• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

"Investment" oder zurück schicken?

SilentGuy

Mitglied
Registriert
11 Juni 2016
Beiträge
34
Meh, durch einen logistischen snafu bekomme ich heute wohl 75095: TIE Fighter doppelt geliefert. (Und ja, ich muss den dann ich doppelt bezahlen)

Der Plan war eigentlich ein Modell davon zurück zu schicken, aber jetzt überlege ich, ob sich das wohl lohnen würde einen davon einfach ordentlich verpackt irgendwo im Schrank aufzubewahren. Aber ich fürchte ja, dass mein Bild von der Wertentwickung da von ein paar krassen Beispielen gefärbt ist, während die meisten an Wert verlieren. Ich mein, ich hab den ja jetzt im Angebot gekauft, wer weiss wie oft solche Angebote noch kommen...

Was sagen denn die Leute dazu, die schon länger dem Markt folgen, lohnt es sich so ein UCS Modell aufzubewahren? Ich bin ja ein von Grund auf fauler Mensch und später verkaufen klingt nach mehr arbeit ;)
 

aiori

Urgestein
Registriert
12 März 2014
Beiträge
922
Ich bin jetzt seit 5 Jahren dabei und war am Anfang überrascht, wie stark die Preise nach EOL gestiegen waren. Ich dachte mir, das muss der Höhepunkt des Hypes sein, das kann unmöglich so nicht weitergehen.
Damals hab ich dann einige Sets liegen lassen, weil ich nicht dran geglaubt habe, dass die noch viel steigen (Feuerwache, Supersternenzerstörer).

Heute weiß ich, es muss Leute geben, die mit einem Bündel Geld vor dem Computer sitzen und warten, dass ein Set nicht mehr im S@H verfügbar ist, um gleich am nächsten Tag jemandem bei Ebay das anderthalbfache dafür zu zahlen.

Ich bezweifle, dass ein hochpreisig Set nochmal eine Wertsteigerung von mehreren hundert Prozent erfährt. Aber meines Wissens ist noch kein UCS-Set nach EOL unter seinen Neupreis gefallen.
Beim Tie-Fighter müsstes du aber einen etwas längeren Atem haben. Ich schätze mal 2-3 Jahre für einen verlustfreien Verkauf und 4-5 Jahre für einen erwähnenswerten Gewinn.
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Investment? Wertsteigerung? Kohle machen? Jahrelang liegen lassen?
Sorry da bin ich nicht dabei!
Ich freu mich einfach immer wieder riesig aus Stein 1+2 usw/usf etwas entstehen zu lassen und denke da überhaupt nicht ans "Geld"..., schade und manch einer/eine die genau dieses Set sucht wäre damit glücklich zu machen
Daher sei die Frage erlaubt: Was ist wichtiger? Geld oder ein glücklicher Mensch?
 

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Atomino schrieb:
manch einer/eine die genau dieses Set sucht wäre damit glücklich zu machen
Du machst ja jemande glücklich wenn es das Set nicht mehr gibt, solange es noch auf dem Markt ist kann sich ja
jeder das Set normal kaufen. Ich weiß es ist ein großes Streitthema aber wenn Leute bereit sind dafür mehr zu zahlen, warum nicht.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Atomino schrieb:
Investment? Wertsteigerung? Kohle machen? Jahrelang liegen lassen?
Sorry da bin ich nicht dabei!
Ich freu mich einfach immer wieder riesig aus Stein 1+2 usw/usf etwas entstehen zu lassen und denke da überhaupt nicht ans "Geld"..., schade und manch einer/eine die genau dieses Set sucht wäre damit glücklich zu machen
Daher sei die Frage erlaubt: Was ist wichtiger? Geld oder ein glücklicher Mensch?

Dieses Thema wurde hier schon sehr oft diskutiert. Einen gemeinsamen Nenner zu finden ist nicht möglich, da es immer beide Seiten geben wird.
Kann dich und deine Meinung aber gut verstehen ;) .
 

Goetzel

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
123
aiori schrieb:
Beim Tie-Fighter müsstes du aber einen etwas längeren Atem haben. Ich schätze mal 2-3 Jahre für einen verlustfreien Verkauf und 4-5 Jahre für einen erwähnenswerten Gewinn.

War beim Red Five X-Wing 10240 aber anders. Ich hab meinen knapp einen Monat nach EOL eingestellt und 330€ dafür bekommen. Könnte eine Ausnahme gewesen sein, aber bei einem guten Einkaufspreis könnte da durchaus der ein oder andere Euro rumspringen.
 

SilentGuy

Mitglied
Registriert
11 Juni 2016
Beiträge
34
Atomino schrieb:
Investment? Wertsteigerung? Kohle machen? Jahrelang liegen lassen?
Sorry da bin ich nicht dabei!
Ich freu mich einfach immer wieder riesig aus Stein 1+2 usw/usf etwas entstehen zu lassen und denke da überhaupt nicht ans "Geld"..., schade und manch einer/eine die genau dieses Set sucht wäre damit glücklich zu machen
Daher sei die Frage erlaubt: Was ist wichtiger? Geld oder ein glücklicher Mensch?

Also gezielt kaufen und auf Halde liegen lassen würde ich wohl auch nicht, ich bin da auch eher der "Ich bau es weil ich es cool finde" Typ... Hab halt nur drüber nachgedacht, weil ich entscheiden muss welche Faulheit gewinnt, die das ich mir jetzt die Mühe mit dem zurückschicken machen muss oder die später das zu verkaufen...

Aber naja, im Moment ist das eh alles noch hypothetisch, nachdem Toys R Us es nicht hinbekommen hat die Doppelbestellung zu stornieren schafft es jetzt DHL nicht mir meine Lieferung(en) zuzustellen... Die eine is mittlerweile angekommen, aber später als eigentlich angegeben und der DHL Mann hatte das falsch zugestellt, die andere Sendung ist jetzt mit "Die Sendung wurde fehlgeleitet und konnte nicht zugestellt werden. Die Sendung wird umadressiert und an den Empfänger weitergeleitet." markiert... *sigh*
 

andrexxl

Mitglied
Registriert
1 Juni 2016
Beiträge
199
Es gibt die Lego Ottos, die Sets kaufen um zu Bauen und/oder zu schlachten.

Es gibt die Lego Ottos, die Sets gezielt kaufen, um nach EoL den Mehrerlös abzugreifen und sich als "Ja ich habe es drauf, keiner ist so gut wie ich" zu fühlen.

Und es gibt die Andre Ottos. Eine Mischung aus beidem. Ich kaufe fast alles, was LEGO produziert, ja auch doppelt, um mir dann irgendwann von dem Mehrerlös noch mehr LEGO kaufen zu können :thumbsup:

Die eine Fraktion verurteilt die andere! Das war immer so und wird immer so sein.

Die Fraktion, die alles richtig macht, nennt man Andre Fraktion :rolleyes:
 
S

Starfleet-Admiral

Guest
Aber ist es nicht schön, wenn man auch als Späteinsteiger noch Sets OVP bekommt und sich daran erfreuen kann? Wenn es immer jeder gleich selbst bauen würde, würde es vermutlich nur noch wenige Wiederverkäufe geben und dann würde das Interesse für einen Einstieg ins Hobby Lego wohl auch schwinden.

*vergaß* - aber natürlich nicht zum 5-fachen des Preises, wobei ich mir immer noch nicht vorstellen kann, dass jemand soviel bezahlt.
 
Oben