Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier! »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[WIP]Intermodalverkehr nach System "Lohr Railway System / Modalohr" - Baugeschichte vom Großprojekt...
ich hoffe, du meinst die Farbseuche im Unterbau. Wenn mal irgendwann (TM) alles fertig ist, sollte man davon nichts mehr sehen....
Ich verbaue im Unterbau alles was ich nicht brauche, komisch aussieht oder billig ist^^
Was man jetzt sieht, ist ja weniger als die Hälfte an Modulen, die ich insgesamt brauche.
Und schon ist mein Urlaub vorbei und es geht weiter mit dem Bau....
Erstmal zu der Ausstellung in Wörrstadt bei den Noppenbahnern:
Mein Terminal hat gut funktioniert und kam klasse an. Viele Nachfragen der Besucher und auch die Kids waren von den kleinen, fahrenden LKWs mächtig angetan....
Das Konzept an sich funktionierte und ich habe zig mal die einseitige Beladung durchgespielt: also Trailer von Terminal 2 entladen und Trailer auf den Waggon in Terminal 1 und 3 beladen. Rückblickend finde ich es richtig, dass das Terminal in der Strecke integriert war und ich auch im Vorfeld der Ausstellung soviel Gas geben habe und die einseitigen Parkplätze gebaut hatte. Nur so konnte ich richtig damit spielen und dadurch fallen auch Dinge auf, die man zu hause gar nicht merkt....
hehe, ganz durchdacht war es dann auf Ausstellung doch nicht.., (zuhause wäre mir das aber nicht so schnell aufgefallen)
- der Hub mit Terminal 1 ist mit der Lego Fernbedienung gekoppelt. Die Hubs von Terminal 2-4 bekommen ihre Befehle über Bluetooth Broadcast vom Hub Terminal 1. Damit nur auf neue Befehle reagiert wird, erhöhe ich bei jeder neuen Nachricht den Nachtichtenzähler um 1. Die Hubs 2-4 reagieren nur wieder auf Nachrichten, die eine höhere Nummer als die zuletzt verarbeitete Nachricht hat. Läuft im Normalbetrieb super und problemlos auch auf der Ausstellung. Keine Aussetzer in der Funkkommunikation bemerkt....
- wenn ich jetzt aber mal paar Stunden nichts an der Fernbedienung mache (so 3-4h), dann geht die in einen Pausenmodus (oder schaltet sich ab) und der Hub von Termial 1 schaltet sich auch ab (er vermisst seine Fernbedienung^^). Das abschalten von Hub kann man verhindern, aber ich hatte es nicht hinbekommen, die Fernbedienung wieder aufzuwecken und mit dem Hub zu koppeln.
- ok, also Hub im Terminal 1 neu starten, Fernbedienung koppeln, die Init-Fahrt von Terminal 1 machen -> Terminal 1 läuft wieder (soweit ist das ja alles noch ok und beherschbar)
- ABER: der Nachrichtenzähler im Terminal 1 ist nun wieder bei 0 und die anderen Hubs bei zb 500..... also interessieren die sich nicht für Befehle vom Terminal 1......
Lösung in Wörrstadt: entweder alle Terminals neu starten oder (wenn vorher nicht lange gespielt), solange auf der Fernbedienung rumdrücken, bis die anderen Terminals wieder auf die Nachrichten reagieren....
neue Lösung (muss ich noch umsetzen): beim Start von Terminal 1 soll eine spezielle Nachricht gesendet werden, die den Nachtrichtenzähler bei Terminal 2-4 wieder auf 0 setzt.
Zuhause beim Testen fällt so ein Denkfehler nicht gleich auf.....
Sonst gab es natürlich weitere Probleme:
- das einfädeln der Wanne klappt in ca 50% der Fälle super, in den anderen nicht (war bekannt und keine Überraschung). Da merkt man, es ist Lego und kein Maschinenbau. Mal schauen obs noch besser wird, zb mit weiteren Einführhilfen
- die Wannen sind leicht schief zur Rampe und damit hat man eine fiese Kannte zum hängenbleiben. Hatte ich zuhause schon bemerkt, aber noch keine schnelle Lösung gehabt. Nervt aber und da muss ich nochmal ran. Aktuell ist beim Drehen irgendwas von den Hebern in der Mitte am Zentrierer am Anschlag und verhindert das weiterdrehen. Mal gucken ob ich da was umbauen kann.
