• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Interessantes Projekt auf Indiegogo: Weichen für Lego

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Magst du mal noch die Kampange verlinken? Der link ist das Bild.. :D

Danke @FETT .. du warst wohl schneller.. :D

Ich finde die aber ganz schön teuer.. Und dann halt noch 3D gedruckt... Wird schätz ich mal nicht so lange aushalten? :/
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
FETT schrieb:
Heute sollte mein 3D Drucker kommen, dann druck ich mir das Zeug selber...

Das mache ich schon eine ganze Weile (für den Außenbereich, da sind mir meine guten teuren Lego-Schinenen zu schade für :D ), bei Schienen ist das auch kein großes Problem, aber an Weichen habe ich mir die bisher die Zähne ausgebissen. Hast Du ein Model für L-Weichen? Im Netz gibt es meines Wissens nach keine...

Viele Grüße,
Ralf
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Ich habe mich da vor einiger Zeit mal dran versucht, aber es scheitert an den beweglichen Teilen wie Weichenzungen. Leider ist auch mein Druckbereich begrenzt auf 12cm, da ich nur einen Mini-Drucker habe. Aber zumindest kann ich so die großen Radien drucken (im Moment 120 und 104 Studs).

Viele Grüße,
Ralf
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Sariel hat ein Review zu den Weichen hochgeladen:

[media]https://youtu.be/WLleE8UnyUk[/media]

Muss ich mir später ansehen..

Edith: Doch angesehen..

Zu den im Video zu sehenden Statements von ihm hier nochmal von mir etwas:

(-)

1. Mir gefällt der look von den Schichten nicht, was sich durch den 3D druck aber nicht verhindern lässt.
2. Sehr teuer.. Wenn man sich nen kleinen Vorrat anschaffen will, dann geht das ganze ins utopische.

(+)

1. Es gibt viele Verschiedene Varianten an Weichen, was aber auch ein Nachteil sein könnte.

Und noch weiteres, was mir momentan nicht einfällt..
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

interressant auch andere Kleinigkeiten!

Adapter von den 4.5/12V-Schienen auf neuere Formate:

... Schmalspurbahn Zubehör:

... Kreuzung für alte 4.5/12V-Schienen

... und anderes.



Gruß
ThomaS
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Das Schmalspurbahn zubehör ist mal geil...

Aaaber.. Man kann auf der Strecke wo man die Schmalspurbahn auf die Normalen Schienen macht, keine Original Weichen mehr einbauen..

Naja, da muss man mit leben.. :/
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

Ich hab eine Bestellung bei Trixbrix.eu getätigt.
Bilder in meinem Eisenbahnthema !

Gruß Mario
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo,

bin selber 3D-Zeichner und habe auch einen Drucker, vielleicht kann ich euch da auch mal helfen...
Fragt mal @efferman, was er dazu sagt, der hat mit 3D-Druck schon ziemlich viel Erfahrung.

Rene
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
rechrene schrieb:
(...) hat mit 3D-Druck schon ziemlich viel Erfahrung.
Jepp, SLS Erfahrung.. habe vor einigen Wochen zum ersten mal SLS Teile bestellt, die halten was aus. Ich benutze die als Radmitnehmer für Modellautos. Klappt einwandfrei. (nur festziehen darf man die nicht so sehr.. X/ )
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo

Artikel von Trixbrix.de und ein R56 sind in meinem Eisenbahnthema zu finden !

Gruß Mario
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo,

weiter oben wurde nach 3D-Modellen von Weichen gefragt.
Ich hätte da etwas. Doch leider total ungetestet, da ich keine 3D-Drucker besitze.
Die Modelle habe ich mit OpenSCAD erstellt.
Modelle existieren für "normale" Weichen, Drei-Wege-Weichen und die Doppelweiche.
Gerne würde ich mit Euch über die Brauchbarkeit meiner Gedanken diskutieren.
Wer hat Interesse?

Gruß
Bernd
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Hallo Bernd,
ich würde gerne versuchen, das Modell zu drucken, allerdings hat mein Drucker nur eine Druckgröße von ca. 11cm in allen Richtungen. passt das Model da rein? Oder läßt es sich in mehrere Teile zerteilen? Dann drucke ich das gerne aus und mache ein paar Tests ^^

Viele Grüße,
Ralf
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
3D-Modell

Hallo Ralf,

zu aller erst, DANKE für Dein Interesse.

"Meine" Weichen sind im Moment nicht für einen "11 cm x 11 cm" Drucker angepasst. Da muss ich noch etwas "Gehirnschmalz" opfern.
Zu Anfang wäre es sicherlich sinnvoll "normale" Schienen zu testen. Offene Punkte sind hier die Genauigkeit meiner Modelle und auch die Verbindung zur LEGO-Schienen.

Die STL-Dateien von kurzen Weichen (links und rechts) habe ich auch angehängt.

Sehr willkommen sind Kritik, Fehler, Verbesserung meiner Ideen.

