• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Interessanter Einblick in die Granulat-Bäume

Cybernuschel

Neumitglied
Registriert
12 Apr. 2022
Beiträge
9
Ort
Kassel
Das ist genau das Problem. Stimmt denn bei den chinesischen Steinen immer die Qualität oder bist du auch schonmal enttäuscht worden? Ich lege bisher großen Wert darauf, nur die original Lego Steine zu benutzen. hat natürlich seinen Preis. Allerdings bin ich bisher von der Qualität noch nie enttäuscht worden. Ich lasse mich gern belehren.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
@Cybernuschel Was haben Granulat-Bäume aus den 1970ern mit chinesischen Steinen zu tun?

Auf Deine Frage dennoch eine kurze Antwort. Die Qualität von Cobi (PL) empfinde ich als Lego absolut ebenbürtig, bei asiatischen Herstellern leigt man irgendwo zwischen 70 und 95%. Da ich nur einzelne, aus Dänemark nicht oder nur zu abstrusen Preisen erhältliche Elemente verbaue habe ich selten Probleme. Schlechte Qualität gibt es manchmal sogar im Webshop-Foto.
 

Anonym

Neumitglied
Registriert
5 Okt. 2022
Beiträge
13
Das ist genau das Problem. Stimmt denn bei den chinesischen Steinen immer die Qualität oder bist du auch schonmal enttäuscht worden? Ich lege bisher großen Wert darauf, nur die original Lego Steine zu benutzen. hat natürlich seinen Preis. Allerdings bin ich bisher von der Qualität noch nie enttäuscht worden. Ich lasse mich gern belehren.

Sticker auf weissen Papier wellen sich auf, blättern ab, gehen auf in kleine Stückchen. Das Problem ließe sich beseitigen mit einer Umstellung auf ausschließlich transparente oder metallische Stickerbogen, bleibt aber aus.
Transparente Teile sind seit 2019 sehr milchig und hatten schon davor oft Rotstich, Blaustich oder Gelbstich.
1x1 Käse Ecken haben seit 2013 oft nach kurzer Zeit Risse am dünnen Ende wo sie auf eine Noppe gesteckt werden.
Figuren Beine haben seit 2012 oft Risse hinten am Bein nach nur einmaligen Hinstellen auf eine Platte.
Die Farbe Gelb ist seit 2009 (Veröffentlichung des City Bus mit Pizza Bude Sets) mehr orange wodurch man Teile von vorher und nachher nicht mehr mischen kann ohne merkliche Farbabweichungen.
Alle reddish brown Teile von 2012 bis 2013 sind extrem brüchig.

Seitdem Lego 2009 die Produktion von einer immer weiter wachsenden Palette von Sonderteilen nach China verlegte hat sich die Qualität der anderen Marken enorm gesteigert und schleichen sich immer öfter Fehler bei Lego ein. Es gab Statements dass diese Probleme durch Färbung in-house ein Ende haben würden, treten seitdem aber noch immer auf weil es scheinbar auch auf ihren Lieferanten zurückzuführen ist, was die schon immer merklichen Farbunterschiede zwischen China und Europa produzierten Lego Teilen erklärt.
 

Cybernuschel

Neumitglied
Registriert
12 Apr. 2022
Beiträge
9
Ort
Kassel
Danke für den interessanten Beitrag. Dann bin ich vielleicht zu stur, wenn ich bisher großen Wert auf die Orginalteile von Lego gelegt habe. Vom Werkzeug kenne ich den Spruch. "Wer billig kauft, kauft zweimal". Mein Schwerpunkt ist Lego Technic und da staune ich manchmal, was diese kleinen Achsen und Wellen aushalten. Bisher hat mich Lego noch nie enttäuscht.
 

Schwarzer Falke

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2021
Beiträge
72
Hier würden mich dann doch mal Quellen interessieren, die belegen, dass Sonderteile in China hergestellt werden - wobei dann natürlich die Frage ist, wo Standardteile aufhören und Sonderteile anfangen.
Man liest ja immer mal wieder, dass Leute behaupten, dass xyz in China hergestellt wird - bei manchen sind es gleich alle Steine, bei anderen variiert die Anzahl mitunter stark aber bisher sind das immer nur Behauptungen, ohne wirkliche Belege.

Und natürlich ist es nun nichts neues, dass es bei Lego auch Probleme in Sachen Qualität gibt - siehe Farbabweichungen. Aber hier frage ich mich dann doch, was in dem Fall "oft" bedeutet. Gerade bei
Figuren Beine haben seit 2012 oft Risse hinten am Bein nach nur einmaligen Hinstellen auf eine Platte.
muss ich mich dann doch Fragen, ob sowohl Figuren, als auch Platte wirklich beide von Lego sind - zumal dass, wenn es wirklich so oft vorkommen würde ja wohl zu ständigen Reklamationen kommen müsste.
 
Oben