- der dunkelblaue LKW hatte viel mehr Grip ohne Last als der weisse Scania. Entweder schon mehr eingefahren oder gerade Achse. Die Hinterachse beim weissen Scania ist leicht krumm und eiert sichtbar. Also austauschen.... Und Gewicht würde auch auf der Hinterachse helfen^^
- die Heber von Terminal 1 wollten ab und zu nicht ganz nach unten fahren, die anderen Terminals waren da problemfrei... weiter beobachten.....
- die Ansteck-Akkus für den kleinen M5 Atom haben viel zu wenig Kapazität und sind ständig leer. Man ist nur am umstecken und aufladen. Ich werde die M5 Atoms für die LKWs fest an USB-Spannung anschliessen, ich muss damit ja nicht durch die Halle fahren. Die Akkus verwende ich für die Köf und wenn ein LKW doch mal einen Ausflug macht. Aber für einen Dauerbetrieb taugen die definitiv nicht -> keine Empfehlung Ergänzung 02.05.2025: ich muss da nochmal testen, das Programm im LKW war nicht ideal und hat sicher viel mehr Strom verbraucht als nötig.....
Das liest sich jetzt hier vielleicht schlimm, aber ehrlich: alles war vor Ort beherschbar und das spielen machte viel Spass. Dennis / @DennisAkaTECHNO zb war fast dauerhaft bei mir als Fahrer^^ (er hatte da auch mehr Talent als ich). Bei der Lenkung arbeite ich auch aktuell an einer verbesserten Bedieung, später dazu mehr.....
neuere Circuit Cubes aus dem Bluetooth Upgrade Set, wie man es aktuell in Spanien kaufen kann, laufen nicht mit der aktuell verwendeten Software auf dem M5 Atom stabil zusammen. Nach 3-15 Sekunden stützt der M5 Atom mit einer Fehlermeldung ab. Das Problem konnte ich zuhause nicht entdecken, da ich bisher nur alte Circuit Cubes im Einsatz hatte. Melvyn / @BrisosX hatte auch nur alte und daher lief die Software bei ihn sofort. Heiko / @JuRoKi und Nicolas hatten neue und damit lief der M5 Atom nicht bei ihnen. Den Grund haben wir dann in Wörrstadt gefunden, die Lösung noch nicht. Der M5 Atom hat einen winzigen Speicher und ist zu 99% ausgelastet, Wenn man jetzt aktuellere Bluetooth Bibliotheken verwendet, reicht der Speicher nicht mehr, Aber aktuellere Bibliotheken könnten die Lösung sein....
Steffen / @asper hab ich das Problem gezeigt, vielleicht findet er ja eine Lösung. Er kennt sich da VIEL besser aus....
Oder wir müssen einen Microcontroller mit mehr Speicher verwenden....
Blöd ist: man sieht der Schachtel vom Circuit Cube nicht an, ob alt oder neu. Der einzige Hinweis ist bisher die Mac-Adresse vom Cicuit Cube: fängt sie mit "FC:58:FA" an, ist es ein alter und läuft mit dem M5 Atom zusammen. Neue Cubes melden sich mit irgendwas wie "A4....".
nach so einer Ausstellung brauch ich oft paar Tage Ruhe von Lego und auch die Famlie möchte ihre Aufmerksamkeit. Aber gestern war dann auch schon wieder userer Kurzurlaub vorbei und den Tag heute hab ich mit bauen genutzt:
der zweiten Teil von meinen Zug: ich hätte das schon vor Wörrtstadt machen sollen, dort waren 7 Trailer (mit Heikos sogar 8 ) am Start und ich hatte auf den Waggons nur Platz für 4...^^
Noch paar Teile nachbestellen und die Kugellager einpressen + Achsen montieren und dann ist der Ganzzug "fertig".....
Ob er die Last von 8 Trailern aushält, wird nochmal spannend....
Lösung in Wörrstadt: entweder alle Terminals neu starten oder (wenn vorher nicht lange gespielt), solange auf der Fernbedienung rumdrücken, bis die anderen Terminals wieder auf die Nachrichten reagieren....
In meinem BLE-Programm wird die letzte Nachricht komplett für jeden Nachrichtentyp in Variablen im globals-Modul abgespeichert. Jede gelesene Nachricht wird damit verglichen und nur weitergegeben wenn sich die Werte von der vorhergehenden unterscheiden. Die neuen Werte werden in den Variablen im globals-Modul und das Spiel beginnt von vorne.
