• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] @Isenheims John Deere.... Ein Baubericht und Review

Lappy67

Mitglied
Registriert
4 Jan. 2022
Beiträge
39
Ort
Mosbach
Kann man da auch die BC 2 App nutzen? Die finde ich einfach in der Installation.
Natürlich nix für Handy Nutzer die ohne Controller auskommen wollen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Darum verwende ich fast nur die vorgesehenen Komponenten, ich baue zur Entspannung und Stressabbau, da is mir das zuviel, aber ich finde es immer spannend wenn Kollegen da was cooles zaubern, bei den Eisenbahnern sind da ja auch paar echt kreative Köpfe hier im Forum am werkeln, für mich is das leider Nix.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
@Lappy67
Meine Info war, dass geht nicht. Werde ich aber mal sonst einfach ausprobieren. Die App finde ich auch einfacher in der Handhabung.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Genau das is der Punkt warum ich so Sachen wie Buwizz und Co nicht verwende, das Zeug is nicht Plug and Play, du musst Updates machen und anpassen was das Zeug hält, aber genau das macht dieses Review bzw Baubericht so interessant, weil der Laie sieht wo die Fallstricke sind.
Bei so Anleitung sollte man also schon gründlich Vorwissen haben, wobei mir das eigentlich klar war bei einem derart komplexen Modell, ich hab da Respekt vor das man so ein Modell verwirklicht und noch mehr das auch noch die Anleitung erstellt wird.
Baubericht finde ich auch für mich als Nichttechniker interessant.
Eigentlich ist es genau andersrum.
Wenn man etwas anderes baut als nach Lego Originalanleitung sind SBrick und Buwizz viel einfacher als PU, aber dafür machen wir dann besser einen neuen Thread auf ;-)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Soweit ich weiß kann BrickController2 mittlerweile auch den Buwizz 3.0 verarbeiten. Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber mit der Buwizz app hat mir der 8R nur bedingt Spaß gemacht.

Der Bau ist sicher auch nicht für jeden entspannend, da das Chassis doch sehr voll gestopft ist und viele Leitungen liegen. PU ist hier dann nur ein Teil der Komplexität, aber alleine das kann trotzdem einen ganzen Thread füllen.

Ich baue zwischendurch ja nun auch Creator und das ist eigentlich entspannend, aber selbst bei den Sets ist die Teilesuche aus den vorgegebenen Tüten für mich schon ein Störfaktor. In meiner Werkstatt muss ich nix suchen, das macht meine Hand automatisch und ich kann mich beim tüfteln entspannen.

Daher ist dieser Baubericht in der Tat wichtig, da so alle die meinen, dass der 8R hübsch ist auch wissen, was auf sie zu kommt.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Danke Chris,
Dann werde ich es mal mit BC2 probieren. Deine Aussage kann ich bisher auch genauso bestätigen. PU ist nur ein Teil der Komplexität.
Aber solche Moc's baue ich gerne. Auch wenn es mal schwierig ist, macht es doch Spaß den Hirsch zu bauen.
Hier nochmal ein aktueller Zwischenstand:
20220205_130007.jpg
Die Kinder sind grade bei Oma. Das musste ich ausnutzen :clap:
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Hi Ben,
Ich kann dir leider erst heute Abend helfen. Bin aktuell im Garten muss das "Endlich-mal-nicht-Regen-Wetter" ausnutzen.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@Legoben4559
Welche der BuWizz App nutz du? Es gibt zwei, die eine rot-schwarz (alte Version) und weiß-rot (neue Version)
Mit der alten geht es definitiv nicht. Vielleicht liegt da das Problem?
 

