• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ich und meine LEGO-Eisenbahn

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde, hallo Michael,

unser Wortgeplänkel Michael trägt Früchte, ich glaube ich habe da eine, nennen wir es mal eine ausgefallene Idee.
Ich favorisiere die 9 Volt Lego Eisenbahn, weil ................... dabei der Strom aus der Steckdose kommt, ich bin kein überzeugter Grüner ich fahr Auto, Glas bringe ich aus Bequemlichkeit nicht immer zum Container aber Batterien neh da sträuben sich meine Nackenhaare, muss ich nicht haben wenn nötig dann Akkus. Sind zwar teurer aber damit kann ich mein minimal grünes Gewissen eher betäuben, vor dem Batterierecycling hat man Jährlich hunderte oder Tausende von Tonne einfach nur " verbuddelt ", und in Deutschland wurden 2012 nur 44 % recycelt.

So also 9 Volt Eisenbahn , Züge sind das eine, die Drehscheibe das andere. Die Drehscheibe soll auf dem B o d e n ( F u s s b o d e n ) des Dachbodens stehen also sind Zuleitungen ein Problem und die von mir angedachte Drehscheibe ist nicht mein eigen geistiges Kind sie wurde von Rasmus Fachman entwickelt gebaut und bei Cuusoo vorgestellt siehe hier :

https://ideas.lego.com/projects/33485

Rasmus Fachman hat sogar die LDD Dateien dazu gestellt, sie können von jedem heruntergeladen werden.

Ich habe sie nur etwas grösser gemacht, die " Brücke " ist bei Rasmus nur drei Lego-Schienen plus einiger Segmente der flex Schienen bei mir, wer sich den Entwurf von Rasmus runterlädt und unter die Lupe nimmt wird feststellen das im " Steuerhaus " auf der " Brücke " sind Akkubox Infrarot Empfänger Getriebe und Motor für den Antrieb für die Brücke verbaut.

Hat den Vorteil das die " Brücke " ihre Kreise drehen kann bis der Arzt kommt, Kabel die nicht verbaut werden können sich nicht aufwickeln und auch nicht abreißen, aber woher den Strom für die Loks nehmen die ja alle samt im 9 Volt Betrieb sind den Elektrischen-Saft auf die Schiene kriegen???

Wo steht denn geschrieben das die 0 bis 9 Volt auf den Schiene der " Brücke " aus dem Trafo stammen müssen??? Wen ich einen 9 Volt Akku-pack im Steuerhaus habe kann ich den ersten Kanal des Infrarot Empfänger nutzen um den Motor für die " Brückenfahrt " zu nutzen, hat die " Brücke " ihre Position erreicht, wird der erst Kanal auf " aus " gestellt und mit dem zweitem Kanal wird der Saft auf die Schiene gelegt bis die Lok ihre Position erreicht hat.

Soweit meine Laienhaften Überlegungen, spricht aus eurer Sicht was gegen?? Habe ich was übersehen ??

Michael zu deinen Zweifeln, Zitat: " Wichtig wäre nur ob der ein Loch Abstand zum entgleisen führt?" Die Antwort gibst du dir selber, Zitat: " Im Video hat der Typ ja auch den 1 Loch Abstand so wie es aussieht." Wenn man sich die LDD Datei genau anschaut und das Video, hat Rasmus da auf jeden Fall einen Abstand den ich an der Stelle nicht habe

14169614054_f1027ef7fd_z.jpg


14169613924_3c6a4cb4b7_z.jpg


14143499585_5ca7310507_z.jpg


Mit freundlichen Grüßen Udo
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Lego-Gemeinde, hallo alias wedelin,

Danke für deinen Vorschlag mit : Unter dem schienen übergang eine art schleifer einsetzen. Ist gar nicht so abwegig, zumal ich alles andere als ein echter Lego-Purist bin. Aber mit Schleifern bin ich schon etwas vertraut, wie du in meinen Videos sehen kannst nutze ich verschiedenste Versionen für meine Lokantriebe, ich hätte auch schön die ein oder andere Idee wie sich der " Fahrstrom " für die Schienen realisieren Liese, aber dann brauche ich immer noch Saft um die Brücke zu drehen, und da würde ich dann wieder den AKKU favorisieren oder ??? Ist noch nicht aller Tage Abend.

