• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Idee um PF und PU Motoren per Gleis mit Spannung versorgen

Ace of Space

Neumitglied
Hi,

aufgrund der Tatsache das die 9V Lego Motoren so teuer geworden sind und die Steuerungsmöglichkeiten bei 9V bei mehreren Zügen eher mäßig sind, hatte ich da eine Idee.

Wenn man einen PF / PU Motor nimmt, haben die ja als Achsen, einfache Technik Achsen, und da kam mir eine Idee.

Und zwar gibt es ja Radsätze von LGB die eine ähnliche Größe haben wie die normalen Lego Radsätze. ~18mm zu 20mm wenn ich richtig geschaut habe.

Wenn man jetzt den LGB Radsatz nimmt, und ein Loch im Durchmesser der LGB-Achse in eine Lego Technik Achse bohrt oder diese im 3d Drucker mit dem Loch dem entsprechend Herstellt, sollte sich ja die LGB-Achse nach dem Abziehen eines Rades mit der Technik Achse verkleben lassen.

Dann könnte man Oberhalb der Achsaufnahmen Schleifer am Motorgehäuse anbringen, welche ja später vom Rad verdeckt werden.

Wenn man nun das LGB Rad mit Achse und aufgeklebter Technikachse in den den Motor einführt, und das abgezogene Rad wieder in der nötigen Spurbreite aufpresst, sollte man doch eigentlich eine unauffällige Stromabnahme für den Motor geschaffen haben.

Sollte das mit der Technikachse nicht möglich sein, könnte man auch die Achsaufnahme aus dem PF / PU Motor aufbohren, und sich eine Adapterhülse anfertigen, nur müssten dann ja 2 Oberflächen verklebt werden.

Kennt eventuell jemand den Durchmesser von so einer LGB-Achse?

Dann muss man nur noch einen Brückengleichrichter einbauen, damit unabhängig der Fahrtrichtung oder wie rum man den Motor aufgesetzt hat, immer die gleich Polarität hat, womit man dann den PF-Empfänger versorgen könnte.

Gibt es eigentlich was ähnlich kleines wie den PF-Empfänger auch für PU oder gibt es dort nur die Hub's

Hat das vielleicht schonmal jemand gemacht?

Gruß
Jan

mick29

Meister
So?

Lok24

Elektronikbahner
Dann muss man nur noch einen Brückengleichrichter einbauen, damit unabhängig der Fahrtrichtung oder wie rum man den Motor aufgesetzt hat, immer die gleich Polarität hat, womit man dann den PF-Empfänger versorgen könnte.

Und evtl noch einen Elko zum Puffern, da die 9V ja nicht immer anliegen.
Allerdings hast Du dann statt der 9V-Steuerung die recht instabile IR-Verbindung.

Ich würde dann eher auf DCC setzen.

Gibt es eigentlich was ähnlich kleines wie den PF-Empfänger auch für PU oder gibt es dort nur die Hub's

Beim City Hub brauchst Du nur den oberen Teil, der ist kleiner als der PF-Empfänger.

5zu6

Urgestein
Wie hoch sind die Spurkränze bei LGB? Die bei den LEGO-Rädern sind auf Grund der Eigenheiten des Gleises viel zu mächtig. Grazile Spurkränze mögen schön aussehen. Betriebssicher sind sie aber nicht.

Ace of Space

Neumitglied
Die hier meinte ich, der Spurkranz sieht jetzt nicht so klein aus.

Und zu dem City Hub, du meinst du die normale Batterie Box, die hat doch eine Grundfläche von 8x4 noppen... ich finde die sehr groß...

Ich könnte mir ja auch einen umbau auf Modellbahn Digital Steuerung vorstellen, aber da sind die Spannungen immer so hoch :(

lgb-radsatz.jpg

Lok24

Elektronikbahner
Und zu dem City Hub, du meinst du die normale Batterie Box, die hat doch eine Grundfläche von 8x4 noppen... ich finde die sehr groß...
Nein die Batterie-Box ist was anderes , ich meine das City Hub
1785918502297.png
Ja, ist 4x8, aber Du brauchst nur den weißen Teil oben.

Ich könnte mir ja auch einen umbau auf Modellbahn Digital Steuerung vorstellen, aber da sind die Spannungen immer so hoch
Das ist so nicht richtig, es gibt es auch einstellbar, ab 8V m.W.

