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Ich und meine LEGO-Eisenbahn

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
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Hi Udo


Das ließst sich ja mal sehr cool, 200.000 ne tolle Zahl, dann mach mal fleißig weiter und du hast
demnächst 300.000 Zugriffe. :thumbsup:


Gruß

Michael
 

Cyberrailer

Urgestein
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Hallo Udo

Das freut mich für Dich !
Weiter so ...
Ich schau hier immer wieder gerne rein !

In einem anderen Forum bin ich wegen so einem Post mal auseinander genommen worden.
Da hatte ich mich über 100.000 Posts bedankt.
Die netten Herren waren damals wohl etwas Sauer, das mein Thema mehr Klicks hatte als ihre :S

Gruß Mario
 

Darth Lazarus

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Hallo Udo

Hut ab udn weiter so, dank dir habe ich mich nun auch hier im Forum registriert und und bischen was in Angriff genommen. Lego ist echt was feines!
Ich bin echt beeindruckt von deinen Projekten, besonders jetzt die neue schwarze Schönheit gefällt mir gut.

Gruß Tobi
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
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Hallo Tobi,
nett dich “kennen zu lernen“ du möchtest eine BR 23 nachbauen so wie sie Ben Benke gebaut hat und sie dann für jedermann zugänglich ins Netz gestellt hat. Die BR 23 von Ben ist eine gut oder besser eine sehr gut Wahl. Ich hatte das Vergnügen mehrfach mit Ben zu telefonieren. Er ist maßgeblich in Schuld das ich dem Lego Eisenbahn Virus erlegen bin.

Sicher kennst du auch das Video vom Thorsten Benter, der der auch die Geile Bauanleitung gemacht hat.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=s-inT_jxDaI&feature=related[/media]

im laufe des Videos zeigt sich, das die BR 23 mit der scheinbar “simplen“ Motorisierung mehr wegzieht als manch größere Lok. Manch einer wünschte sich das eine Lok auch so viel ziehen kann. Aber bevor du dir Gedanken
machst wie das “Flex“ Gestänge mit “Hose, Rigid 3mm“ überziehen kannst

https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=75c23#T=S&C=5&O={"color":5,"iconly":0}

und wie du was verbessern kannst. Hast du dir schon Gedanken um das alle wichtigste gemacht? Welch Räder willst du verbauen?? Das ist die alles entscheidende “Gretchenfrage“ zum Thema Flex teile habe ich noch einen
Schock für dich parat. Warten wir es mal ab.
 

Darth Lazarus

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Guten Abend Udo,
danke für deine Antwort. Ich denke für die großen Antriebsräder werde ich die BBB Wheels verwenden. Habd schon im Forum gelesen, das die a) besser laufen udn b) auch besser aussehen. Ob nun das mittlere Paar dann mit BLindrädern wird muss ich noch überlegen. Je nachdem wie ich die Lok vllt motorisiere, oder sie nur in die Vitrine gestellt wird. Aber ich finde, sie sollte schon fahrtauglich sein :D. Vielleicht nehme ich auch die kleinen Wheels für das vodere und hintere Paar der Lok (ohne Tender), da ich durchsichtige Speichen ästhetischer finde, mal schauen.

Schönes Video. Nicht nur das verlinkte, sondern auch andere auf Youtube sind wirklich toll anzusehen und es ist echt erstaunlich was die "kleinen" Legoloks wegziehen können. Dabei bin ich auch auf ein Video des "Blue Comet" Zuges gestoßen, dessen Antriebsgestänge mich inspiriert hat, das der BR 23 von Ben zu modifizeren, vllt auch mit etwas Würze von deiner großen BR 53, mal schauen.