In meinem BLE-Programm wird die letzte Nachricht komplett für jeden Nachrichtentyp in Variablen im globals-Modul abgespeichert. Jede gelesene Nachricht wird damit verglichen und nur weitergegeben wenn sich die Werte von der vorhergehenden unterscheiden. Die neuen Werte werden in den Variablen im globals-Modul und das Spiel beginnt von vorne.
gibt ja verschiedene Lösungen. Ich schicke zb die Taste der Fernbedienung als Nachricht (machte es simpler im Programm. Auf dem Server und den Clients läuft das gleiche Programm...), ohne Nachrichtenzähler wäre die Nachricht dann bei 2x der gleichen Taste nacheinander gleich (die letzte Nachricht bleibt dauerhaft auf Sendung, so ist es auch egal, ob mal ein Datenpaket nicht ankommt).
- wenn ich jetzt aber mal paar Stunden nichts an der Fernbedienung mache (so 3-4h), dann geht die in einen Pausenmodus (oder schaltet sich ab) und der Hub von Termial 1 schaltet sich auch ab (er vermisst seine Fernbedienung^^). Das abschalten von Hub kann man verhindern, aber ich hatte es nicht hinbekommen, die Fernbedienung wieder aufzuwecken und mit dem Hub zu koppeln.
zu dem Thema ist mit gerade was eingefallen > Du könntest in Abständen die Farbe der LED wechseln. Eventuell verhindert dieser Farbwechsel das abschalten.
- ABER: der Nachrichtenzähler im Terminal 1 ist nun wieder bei 0 und die anderen Hubs bei zb 500..... also interessieren die sich nicht für Befehle vom Terminal 1......
neue Lösung (muss ich noch umsetzen): beim Start von Terminal 1 soll eine spezielle Nachricht gesendet werden, die den Nachtrichtenzähler bei Terminal 2-4 wieder auf 0 setzt.
UPDATE: den heutigen Abend hab ich mal mit PyBricks und VisualStudioCode / Platform.io rumgespielt....
Und auch bei den Circuit Cubes gibts es Erkenntnisse:
auf der Schachtel vom Bluetooth Upgrade Set sind am Boden zwei Nummern zu finden, die gleichen Nummern findet man links/rechts am Cube eingelasert:
eine 6-stellige Zahl wie zb 211521 <- die ersten zwei Zahlen dürften das Produktionsjahr sein. Meine ältesten Cubes vom Köf Projekt haben da eine 20, die zuletzt im Winter gekauften haben da eine 24
Die FCC ID: AUI-TBT01A verweist auf "alte" Cubes (MAC-ID beginnt mit "FC:58:FA"),
bei den neuen steht FCC ID: AUI-TBT02A (die MAC-ID beginnt dann mit "A4:69:9B")
Und nun zum Speicher der M5 Atom....
per Google-Suche kam ich auf den Hinweis, dass man den Flashspeicher vom ESP32 verschieden aufteilen kann:
in der platform.ini den Parameter board_build.partitions = min_spiffs.csv ergänzen und schon hat man mehr Platz für seine Programme....
Und schon kann ich auch die aktuellen Bibliotheken für den ESP32 in Version 6.10.0 von Januar 2025 auf dem Atom M5 spielen und hab immer noch "nur" 67% vom Flashspeicher verwendet....
Parameter platform = espressif32@6.10.0 in platform.ini
Und siehe da: mit den aktuellen Bibliotheken läuft das Programm vom LKW auch mit den neuen Circuit Cubes zusammen ;-) (Ich hatte einmal einen Absturz vom Atom nach ca 2-3 Minuten. Mit den alten Bibliotheken und neuen Cubes kam der Absturz nach ca 3-15 Sekunden). Aktuell läuft mein Test-LKW schon locker 25-30 Minuten.... Ich seh das Problem als recht gelösst an....
Edit: 30.04.2025: neue Erkenntnisse: das Problem mit den "neuen" Circuit Cubes hat nichts mit den Bilbliotheken vom ESP32 zu tun, sondern mit der Häufigkeit, wie oft Daten vom Atom zum Cube gesendet werden. Bei den "alten" Cubes konnte ich alle 20ms Daten senden und es gab keine Probleme. Die 20ms hatte ich wegen der Lenkung gewählt, damit der Lenkmotor nur ganz kurz angesteuert wird. Die "neuen" Cubes sind damit wohl überfordert, je geringer der Abstand zwsichen Daten, desto eher der Absturz. Ab 50ms Abstand zwischen den Datenpaketen läuft es recht stabil (aber auch da hatte ich jetzt mal nen Absturz nach 40 Minuten). Ich werde das Programm für die LKWs nochmal stark überarbeiten, um die Situation zu entschärfen.....
zu dem Thema ist mit gerade was eingefallen > Du könntest in Abständen die Farbe der LED wechseln. Eventuell verhindert dieser Farbwechsel das abschalten.
