• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ich und meine LEGO-Eisenbahn

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Udo
​wir sind nun auch wieder zuhause und schön das du da warst, es war eine tolle Überraschung dich zu sehen und zu hören. :thumbup:

Bis bald man liest oder sieht sich .

​mfg GBCPeter
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
302
Ort
Österreich
Hallo Udo
Man hört nichts Guts von dir, ich denke du Schaft das !
Ich bin derzeit auch wenig in Sachen Lego unterwegs bei mir ist es der Job Wechsel!
Aber was soll ich sagen einen Spuch:
Es ist egal, wie oft man im Leben hinfällt. Es ist nur wichtig, wie oft man wieder aufsteht!
Grüße Franz
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Forums Gemeinde,

dass ich hier im Forum etwas geschrieben habe liegt mittlerweile gut fünf Monate zurück. Meine Persönliche Situation ist nach wie vor bescheiden, mit den gesundheitlichen Problemchen und Probleme kämpfen ich unablässig, mal mehr und mal weniger. Die finanzielle Situation ist auch noch immer im Argen, mittlerweile klage ich vor dem Sozialgericht gegen meinen Rentenversicherungsträger um in die Rente zu kommen.

Mit diesem Wissen wird klar, warum es bei mir wenig über neue Eisenbahn Modelle zu berichten gibt. Ich versuche hier immer wieder mal mitzulesen, manchmal klappt es, manchmal………. Das Problem ist die Knete woher nehmen. Aber …………… dann fiel mir unser Kollege Michael alias Bricksy ein der macht doch auch sehr vieles mit dem LDD. So kam ich auf die Idee im LDD so etwas wie eine Machbarkeit Studie zu erstellen. Ein Versuch ob sich die ein oder andere angedachte Konstruktion realisieren lässt.

Mein letzter realisierter Traum war die BR 53. Die Dicke Dampf Wuchtbrumme die es (dank Nutzung aller Tricks und Kniffe) trotz ihrer Länge von 113 Noppen, (im Original wäre sie ca. 27 Meter lang gewesen) über Weichen und durch Micky Maus Lego Kurven kommt. Wie sich später heraus stellte kann die 53 recht flott auf der Graden fahren und hat trotzdem genug Kraft um 58 Maersk Container Waggons zu ziehen. (Ein bisschen mehr geht da bestimmt noch). Ihr erinnert euch?


Zurzeit stehen also drei Dampf Ladys bei mir.
Die BR 23 die im Original etwas über 21 Meter lang ist. Eine 2-6-2
Die BR 01 die im Original knapp unter 24 Meter lang ist. Eine 4-6-2
Die BR 53 die im Original etwas über 27 Meter lang gewesen wäre. Eine 2-6-8 die im Original, Bauart bedingt eine echte Mallet (sprich: Malleh) gewesen währe, das ließ sich aber in Lego leider nicht ein zu eins realisieren.

Wie sollte meine Herausforderung aussehen?? Der Amerikanische Big Boy 4-8-8-4 …………………. ist zugegeben eine recht Imposante Lok, aber letztendlich hat er mit acht Antriebsachsen auch nur eine Achse mehr als die BR 53, außerdem wurde sie schon dutzendfach nachgebaut. Ich glaube das es sogar eine Bauanleitung für den Big Boy im WWW gegeben hat, hatte aber den Harken das das Teil nicht sehr gut gefahren werden könnte.

j8i6jMGl.png


N58mOHil.png


Also nicht so wirklich mein Modell, wenn es eine neue Herausforderung für mich werden sollte, dann kann es nur eine 2-8-8-8-2 Triplex Lok werden ( Klasse XA, die Klassenbezeichnung XA leitete sich aus Experimental für Versuchslokomotive ab ). Ein Monster von Lok, die größten zu ihrer Zeit je gebauten Dampflokomotiven. Im September des Jahr 1913 bestellte die Amerikanische Eisenbahngesellschaft Erie Railroad Company, drei Triplex Lokmotiven. Die Aufgabe der drei sollte sein, die bisher benötigten drei oder vier im Verbund gekoppelten Loks zu ersetzen die nötig waren um 250 beladene Wagons, mit einer Länge von 2,6 Km und 16250 Tonnen Wagenzugmasse, über eine im Bogen gelegene 0,9% Steigung zu befördern. 1914 lieferte der Hersteller Baldwin die erste Lok mit der Betriebsnummer 5014 mit dem Namen “ Matt. H. Shay “ aus, und in dem Jahr bis 1916 folgten noch zwei weitere Baugleiche Loks die 5015 und die 5016. Ebenfalls im Jahr 1916 wurde von Baldwin noch ein “modifiziertes Schwestermodell“, an die Virginian Railways Companie ausgeliefert. Die Virginian Betriebsnummer 700 hatte eine Menge technischer Verbesserungen zur Dampferzeugung erhalten Augenscheinlich der größte unterschied war aber eine etwas andere Achsfolge 2-8-8-8-4 sowie die modifizierte Front des Führerstandes, die nun nicht mehr senkrecht war.

