• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ist die Bezeichnung (AFOL) geschützt/eingetragen?

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Ist die Bezeichnung für uns Erwachsene LEGO-Fan's (AFOL) eine geschützte ein eingetragenes Markenzeichen?


Hi


Entschuldigt bitte das ich das hier poste, wenn nicht gewollt dann bitte löschen!!


Warum frage ich danach, habe Heute auf Google einen Bericht von Promobricks gefunden in dem davon berichtet wird das sich die Firma BlueBricks die von ihr ins Leben gerufene Bezeichnung für Klemmbausteinfans (AFO:cool1: hat schützen/eintragen lassen!

Deswegen wollte ich wissen ob die Bezeichnung (AFOL) für uns erwachsene LEGO-Fan's auch geschützt/eingetragen ist oder ob es sich dabei um eine allgemein gängige Bezeichnung handelt die Weltweit unter uns erwachsene LEGO-Fan's einfach nur Gültigkeit hat.

Ist es überhaupt möglich eine solche Bezeichnung eintragen zu lassen egal ob (AFOL oder AFO:cool1: kann sowas überhaupt Bestand haben da es ja nur eine Bezeichnung und keine Marke/Markenname ist?!



Gruß

Michael
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Die Antwort lautet: Nein
(siehe letzter Absatz Promobricks Artikel zu dem Thema)

Zitat: "Der Begriff „AFOL“ ist aktuell übrigens nicht geschützt. Wie ein Blick ins DPMA-Register zeigt, gab es hier schon mal mindestens einen entsprechenden Antrag, der allerdings abgelehnt worden ist."

Prinzipiell ist die Abkürzung AFOB aber sinnvoll, gerade da man sich gut distanzieren kann von AFOLs (sofern man das möchte).

Das ganze jedoch patentamtlich zu schützen finde ich persönlich quatsch... bin mir aber sicher da steckt irgendein Zweck dahinter um mit TLG nicht in Streit zu geraten (L = Lego).
Vermute mal da sich TLG mit der AFOL Community auseinandersetzt, will TLG nicht das Fremdfirmen den Begriff AFOL bei ihrer Werbung verwenden um so in die Community (die sich Lego gern selber reservieren will) eindringen zu können = potentieller Käuferverlust.

Offtopic vom Offtopic:

Meiner Meinung nach gibt es nicht genügend Abkürzungen in der Community. Selbst unter den AFOLs hätte man diese über die Jahre hinweg schon ein wenig differenzieren können.

Z.B:

Figurensammler = AFOL ----------> ACOL (Adult Collector of Lego)
professioneller Moc Bauer = AFOL -> PBOL (Professional Builder of Lego)

Das sind zwei gänzlich verschiedene Tätigkeiten, dass man bei beiden AFOL verwendet ist wie wenn man zu Gemüse und Obst einfach nur "Pflanzen" sagen würde.
Stimmt zwar irgendwo, aber der Unterschied ist definitiv spürbar wenn nicht sogar gewaltig.

Die Subkategorien in allen Lebensbereichen ermöglichen ja auch einen guten Austausch unter Gleichgesinnten.

Wenn man dann als System Realist nen Star Wars Figuren Sammler oder einen Technic Experten trifft, kann man davon aussgehen das sich diese nicht lang über ihre Themen austauschen können, so verschieden sind da die Interessen. Sind aber per Definition alles AFOLs...
 

Brix

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2018
Beiträge
94
Ort
Grünberg
Ist es überhaupt möglich eine solche Bezeichnung eintragen zu lassen egal ob (AFOL oder AFO:cool1: kann sowas überhaupt Bestand haben da es ja nur eine Bezeichnung und keine Marke/Markenname ist?!



Gruß

Michael

Moin Michael,

die Kameraden müssen die Bezeichnung also auch erst einmal markenmäßig nutzen. D.h. als unterscheidungskräftiges Schlagwort für ihre Produkte verwenden, so dass die markentypische Adressfunktion entsteht, der angesprochene Kundenkreis bei AFOB auf einem Produkt/einer Dienstleistung/einem Event/einer Reise... (angemeldet ist allerdings nur für Spielzeug) sofort denkt: aaahhh, Bluebrixx. Denn nur das ist der Sinn einer Marke. Sich nur irgendetwas auszudenken und dann die Anmeldeurkunde übers Bett zu pinnen, ist nicht Sinn der Sache.