Ohje, ich bekomm schon Panik, wenn du solche Andeutung betreffend des Flex machst.

gruß Tobi.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
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Hallo Tobi,

wenn es ein Fahrtüchtige Modell werden soll sind leider die Big Ben Weels die bessere Wahl, auch wen man lange auf Post aus USA warten muss. Man muss leider auch die Versandkosten in kauf nehmen, aber ich find sie sind ihr Geld wert.
Wenn du in meinem Beitrag dir die Seite neun (9) anschaust findest du im Beitrag vom 28.Dezember 2014 auch eine Datei

ttp://www.doktor-brick.de/index.php/Thread/219-Ich-und-meine-LEGO-Eisenbahn/?postID=51403#post51403

für eine Fahrwerksalternative die mir damals Technic Papst Michael alias efferman zusammengestöpselt hat. Mit ihr ist es möglich in einen runden sieben weiten Kessel einen PF- Antrieb mit zwei Motoren direkt im Kessel zu verbauen, das musst du aber selber entscheiden, lieber Ben original nachbauen oder die modifizierte Variante. Bei der modifizierte Variante von mir Sorgen ein Haufen kleiner Kegelzahnräder dafür das alle drei Achsen zum “Gleichlauf gezwungen werden“. Diese keinen Kegelzahnräder zu einander auszurichten ist ein Geduldsspiel was eher einen Modellbauer gewohnt ist als ein Lego Moc-er. Dabei leisten zwei Fühlerlehren tolle Arbeit um alles fein zu justieren.

F%C3%BChlerlehre.jpg

vP3Fgt1.png


In der Ben Variante sorgt das äußeren Gestänge dafür das die drei Achsen zum “Gleichlauf gezwungen werden“ dabei bist du auf die Technic, Flex Cable angewiesen.

beneke_bR23_800wx337h.png


bb08c05l.png


wobei ich aus dem Stehgreif nicht sagen kann welche Länge du benötigst

https://www.bricklink.com/catalogList.asp?catType=P&catString=483&itemBrand=1000

Was du aber auf jeden Fall brauchst sind die Technic, Flex Cable End Double, Pin Connection(6642)

6642.png


und auch Technic, Flex Cable End, Pin Connection (6643)

6643.png


Was den roten Red Hose, Rigid 3mm D. 23L / 18.4cm zum überschieben auf die Technic, Flex Cable betrifft da kann man in allzu großer Not auch mit rotem schrumpf Schlauch improvisieren
 

Darth Lazarus

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Hallo Udo,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe schon vor die gute BR 23 zu motorsieren. Zwar wird sie meistens nur in der Vitrine stehen zum anschauen, aber sie soll schon voll fahrttauglich sein. Das muss einfach! Daher werde ich entsprchend eine modifizierte Lok bauen, mit entsprechenden erweiterten Kessel. Ich werde die Tage mal anfangen im LDD die Lok zu konstruieren, mit entsprechenden Kessel etc und werde wohl auf das Effe Fahrwerk zurückgreifen. Witzig das ich das der efferman hier der Technick-Papst ist, kenne ihn über meinen Bruder noch aus ein an anderen Forum .. wo er auch der Technick-Papst war.

Meine Frage ist nun, welche Motoren du meinst. Im LDD finde ich nur einen, der sogar in einen 6er Kessel passen würde, doch ich bezweifel, das der der richtige ist. Und ja, ich bin da noch blutiger Anfänger was diese ganzen "neudmodischen" Krams angeht. Meine letzte Lego-Berührung war anfang der 2000er :D

Werde mich auch mal mit den exzelenten Guide von Meisterschnorrer zum Thema LDD befassen.

Was nun die Räder und Flex-Elemente angeht: Selbst wenn ich warten muss, ich werde die mir schon besorgen, denn es sieht besser aus und fährt sich besser. Eigentlich echt Schade, das Flex nie so richtig populär geworden ist.

Danke nochmal vielmals für deine Ratschläge !

edit:
eben in der RC Ecke einen Link gefunden zu einer Seite, wo jemand sich damit beschäftigt hat, die Leistunsgdaten aller 9V lego Motoren zu vergleichen. Jetzt verstehe ich auch welche Motoren es gibt. Den in LDD, den ich gefunden habe, ist der PF Medium. Den, den du meinst Udo, ist der PF Large. Der Unterschied ist, das der Large ca. 80% mehr Leistung aufbringt als der Medium ... erheblicher Unterschied. Also werde ich wohl auch einen 7ner Kessel bauen und den Führerstand auf 8 ausweiten.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
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Hallo Tobi,

wenn der LDD öffnet gibt es erst einmal ein Untermenü eine flache über der Grundplatte auf der man zu bauen beginnen würde.