Lappy67

Mitglied
Registriert
4 Jan. 2022
Beiträge
39
Ort
Mosbach
Die Bayerntasse hatte ich, bis ich sie runtergeschmissen habe(sweat) (:|:S Schaut schon aus wie ein Trekker.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Puuh, wenn ich die ganzen Kabel sehe bekomme ich Pickel, Hut ab das ihr die Nerven habt die störrischen Kabel zu verlegen, bin immer schon froh die paar zu verstauen die ich in ner Lok brauche, die Dinger sind so unkooperativ, wobei sie mit Technik wohl leichter zu zähmen sind, normale Noppen halten oft nicht wenn die Kabel drücken.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
nach etwa 9 Stunden reiner Bauzeit bin ich fertig
20220205_205820.jpg20220205_205806.jpg20220205_205730.jpg
@Isenheim vielen Dank für diesen tollen Trecker. Ich hatte sehr viel Spaß beim bauen, auch wenn es zwischendurch etwas knifflig war.

Ich habe mal zwei Beispiele für euch. Nicht schlimm aber einfach, damit man es mal gesehen hat:
Folie1.JPGFolie2.JPG
Aber die Anleitung ist echt top:good2: sie führt einen super durch das Modell.

folgende Tipps habe ich für die, die den Traktor noch bauen wollen:
1. macht die beiden Pneumatik Schläuche, die in die Front gehen, beide in schwarz. Man sieht sie zum Schluss noch ein bisschen. Ich habe zum Unterscheiden einen hell grau gemacht und ärger mich nun etwas.
2. Steckt die Kabel NICHT in den naheliegensten Port am BuWizz. Wann immer möglich, nehmt den Port der weiter weg ist, dann lassen sich die Kabel besser verlegen.
3. Achtet auf die Treppe, sie geht gerne ab, oder unterlegt euch den Traktor, damit er höher ist.

Für alle, die sich wundern, wo die dunkel blaue Werkzeugkiste ist, die habe ich weggelassen. DIe wollte ich nicht haben.

@HUWI ich habe keinen Tipp für dich, wie du den Traktor studless bauen kannst. Die einzigen Noppen, die zusehen sind, ergeben sie durch die Wedge plates und die gibt es meines Wissens nicht als Fliesen. Wenn du doch einen Weg findest, dann "Hut ab".

Mein Fazit:

spannend zu bauen, macht jederzeit spaß, auch wenn es mal knifflig wird. Hat sich für mich aufjedenfall gelohnt!
Die Optik ist der Hammer. Nun fehlen mir nur noch die Reifen, dann liefer ich euch nochmal ein Ablussfoto und werde auch ein kleines Fahrvideo erstellen.

Ach übrigens der Traktor wiegt ohne Reifen knapp 2kg. Macht mit Reifen dann knapp 3kg.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Studless bedeutet nicht keine Noppen zu sehen, sondern keine zu verbauen. Meiner soll komplett Technic werden, ob es klappt weiß ich noch nicht.

Wenn du die Tage Zeit hast, kann ich ja mal rumkommen, dann machen wir Bilder mit meinen Felgen ohne Gewichte, oder gast du die auch bestellt?
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Studless bedeutet nicht keine Noppen zu sehen, sondern keine zu verbauen. Meiner soll komplett Technic werden, ob es klappt weiß ich noch nicht.

Wenn du die Tage Zeit hast, kann ich ja mal rumkommen, dann machen wir Bilder mit meinen Felgen ohne Gewichte, oder gast du die auch bestellt?
Viel Erfolg. Technik klingt aber sehr herausfordernd

Was für Gewichte???:help:
Kannst gerne rum kommen. Bin Nachmittags zuhause. Würde mich auch interessieren, wie der Trecker komplett aussieht. Vielleicht entdeckst du ja dann die ein oder andere Idee für deinen Bau.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
hmm ich wusste nicht, das man da was extra bestellen kann / muss.
Vielleicht kann @Isenheim dazu was sagen. Was genau umfasst nun meine Bestellung bei dir?
bzw. wenn die Zusatzgewichte bisher nicht dabei sind, kann ich die noch bekommen?
 
Oben