Tun sie das nicht, greift der so genannte Nichtbenutzungseinwand und der Markenrechtsschutz entfällt... egal, soweit sind wir noch nicht: die Marke ist erst, aber schon vor einem Jahr angemeldet und im März registriert worden.

AFOL sollte als Wortbildmarke mal eingetragen werden, wurde aber wegen nicht hinreichender Unterscheidungskraft bei der Anmeldung zurückgewiesen. Für die Unterscheidungskraft gibt es einige Parameter, aber die finale Entscheidung ob Daumen hoch und Daumen runter obliegt dem Sachberabeiter/der Sachbearbeiterin/der sachbearbeitenden Person beim DPMA. Und da kann es schonmal zu komischen Ergebnissen kommen. Die Entscheidungen kann man aber angreifen und final sogar gerichtlich durchexerzieren lassen, nur schien es das dem Anmeldenden nicht wert.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
die Kameraden müssen die Bezeichnung also auch erst einmal markenmäßig nutzen. D.h. als unterscheidungskräftiges Schlagwort für ihre Produkte verwenden, so dass die markentypische Adressfunktion entsteht, der angesprochene Kundenkreis bei AFOB auf einem Produkt/einer Dienstleistung/einem Event/einer Reise... (angemeldet ist allerdings nur für Spielzeug) sofort denkt: aaahhh, Bluebrixx.

Treffender hätte man es wohl kaum ausdrücken können. :D

Ich weiß nicht, ob das Akronym AFOB tatsächlich von Bluebrixx "erfunden" wurde, aber es steht ganz gut für die Vorgehensweise der meisten Drittanbieter für Klemmbausteine:
Man nimmt etwas, das sich bereits etabliert hat (in diesem Fall "AFOL"), ändert es minimalst ab (aus "L" wird "B"), und gibt es am Ende als seine eigene Kreation aus.

Grundsätzlich verboten ist dadurch nur die kommerzielle Verwendung des Begriffs (also auch in YT-Videos), ansonsten kann der private Nutzer weiterhin mit AFOBs um sich werfen, wie er lustig ist, so wie ich etwa auch beliebig andere Marken wie ADAC, HARIBO, EDEKA, BMW oder LMAA nennen darf, ohne dass mir Konsequenzen drohen.

Idealerweise gilt die Eintragung der Marke "AFOB" nur für Plastikspielzeug, das heißt, ein Pornounternehmen dürfte seine Zielgruppe, z.B. die Arschfetischisten Oberbayerns, weiterhin kommerziell mit AFOB begrüßen. ;)

Für uns normale User ändert sich damit also nichts.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Prinzipiell ist die Abkürzung AFOB aber sinnvoll, gerade da man sich gut distanzieren kann von AFOLs (sofern man das möchte).

Diese Sichtweise wundert mich. "L"s sind ja auch "B"s, aber nicht jedes "B" ist ein "L".
Insofern ist es keine Abgrenzung, sondern eine Generalisierung. Oder andersrum, AFOLs sind eine Untermenge von AFOBs.
Jeder AFOL ist auch auch AFOB, aber nicht jeder AFOB ist ein AFOL.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Danke für eure Antworten, nun bin ich was schlauer!


Gruß

Michael
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Eigentlich sollten sie sich das ganze Alphabet schützen lassen. Wie wäre es mit dem AFOP Adult Fan of Playmobil, oder dem AFOM Adult Fan of Märklin? Die Firma Bluebrixx wird mir immer sympathischer.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Diese Sichtweise wundert mich. "L"s sind ja auch "B"s, aber nicht jedes "B" ist ein "L".
Insofern ist es keine Abgrenzung, sondern eine Generalisierung. Oder andersrum, AFOLs sind eine Untermenge von AFOBs.
Jeder AFOL ist auch auch AFOB, aber nicht jeder AFOB ist ein AFOL.

Wobei das jetzt nicht unbedingt ganz richtig ist.

