• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Innenlader im Mack- Maßstab

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hey Jungs und mädels, ich will euch hier gerne mein neues Projekt vorstellen, vorerst Digital, dann schauen wir weiter.. ;)

Und zwar, wie dem Titel schon zu entnehmen ist, wird es ein Innenlader im Mack- Maßstab. :)

Angefangen hat alles mit ner blöden Idee hier im Chat. Ich habe mich dann an einem kleinen Prototyp der Absenkbaren Achse gemacht, dieser ist weder gescheitert noch wirklich überzeugend gewesen.. :confused:

Proof of concept Innlader by Julian HDGamer2424, auf Flickr Proof of concept Innlader by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Daher habe professionelle Hilfe vom lieben Micha (@efferman ) in Anspruch genommen, welcher in Rekordzeit eine 1A Hebeachse gebastelt hat. Also ein paar Teile rausgekramt, das Modul gebaut, und getestet. - Funktioniert! Super Arbeit Micha!! :thanks:


Ab hier steckte ich schon tief im Projekt, es gab also keinen Weg zurück, so baute ich also noch die gegenüberliegenden Achsen auf, und testete das gesamte Konstrukt.


So verbrachte ich das Wochenende im LDD und legte mich auf eine Größe fest, und habe schonmal die außenhülle zusammengestöpselt.

Innenlader2 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Heutiger Stand ist dann dieser hier..

Innenlader4 by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Ich weiß eins.. Der Innenlader benötigt einfach zu viele Panels.. Aktuell sinds 20 kleine und 18 große.. Bin mal gespannt, auf welchem Stand wir sind, wenn die Plane drauf ist..

Erster Test des ensembles..


Es gab auch einen kleinen.. naja, nennen wirs mal zwischenfall.. :pardon:Ich war nur froh, das es nur die Box mit den halfbushes war, und nicht die mit den Pins.. :D
Just swept some halfbushes up, that i accidently knocked off my building table.. by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Bin mal auf eure Meinungen gespannt! :yahoo:
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Das graue Ungetüm sieht doch ganz gut aus ;) aber ich hätt trotzdem mal 3 Vorschläge:
Den roten Verbindungbalken würde ich weglassen und das Hecktor müsste dann die Last mit aufnehmen (auch wenn das dann ned 100%ig original ist)
Die 2dbg pins im Hecktor werden real wohl zur Qual, wenn du die Klappe n paar mal auf- und zumachen willst ;)
Am Übergang zw. ladebereich und Schwanenhals sollte noch eine Verstrebung rein um die beiden Fahrzeughälften zu verbinden sonst wird der beim Beladen nen Spagat machen :D
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Jules,

netten Klopper bastelst Du Dir da zusammen...
Thema Plane - da gibt es auch andere Lösungen. Und da Du ja nicht 100% Purist bist - ist eine echte Alternative...
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Danke euch für euer feedback!

@basti24ka Danke ;)

@mick29 Die roten Streben würd ich gern drinlassen, die sind ja eigentlich ein "ikonisches" feature des Innenladers. Vorne hab ich ja noch nichtmal angefangen zu bauen, du bist gut :p Und die Pins.. ich kanns mir denken :wtf:

@AdamL Ja, der soll vom Mack gezogen werden. Die Struktur ist ziemlich Steif, ich denke wenn hinten der rote Träger und die Tür zu sind, das dann ausreichend stabilität vorhanden ist, das werde ich aber noch testen.

@Pat-Ard Joa.. 81 Studs bzw 65cm lang..
Mit der Plane bin ich noch am überlegen, die möchte ich wie beim Original gern entfernbar machen.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich habe es dir ja schon im Chat gesagt, dass du da ein echt cooles Projek hast!:good2:

Ich habe den Mack zwar noch nicht:wsntme:...mal sehen, ob ich heute nach der Arbeit beim Globus noch einen erwische(wait) ist ja ein hammer Preis, zu dem die ihn anbieten.
Da muss ich einfach zuschlagen.;)

Aber bevor ich hier vom Thema komplett abschweife, der Auflieger, den TLG da gebaut hat ist echt ein Waisenkind, gegen das, was du da baust!:good:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Schöner Trailer! Ich kann mich nicht erinnern, so einen schon mal als Modell gesehen zu haben.

Wird der Trailer real auch am Königszapfen angehoben bzw. abgesenkt? Wenn ja, wie funktioniert das denn, auch hydraulisch?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Danke Stefan! Ja, der Königszapfen wird absenkbar sein. Ich hatte ursprünglich für alle Hebe-/Senkfunktionen LA's im Kopf.. Ich bin aber am Überlegen, ob ich nicht doch bei Pneumatik bleibe.. Mal sehen, wie es sich ausgeht.

Wenn ich mich entschieden habe, poste ich es hier ;)


Sorry Chris, hab dich nicht überlesen ;)

Also das hier ist mein Vorbild von den Proportionen her:

Innenlader Farbvorbild by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Und das ist das Farbvorbild.

Innenlader Proportionsvorbild by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Ich wäre aber auch gewillt, den Innenlader in der Farbe oben zu bauen, aber da gibt es nix vergleichbares.. :( Und wenn dark blue hinkommen würde, nein Danke.. 5€ Pro Panel.. Ich hab ja keinen Goldesel :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Nach erfolgreichem Festplattenumzug und chronischer Unlust, habe ich mich dann doch dazu aufgerafft, weiter zu basteln..

Da ja ein Screenshot zu einfach wär.. Büdde:

Innenlader mit Mack widebody und RC by Julian HDGamer2424, auf Flickr

Die Lichter an den Seiten sind so dunkel, anscheinend habe ich da einen mod noch nicht installiert.. :confused:

Falls Fragen dazu kommen, Ja.. Die Zugmaschine hängt in der Luft :D

Momentan bin ich bei 54x 5x11er Panels und 24x 3x11er Panels.. Ich glaub ich brauche wohl nichts mehr sagen, das das Projekt eine Materialschlacht vom feinsten ist.. Auf dem Bild sind knapp 3000 Teile zu sehen.. Der Auflieger allein hat ~1700 Teile. Allein schon je 400 Pins in schwarz und blau..

Von der Größe her finde ich, das der Auflieger gut passt. Die "Plane" lässt sich semi- gut abnehmen, diese trägt aber auch etwas zur Stabilität bei. :)

Jetzt muss ich mich nur noch mit dem Hebemechanismus des Königszapfens auseinandersetzen, den Vorderen Teil der Plane vervollständigen und dann noch zu guter letzt die Pneumatikzylinder mit dem Hebemechanismus der Räder verbinden und einen kleinen Kompressor entweder in den Trailer oder in den Mack quetschen.. :confused:
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Schönes Ding! Freu mich drauf, den in Fotos und irgendwann in real zu bestaunen.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Julian

Fang schon mal an zu sparen.
Den wollen wir jetzt auch in echt sehen. :biggrin:

Und wenn dark blue hinkommen würde, nein Danke.. 5€ Pro Panel.. Ich hab ja keinen Goldesel :confused:

Zumindest den unteren Berich könntest du in dark blue erstellen.
Immerhin gibt es 42064 im Moment für kleines Geld und dort sind 10x 3x11 Panel enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: RPP

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Das Ding ist ja ein ganz schöner Klopper Julian, gefällt mir.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Von deinem Projekt hast du im Chat ja schon einiges erzählt und auch einige Detailbilder veröffentlicht, allein von den Erzählungen und den Bildern, was du da vor hast fand ich das geil.

Jetzt mit dem Bild des Gesamtassembles vor Augen kommt das nochmal deutlich besser rüber!:good:
 
Oben