1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick, heißen Euch herzlich willkommen und wünschen Euch viel Spaß hier!
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.
    Information ausblenden

[IDEAS] North Pole Express

Dieses Thema im Forum "Lego Ideas" wurde erstellt von grawuli, 25. März 2019.

  1. grawuli

    grawuli Stammuser

    Registriert seit:
    02. Mai 2018
    Beiträge:
    555
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Letztes Jahr bin ich über diese Product-Idee gestolpert, welche bei mir den Haben-Will-Reflex ausgelöst hat. Leider hat der Zug nur 502 Supporter gefunden und schlummert nun in den Untiefen des Internets.

    Nicht so bei mir: Ich habe mir anhand der Bilder eine digitale Vorlage erstellt, die Teile bestellt und baue aktuell den Zug.

    Fragen an den Chefarzt @Meisterschnorrer :

    - Dürfen diese LXF-Dateien hier veröffentlicht werden?
    - Dürfen auch Anleitungen veröffentlicht werden?
    - In welchem Forum soll ich den Zug vorstellen?
     
    LegoSPIELER gefällt das.
  2. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter Ehren-Doctor

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    8.836
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Reverse engineering anhand von bildern ist nichts verwerfliches und darf natürlich gern gepostet werden.
     
    Meisterschnorrer gefällt das.
  3. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    5.735
    Du solltest nur dazu schreiben wo die Grundidee herkommt, dann sehe auch ich da kein Problem.
     
    Meisterschnorrer gefällt das.
  4. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Leitender Oberarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    9.497
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Am besten würde das Modell dann nachher ins Thema Eisenbahn passen.

    LXF und Anleitung fürde ich nur mit Genehmigung veröffentlichen.
     
  5. tsi

    tsi ThomaS

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1.988
    Geschlecht:
    männlich
    leicht OffTopic:

    Eigentlich sollten diese Fragen dem Designer gestellt werden.

    Wenn ich die Ideas-Regeln richtig im Hinterkopf habe, hat jedoch ein Ideas-Designer ab dem Moment des Hochladens aber nicht mehr die Rechte an dem Design sondern LEGO für die nächsten drei Jahre. Also müsste LEGO gefragt werden.

    Gemäß des Vorschlages zur neuen Urheberrechtsreform müsste der Forenbetreiber von doctor-brick.de jetzt "faire und angemessene Lizenzvereinbarungen" mit dem Urheber/Rechteinhaber (LEGO?) abschließen um keine rechtliche Risiken einzugehen, bevor die Dateien online gehen. Nicht dass da in Zukunft ein gelangweilter pfiffiger Anwalt abmahnt.

    Der Forenbetreiber könnte sich zusätzlich auch schon angreifbar gemacht haben, weil ich den Text oben zitiert habe, ohne dass dafür eine Lizenz oder Zustimmung vorliegt.

    Schöne neue Forenwelt.

    :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2019
  6. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Leitender Oberarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    9.497
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Noch ist die Reform nicht durch, Thomas...ich habe noch Hoffnung.
     
    pet-tho gefällt das.
  7. grawuli

    grawuli Stammuser

    Registriert seit:
    02. Mai 2018
    Beiträge:
    555
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Okay, dann ist das Thema auch schon wieder erledigt. Da lange um irgendwelche Genehmigungen zu fragen ist nicht mein Ding.

    Da ich mir schon sowas gedacht habe, habe ich vorher Nachgefragt.

    Wie der Zug aussieht, kann hier nachgesehen werden.

    Anfragen per PN nach der LXF-Datei werde ich ignorieren.
     
  8. Ddriver

    Ddriver Urgestein

    Registriert seit:
    27. Feb. 2017
    Beiträge:
    602
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    dem Bieler Seeland (Schweiz)
    Ich verstehe das gerade nicht ganz:

    "Grawuli" hat nicht das LXF oder BA vom Erst-Erbauer bekommen, sondern anhand Fotos nachgebaut und sicherlich nicht zu 100% gleich wie der Erst-Erbauer und somit ein anderer Entwurf.

    Somit ist doch an dem LXF oder BA von "Grawuli" nichts zu beanstanden wenn Er seinen Entwurf hier zur Verfügung stellt.

    MfG Daniel.
     
