• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

In 8W oder 10W Noppen Breite auf LGB Schiene

Chris Köln

Neumitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Zuerst, wenn ich hier im falschen Unterforum bin dann bitte verschieben :)
Ich habe die Suche bemüht aber leider ist das Wort "LGB" zu kurz. Ich habe ein paar Loks und Wagen in 6 Noppen Breite. Ich hatte schon immer ein paar LGB Schienen für meine Echtdampflok. Nun habe ich leider einiges mehr an Platz und einige Meter mehr an Schienen geerbt. Nun war meine Idee, warum nicht einfach die Loks für LGB Schienen um planen. Von der Spurweite ist das ja ganz easy. Also habe ich mir mal 2 Grundplatten mit 33% und 66% mehr Länge und Breite gebaut. Ich finde aber das die Räder bei 66% irgendwie "verloren" aussehen. Jetzt ist halt die Frage 33% oder doch lieber 66% und sich dann größere Radsätze besorgen/ selber machen.

MfG Chris
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Chris,

Lego auf großer Spur macht süchtig...
Aber mit einer schlichten Vergrößerung wird es nicht getan sein, schon weil die Erfordernisse hinsichtlich Stabilität und Antrieb anders sind.
Maßstäblich korrekt sind bei 45-mm-Gleis übrigens rund 11 Noppen Breite für Normalspur- und 12-14 Noppen für Schmalspurmodelle.
Schau mal in meine Beiträge hier, meine Bricksafe-Ordner oder Flickr-Alben.

Viele Grüße
Sven
 

Chris Köln

Neumitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
3
Hallo Sven.

Danke für deine Antwort. Deine Alben kannte ich schon und habe Klemmbausteine gestaunt :clap:
An den erforderlichen stärkeren Antrieb hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht gehabt, nur was für Elektronik später verbaut und gesteuert werden soll. Ich glaube ich suche mir erstmal ein ganz simples Vorbild und tobe mich in Studio aus.

MfG Chris
 
Oben