5zu6

Urgestein
Die hier meinte ich, der Spurkranz sieht jetzt nicht so klein aus.
Wenn es maximal 2,2mm sind wird das für LEGO zu wenig sein. Die Räder haben 3,0 mm. Das kann gut gehen. Auf Gemeinschaftsanlagen mit nicht immer optimaler Gleislage und Weichen verschiedenster Hersteller wirst Du eher keine Freude haben. Spätestens an einer Trixbrix-Doppelkreuzungsweiche dürfte die Fahrt zu Ende sein.

XG BC

Mitglied

ich nutze hauptsächlich diese methode (ja es ist in dem fall ein nicht lego motor den er umbaut aber es geht ums prinzip)

Ace of Space

Neumitglied
Hi,

da mir nach aktuellen Planungen die Power Functions Motoren von einer möglichen Verkabelung her besser gefallen, mal die fragen in die runde, ob jemand schon mit den Nachbau Produkten von Green Gecko Erfahrungen hat.

Dort gibt es nämlich einen Power Functions Receiver, der nicht mit IR sondern mit Funk arbeitet, was dann ja das IR Problem lösen würde.

Gruß
Jan

Lok24

Elektronikbahner

Ace of Space

Neumitglied
Hi,

ich habe noch keine Vorteile der PF-Zugmotoren im Vergleich zu den PU Zugmotoren gefunden, mal abgesehen von der Tatsache das PF normaler weise per IR läuft und PU per Bluetooth.

Aus meiner bisherigen Sicht, hat PU für mein Projekt eher Nachteile:

- Kein Verzicht auf Batteriebox, da der Receiver in diese integriert ist
- Vom Motor abgenommener Strom muss wohl über ein Extra Kabel aus dem Motor heraus geleitet werden
- Keine direkt 9V Ansteuerung möglich, ohne die PF Tot zu legen?

Vorteile von PU für mein Projekt aus meiner Perspektive:

- Motoren kommen ohne Elektronik
- Stromversorgung lässt sich über das vorhandene Kabel realisieren (Sprich ich kann die Originalen 9V Leitungen, die eigentlich für den Anschluss der Batteriebox vorgesehen waren nutzen, um Strom aus dem Motor zum Receiver zu bringen)
- Über einen Kurzgeschlossenen PF-Bausteinstecker (Brücke) kann ich den Motor dann einfach zu einem 9V Zug Motor machen von der Funktion her
- Der IR Nachteil könnte über die FFB und den Receiver vom Green Gecko überwunden werden, sofern dieser was taugt.

Was die Zug Räder aus Metall angeht, bin ich eventuell auch schon ein Stück weiter... bin mit einem Kollegen am versuchen, ob wir mit unseren mitteln auch eine Aufnahme für eine Technikachse in Metall gefräst bekommen... dann wären die Räder in Form und Größe identisch zu den Original LEGO Zug Rädern.

Und an dem Plan Schleifer zwischen Motorgehäuse und Rad zu installieren, und somit den Strom von der Innenseite des Rades ab zu greifen, hat sich noch nicht geändert. Damit würde ich die 9V aus der Schiene an 4 Stellen, sprich 2 pro Polarität abgreifen.

Bezüglich Power Functions, ich habe bisher noch keinen Schlanken Receiver gefunden, der mit den Maßen 4x4x5 auskommt, und nur das Oberteil vom Batteriekasten lose in der Lok liegen zu haben, entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen.

Kennt den Jemand einen "losen" Power Functions Receiver ohne Batterie oder Akku gedöhns?

Gruß
Jan

Lok24

Elektronikbahner
Vom Motor abgenommener Strom muss wohl über ein Extra Kabel aus dem Motor heraus geleitet werden
Was meint das?

Motoren kommen ohne Elektronik
Genau das ist der Nachteil, die PU machen eben ganz andere Dinge wie bewegen nach Winkel, vor allem aber auch Lastreglung
Bezüglich Power Functions, ich habe bisher noch keinen Schlanken Receiver gefunden, der mit den Maßen 4x4x5 auskommt, und nur das Oberteil vom Batteriekasten lose in der Lok liegen zu haben, entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen.

Der PU hat deutlich weniger Volumen als der PF-Receiver, Und lose ist da nix, es hat ja Noppen.
Ein Boden dafür ist schnell gedruckt.
Alternativ ein ESP mit H-Brücke.

Wie gesagt: DCC ist m.E: wesentlich zielführender, wenn Du ohnehin Metallschienen hast.
Die Decoder sind winzig, und ich habe schon diverse Anlagen auf Ausstellungen damit gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ace of Space

Neumitglied
Hi,

natürlich, DCC ist schon Jahrzehnte bewährt und sollte für größere Anlagen usw. weiter auch die Wahl sein, wobei es immer auf die Zielgruppe ankommt.