Am oberen Rand gibt es drei “Reiter“:

Auf der linken steht hinter dem Lego Schriftzug (weiß in rotem Quadrat) “DIGITAL DESIGNER
Auf der mittleren steht hinter dem Lego Schriftzug “mindstroms
Auf der rechten steht hinter dem Lego Schriftzug “extendet

Klick den “extendet Modus“ an in diesem Modus sind alle,……….. fast alle Teile aufgeführt die es gab in der Teiletabelle links aufgefürt, ………aber alle werden in Rot angezeigt (kann man aber auch umfärben) ob es die teile noch wirklich gibt und ob es sie in der Farbe gibt die du suchst ist nicht zu sehen, sollte entsprechend recherchiert werden.
In den drei linken Spalten kannst du auf das mittlere Symbol in der fünften Zeile klicken hier sind alle PF- Motoren vorhanden,

alternativ kannst du auch in das Eingabefeld unterhalb der drei Reiter:

Steine, Vorlagen, Gruppen

Zum Beispiel auch Teilenummern eingeben so man sie den weiß:
M-Motor 58120
L- Motor 99499
XL-Motor 58121
PF-Unit 54754
9 Volt Mot. 70358
 

Darth Lazarus

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Tagchen allerseits und grüß dich Udo,

die Pläne stehen nun fest. Die Lok wird ingesammt 8 Breit mit einen 7ner Kessel. Die Bestellung für die Räder ist heute morgen heraus gegangen, so dass die dann in Ruhe irgendwann in 6 Wochen eintreffen. Mittlerweile habe ich mich in den LDD hineingefuchst und arbeite mich nun an das Grundchassis mit Fahrwerk heran. Ich war so frei und habe ein leicht modifiziertes Hauptfahrwerk von unserem Technik-Papst Effe verwendet, da mir trotz mehren herumprobieren keine alterantive einegfallen ist, außer die von der original Motorisierung. Nur die finde ich weniger praktikabel. Ich muss dann, sobald ich die Teile dann habe für das fertige Fahrwerk testen, in wie weit es Kurventauglich ist. Mir macht die 6er Kreuzachse für die mittleren Räder etwas kopfzerbrechen ... vllt teile ich die in 2 einzelne auf. Das ist ja auch die Stelle, wo du Udo die Metalfeder eingesetzt hast, so wie ich das sehe.

Lieber Udo, welche Übersetzung hast du den Motoren auf das Fahrwerk gewählt? Ich kann das leider noch nicht so recht einschätzen, welche Zahnrädchen ich da dann am besten verwenden sollte.

Im Anhang ein Bild vom aktuellen stand im LDD ... noch nicht viel zu erkennen, aber es wird langsam. Ich gebe zu, das ich mich von vielen wunderschönen Loks einger Leute inspirieren lasse, was Details angeht. Ich kann mich nur wiederholen: echt genial was so manche sich einfallen lassen !
 

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    Modifiziertes Fahrwerk BR 23.png
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Udo

Dampflok-Schmiedemeister
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Hallo Tobi,

die Frage welcher Motor, wird dir durch deine Entscheidung für einen sieben weiten Kessel abgenommen, ich meine mich zu erinnern das der PF-XL da eher nicht reinpasst. Ich selber fahre in meine BR 23 Version zwei PF-L Motoren

https://flic.kr/p/pQHc9P

aber auch die PF-M Motoren könnte man verwenden. Wenn du etwas über Motoren wissen willst gibt es eigentlich nur eine Seite zum Nachschauen. Die erste Wahl ist die Seite von “Philo“

http://www.philohome.com/

http://www.philohome.com/tech.htm

http://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm

brauchst du dir noch nicht einmal merken oder speichern du kannst auch einfach “Lego Philo“ Googlen.

Falls nötig, weil dir die lauf und die Zug Eigenschaften nicht gefallen, kann man unter den Tender auch noch ein Antriebsunit einen PF- Lokantriebseinheit Lego Nr:88002 zur Unterstützung der Zugkraft verwenden.

