• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

shortbricks

Neumitglied
Registriert
22 Feb. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

2020 haben wir Zugbegeisterte endlich eine weitere detaillierte Lokomotive von Lego bekommen – das Krokodil aus der Creator Expert Serie. Die Idee dieses Sets die Lokomotive nicht nur als Displaymodel zu verwenden gefällt mir richtig gut, sodass ich mir Gedanken über weitere legendäre Lokomotiven gemacht habe. Zwangsläufig stolpert man bei Lego über den Santa Fe Super Chief von 2002, welcher nach heutigen Maßstäben bis auf die Farben und die grobe Form wenig mit dem Original gemein hat. Ich entschied mich also dazu eine moderne, sehr detaillierte Version des Super Chief zu bauen doch erhielt von IDEAS dreimal eine Zurückweisung der Einreichung. "Remodels" von alten Sets sind nicht gestattet (auch wenn es davon diverse Gegenbeispiele auf der Platform gibt), sodass ich die bekannte Lokomotive – EMD F7A – zur Güterversion umgestaltete.

Nun hat das Projekt bereits über 1700 Supporter gesammelt, doch durch die Flut von neuen Ideen – auf der doch sehr wichtigen IDEAS Hauptseite – ist das Projekt abgerutscht, sodass der tägliche Strom von Supporten merklich weniger wurde. Das Modell habe ich bereits im Originalen (motorisiert) nachgebaut und es funktioniert einwandfrei auf den Lego Schienen.

Falls ihr Zugbegeistert seid, den Super Chief neu aufgelegt haben oder generell diese Idee unterstützen wollt, dann könnt ihr gerne unter dem nachstehenden Link supporten! Ein Kommentar für den Algorithmus würde zusätzlich helfen, um mehr Aufmerksamkeit auf das Projekt zu generieren. Ich freue mich über allerart von Feedback!

https://ideas.lego.com/projects/275a6534-5dd0-49a0-972f-5929d4b29c4d/comments_tab#content_nav_tabs
 

Anhänge

  • 2.second page - angepasst.png
    2.second page - angepasst.png
    483,5 KB · Aufrufe: 93

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
500
Meine Stimme hast du. Das mit no remodel kann ich durchaus verstehen, deine Lok sieht der von LEGO schon sehr ähnlich. Kannst du die Schnauze nicht etwas runder und weniger eckig bauen? Da kommen Erinnerungen auf an Zeiten wo es bei LEGO einzelne Loks und Wagons gab.
 

shortbricks

Neumitglied
Registriert
22 Feb. 2021
Beiträge
3
Meine Stimme hast du. Das mit no remodel kann ich durchaus verstehen, deine Lok sieht der von LEGO schon sehr ähnlich. Kannst du die Schnauze nicht etwas runder und weniger eckig bauen? Da kommen Erinnerungen auf an Zeiten wo es bei LEGO einzelne Loks und Wagons gab.

Vielen Dank Hamster für deinen support, die 9V-Zeiten waren die Besten! Dem Design liegt das Original zu Grunde, dementsprechend versuche ich dieses so ähnlich wie möglich – unter Einsatz der bekannten Legosteinen – nachzubilden. Letzten Endes ist es dasselbe Modell, dieselbe Lokomotive, die unter der bestehenden Lizenz gebaut wurde. Als Beispiel für Idea sets die damit kein Problem hatten könnte ich z.B. die diversen Modelle des Wright Flyer anführen, den es bereits gegeben hat und welche wirklich sehr ähnlich in der Gestaltung sind. Am Ende weiß ich nicht, wie in diesen Fällen entschieden wird, aber mit der abgeänderten Version hat es ja geklappt. :)
 

Frank

Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
71
Hallo zusammen,

...

Falls ihr Zugbegeistert seid, den Super Chief neu aufgelegt haben oder generell diese Idee unterstützen wollt, dann könnt ihr gerne unter dem nachstehenden Link supporten! Ein Kommentar für den Algorithmus würde zusätzlich helfen, um mehr Aufmerksamkeit auf das Projekt zu generieren. Ich freue mich über allerart von Feedback!

https://ideas.lego.com/projects/275a6534-5dd0-49a0-972f-5929d4b29c4d/comments_tab#content_nav_tabs

Support ist erledigt! Ich hoffe, dass Du die 10K schaffst. Ich bin zwar ein Dampflok-Fan, ABER bei Deiner Lok würde ich glatt eine Ausnahme machen :cool1:, die hätte ich sehr gerne - sie ist nämlich traumhaft schön, in Blau-Gelb.

Ich drück Dir alle Daumen, die habe.

Frank

PS.: ... sollte das mit Lego nix werden, würde ich auch ein paar Euros für eine Bauanleitung von Dir ausgeben.
PPS.: ... ich supporte nämlich nicht nur nach Aussehen (ich mag blaue Loks), sondern stelle mir immer auch die Frage:"Würde ich dafür Geld ausgeben?" JAAAAAAAAA!
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Teammitglied
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.103
Die F7A als Güterversion zu machen is ne gute Idee, gefällt mir gut, auch deine Umsetzung in Lego gefällt.
Leider glaube ich nicht das die Lok von Lego umgesetzt wird, wenn überhaupt dann nur in Rot, wobei es die auch schon gab.
Wie auch immer ich habe mal gevotet, mach ich immer wenn ich gute Züge sehe, man soll die Hoffnung nie aufgeben.
 
Oben