Zielgruppe bei mir ist mein Sohn, der die Eisenbahn mit 6 bekommen soll, und da ich keine Lust auf das Ständige Batterien wechseln oder aufladen habe, suche ich eine Komfortable einfache Möglichkeit, die Energie wieder aus der Schiene zu ziehen.

Und bezüglich der Zielgruppe, ist die PF/PU Fernbedienung vom Design her schon sehr gut für die Zielgruppe geeignet.

Und DCC wäre ja mit PF ja auch problemlos möglich, welchen man dann in einen Extra Brick packt den man druckt.

Den das PF-Kabel hat ja einmal +/- für die Versorgung, und einmal +/- für den Motor, somit könnte man sich später einen DCC-Brick bauen, der einfach einen PF Anschluss hat.

Um nochmal auf PU zurück zu kommen... dort sieht die Pin Belegung ja wie folgt aus:

• Pin 1 & 2: Motorstrom (Motoren-Plus und Minus / Leistungsausgang)
  • Pin 3: Logik-Masse (Logic Ground, oft intern gebrückt)
  • Pin 4 & 5: Stromversorgung / Steuer- und ID-Leitungen (Erkennung des angeschlossenen Typs über Widerstände)
  • Pin 6: Identifikation / Zusatzleitung (z.B. für Sensoren oder Tacho-Modi)

Wie würde den die Batteriebox reagieren, wenn keine Batterien eingelegt sich, ich aber die 9V von der Schiene auf Pin 1 und 2 gebe, oder müsste ich eine extra Leitung vom Motor zu den Battierkontakten der Batteriebox ziehen?

Das wäre dann nämlich bei der von mir angepeilten Zielgruppe, nicht oder nur extrem schwer um zu setzen, den die Zielgruppe wird nächstes Jahr erst 5 ;)

Gruß
Jan

Lok24

Elektronikbahner

ellermaniac

Nebenbahner
Zielgruppe bei mir ist mein Sohn, der die Eisenbahn mit 6 bekommen soll, und da ich keine Lust auf das Ständige Batterien wechseln oder aufladen habe, suche ich eine Komfortable einfache Möglichkeit, die Energie wieder aus der Schiene zu ziehen.

Da würde ich erst einmal die Reaktion der Zielgruppe abwarten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Batterien reichen aus - stundenlanges im Kreis fahren war nur bedingt attraktiv.

Und - schwupps - bist du selber die Zielgruppe und dann liegt die Sache natürlich ganz anders da.

Lok24

Elektronikbahner
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Batterien reichen aus - stundenlanges im Kreis fahren war nur bedingt attraktiv.
Ist auch meine, Aufmerksamkeitsspanne Eisenbahn: 15-20 Minuten, Vernie (Boost) 30-45 Minuten, Lego allgemein (bauen) 60 Minuten.
(Alter: 6 & 7)

Ich meine die Batterien reichen bei mir einen halben Ausstellungstag oder gar länger.
(Eneloop)

PS: die mit 750mAh, es gibt auch 2000er.

Zuletzt bearbeitet:

Ace of Space

Neumitglied
Naja, und am ende des Tages ist es ja eigentlich auch egal, weil wenn man die Stromabnahme über die Räder mit dem PF-Motor hinbekommt, sollte es ja auch beim PU Motor kein Problem sein.

PS: direkte Schienenschleifer kommen bei mir aufgrund der exponierten Lage nicht in Betracht, und außerdem muss der Strom aus der schiene erstmal ins Motorgehäuse, weil ich dort einen Brückgleichrichter oder passende MOSFet setzen will, um immer die gleich Polarität auf der Leitung zum Fernsteuerungsempfänger zu haben, damit man nicht darauf achten muss wie rum man den Motor auf die Gleise stellt, oder in welche Richtung der Trafo steht...

Gruß
Jan

Lok24

Elektronikbahner
, und außerdem muss der Strom aus der schiene erstmal ins Motorgehäuse, weil ich dort einen Brückgleichrichter oder passende MOSFet setzen will,
Jetzt habe ich den Faden verloren. Was macht der Strom im Motorgehäuse?

Ich dachte einfach:
Schleifer -> Gleichrichter -> PF-Stecker.
Und der wird mit dem Empfängerkabel-Stecker verbunden.
Nein?

Oben