Das es auch mit PF-M Motoren geht und einige hilfreiche Ratschläge, kannst du dir auf den Seiten von Johan van den Heuvel, auf Flickr hohlen mit seiner Seite als “Vorgabe“ ist auch meine BR 01 entstanden:

https://www.flickr.com/photos/36059767@N08/sets/72157625543362821/

Viele kommentierte Bilder und auch ein Video geben guten Einblick in den Dampflokbau. Wenn du dich für ein Fahrwerk Variante, mit ein Haufen kleiner Kegelzahnräder entschieden hast, die dafür sorgen das alle drei Achsen zum “Gleichlauf gezwungen werden“ kannst du übrigens getrost auf die Technic, Flex Cable verzichten. Kegelzahnräder “innen“ und Technic, Flex Cable “außen“ sind kontraproduktiv sie behindern sich gegenseitig. Du kannst dir lieber im Modellbauladen eine ein Meter lange und 1,5 mm starke Messing Rundstange kaufen, und dir die vier Verbindungsstücke mit einem Seitenschneider von langen Stange abknipsen. Ist preiswerter und das Fahrwerk läuft.
 

Darth Lazarus

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Guten Abend.

kleiner Fortschritt an der Eisenbahnfront. Ich konnte 2 PF large in einem 6er Kessel gut unterbringen, so dass ich nun die option habe entweder 2 Medium oder 2 Large zu verwenden. Nur die befestigung muss ich vllt noch mal überdenken ... aber dank LDD ist das tüfteln echt der reinste Spaß, so muss Lego sein, nur eben virtuell :D

2 Fragen: Um den Zug fernsteuerbar zu machen, benötige ich neben der Fernbedinung ja noch den Empfänger 8884. Da der ja infrarot ist, muss die "Antenne" nun ungestört aus den Model herausschauen, richtig? Zweite Frage ist betreffend der Battery Boxen, ist da ein gravierender Unterschied zwischen 8881 und 88000, abgesehen nur von der GRöße udn Art, wie man sie verbaut. Die Anzahl für Batterien/Akkus ist ja die selbe.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
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Hallo Tobi,

bei PF Motoren kann ich zwar mitreden aber zum Thema Infrarotempfänger bin ich leider nicht der Perfekte Ansprechpartner. Soweit ich weis lässt man den gebogenen oberen Teil, des Fahrtreglers der ja auch gleichzeitig Empfänger ist, oben irgendwo “rausluken“ ich würde denken im Tender da wo man einem Kohlehaufen andeutet.

Deine Zweite Frage kann ich dir nicht eindeutig beantworten, egal was du machst, ich würde aus Preis und auch Umwelt Gründen immer Akkus nehmen und wenn es die preiswerten von Feinkost aldi sind. Wenn du das teil aber eher in der Vitrine bewundern willst…. Keine Ahnung reichen auch Batterien die man nach dem vorführen rausnimmt und im Kühlschrank lagert.

Eine weitere variante sind sogenannte Batteriehalter die bekommst du im Elektronikzubehör in allen möglichen Größen

https://www.conrad.de/de/batterieha...-h-615-x-30-x-315-mm-goobay-12466-615579.html

für einen überschaubaren Kurs und eventuell Könnte man je nach dem auch mit ein zwei Akkus/ Zellen mehr fahren um mehr Leistung heraus zu kitzeln in der Regel vertragen die Motoren durchaus einen Schluck mehr aus der Pulle
 

Darth Lazarus

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So, grüß dich Udo und alle anderen,

