Hallo Gemeinde, hallo Michael,
unser Wortgeplänkel Michael trägt Früchte, ich glaube ich habe da eine, nennen wir es mal eine ausgefallene Idee.
Ich favorisiere die 9 Volt Lego Eisenbahn, weil ................... dabei der Strom aus der Steckdose kommt, ich bin kein überzeugter Grüner ich fahr Auto, Glas bringe ich aus Bequemlichkeit nicht immer zum Container aber Batterien neh da sträuben sich meine Nackenhaare, muss ich nicht haben wenn nötig dann Akkus. Sind zwar teurer aber damit kann ich mein minimal grünes Gewissen eher betäuben, vor dem Batterierecycling hat man Jährlich hunderte oder Tausende von Tonne einfach nur " verbuddelt ", und in Deutschland wurden 2012 nur 44 % recycelt.
So also 9 Volt Eisenbahn , Züge sind das eine, die Drehscheibe das andere. Die Drehscheibe soll auf dem B o d e n ( F u s s b o d e n ) des Dachbodens stehen also sind Zuleitungen ein Problem und die von mir angedachte Drehscheibe ist nicht mein eigen geistiges Kind sie wurde von Rasmus Fachman entwickelt gebaut und bei Cuusoo vorgestellt siehe hier :
https://ideas.lego.com/projects/33485
Rasmus Fachman hat sogar die LDD Dateien dazu gestellt, sie können von jedem heruntergeladen werden.
Ich habe sie nur etwas grösser gemacht, die " Brücke " ist bei Rasmus nur drei Lego-Schienen plus einiger Segmente der flex Schienen bei mir, wer sich den Entwurf von Rasmus runterlädt und unter die Lupe nimmt wird feststellen das im " Steuerhaus " auf der " Brücke " sind Akkubox Infrarot Empfänger Getriebe und Motor für den Antrieb für die Brücke verbaut.
Hat den Vorteil das die " Brücke " ihre Kreise drehen kann bis der Arzt kommt, Kabel die nicht verbaut werden können sich nicht aufwickeln und auch nicht abreißen, aber woher den Strom für die Loks nehmen die ja alle samt im 9 Volt Betrieb sind den Elektrischen-Saft auf die Schiene kriegen???
Wo steht denn geschrieben das die 0 bis 9 Volt auf den Schiene der " Brücke " aus dem Trafo stammen müssen??? Wen ich einen 9 Volt Akku-pack im Steuerhaus habe kann ich den ersten Kanal des Infrarot Empfänger nutzen um den Motor für die " Brückenfahrt " zu nutzen, hat die " Brücke " ihre Position erreicht, wird der erst Kanal auf " aus " gestellt und mit dem zweitem Kanal wird der Saft auf die Schiene gelegt bis die Lok ihre Position erreicht hat.
Soweit meine Laienhaften Überlegungen, spricht aus eurer Sicht was gegen?? Habe ich was übersehen ??
Michael zu deinen Zweifeln, Zitat: " Wichtig wäre nur ob der ein Loch Abstand zum entgleisen führt?" Die Antwort gibst du dir selber, Zitat: " Im Video hat der Typ ja auch den 1 Loch Abstand so wie es aussieht." Wenn man sich die LDD Datei genau anschaut und das Video, hat Rasmus da auf jeden Fall einen Abstand den ich an der Stelle nicht habe
Mit freundlichen Grüßen Udo
unser Wortgeplänkel Michael trägt Früchte, ich glaube ich habe da eine, nennen wir es mal eine ausgefallene Idee.
Ich favorisiere die 9 Volt Lego Eisenbahn, weil ................... dabei der Strom aus der Steckdose kommt, ich bin kein überzeugter Grüner ich fahr Auto, Glas bringe ich aus Bequemlichkeit nicht immer zum Container aber Batterien neh da sträuben sich meine Nackenhaare, muss ich nicht haben wenn nötig dann Akkus. Sind zwar teurer aber damit kann ich mein minimal grünes Gewissen eher betäuben, vor dem Batterierecycling hat man Jährlich hunderte oder Tausende von Tonne einfach nur " verbuddelt ", und in Deutschland wurden 2012 nur 44 % recycelt.
So also 9 Volt Eisenbahn , Züge sind das eine, die Drehscheibe das andere. Die Drehscheibe soll auf dem B o d e n ( F u s s b o d e n ) des Dachbodens stehen also sind Zuleitungen ein Problem und die von mir angedachte Drehscheibe ist nicht mein eigen geistiges Kind sie wurde von Rasmus Fachman entwickelt gebaut und bei Cuusoo vorgestellt siehe hier :
https://ideas.lego.com/projects/33485
Rasmus Fachman hat sogar die LDD Dateien dazu gestellt, sie können von jedem heruntergeladen werden.
Ich habe sie nur etwas grösser gemacht, die " Brücke " ist bei Rasmus nur drei Lego-Schienen plus einiger Segmente der flex Schienen bei mir, wer sich den Entwurf von Rasmus runterlädt und unter die Lupe nimmt wird feststellen das im " Steuerhaus " auf der " Brücke " sind Akkubox Infrarot Empfänger Getriebe und Motor für den Antrieb für die Brücke verbaut.
Hat den Vorteil das die " Brücke " ihre Kreise drehen kann bis der Arzt kommt, Kabel die nicht verbaut werden können sich nicht aufwickeln und auch nicht abreißen, aber woher den Strom für die Loks nehmen die ja alle samt im 9 Volt Betrieb sind den Elektrischen-Saft auf die Schiene kriegen???
Wo steht denn geschrieben das die 0 bis 9 Volt auf den Schiene der " Brücke " aus dem Trafo stammen müssen??? Wen ich einen 9 Volt Akku-pack im Steuerhaus habe kann ich den ersten Kanal des Infrarot Empfänger nutzen um den Motor für die " Brückenfahrt " zu nutzen, hat die " Brücke " ihre Position erreicht, wird der erst Kanal auf " aus " gestellt und mit dem zweitem Kanal wird der Saft auf die Schiene gelegt bis die Lok ihre Position erreicht hat.
Soweit meine Laienhaften Überlegungen, spricht aus eurer Sicht was gegen?? Habe ich was übersehen ??
Michael zu deinen Zweifeln, Zitat: " Wichtig wäre nur ob der ein Loch Abstand zum entgleisen führt?" Die Antwort gibst du dir selber, Zitat: " Im Video hat der Typ ja auch den 1 Loch Abstand so wie es aussieht." Wenn man sich die LDD Datei genau anschaut und das Video, hat Rasmus da auf jeden Fall einen Abstand den ich an der Stelle nicht habe
Mit freundlichen Grüßen Udo