• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[IDEAS] North Pole Express

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Letztes Jahr bin ich über diese Product-Idee gestolpert, welche bei mir den Haben-Will-Reflex ausgelöst hat. Leider hat der Zug nur 502 Supporter gefunden und schlummert nun in den Untiefen des Internets.

Nicht so bei mir: Ich habe mir anhand der Bilder eine digitale Vorlage erstellt, die Teile bestellt und baue aktuell den Zug.

Fragen an den Chefarzt @Meisterschnorrer :

- Dürfen diese LXF-Dateien hier veröffentlicht werden?
- Dürfen auch Anleitungen veröffentlicht werden?
- In welchem Forum soll ich den Zug vorstellen?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Am besten würde das Modell dann nachher ins Thema Eisenbahn passen.

LXF und Anleitung fürde ich nur mit Genehmigung veröffentlichen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
leicht OffTopic:

Fragen an den Chefarzt (...):
- Dürfen diese LXF-Dateien hier veröffentlicht werden?
- Dürfen auch Anleitungen veröffentlicht werden?

Eigentlich sollten diese Fragen dem Designer gestellt werden.

Wenn ich die Ideas-Regeln richtig im Hinterkopf habe, hat jedoch ein Ideas-Designer ab dem Moment des Hochladens aber nicht mehr die Rechte an dem Design sondern LEGO für die nächsten drei Jahre. Also müsste LEGO gefragt werden.

Gemäß des Vorschlages zur neuen Urheberrechtsreform müsste der Forenbetreiber von doctor-brick.de jetzt "faire und angemessene Lizenzvereinbarungen" mit dem Urheber/Rechteinhaber (LEGO?) abschließen um keine rechtliche Risiken einzugehen, bevor die Dateien online gehen. Nicht dass da in Zukunft ein gelangweilter pfiffiger Anwalt abmahnt.

Der Forenbetreiber könnte sich zusätzlich auch schon angreifbar gemacht haben, weil ich den Text oben zitiert habe, ohne dass dafür eine Lizenz oder Zustimmung vorliegt.

Schöne neue Forenwelt.

:-(
 
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
.... LXF und Anleitung fürde ich nur mit Genehmigung veröffentlichen.

Okay, dann ist das Thema auch schon wieder erledigt. Da lange um irgendwelche Genehmigungen zu fragen ist nicht mein Ding.

Da ich mir schon sowas gedacht habe, habe ich vorher Nachgefragt.

Wie der Zug aussieht, kann hier nachgesehen werden.

Anfragen per PN nach der LXF-Datei werde ich ignorieren.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Ich verstehe das gerade nicht ganz:

"Grawuli" hat nicht das LXF oder BA vom Erst-Erbauer bekommen, sondern anhand Fotos nachgebaut und sicherlich nicht zu 100% gleich wie der Erst-Erbauer und somit ein anderer Entwurf.

Somit ist doch an dem LXF oder BA von "Grawuli" nichts zu beanstanden wenn Er seinen Entwurf hier zur Verfügung stellt.

MfG Daniel.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
sehe ich genauso wie Daniel. Dann dürften wir hier ja auch keine Nachbauten von LEGO Sets einstellen. Und irgendwie ist ja fast alles schon gebaut worden, da gibt es wohl nicht mehr viel "neues"
@grawuli : Ich würde den bauen und hier vorstellen! Wer eine Datei möchte, der kann Dich ja per PN anschreiben. Dann kannst Du Dir ja selber überlegen, ob Du die Datei weitergibst. Ich habe mit öffentlich eingestellten Dateien sehr schlechte Erfahrungen gemacht, ist aber ein anderes Thema.
Gruß
Wolfgang
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

Dann dürften wir hier ja auch keine Nachbauten von LEGO Sets einstellen.

Mein Laienmeinung: Privat darfst Du nachbauen und nachmachen was Du möchtest, Du darfst das auch fotografieren und Deine Bilder davon online stellen.
Ob der Verkauf solcher Objekt wieder legal wäre, ist vermutlich wieder eine andere Liga.

Ich würde den bauen und hier vorstellen!

Darüber würde ich mich auch freuen!

Wer eine Datei möchte, der kann Dich ja per PN anschreiben.

Das fände ich auch OK.


Schönen Gruß
ThomaS



PS: Ich weiss, die Diskussion ist teils absurd. Aber gerade deshalb gibt es ja auch Aufruhr um die tolle neue Urheber-Gesetzgebung.

PPS:
Noch ist die Reform nicht durch, Thomas...ich habe noch Hoffnung.

Jetzt hat das EU-Parlament zugestimmt.
https://foren-gegen-uploadfilter.eu/worum-es-geht/
https://www.heise.de/newsticker/mel...geplanten-EU-Urheberrechtsreform-4347897.html
 
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
Ich verstehe das gerade nicht ganz:

"Grawuli" hat nicht das LXF oder BA vom Erst-Erbauer bekommen, sondern anhand Fotos nachgebaut und sicherlich nicht zu 100% gleich wie der Erst-Erbauer und somit ein anderer Entwurf.

Somit ist doch an dem LXF oder BA von "Grawuli" nichts zu beanstanden wenn Er seinen Entwurf hier zur Verfügung stellt.

MfG Daniel.

Ich bin schon ziemlich nah (soweit das möglich war) am vorgestellten Zug geblieben. Ob meine Änderungen (hauptsächlich farblich) schon dazu ausreichen um als eigener Entwurf zu gelten wage ich zu bezweifeln.

...... Ich würde den bauen und hier vorstellen! ......

Das werde ich dann wohl so machen.

...... Wer eine Datei möchte, der kann Dich ja per PN anschreiben. Dann kannst Du Dir ja selber überlegen, ob Du die Datei weitergibst. ......

Um jeglichem Ärger aus dem Weg zu gehen, wird keine digitale Version meine Festplatte verlassen.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Hier fällt niemand darunter, da das Forum hier oder die Mitglieder Ihre LXF nicht verkaufen oder gewinnbringend werben.

Also, entweder verschwinden hier alle LXF von existierenden Lego Modellen (egal ob nur Farbe geändert wurde) oder wir hören endlich auf mit dem Theater und tauschen unsere Leidenschaft an Lego Modellen aus und erfreuen uns damit, kein Geschäft damit zu machen sondern nur Spass an den zigtausend Möglichkeiten mit Lego bauen zu haben.

Händler oder Handel sind/ist hier im Forum eh ja weg seit den Abmahnungen.

PS: Ja, ich bin kein Studierter sondern lebe mit dem ganz normalen Menschenverstand wo mir beigebracht wurde von Menschen die mit dem Kopf leben und nicht mit Paragraphen.

MfG Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Es wird sich noch zeigen ob wir drunter fallen oder nicht.
Die Klausel mit dem Mindestumsatz ist aus der Richtlinie rausgeflogen.

Und es ist ja nicht nur Artikel 13 (des Uploadfilters wegen) das Problem, sondern auch Artikel 11, in dem ums Zitatrecht und dergleichen geht.

In zwei Jahren, wenns in Kraft treten soll wissen wir mehr.

Gruß René
 
Oben