    Hamster gefällt das.
  9. franken-stein

    franken-stein Chefarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Nov. 2014
    Beiträge:
    2.046
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bechhofen
    Hallo,
    sehe ich genauso wie Daniel. Dann dürften wir hier ja auch keine Nachbauten von LEGO Sets einstellen. Und irgendwie ist ja fast alles schon gebaut worden, da gibt es wohl nicht mehr viel "neues"
    @grawuli : Ich würde den bauen und hier vorstellen! Wer eine Datei möchte, der kann Dich ja per PN anschreiben. Dann kannst Du Dir ja selber überlegen, ob Du die Datei weitergibst. Ich habe mit öffentlich eingestellten Dateien sehr schlechte Erfahrungen gemacht, ist aber ein anderes Thema.
    Gruß
    Wolfgang
     
  10. Ddriver

    Ddriver Urgestein

    Registriert seit:
    27. Feb. 2017
    Beiträge:
    602
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    dem Bieler Seeland (Schweiz)
    Ganz genau das wollte ich damit sagen. :good:

    MfG Daniel.
     
  11. tsi

    tsi ThomaS

    Registriert seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    1.988
    Geschlecht:
    männlich
    Hi,

    Mein Laienmeinung: Privat darfst Du nachbauen und nachmachen was Du möchtest, Du darfst das auch fotografieren und Deine Bilder davon online stellen.
    Ob der Verkauf solcher Objekt wieder legal wäre, ist vermutlich wieder eine andere Liga.

    Darüber würde ich mich auch freuen!

    Das fände ich auch OK.


    Schönen Gruß
    ThomaS



    PS: Ich weiss, die Diskussion ist teils absurd. Aber gerade deshalb gibt es ja auch Aufruhr um die tolle neue Urheber-Gesetzgebung.

    PPS:
    Jetzt hat das EU-Parlament zugestimmt.
    https://foren-gegen-uploadfilter.eu/worum-es-geht/
    https://www.heise.de/newsticker/mel...geplanten-EU-Urheberrechtsreform-4347897.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2019
  12. grawuli

    grawuli Stammuser

    Registriert seit:
    02. Mai 2018
    Beiträge:
    555
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Ich bin schon ziemlich nah (soweit das möglich war) am vorgestellten Zug geblieben. Ob meine Änderungen (hauptsächlich farblich) schon dazu ausreichen um als eigener Entwurf zu gelten wage ich zu bezweifeln.

    Das werde ich dann wohl so machen.

    Um jeglichem Ärger aus dem Weg zu gehen, wird keine digitale Version meine Festplatte verlassen.
     
  13. Ddriver

    Ddriver Urgestein

    Registriert seit:
    27. Feb. 2017
    Beiträge:
    602
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    dem Bieler Seeland (Schweiz)
    Hier fällt niemand darunter, da das Forum hier oder die Mitglieder Ihre LXF nicht verkaufen oder gewinnbringend werben.

    Also, entweder verschwinden hier alle LXF von existierenden Lego Modellen (egal ob nur Farbe geändert wurde) oder wir hören endlich auf mit dem Theater und tauschen unsere Leidenschaft an Lego Modellen aus und erfreuen uns damit, kein Geschäft damit zu machen sondern nur Spass an den zigtausend Möglichkeiten mit Lego bauen zu haben.

    Händler oder Handel sind/ist hier im Forum eh ja weg seit den Abmahnungen.

    PS: Ja, ich bin kein Studierter sondern lebe mit dem ganz normalen Menschenverstand wo mir beigebracht wurde von Menschen die mit dem Kopf leben und nicht mit Paragraphen.

    MfG Daniel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2019
    archi97d, Wirker, Enesco und 2 anderen gefällt das.
  14. Meisterschnorrer

    Meisterschnorrer Leitender Oberarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    9.497
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Duisburg
    Es wird sich noch zeigen ob wir drunter fallen oder nicht.
    Die Klausel mit dem Mindestumsatz ist aus der Richtlinie rausgeflogen.

    Und es ist ja nicht nur Artikel 13 (des Uploadfilters wegen) das Problem, sondern auch Artikel 11, in dem ums Zitatrecht und dergleichen geht.

    In zwei Jahren, wenns in Kraft treten soll wissen wir mehr.

    Gruß René
     
  1. [IDEAS] North Pole Express
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden