• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ich und meine LEGO-Eisenbahn

G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Ich finde es auch müßig, die "Handelssache" bzw. die diesbezügliche Entscheidung der Forumsleitung immer wieder infrage zu stellen; eine Entscheidung wurde getroffen und dies ist zu akzeptieren- Punkt!

Unabhängig davon: der von GBCPeter gepostete Link zieht in der Sache aber nicht (mehr, nach Abschaffung der "Kleinanzeigen"), da explizit von "Betreiber elektronischer Marktplätze" bzw. "elektronischem Marktplatz" die Rede ist - was dieses Forum nicht ist.

Aus itWissen.info:

EM (Elektronischer Marktplatz)
Ein elektronischer Marktplatz (EM) ist eine elektronische Einkaufsplattform im Internet oder einem anderen Netzwerk, auf der Hersteller, Dienstleister und Vertriebsunternehmen Produkte und Dienste anbieten und Interessenten und Kunden sich diese Produkte ansehen und erwerben können. Elektronische Marktplätze sind konkrete Handelsorte, im Gegensatz zu elektronischen Märkten, die als abstrakte Handelsorte gelten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Udo

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.403
Ort
Wuppertal
@CapitanDracul Laut Aussage des Finanzamtes bei dem Rene sich persönlich erkundigt hat sind diese Paragraphen zwingend auf unser Forum anzuwenden sobald wir einen Kleinanzeigen/Marktplatz anbieten, das ist für uns Aussage genug.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sobald es in einem Forum einen Bereich für Kleinanzeigen gibt, gilt es als elektronischer Marktplatz, wodurch das Gesetz greift...
Diese Aussage bekam ich letzte Woche beim Finanzamt (ist quasi ganz frisch).

Es tut mir wirklich leid um den Bereich.
Ich vermisse den auch.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich verstehe die Aufregung nicht. Es gibt doch genug Kauf-Verkauf-Plattformen im Internet... dass bei manchen (z.B. EK) die Deppenquote etwas höher ist, damit muss man leben, ist wie im wahren Leben auch.
Die eine oder andere Facebook-Verkaufsgruppe ist auch ganz tauglich. Jaja ich weiß, für manche ist Facebook sowas wie der Antichrist, die müssen auf diese Option dann eben verzichten.
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
@GBCPeter und Meisterschnorrer: Genau dies hatte ich in meinem Posting auch gesagt, da sind wir uns doch also auch einig. :)
Mein Hinweis bezog sich auf die voran gegangene Diskussion um die hypothetische Frage, in wie weit es in einem Forum OHNE Kleinanzeigen oder Marktplatz finanzrechtlich erlaubt sein könnte, auf private Verkäufe z.B. auf anderen Portalen hinzuweisen.
Und keinesfalls sollten damit bestehende Regelungen oder Entscheidungen hier infrage gestellt oder relativiert werden. :)
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Mal so ein Vorschlag meinerseits. Es gibt doch auf der Startseite den Hinweis auf den Verhaltensleitfaden. Allerdings steht darunter nichts mit Verkaufsangeboten (soweit ich gesehen habe), wäre es nicht ne Idee diesen Punkt da mit aufzunehmen? Ich kann es verstehen, dass ihr Moderatoren bei dem Thema mittlerweile eine Krawatte (haha Karneval) habt, aber man muss halt auch berücksichtigen, dass nicht jeder ständig online ist oder auf dem laufenden und es einfach (noch) nicht mitbekommen hat, dass es keinen Marktplatz mehr gibt. Trotzdem sollte man, auch wenn man es schon zum drölfzigsten Mal erklärt, ruhig und gelassen bleiben und nicht direkt mit der Keule um sich schlagen ;-) Deshalb fände ich den Hinweis auf den Leitfaden schonmal hilfreich

Edit: Ja in den Nutzungsbedingungen steht es drinnen, trotzdem wäre ein Hinweis im Leitfaden angebracht, finde ich
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Mal so ein Vorschlag meinerseits. Es gibt doch auf der Startseite den Hinweis auf den Verhaltensleitfaden. Allerdings steht darunter nichts mit Verkaufsangeboten (soweit ich gesehen habe), wäre es nicht ne Idee diesen Punkt da mit aufzunehmen? Ich kann es verstehen, dass ihr Moderatoren bei dem Thema mittlerweile eine Krawatte (haha Karneval) habt, aber man muss halt auch berücksichtigen, dass nicht jeder ständig online ist oder auf dem laufenden und es einfach (noch) nicht mitbekommen hat, dass es keinen Marktplatz mehr gibt. Trotzdem sollte man, auch wenn man es schon zum drölfzigsten Mal erklärt, ruhig und gelassen bleiben und nicht direkt mit der Keule um sich schlagen ;-) Deshalb fände ich den Hinweis auf den Leitfaden schonmal hilfreich

Edit: Ja in den Nutzungsbedingungen steht es drinnen, trotzdem wäre ein Hinweis im Leitfaden angebracht, finde ich

Wir werden das zur Diskussion aufnehmen, den Punkt in den Leitfaden aufzunehmen...
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
@Udo
Wenn ich weiß in welche Hände sie gehen, wäre ich speziell bei den Dampfloks ach zu deutlichen Preisnachlässen bereit, lediglich beim Santa Fe Supper Chief ist meine Preisvorstellung echt meine absolute Schmerzgrenze. Ich hoffe das ist Regelkonform und das gibt kein Ärger.

Das ist immer noch ein Hinweiß das Du etwas HIER verkaufen willst! Und das ist hier nicht mehr erlaubt! Punkt
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde

Als ich für meinen Teil habe mir nach gestern Meinungsverschiedenheiten erst mal selber Funkstille verordnet …….. selber verordnet da liegt die Betonung drauf. Die Mitteilung die ich als Unterhaltung bekommen habe war für mich echt zu heftig, der Inhalt der “Untehaltung“ Zitat:

Deine Aktionen im Beitrag waren nicht angebracht. Wir können es unseren Benutzern nicht gestatten beleidigend, abfällig, übermäßig aggressiv sowie bedrohend zu sein oder "herumzutrollen, da es gegen unsere Regeln verstößt. Dein Beitrag wurde entfernt oder verändert.

Die Möglichkeiten deines Benutzerkontos können aufgrund dieser Handlungen eingeschränkt werden. Bitte denke daran, wenn Du die Seite zukünftig verwendest.

Hat für mich zwar den Beigeschmack einer Strafandrohung, es reicht aber nicht aus um mir meine Meinung oder meinen Mund zu verbieten.



Also es gibt aus rechtlichen Gründen, die Rubrik: “Ich such ich biete“ nicht mehr.

Habe ich verstanden, man mag es kaum glauben aber das kann ich sogar Akzeptieren. Sich darüber aufzuregen ist meiner Meinung nach die Sache nicht Wert. Zu mal ich mit dem Hobby Lego aufhören werde. Ist so beschlossen muss ich mit leben. Aber welche Stielblüten das hier treibt geht für meinen Geschmack zu weit.

Ich hatte diese nachfolgende Aussage ignorieren sollen, obwohl vielleicht ist der Nutzer Alias cookiedent ja auch Moderator.

Dem Grunde nach ist alles, was über das Forum an Verkäufen angebahnt wird, vom Team aufzuzeichnen und für die Finanzbehörden samt Namen etcpp. vorzuhalten. Der unverhältnismäßige Aufwand ist ja leider der Grund dafür, warum der Marktplatz nicht mehr geöffnet ist.

Diese Aussage würde für mein Verständnis bedeuten das wenn Nutzer XY schreibt tolles Sonderangebot bei zB. Feinkost Aldi und stellt den Link WWW Aldi yy x.de ein bahnt der doch auch einen theoretischen Verkauf an.

Darf der Nutzer XY ohne einen “Link einzustellen“ feststellen Max Mustermann verkauft im Markplatz von GS Forum sein Motorrad.

Wieso kann Michael und ich wiederhole es explizit noch mal, dass ich den Kollegen Michael sehr schätze sowohl als hilfsbereiten Menschen und auch als Modellbauer in seiner Signatur auf shapeways.com Verweisen ist das dann nicht auch über das Forum einen Verkauf anbahnen.

Und das ist jetzt Hoffentlich durch mein RECHT AUF FREIE MEINUNGSAUSSERUNG gedeckt. Moderatoren die so emotional reagieren wie gestern der, der mir unterstellt Zitat:



……. beleidigend, abfällig, übermäßig aggressiv sowie bedrohend zu sein ……. und mir in Aussicht stellt:

Die Möglichkeiten deines Benutzerkontos können aufgrund dieser Handlungen eingeschränkt werden.


Dem würde ich raten, er solle sich auch mal eine 24stündige Funkstille selber verordnen.Oder gibt es hier im Forum einen Punkt, in dem Geregelt ist das Kontroverse Meinungen Bestraft gehören und nicht geduldet werden können.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich kann leider nicht verstehen, warum ein so großes Faß aufgemacht werden muss, zumal wir ja einen Thread haben in dem man, mit zugekniffenem Auge hinweisen kann, dass man was bei den EK eingestellt hat (mit dem Zusatz DocBF) und das Beste daran ist, dass man das Angebot nichteinmal verlinken muss, sondern der Titel der Anzeige reicht.

@Udo Das was Du da als beitext gesehen hast ist eine standard Formulierung der Forensoftware.
Es heißt nicht, das alles zutrifft. Eines der Adjektive wird gepasst haben, was zu der Verwarnung geführt hat.

Udo, Du bist ein Bär von Kerl und hast jahrelang auf Schicht malocht, da wird Dich sowas doch nicht aus der Bahn werfen, da stehst Du doch drüber.

Können wir das Thema mit den Kleinanzeigen hier im Forum jetzt mal ad Akta legen?
Die rechltiche Lage bindet uns die Hände und kotzt uns alle an.
Das Forum wird privat finanziert und hat keine Firma im Hintergrund.

Ich bitte jetzt jeden, der das nicht nachvollziehen kann und möchte mal in sich zu gehen und übver folgendes nachzudenken:

Würdet ihr das Risiko eingehen wollen, alle Daten zu allen Verkäufen auf Jahre zu sammeln und hoffen, dass alles korrekt dem Finanzamt gemeldet wurde?
Wenn dem nämlich nicht der Fall ist, ist der Forenbetreiber haftbar und sorry, da hätte keiner Lust drauf.

Man könnte natürlich Glück haben und das Ganze wird als "Liebhaberei" eingestuft, aber eine Sicherheit gibt es da nicht.
Und ich kann auch nicht sagen und kontrollieren, ob wirklich alle nur privat handeln.

Das sind alles zu viele unsicherheiten, wenns und abers....Nee Du lass ma....

Gruß René
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.167
Hallo Florian,

eigentlich bin ich als Ansprechpartner für PF- Kunststoff Schienen nicht die erste Wahl. Ich befürchte da hast du etwas Überlesen aber sei es drum. Was weiß ich zu diesem Thema ?? Die Verkaufs Politik bei Lego erschließt sich mir auch nicht.

Ich kann dir nur erzählen das es bei den 9 Volt ein sehr krasses Missverhältnis zwischen geraden und gebogenen Schienen gibt. Das rührt daher, das wenn Sets mit Schienen verkauft wurden, wahren in fast jedem Set 16 gebogene Schienen um einen Kreis zu verwirklichen, aber nur zwei, vier oder sechs gerade Schienen um ein Oval zu ermöglichen, deshalb die krassen preis Unterschiede.

In der Bucht gibt es eigenartige Menschen, die wollen mittlerweile 3,50 € und mehr für eine gerade 9 Volt Lego Schiene, das schlimme ist aber das es Leute gibt die diese Preise zahlen. Die Steigerung dieses Irrsinn, es gibt Verrückte die wollen für eine gebogene Schiene 1,50 € haben und das aller schlimme ist, sie bekommen sie auch. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, ich befürchte das wird über kurz oder lang auch so bei den PF Lego schienen.

Ich wollte dich auf eine mögliche Alternative aufmerksam machen aber Pustekuchen meine Suche war leider nicht von Erfolg gekrönt. Vor Jahren gab es drei, vier mehr oder weniger " nennenswerte " Firmen die Lego Plagiate aus Fernost vertrieben haben: Enlighten Brick, Best-Lock/COBI, Sluban und Mega-Blocks
Einigen Interessanten Beitrag findest du hier:wenn du " lego plagiate china " googelst

https://www.google.de/search?q=lego...&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=sxhWVovEDMa7swHepLaoAw



Videos hier zB:

[media]

[media]

[media]

[media]

Allerdings habe ich nichts aktuelles von den Asiaten gefunden. Aktuelles kommt von der anderen Seite des Großen Teich bei ME-Models aus USA :

http://www.me-models.com/store/adva...ils&osCsid=fso3s60hbq6711tji2e8k897r2&x=9&y=5
Was noch erwähnenswert sein sollte, ist das Lego mit den Flex-Gleisen eigentlich der Lego Eisenbahner Gemeinde den Wunsch nach flexibler Streckenführung, größeren Radien erfüllen wollte. Alternativ gibt es Speziell auf den Seiten von Euro Bricks einige Tüftler die, die von dir erhofften Kreuzungen aus Standard Lego-Steinen bauen. Oder sieh mal was andere so improvisieren:

[media]

Ich befürchte das bringt dich nicht wirklich weiter, du wirst beharrlich sammeln und Jagen müssen wenn du eine große PF-Anlage anstrebst.
Und Florian sei so gut, und tu mir den gefallen einfach nur Udo und nicht @Udo. Udo ist mein realer Vornahmen und keine Internetadresse oder ein Internet pseudonym.

Schau mal auf Steinchenshop.de nach
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde,

also "aufgehört" klingt so endgültig. ………………….. Ja ich habe die allermeisten Lego Sachen mal mehr, mahl weniger erfolgreich verkauft. Wurde noch ein recht erkleckliches Sümmchen. Im Moment liegt mein Interesse auf anderen Dingen aber ich bin nicht tot und auch nicht aus der Welt. Ich habe noch reichlich lose Steine in meinen Sortierkästen. Das Problem ist jetzt nicht mehr meine finanzielle Situation, nein …….. jetzt habe ich keine Zeit mehr, ich bin endlich Rentner und es geht mir sehr gut, so gut das ich das Klischee des Rentners fett mache. Rentner haben nie Zeit und immer was zu erledigen. Aber bevor ich irgendwann in ein tiefes schwarzes Loch falle gibt es da noch ein Modell zu realisieren. Die die mich kenne wissen an welchem Dampflockmodell ich denke.



Ich stehe weiterhin allen die Fragen haben, mit bestem Wissen, mit Rat und Tat zur Verfügung.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.403
Ort
Wuppertal
Hallo Udo
Schön zu lesen, das nun alles in Trockenen Tüchern ist. Hast ja auch lange genug dafür kämpfen müssen. Ja auf das Rentnerdasein bereite ich mich nun auch so langsam vor, in der Hoffnung es dann auch genießen zu können.

Gruß Peter
 
  • Like
Reaktionen: Udo

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ha der böse Udo is an allem schuld, wegen dem is das bei mir so eskaliert, der hat mich mit seiner dicken Schwarzen und seinem Chief verseucht

Aber freut mich für dich @Udo das es bei dir Endlich ein Happy End hat, lange genug hast dich da durchkämpfen müssen.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Peter,

danke, ich freue mich ehrlich über deine heutiges "Professionelles Deeskalationsmanagement"
 
Oben