Viele Grüße
Bernd

PS
In Arbeiten sind auch Dreiwege-Weichen, Doppelweiche (ähnlich LEGO 7996), Kreuzungsweiche.


Liste der angehängten Dateien
STL-Produktion-Schiene-gerade.zip -- Gerade Schienen mit unterschiedlichen Länge
STL-Produktion-Schiene-Bogen-Links.zip -- geborgen nach links mit unterschiedlichen Längen
STL-Produktion-Schiene-Bogen-Rechts.zip -- geborgen nach rechts mit unterschiedlichen Längen (eigentlich überflüssig)
$SwitchLeftShortM45.zip -- Zusammengebaute linke Weiche, kurze Baulänge, gerade
$SwitchRightShortP45.zip -- Zusammengebaute rechte Weiche, kurze Baulänge, abgelenkt
STL-Produktion-Weiche-Kleinteile.zip -- "Kleinteile für Weichen"
LEGO-Track-SwitchLeftShort.zip -- kurze Weiche links
LEGO-Track-SwitchRightShort.zip -- kurze Weiche rechts
 

Anhänge

  • $SwitchLeftShortM45.zip
    812,1 KB · Aufrufe: 52
  • $SwitchRightShortP45.zip
    812,3 KB · Aufrufe: 44
  • LEGO-Track-SwitchLeftShort.zip
    588,1 KB · Aufrufe: 47
  • LEGO-Track-SwitchRightShort.zip
    592,5 KB · Aufrufe: 39
  • STL-Produktion-Schiene-Bogen-Links.zip
    850,1 KB · Aufrufe: 39
  • STL-Produktion-Schiene-Bogen-Rechts.zip
    833,9 KB · Aufrufe: 35
  • STL-Produktion-Schiene-gerade.zip
    561,3 KB · Aufrufe: 39
  • STL-Produktion-Weiche-Kleinteile.zip
    474,2 KB · Aufrufe: 44

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Hallo Bernd,
ich habe mal einen ersten Test mit einer 1/2en gebogenen Schiene gemacht.

schiene1.jpg


Die Skalierung und Passgenauigkeit ist klasse. Sehr gute Arbeit, ich bin ziemlich begeistert von den Modellen. 8o
Einzig die 'Lücke', wo der Verbinder des Originalgleises an die gedruckte Schiene anschließt, ist im Design etwas groß, auf der Innenseite führt das zu einem kleinen 'Holperer'. Sobald meine Kamera mich wieder mag, stelle ich mal ein Video ein.

Die kleinen 'Unebenheiten' bei den Verbindern auf dem Bild kommen daher, dass ich das Supportmaterial beim Druck nicht ganz sauber entfernt habe...

Viele Grüße,
Ralf
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo Ralf,

DANKE für die Blumenwiese und grosses DANKE retour für Deine spontanen Test.
Es zeigt mir einmal mehr, dass ein richtiger Test mit richtigen Gegenständen wichtig ist.
Die Lücke am Schienenstoss werde ich kleiner machen und melde mich, wenn ich dann all die anderen Schienen neu gerechnet habe.

Viele Grüße
Bernd

PS1
Eine Bitte noch. Wärst Du so gut und fotographierst die Schienen noch einmal, jetzt allerdings mit einem sichtbaren Lineal am Schienenstoss. Dann kann ich leichter die Größe der Lücke abschätzen.
DANKE

PS2
Welchen Drucker benutzt Du?
und welches Material?
 

thrillville

Mitglied
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
44
Hallo Bernd,

Ich werde mir auch mal die Dateien laden. Ich werde aber auch erstmal nur eine kleine Schiene drucken bis du alles angepasst hast. Bilder kann ich dann natürlich auch hochladen.

Ich nutze einen ctc Bizer mit druckbereich von 20x15cm ca. Ende Oktober kommt wohl noch ein anet a8 dazu Dort habe ich dann einen Druck Bereich von 21x21ca.

Als Material verwende ich Pla

Grüße Dennis

Ps. Monorail schienen würde ich gerne mal drucken, da muss ich mich mal ran setzten und was zeichnen.
 

Bernd.pks

Mitglied
Registriert
10 Sep. 2017
Beiträge
59
Hallo Ralf,
hallo Thrillville,

hier geänderte Dateien, die hoffentlich die große Lücken am Schienenstoss nicht mehr aufweisen.
DANKE für Eure Testausdrucke.

Viele Grüße
Bernd
 

Anhänge

  • STL-Produktion-Schiene-Bogen-Links.zip
    850,1 KB · Aufrufe: 36
  • STL-Produktion-Schiene-Bogen-Rechts.zip
    833,9 KB · Aufrufe: 30
  • STL-Produktion-Schiene-gerade.zip
    561,3 KB · Aufrufe: 32

thrillville

Mitglied
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
44
Hallo Bernd,

Danke für die dateien. Der Druck einer Halben Kuve Läuft gerade.

und auf Thingiverse habe ich soeben eine Monorail gerade gefunden die wird danach kommen.

Bilder stelle ich ein wenn es soweit ist.
Grüse dennis
 
Oben