Der Begriff AFOL umfasst auch andere Dinge Legos als nur die Steine.
Minifigurensammler etwa müssen nicht zwangsweise auch Fan des Steins an sich sein, und ein Technic-Tüftler kann auch lange seinem Hobby frönen, ohne je mit einem klassischen Stein in Berührung zu kommen.
Beide Gruppen wären dann zwar AFOLs, aber keine AFOBs.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Minifigurensammler etwa müssen nicht zwangsweise auch Fan des Steins an sich sein, und ein Technic-Tüftler kann auch lange seinem Hobby frönen, ohne je mit einem klassischen Stein in Berührung zu kommen.
Beide Gruppen wären dann zwar AFOLs, aber keine AFOBs.

Das ist jetzt aber etwas arg spitzfindig... ich denke schon, dass auch Technic-Teile und Minifigs unter "Bricks" fallen.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Seht ihr und da sind wir an dem Punkt wo ich zum Beispiel anders denke, bitte steinigt mich jetzt nicht! ;)

Ich kann mit LEGO-Technik bis auf als Hilfsmittel beim mit normalen LEGO-Steinen bauen garnichts anfangen, irgentwie
ist das für mich kein LEGO mehr.
Da ich mit dem ich sag mal normal LEGO also Klemmbaustein großgeworden bin fehlt mir da bei LEGO-Technik was.
Ich hatte allerdings Früher einige von den ersten LEGO-Technik-Set's die noch mit Lochklemmbausteinen gebaut waren.


Gruß

Michael
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Als ich anfing gab es nur AFOLs und LEGO® und ein paar kleine und wirklich qualitativ nicht besondere Klemmbausteine. Nun haben sich Bricks etabliert die nicht geklaute Sets auf den Markt bringen also die rechtlich gesehen in Ordnung sind. (Set- und Ideenklauer gehen niemals.) Nun muß man unterscheiden zwischen LEGO® Fans und Klemmbausteinfans. Für mich ist das ganz einfach. Der AFOL interessiert sich nur für LEGO®Steine der AFOB interessiert sich für allgemein Klemmbausteine. Wenn jemand sagt ich bin AFOB dann weiß ich bescheid er interessiert sich auch für andere Klemmbausteine das ist ja erstmal nicht verwerflich nur nicht mein Themengebiet denn ich bin AFOL und habe mich bewusst für das L = LEGO® entschieden. Was mich bei der Geschichte stört ist das die AFOBs nicht was eigenes machen wollen sondern die Foren, die definitiv für LEGO® ausgewiesen sind zu "übernehmen" . Auf 1000steine fand die Diskussion über Fremdbausteine im Allgemeinen LEGO Diskussionsforenbereich statt anstatt zu fragen kriegen wir unseren eigenen Bereich? Oder ein Forum selbst entwickeln. Oder ne Gruppe auf Facebook, nur muß in den Gruppenregeln klar gesagt werden, was Sache ist. (Und gute Moderation). Wenn d in den Gruppenregeln steht, hier geht es um Klemmbausteine jeglicher Art, dann beschwere ich mich nicht. Aber wenn in den Gruppenregeln /Forenregeln steht, nur LEGO? Was soll man sagen?
Und es spricht gar nix dagegen, das AFOBs u.a. auch LEGO Fans sind . aber als ein cobi Schiff in einer LEGO® Gruppe auf FB gezeigt wurde sagte ich nix. Als dann einer aber Cobi is the best drunterschrieb verwies ich nur an die Gruppenregeln und wurde gesteinigt. Bei BL ich bin auch nicht glücklich das TLC BL übernommen hat abe wenn jetzt alle Klemmbausteine auf BL kommen würden, dann wäre BL damit überfordert und würde an der Masse eingehen.

Und jetzt kommt mir nicht mit "Wenns man aber in China billiger /günstiger kriegt? ......." und LEGO® ist doch schon ein Begriff für alle Klemmbausteine wie Tempo für Taschentücher. Ne so einfach kann man es sich nicht machen.

Wenn BlueBrix (bitte ausschreiben, BB steht (für mich) für Bricking Bavaria die sich über viel mehr als 10 Jahre den Namen und die Abkürzung verdient haben)nun den AFOB nur schützt das ihnen dieser Begriff nicht irgendwann verboten wird ok. Aber was sie vorhaben wird die Zeit zeigen.

Und irgendwann muß man sich halt die Mühe machen, den mund zu öffnen und zu erklärebn, was man als AFOL so macht, Bauen, Moccen, sammeln Sets sammeln, minifigs sammeln, Kataloge etc. Mit AFOL und AFOB wäre (zumindestens für mich) für mich eine grobe Einteileing gemacht, die durchaus ausreichen würde.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.120
Ort
Heilbronn
Erstmal ist LEGO® alles , wo auf der Verpackung und (meistens) auch auf den Steinen LEGO® steht. Was dann für den einzelnen das ist womit er baut, das ist was anderes. aber die Betonung sollte auf dem liegen , mit dem man baut und nicht was für einen ein Nogo ist.

Bricksy, das du mit technic nix anfangen kannst, ist vollkommen ok und nachvolllziehbar, aber der Teil, das ist kein LEGO für mich, ist unnötig. Du kannst nicht mit... ich kann nicht wirklich damit aber es ist aus dem Hause LEGO. Und in den heutigen Zeiten, brauchen wir alle Energie.... Bricksy, ich verstehe dich, und ich will dich damit nicht .... ärgern sondern nur ein bissle zum Umdenken anregen. Früher hieß das System und Technic - heute sage ich ich baue LEGO® und erwähne nur auf Nachfrage, das ich nicht im Technicbereich baue und wenn jemand was besonderes sehen will zu Technic soll er doch bei Doctor Brick reinschauen.LG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Das ist jetzt aber etwas arg spitzfindig... ich denke schon, dass auch Technic-Teile und Minifigs unter "Bricks" fallen.

Wenn man es wirklich spitzfindig betrachtet, dann sind eigentlich noch nicht einmal alle Elemente aus dem normalen System "Bricks".
Lego selbst unterscheidet da neben den Bricks noch in Plates (1/3, Platten) und Flat Tiles (Fliesen, ohne Noppen).
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
@Stdu McBrick

Erstmal ist LEGO® alles , wo auf der Verpackung und (meistens) auch auf den Steinen LEGO® steht. Was dann für den einzelnen das ist womit er baut, das ist was anderes. aber die Betonung sollte auf dem liegen , mit dem man baut und nicht was für einen ein Nogo ist.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.287
Ich sagte nicht, dass "Bricks" für mich sowas wie ein No-Go ist.
Aber der Begriff "AFOB" bekommt für mich leider mehr und mehr ein schlechtes Image, von dem ich mich gerne distanzieren würde.

Ich würde da eher Henry Krasemanns "Klemmbaustein" wählen, und ein Akronym bevorzugen, das nicht sinnbildlich für das Kopieren fremder Ideen steht..
 

Pitcher

Mitglied
Registriert
20 Juli 2016
Beiträge
302
Ich weiß nicht, ob das Akronym AFOB tatsächlich von Bluebrixx "erfunden" wurde
Nö, ganz sicher nicht... im Nachbarforum wurde das schon vor 2-3 Jahren benutzt!

und da sind wir doch schon bei Punkt 2:
Was mich bei der Geschichte stört ist das die AFOBs nicht was eigenes machen wollen sondern die Foren, die definitiv für LEGO® ausgewiesen sind zu "übernehmen" --- Oder ein Forum selbst entwickeln.
Stimmt ja so nicht! Es ist doch so gelaufen! Dieses Forum hier hat sich doch vor ein paar Jahren afaik genau gegen die "anderen Steine" ausgesprochen und aus dieser "Ablehnung" ist dann das Lepinboard-Forum geworden.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Stimmt ja so nicht! Es ist doch so gelaufen! Dieses Forum hier hat sich doch vor ein paar Jahren afaik genau gegen die "anderen Steine" ausgesprochen und aus dieser "Ablehnung" ist dann das Lepinboard-Forum geworden.
Das stimmt aber wiederum auch nicht zu 100%. Man hat sich lediglich gegen Produkte von Hersteller entschieden die 1:1 Kopien von Legosets machen. Das war halt nunmal hauptsächlich Lepin. Natürlich wird bei anderen Herstellern auch immer erstmal etwas schräg geguckt, aber @pet-tho hat z. B vor einiger Zeit die Minion Sets von Mecabricks (?) hier präsentiert
 
Oben