Hallo,
im Rahmen der 2020er LEGO Fan Media Days konnten wir ein Interview mit Jamie Berard machen.
Leider sind bis heute seitens des LAN´s noch keine weiteren Daten zum Interview geteilt worden, obwohl es uns versprochen wurde. Zum Verständnis, die Fan Media Days finden normalerweise in Billund statt und einige ausgewählte Fan Gruppen können teilhaben und Interviews mit Designern oder LEGO Mitarbeitern machen. Dieses Jahr fand alles wegen Corona online statt und so konnten wir keine eigenen Bilder machen, Screenshots vom Bildschirm waren verboten! Aber egal, hier meine Zusammenfassung aus dem Gedächtnis.
Das Interview ging genau eine halbe Stunde lang, die Zeiten waren, wie von TLC gewöhnt, genau getaktet. Zu Axels und meiner Freude war der Gesprächspartner beim Thema Creator Expert Jamie Berard, dass war so vorher nicht bekannt. Er zeigte uns erst kurz das Geisterhaus, auf die Nachfrage an uns ob wir es schon haben konnte ich nur antworten, leider nicht, da ausverkauft. Er erklärte daraufhin das sie momentan in der Produktion massive Probleme haben, weil einige Fabriken entweder geschlossen sind oder nur auf gedrosselter Produktion laufen. Creator Expert läuft aus, er erklärte auch warum: Sie wollen viel mehr an Erwachsene LEGO Fans herankommen. In Studien haben sie festgestellt das ältere Wieder-oder Neueinsteiger bei LEGO abgeschreckt wurden von dem Wort "Expert". Das sugeriert wohl das dieses Set nur etwas für LEGO Experten ist, aber wie wir alle wissen, diese Modelle können getrost auch von Anfängern mit etwas Geduld gebaut werden. Deshalb verschwindet Creator Expert und es wird zu 18+ in den neuen stylischen schwarzen Packungen. Ein paar Zahlen die uns vorher mitgeteilt wurden: Laut TLC werden 20% der Sets von Erwachsenen gekauft und LEGO erwartet in dieser Gruppe von Käufern einen Zuwachs von 60%!!!
"Anmerkung von mir: Uns kann es egal sein, Hauptsache es kommen schöne neue Sets auf den Markt!"
Nachdem er uns noch einmal explicit darauf hingewiesen hat, das alles was er nun zeigt nicht vor dem 15.06. geteilt oder erzählt werden darf, hat er uns das Krokodil gezeigt.
Damit versucht LEGO, so meinte er, viele verschiedene Kunden zu erreichen. Eisenbahn Fans die sich die Lok in die Vitrine stellen und LEGO Fans, die die Lok mit den neuen Powered up System auf die Schiene bringen, hauptsächlich also Erwachsene denen die LEGO Züge zu kindisch waren. Dafür konnte er uns auch schon die App zeigen die mit dem Krokodil dann freigeschaltet wird. Übrigens ist das Krokodil wirklich sehr groß, als Jamie das Teil in der Hand hatte konnten wir das sehr anschaulich sehen. Auf meine Anmerkung, dass dann der Traum für uns LEGO Fans von extra Waggons und Zubehör wohl gestorben ist, meinte er: Nicht unbedingt, aber zu einem Schweizer Krokodil passen keine Personenwagen und er weiß auch das beim Emerald der eine Waggon an der Lok keine gute Lösung war. Übrigens hat Jamie immer fleißig mitgeschrieben wenn wir Ihm Ideen aus unserem Forum erzählt haben. Erstaunt war er von der Idee Loks im Maßstab der Spur1 zu bauen und somit die Möglichkeit zu haben ein fertiges und perfektes Schienensystem nutzen zu können. Über diese Idee war er sichtlich begeistert, manchmal sind gute Ideen so einfach und nah...
Angesprochen auf die Sticker Orgien erklärte er uns das es Situationen gibt wo Sticker einfach besser sind. Zum Beispiel auf den etwas raueren großen Tiles (z.B. 6x6) die mit dieser Oberfläche schlecht zum drucken geeignet sind. Aber sie schauen sich das genau an und werden wohl mehr bedrucken bei 18+ in Zukunft. Meine Idee doch seitens LEGO die Sticker im Nachkauf für ältere Modelle anzubieten hat er auch fleißig mitgeschrieben, damit könnten die alten Modelle wieder hübsch gemacht werden mit vielleicht mittlerweile besseren Sticker- Materialien.
Auch das leidige Pin System haben wir angesprochen, er notierte sich die Idee wenigstens Pins in der "richtigen" Farbe zu produzieren damit wir Afols wenigstens austauschen können wenn wir wollen. In einem sehr guten Beitrag vorher vom Qualitätsmanagment wurde uns sehr einleuchtend erklärt warum die Pins und Achsen bunt sind, deshalb haben wir auf diesem Thema nicht weiter herumgeritten. Dazu von @Lexa aber in einem anderen Beitrag sicher noch mehr.
Die halbe Stunde ging wie im Flug vorbei, wenn mir noch etwas dazu einfällt ergänze ich dieses Thema noch, Axel wird bestimmt auch noch seine Gedanken zu diesem Interview hier ergänzen.
Gruß
Wolfgang
im Rahmen der 2020er LEGO Fan Media Days konnten wir ein Interview mit Jamie Berard machen.
Leider sind bis heute seitens des LAN´s noch keine weiteren Daten zum Interview geteilt worden, obwohl es uns versprochen wurde. Zum Verständnis, die Fan Media Days finden normalerweise in Billund statt und einige ausgewählte Fan Gruppen können teilhaben und Interviews mit Designern oder LEGO Mitarbeitern machen. Dieses Jahr fand alles wegen Corona online statt und so konnten wir keine eigenen Bilder machen, Screenshots vom Bildschirm waren verboten! Aber egal, hier meine Zusammenfassung aus dem Gedächtnis.
Das Interview ging genau eine halbe Stunde lang, die Zeiten waren, wie von TLC gewöhnt, genau getaktet. Zu Axels und meiner Freude war der Gesprächspartner beim Thema Creator Expert Jamie Berard, dass war so vorher nicht bekannt. Er zeigte uns erst kurz das Geisterhaus, auf die Nachfrage an uns ob wir es schon haben konnte ich nur antworten, leider nicht, da ausverkauft. Er erklärte daraufhin das sie momentan in der Produktion massive Probleme haben, weil einige Fabriken entweder geschlossen sind oder nur auf gedrosselter Produktion laufen. Creator Expert läuft aus, er erklärte auch warum: Sie wollen viel mehr an Erwachsene LEGO Fans herankommen. In Studien haben sie festgestellt das ältere Wieder-oder Neueinsteiger bei LEGO abgeschreckt wurden von dem Wort "Expert". Das sugeriert wohl das dieses Set nur etwas für LEGO Experten ist, aber wie wir alle wissen, diese Modelle können getrost auch von Anfängern mit etwas Geduld gebaut werden. Deshalb verschwindet Creator Expert und es wird zu 18+ in den neuen stylischen schwarzen Packungen. Ein paar Zahlen die uns vorher mitgeteilt wurden: Laut TLC werden 20% der Sets von Erwachsenen gekauft und LEGO erwartet in dieser Gruppe von Käufern einen Zuwachs von 60%!!!
"Anmerkung von mir: Uns kann es egal sein, Hauptsache es kommen schöne neue Sets auf den Markt!"
Nachdem er uns noch einmal explicit darauf hingewiesen hat, das alles was er nun zeigt nicht vor dem 15.06. geteilt oder erzählt werden darf, hat er uns das Krokodil gezeigt.
Damit versucht LEGO, so meinte er, viele verschiedene Kunden zu erreichen. Eisenbahn Fans die sich die Lok in die Vitrine stellen und LEGO Fans, die die Lok mit den neuen Powered up System auf die Schiene bringen, hauptsächlich also Erwachsene denen die LEGO Züge zu kindisch waren. Dafür konnte er uns auch schon die App zeigen die mit dem Krokodil dann freigeschaltet wird. Übrigens ist das Krokodil wirklich sehr groß, als Jamie das Teil in der Hand hatte konnten wir das sehr anschaulich sehen. Auf meine Anmerkung, dass dann der Traum für uns LEGO Fans von extra Waggons und Zubehör wohl gestorben ist, meinte er: Nicht unbedingt, aber zu einem Schweizer Krokodil passen keine Personenwagen und er weiß auch das beim Emerald der eine Waggon an der Lok keine gute Lösung war. Übrigens hat Jamie immer fleißig mitgeschrieben wenn wir Ihm Ideen aus unserem Forum erzählt haben. Erstaunt war er von der Idee Loks im Maßstab der Spur1 zu bauen und somit die Möglichkeit zu haben ein fertiges und perfektes Schienensystem nutzen zu können. Über diese Idee war er sichtlich begeistert, manchmal sind gute Ideen so einfach und nah...
Angesprochen auf die Sticker Orgien erklärte er uns das es Situationen gibt wo Sticker einfach besser sind. Zum Beispiel auf den etwas raueren großen Tiles (z.B. 6x6) die mit dieser Oberfläche schlecht zum drucken geeignet sind. Aber sie schauen sich das genau an und werden wohl mehr bedrucken bei 18+ in Zukunft. Meine Idee doch seitens LEGO die Sticker im Nachkauf für ältere Modelle anzubieten hat er auch fleißig mitgeschrieben, damit könnten die alten Modelle wieder hübsch gemacht werden mit vielleicht mittlerweile besseren Sticker- Materialien.
Auch das leidige Pin System haben wir angesprochen, er notierte sich die Idee wenigstens Pins in der "richtigen" Farbe zu produzieren damit wir Afols wenigstens austauschen können wenn wir wollen. In einem sehr guten Beitrag vorher vom Qualitätsmanagment wurde uns sehr einleuchtend erklärt warum die Pins und Achsen bunt sind, deshalb haben wir auf diesem Thema nicht weiter herumgeritten. Dazu von @Lexa aber in einem anderen Beitrag sicher noch mehr.
Die halbe Stunde ging wie im Flug vorbei, wenn mir noch etwas dazu einfällt ergänze ich dieses Thema noch, Axel wird bestimmt auch noch seine Gedanken zu diesem Interview hier ergänzen.
Gruß
Wolfgang