Fortschritte in der Eisenbahnwerkstatt sind langsam, aber stetig. Muss zuerst ein kleines problem lösen, was die Verbidnung zwsichen Hauptfahrwerk und den Boogies angeht .. mal schauen. Meine Pläne schwanken zwischen 2x Medium oder 2x Large Motoren. Da muss ich noch mal in Ruhe diverse Guide durchstöbern. Dafür aber steht das Konzept für den Tender.
Sag mal Udo, du hast nicht zufällig ein Foto vom Führerstand einer BR23? Ich finde nichts brauchbares dazu im Netz, doch würde ich gern schon einen kleinen, guten Führerstand nachempfinden für die Lok.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
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Hallo Tobi,


die BR 23 von " hinten " zu schließen war keine spontane Idee von mir. Meines Wissens nach war die BR 23 wohl eine der ersten, in großer Stückzahl geplanten Loks, bei denen die die Konstrukteure an die Menschen im Lokführerstand gedacht haben. Standen Lokführer und Heizer wie bei der BR 01 normalerweise schlecht geschützt im Führerstand, nicht zu Letzt, weil der Heizer ja an den Kohlenachschub aus dem Tender kommen musste, so wurde für die Bedienmannschaft das Führerhaus " geschlossen ", ja es wurde zu minderst theoretisch behaglich den in der BR 23 erhielt einen gefederten Boden im Führerhaus, der zudem auch noch beheizt werden konnte. Von der BR 23 gibt/gab es mehrere Dutzend verschiedene Ausführungen und Bauformen irgendwo in meinen Seiten gibt es einen Link dazu, leider finde ich ihn nicht auf die schnelle.

Wenn ich etwas nicht weiß frage ich “wiki alias Wikipedia“ wenn ich da nicht weiterkomme hilf Tante “Google“ oder ihre Nichte “Google-Bilder“

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie/deutschland~dampfloks~br-23-db-023.html

https://www.google.de/search?hl=de&...0....0...1ac.2.64.img..0.0.0....0.lJJh9nPni3o
 

Darth Lazarus

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Vielen Dank Udo!

Ich Depp hätte mal nach Lokfüherstand googlen sollen ... der Begriff war mir nicht eingfallen :S Seis drum, es sind aber einige sehr Schöne Fotos dabei. Viellicht baue ich das Führerhaus so, das man es abnehmen kann, solange die Lok in der Vitrine steht.
 

MiBra

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Hallo @Udo

​Bei der geschlossenen Kabine irrst du leider, schon die Baureihen 42 (1943) und 52 (1942) hatten allseits geschlossene Kabinen.
Auch hier half "Wiki" mit dem Vorwissen um unsere nationale 5519 welche mir bekannt ist da ich hier bereits im Führerstand mitfuhr.

MfG
​Michel
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
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Hallo Michel,

kann ich dir nur recht geben, aber …………..ich habe ja auch nicht geschrieben sie sei die erste, sondern war eine der ersten. Ändert aber nichts daran das dein Einwand gerechtfertigt ist. Wenn du dich da richtig auskennst in der Materie kannst du mir gleich mal eine“ Nachhilfe Stunde“ geben. Was ich als Leihe nicht nachvollziehen kann, wenn der Führerstand nach hinten zu Tender geschlossen war wie kam der Heitzer an die Kohlen???
 

MiBra

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Hallo @Udo

Die Rückwand ist nicht komplett geschlossen. In der Mitte ist eine Oefnung durch welche die Kohle hereingeholt wird, bei manchen Loks reicht aber auch zusätzlich das Rutschblech für die Kohle durch diese hindurch. Bei vielen Loks war diese Oeffnung rund in etwa 1,50- 2 Meter im Durchmesser. Meist war Tender und Kabinenrückwand mit einem Lederbalg "Zugluftdicht" verbunden.

So sieht z.B. die Tenderfrontwand aus
http://www.bahnbilder.de/bild/Deuts...wannentender-des-typs-2821728217t30-fuer.html
Hier noch ein Link zu einer Modellbaulok, bei welcher man den Aufbau gut erkennen kann.
http://www.modellversium.de/galerie/17-loks/3784-br-52-kriegslok-hobbyboss.html

MfG
Michel
 

Darth Lazarus

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Habe einige interessante Bilder zu dieser Verbindung zwischen Tender und Führerstand gefunden. Dieses "Loch" ist ja mal ideal, um da die Kabel durchzuführen :D Als ob damals die Konstrukteure schon an uns Lego-Eisenbahner gedacht haben!
Danke nochmals auch von mir.
 
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