Thema wechsel es ist mehr Zeit vergangen als ich gedacht habe, nix vierzehn Tage ich habe sechs Wochen gebraucht aber jetzt läuft sie doch, die BR 23. Leider nicht ganz so spritzig wie angedacht. Ich hatte etwas mehr Geschwindigkeit und auch mehr Zugkraft erhofft aber im Moment muss und kann ich mit der Leistung Leben.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=lInKUUEQRBk[/media]

Projekt BR 23 erst einmal abgeschlossen( so lala ). Die BR 01 könnte auch eine Überarbeitung vertragen, brennt aber auch nicht. Der Emerald Night Express der stellt noch mal eine ganz andere Herausforderung da, er ist nicht mit der BR 01 oder BR 23 zu vergleichen. Ich werde mich wohl erst einmal auf die Drehscheibe konzentrieren, das reizt mich im Moment am meisten.


Mit freundlichen Grüßen Udo
 

schwarzenwein

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2014
Beiträge
158
ust60 schrieb:
... Ich werde mich wohl erst einmal auf die Drehscheibe konzentrieren, das reizt mich im Moment am meisten.


Mit freundlichen Grüßen Udo

Hi, Udo.

Und nach der Drehscheibe dann vielleicht noch an massstabsgetreue Waggons?
Sehen schon ein bisschen, naja, halt wie "Spielzeug" ( :D ) aus hinter der Lok.

Bin gespannt, wie du die Scheibe realisierst und bin immer wieder erstaunt, wie detailliert du deine Lok's umsetzt.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo alias schwarzenwein,

ja ich gebe dir da vollkommen recht die Wagons sind Original Lego, ganz knapp unter Sieben weit. Ich sollte Wagons zu meinen breiten Dampf-Ladies bauen aber ..... " ich bin noch nicht soweit " ich weiß nicht wie ich es formulieren soll ......... die Wagons wären das Pflichtprogram eine Dampflok die Kür. Lego ist Hobby, da gibt es für mich kein das muss, am liebsten würde ich meine Dampfloks ( also die selbst gestrickten ) im Wohnzimmer auf schlanken zarten schönen Holzbrettchen nett an der Wand drapieren.

Und ich verstehe nicht warum das nicht dem Geschmack meiner Frau entspricht. Ich sehe es schon kommen wenn die Drehscheibe funktioniert, und das wird befürchte ich auch wieder etwas dauern, dann wird der Ringlokschuppen auch wieder " nur die Pflicht " kostet eine Mörder Kohle, braucht extrem viel Platz, ich höre es mich schon sagen.

Zu den, zu kleinen Wagons nochmal, eine Dampflock zu bauen ist jedem möglich, in Foren gibt es genügend, Vorwärts und Rückwerts auch noch nicht das Problem die viel zu engen Lego-Radien und das überfahren und durchfahren von Weichen trennen dann die Spreu vom Weizen, und ich bin stolz und freue mich darüber das meine dicken Trümmer über einen bewusst auf dem Tisch aufgebauten Testparcours fahren je kleinen der Parcours um so hoher der Schwierigkeitsgrat, und um die Leistung der BR 23 zu testen, mussten die originalen Lego-Wagons reichen. Ferner steht im Vordergrund das die Lok mit dem Trafo geregelt auf 9 Volt schienen fahren kann und als Sahne-Häubchen oben drauf sie kann es ohne Tender.

Mit freundlichen Grüßen Udo
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde,

kurzer Zwischenbericht zur Drehscheibe, langsam bekomme ich immer öfter das Gefühl das auf zwei Schritte vorwärts, drei rückwärts folgen, die kosten habe ich mächtig unterschätz, ich hätte besser planen und konstruieren sollen.

10375152_633641770065676_2806634363455313594_n.jpg


10375144_633641776732342_7480722173916140008_n.jpg


10294990_633641773399009_2934601314700441047_o.jpg


471035_633641770065676_2806634363455313594_o.jpg


10355688_633641846732335_4639886099430529487_o.jpg


Mit freundlichen Grüßen Udo
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich bin fasziniert....sieht auf jeden Fall schonmal vielversprechend aus. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß René
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Michael,

also wie der Teufel es so will, ( Ohne Schei.... ) habe ich diese Drehscheibe erst heute im Netz gefunden:

drehscheibe_komplett.jpg


Dessen Preisvorstellung seines Kommerziellen Erbauers kannst du hier sehen:

Bricks - on - rails

und ich halte seine Preisvorstellung für gar nicht so abwegig. Das muss so leid es mir tut an Info erst einmal ausreichen.

