• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[IDEAS] Citroën 2CV EDF-GDF

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Guten Morgen zusammen,

heute mal wieder was für die Autobauer... Eine - wie ich finde - sehr gelungene Citroën 2CV EDF-GDF.

4887724-o_1bue04qqlikkva1lkuve31c68c-kB0PcRwMJxECHg-thumbnail-full.png

Quelle: IDEAS
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Die musste ich gleich mal unterstützen.
Der Onkel meiner Frau hat noch so einen 2CV-Kasten um seinen Grünschnitt auf die Deponie zu fahren. :D
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sorry Leute das ich jetzt hier nochmal den Spielverderber gebe, aber meine Stimme bekommt der nicht und ich fände es schade wenn er von Anderen eine Stimme bekommt weil die Ente eben nicht von Ihm ist, die Grundkonstruktion ist von Henrik Hoexbroe, und sowohl @Ben als auch Ich haben die Kastenente genau so schon vor Jahren gebaut, finde es nicht fair was im Netz mir zu suchen in anderen Farben leicht abgewandelt bauen und einzureichen.

Hier mal zum Vergleich meine Kastenente, Ähnlichkeiten sind da durchaus vorhanden oder? @Ben hat sie glaube auch genau so mit Riffelsteinen gebaut.

Kasten2 by Peter Schmid, auf Flickr
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Peter,

sorry, alles kein Ding... Ich nehme das ganze Thema gleich raus...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Nö Patrick, lass das mal stehen, das ist denke schon Wichtig das die Leute das sehen und erfahren, weil jeder das sieht und liest wird seine Stimme nicht geben und evtl etwas sensibler sein wenn ihm was bekannt vorkommt.
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Also ich weiß nicht. Einerseits hast Du recht und man sollte gebautes wenn es von anderen inspiriert worden ist die Quelle der Inspiration angeben. Das gehört einfach dazu.
Aber er hat auch sicherlich einige eigene Elemente des "Denkens" eingefügt :D . Man muss ja nicht immer das Rad komplett neu erfinden. Warum nicht gutes aufnehmen und entwickeln?
Und letztendlich ist es doch das Recht von jedem sein Gebautes, sei es völlig neu oder nachgebaut, ins Netz zu stellen. Dazu zähle ich auch Ideas. Keine Ahnung ob so ein Gefährt schon mal eingestellt worden ist, wenn nicht hat er die Gunst der Stunde genutzt und ist erster.
Auf jeden Fall ist die Ente schön gebaut. Einziges Makel ist halt das Fehlen von Quellen der Eingebung. :D
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Sorry Peter ( @pet-tho ),

Ich hatte deinen ersten Post wohl falsch verstanden.
Eher in die Richtung, ich hatte auch schon mal einen 2CV als Kasten gebaut und nicht genau diese.
Mit den von dir ergänzten Bildern wird klar, dass es nur ein Kopie ist.

Leider kann ich meine Stimme nicht mehr zurückziehen. Oder geht das doch?
 

maccrispy

Mitglied
Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
157
Ich sehe das Problem darin, dass man das "Rad auch kaum noch neu erfinden kann". Grundsätzlich ist vieles schon mal irgendwo in irgendeiner Art und Form dagewesen. Dazu kommt auch, dass aufgrund der Größe des Models eine Eigenentwicklung wahrscheinlich mehr oder weniger Ähnlichkeiten aufweisen wird.
Wobei Ich "Pet-tho" schon recht mir der extremen Ähnlichkeit gebe. Es sieht sehr nach Nachbau aus.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Matze2903 da hast du nicht ganz unrecht, wobei die Idee zur Kastenente von @Ben und Mir war, glaube wir waren die Ersten damit, von Hendrik habe ich nur die Grundform der Haube übernommen.

PS: habe nun Hendrik bei mir im Flickr erwähnt, Danke Matze, Guter Einwand.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
@pet-tho Ich hatte das falsch verstanden, ich dachte er hätte die kastenente entworfen. Er hat die Ente und ihr der Ente nen Kasten spendiert. Wobei, schaden kanns nicht.:)
 
Oben