@Ts__ Hallo Thomas
Das hört sich ja nach Fortschritt an.
Das mit der FB bekommst du auch noch raus, oder Wecker stellen
Super, dass die Cubes jetzt funktionieren, bin ja auch schon am nächsten Lkw
Sehr gut, dass du das Problem lösen konntest. (Ich habe zwar mittlerweile einen neuen Circuit Cibe beschafft, aber bisher keine Zeit gefunden, mir das anzuschauen.)
Sehr gut, dass du das Problem lösen konntest. (Ich habe zwar mittlerweile einen neuen Circuit Cibe beschafft, aber bisher keine Zeit gefunden, mir das anzuschauen.)
Danke. Aber ob das Problem damit komplett gelösst ist, ist unsicher. Bei Heiko haben wir heute die Änderungen auch durchgeführt: lief auf Anhieb. Und eine Stunde später sagt Heiko / @JuRoKi : nur Probleme, geht wieder nicht. Verhalten wie vorher... kann ich nicht nachvollziehen, mein LKW fährt weiterhin. Aber ja, auch heute hatte ich ab und zu mal einen Absturz beim Testen (mit der Fehlermeldung im LOG). Aber nicht reproduzierbar und nicht nach 3-15 Sekunden. Bei mir gabs ab und zu mal einen Hänger beim Beginn, aber wenn das Ding mal ein zwei Minuten lief, geht der auch noch 15 Minuten später. Ich hab schon das Gefühl, nicht das von aussen noch was völlig anderes ab und zu dazwischen funkt....
Aber das Problem mit den völiig knappen Speicher ist gelösst. Da ist ja nun noch Luft....
Dafür hab ich heute das Problem mit den Einschlafen der Fernbedienung und dem Nachrichtenzähler in den Hubs vom Terminal gelösst.
- beim Start vom Server-Hub wird nun der Nachrichtenzähler an den Client-Hubs wieder auf 0 gesetzt.
- und wenn die Fernbedienung nach 2h eingeschlafen ist, wartet der Server-Hub brav wieder auf ein aufwecken der Fernbedienung und verbindet sich wieder mit ihr.. (wobei: ich glaub das kann schief gehen.... er wartet auf irgendeine Fernbedienung, die sich koppeln will.... oh, da muss ich wohl nochmal nachbessern und meiner Fernbedienung einen Namen geben^^) erledigt, 01.05.2025
So, langes Wochenende naht, wird mal wieder Zeit für was mit Bausteinen....
.. (wobei: ich glaub das kann schief gehen.... er wartet auf irgendeine Fernbedienung, die sich koppeln will.... oh, da muss ich wohl nochmal nachbessern und meiner Fernbedienung einen Namen geben^^)
es gibt Fortschritte beim Bau, aber ich wäre gerne weiter^^
Und den Monat Mai wirds nur mit langweiliger Strasse / Parkplätze weiter gehen. Muss aber sein. Erstmal Masse, dann .....
Neu: 4 Platten umgebaut und 3 Platten neu hinzu (2 32er und 1 48er)
- Terminal 4 ist nun auch benutzbar mit Rampe
- es gibt die Kurve / Rampe zum Schieneübergang runter
- da in Wörrstadt die Abstellflächen recht knapp waren, ich hab 8 reine Abstellplätze für Trailer noch im Konzept ergänzt. Den Beginn davon sieht man unten im Bild
würden die neuen Bahnübergangsschienen aus dem Polarset passen? dann hätte man die äußere Rille weniger...
Oder ist das zu breit/schmal dass die Lkws gut drüberkommen?
Jupp, wäre was. Kommt vielleicht, wenn ich mal zu Deko komme ;-)
Da mein Gärtner Andreas / @Feanor ja mal wieder nur an so einer Wolfsburg rumbaut, gibts es bei mir auch heute nur wieder langweilige Betonwüste....
Ich freu mich langsam selbst drauf, mal eine andere Farbe zu verbauen... (wobei, im Unterbau ist es sehr bunt^^)
Der Bahnübergang bei Terminal 1 ist nun auch in "unhübsch" gebaut. 2 neue 48er Platten, 3 neue 32er Platten und schon kann man rüber auf die andere Seite fahren.....
... wenn sie gebaut wäre.....
Damit nicht alles nur grau ist: Der gelbe Trailer von Melvyn / @BrisosX wohnt ja aktuell bei mir und durfte als Farbtupfer aufs Bild:
Morgen wird der Tisch wieder abgeräumt und die Baubrigade zieht auf die andere Schienenseite. Und wie man sieht: mir fehlen wieder mal hellgraue Filiesen^^
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.