• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

"Ilmbricks" 10./11.09.2022 in Ilmenau/Thüringen

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.626
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Am gestrigen Samstag habe ich mal den Bautisch verlassen und einen Familienausflug nach Ilmenau/Thüringen unternommen. Anlass: die zweite Ausstellung "Ilmbricks" von Ilmbricks.
https://www.ilmbricks.de/

Verwandschaft nur gut 10km entfernt, so dass sich die Fahrt (ca. 2 1/2 Std.) dann auch wirklich gelohnt hat.

Die Ausstellung ist die zweite der Thüringer Gruppe und wieder ind en Räumen der Volkshochschule Ilmenau. 2 Räume, ein Druchgangsflur, der angrezende Hof des Geländes boten auf (lt. Ilmbricks) 130 qm Platz für ein buntes Spektrum an Modellen.

Jan Göbel (Bricks-am-Meer) hatte allerhand mitgebracht und seine Eisenbahnanlage, auf der die kleinen Besucher auch einmal einen Zug selbst steuern durften. In langer Schlange standen die Kleinen und Kleineren an.
20220910_143438.jpg
Interessant: die Blendfassade eines Straßenzugen (im Bild links mit den beiden Türmen an der Seite). So hab ich das noch nicht gebaut. Rund um diese Häuserzeile eine Adaption des "Faller Car Systems": Rundkurs mit fahrendem Auto/Bus.
20220910_143734.jpg
Über den auch als Aussstellungsfläche genutzen Flur
20220910_143755.jpg
20220910_143800.jpg
20220910_143843.jpg
ging es in den größen Raum/Saal des Volkshochschulgebäudes. Durch eine Spiegelinstallation an einer der Strinwände wirkte dieser größer, als er tatsächlich war (nämlich die etwa 100qm, die der Veranstalter selbst nennt). Meiner Tochter gefiel besonders das Paris-Modell - war doch Disneyland in diesem Sommer ein Ferienziel.

Nebenan ein Bautisch, an dem live das Stadionmodel Nou Camp/Barcelona entstand. Mühsam, wie der Ilmbricks-Bauer fand. Immer wiederkehrende Teile.... Alle Ilmbricker waren gut erkennbar in ihren gelben T-Shirts und so fand sich immer Jemand zum Quatschen und Fachsimpeln.
Alle Austellungstische waren gekennzeichnet mit den (Klar-) Namen der Aussteller - erleichtert die Kommunikation (bekannte/unbekannte Nicknames hin oder her).

Schöne alte Modelle dann direkt am Anfrang des eingerichteten Rundweges im Saal
20220910_144130.jpg
(leider verwackelt)
20220910_144311.jpg
Das Stadion kennt man heute gar nicht mehr - mitgebracht hatten es Oliver und Hannah Döring aus Frankfurt (bzw. aus der Nähe von) - die ich schon von der Zusammengebaut Borken kannte. So ergab sich gleich ein netter Plausch. Dabei hatten sie auch ihre erweiterte Arktiswelt - die sie tatsächlich am Stück (im Kofferraum) nach Ilmenau mitgebracht hatten.
20220910_144530.jpg
(ich muss an den Bildern arbeiten, ein Handy ist nicht wirklich schneller als eine elektroniscche Spiegelreflex, die ich vergessen hatte).

20220910_145709.jpg
weiter im nächsten Post
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.626
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
weiter gehts...
20220910_145717.jpg
20220910_145737.jpg
20220910_145748.jpg
20220910_145809.jpg
20220910_150001.jpg
20220910_150112.jpg
20220910_144124.jpg
und für @markmuel auch was von friends...
20220910_145842.jpg
(obwohl der sich ja mittlerweile um die große Architektur kümmert - ist da eigentlich immer ein pinker Stein drin, Markus?)

Hier sieht man auch die Spiegelinstallation an einer der Wände des Saals. Da gab tatsächlich ein großzügieres Raumgefühl.

Fazit: durchaus abwechslungsreich, klein, überschaubar. Aber - wie Ilmbricks selbst angibt - eben (erst) die zweite Ausstellung und schon größer als die vorherige. Jeder fängt mal klein an. Der Zuschauerzuspruch war gut und wie man mir bestätigte, (noch) größer als bei der Premierenausstellung. Von daher: alles gut gemacht! Die anwesenden Kinder hatten ihren Spass. Darum gehts.
Leider - so zwei Zwischenrufe - gab es keinen Spielzeugladen, der LEGO-Sets anbot / "Gott sei Dank" die Antwort einer Mutter.
 
Oben