Ich denke du kennst dich selber mit der Thematik Lego, Bricklink , Steine und Teilebeschaffung aus, und kannst in etwa selber Recherchieren oder einschätzen was der Spaß so ca. über den Daumen kostet, du bist mir deshalb bitte nicht böse wenn ich deine Frage nach dem Preis unbeantwortet lasse

Ich bin zur Zeit Arbeitslos ( neudeutsch Arbeitssuchend ) aber selbst zu der Zeit als ich ein vernünftiges Einkommen hatte habe ich mich gewundert was einige Leute bei: " Was habt ihr heute gekauft " so alles posten, dieses ...........Sorry ( aus meiner Persönlichen Sicht ) schaulaufen " was kann ich ausgeben und du nicht " muss ich nicht, und will ich nicht unterstützen.



Mit freundlichen Grüßen Udo
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde,

eigentlich wollte ich mich, hier im Forum etwas rar machen, und nur still mitlesen weil es meinem Popo nicht so gut geht, sitzen ist im Moment noch nicht der Hit. Man hat mir vor drei Wochen eine Steißbein Fistel rausgeschnippelt.

Aber weil Kollege Franz alias DAN42BR mich fragte Zitat: " gibt es von Wagons in Netz Höhen und Breitenmaße?? "

Fing ich an zu suchen, ich denke Franz kann nur die Kesselwagen meinen die ich hier vor einiger Zeit als Lego - LDD- Datei eingestellt hatte, dabei fiel mir auf das ich schlicht und ergreifend die falsche Datei zum downloade bereitgestellt habe, eigentlich wollte ich die zu diesem Bild passende Datei bereitstellen:

323072_168058199957371_1392355092_o.jpg


Die V100 in acht weit mit zwei Tankwagons

Die zuvor versehentlich eingestellte Datei erinnert eher an eine " Explosionszeichnung " sorry war mein Fehler. Habe in die Datei mal am hinteren Wagon zum besseren nachvollziehen der hohe einen Turm gestapelt. Bis zur oberen "Geländer kante " der Befüllplattform sind es 14 Steine hoch, die breit ist wenn man es genau nimmt 9 weit, der eigentliche Wagon ist auf 8 weit ausgelegt aber durch die Leiter bzw. Seitentafeln und Gefahrgut-Schildern sind es genaugenommen 9 weit.

Für alle die Interesse daran haben jetzt hoffentlich die Richtige LDD- Datei zu downloaden
 

Anhänge

  • Lok mit zwei Wagons2.lxf
    95,5 KB · Aufrufe: 180

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
Hallo Udo

ich kann dir nachfühlen, denn ich weiß wie das ist. Habe Am Jahresanfang das gleiche und noch mehr mitgemacht, erst die große Darmoperation im März und dann im Mai die Fistel auch an der besagten Stelle. ;(

mfg GBCPeter
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde,

herzlichen Dank an alle für die vielen Genesungswünsche, es wird noch einige Wochen dauern aber das wird schon wieder.

Was mich im Moment aber am meisten Interessiert ist, ob das die Wagons sind nach deren Maßen Franz alias DAN42BR mich gefragt hatte.

Weil im LDD die nötigen Eisenbahnräder nicht vorhanden sind, haben ich Platzhalter verbaut, als eigentlichen Rader im selbst geschnitzten Fahrwerk sind diese Rader und Achsen angedacht

57878.jpg
x1687.jpg




Die Stahlwellen müssten noch durch ein stückchen Lego Schlauch geführt werden, hatte ich mir zumindest damals so gedacht.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Lego Gemeinde,

so wirklich das wahre, ist das mit dem unterem Ende meiner Wirbelsäule, immer noch nicht. Mir schwant da könnte noch was anderes als nur die Steißbein fistel Probleme bereiten. Aber egal hier geht es um Lego und nicht um meine Krankenakte.

Nach dem ich es im Mai endlich Geschafft hatte, trotz etlicher Fehlschläge, meine BR 23 zum Laufen zu bekommen. Wollte ich ja wissen: Was die zwei im Kessel verbauten Pover Functions M - Motoren, die ihren Saft ( Strom ) mittels Schleifer über die 9 Volt-Schiene bzw. vom Trafo bekommen so weg zieht, ganz am Ende des Videos sieht man die Lok kann völlig autonom, auch ohne Tender Fahren.

Beim Testen, was möglich ist, stellte sich ja heraus, das acht Wagons aus dem Lego Maersk Zug Set (10219) auf dem recht engen Testparkour ( er war noch nicht aus der ersten Kehre raus, da ging es schon in die zweite ) das Leistungsende erreicht war, auf größeren Strecken wäre vielleicht noch mehr möglich oder man müsste etwas mehr " Leistung " implantieren.

[media]http://www.youtube.com/watch?v=lInKUUEQRBk[/media]

Nicht zu Unrecht monierte man das die Maersk-Wagons die ja eigentlich nur sechs Steine und zwei Platten Breit sind nicht so recht zu den Dampfloks passen.

Und so war es ein netter Zufall, dass ich in einem Second-Hand Lego-Laden, gebrauchte Lego-Eisenbahnwagons in sieben weit gefunden habe. Ich weiß leider nicht wer sie gebaut hat aber schön finde ich sie allemal. Einen davon hat mein Nachbar René alias Meisterschnorrer euch ja schon vorgestellt in Tan ( Glaube ich ) mit rotem Druckluftkessel.

10547819_681400901956429_7200562072549570840_o.jpg


10477742_681400905289762_3895164168238939385_o.jpg


10687495_681400908623095_1406860828227214666_o.jpg


Ich glaub ich sollte einige Fotos noch mal neu machen, richtig scharf ist anders.

1912131_681400951956424_6336515015904897774_o.jpg


10636671_681400975289755_2714639194265923736_o.jpg


10531375_681400981956421_8386747883501531074_o.jpg


Das würde bedeuten das die BR 23 zukünftig mit Wagons etwa so aussehen könnte.

10548111_681401028623083_2403130786267489521_o.jpg


905865_681401051956414_8887085431857070228_o.jpg


Aber für mein Breite Renate lässt sich das wie ich finde noch Toppen.

10628793_681440381952481_8640173430909879480_o.jpg



10687035_681401105289742_7808052067486509743_n.jpg


10658842_681401118623074_3586002439729675820_o.jpg


10683705_681401135289739_7695314734258444747_o.jpg


10644445_681401231956396_772446632583948659_o.jpg


10644445_681401231956396_772446632583948659_o.jpg


10550122_681401271956392_2293707993559588606_o.jpg
 

maccrispy

Mitglied
Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
157
gefällt mir echt saugut. Da kommt in mir so richtig Lust auf, mich wieder mal der Eisenbahn zu widmen.
Ich steh ja total auf die Dampfloks. Die machen echt was her. Sind eine richtige Zierde.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Nicht schlecht Udo, nicht schlecht....

Hast Du Dir einen von den Waggons gekauft und dann in etlichen Farben nachgebeut? Sieht ja bbeindruckend und schwer aus...

Deine Züge sind echt der Knaller...

Gruß vom Nachbarn ;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Udo, wunderschön was du uns da aus deinem ABS-Bahn-Betrieb hier zeigst. Ein bißchen Bahnherz
schlägt ja in jedem. Zumindestens dürften alle mal mit weit geöffneten Augen staunend vor einer
aufgebauten H0-Anlage gestanden haben. Auch wenn es nur die in den diversen Bahnhöfen in
unserem Lande sind.
In ABS-Noppen-Qualität ist das ein echter Augenschmaus. Die Dampfloks sehen einfach nur aus
wie eingelaufen nach dem heißen Bad.

Und mit einem Randvermerk auf deine Krankenakte. Gute Besserung.

Gruß

Jochen
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
..... einfach klasse Udo !! :thumbsup:
Superschöne Zusammenstellung , tolle Wagen und super Lok´s . Desweiteren wünsche ich Dir auch gute Besserung und mach bloß weiter ... 8o

MFG :cool1:
 

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.557
Klasse! Sieht gut aus. Vor allem aber die Loks sind eine Augenweide!
 
Oben