Bild der Erie

9QvWfHLl.png

Die 5014 hatte eine Dienstmasse 383 Tonnen (die BR 01 kommt noch nicht einmal auf 110 Tonnen) sie hatte eine Länge von fast 32 Meter (die BR 01 hat eine Länge von knapp 24 Meter), alleine im Tender waren 38 Kubikmeter Wasser und 16 Tonnen Kohle vorhanden. Sie erreichten eine Spitzengeschwindigkeit von 5 Meilen/Std ca. 8 Kilometer/Std. Leider stellte sich heraus, dass alle vier Triplex Loks eine Fehlkonstruktion wahren die sechs Dampfzylinder, (Durchmesser 914 mm und Hub 813 mm bzw. bei der Virginian Durchmesser 864 mm und Hub 813 mm) jeweils zwei an den drei Antriebseinheiten mit je vier Antriebsachsen, brauchten mehr Dampf als sich im Kessel erzeugen lies. Die beiden Zylinder der mitlehren vierachsigen Antriebseinheit wurden mit Hochdruckdampf beaufschlagt. Der noch dem Arbeitstakt austretende Dampf des rechten Zylinders, (der immer noch genügend Energie hatte), wurde genutzt um die, mit entsprechenden Ventilen ausgestatteten, vorderen beiden Zylindern mit Dampf zu versorgen. Der aus dem linken Zylinder austretende Dampf versorgte nach selbem Prinzip die beiden hinteren Zylinder die unter dem Führerstand arbeiteten.

Bild der Virginian 700

JwZrTh4l.png


Eines der Probleme entstand dadurch das der “verbrauchte Dampf “ aus der hintersten Antriebseinheit genutzt wurde um das mitgeführte Wasser im Tender vor zu wärmen, danach wurde dann über ein eigenes “ Rohr “ (Schornstein nur für Dampf) abgeleitet. Der an den vordersten Zylindern austretende Dampf wurde über die Rauchkammer entleert. Da das aber nur eine Hälfte des Dampfes war, der die andere Hälfte ging ja nach hinten, war der “Feuerraumzug “ (und damit die Kesselheizleistung) zu schwach.

Bilder eines Virginian Modells

wjaN2owl.png


Neben dem Problem alle drei Achsgruppen zu “synchronisieren “, kam nach langen Fahrten noch das Problem der abnehmenden Tender Gewicht hinzu. Wenn 54 Tonnen bzw. 62 Tonnen bei der Virginian an Wasser und Kohl weniger wurde, hatte der Tender nicht genug “ Andruck Gewicht “ und die letzte Antriebseinheit wurde mitunter recht wirkungslos.
Wenn man auf Flickr den einschlägigen Spezialisten folgt, wird man bestimmt vier oder fünf, mehr oder weniger detailgetreue Lego Modelle der ERIE finden, die mir mal mehr, mahl weniger gut gefallen. Mir ist aber nur eines der Virginian 700 bekannt. Dass die Besonderheit aufweist, dass der Erbauer alias Barduck12 der einzige ist der sich die Mühe gemacht hat den sich nach vorne hin verjüngenden Kessel nachzubauen, annähert so wie beim Original.

Die flickr-Seite von Barduck12

https://www.flickr.com/photos/91060327@N07/albums/with/72157642872048865

Was aus den vier Loks wurde?? Hatte ich mehrfach gelesen, könnte ich mir aber nicht vorstellen, bis ich den nachfolgen Wikipedia Beitrag per Zufall gefunden habe. Aus den vier entstanden theoretisch acht relativ konventionelle Loks.

https://de.wikipedia.org/wiki/VGN-Klasse_XA

mit dem folgenden Link kommt man auf eine Seite in der es um das Buch Dampflok-Sonderbauarten von LEHMANN geht wer bis zur Seite 26 runter scrollt findet sogar eine Zeichnung mit detaillierten Maßangaben. Bis man die Zahlen allerdings lesen kann ist es nötig die Ansicht entsprechend zu vergrößern.

https://books.google.de/books?id=Pd...SAQ6AEIRjAI#v=onepage&q=erie dampflok&f=false
Zurzeit habe ich sechs Varianten, für das erste Stück Kessel, mit dem Bereich oberhalb der Rostfläche, ich kann mich aber nicht wirklich für eine entscheiden. Die Bauform des Kessels ist für mich recht “tricky“

lTqTxghl.png


e7Exqakl.png


e7Exqakl.png


Wenn man sich die Bilder mit den Farbigen Rechtecken anschaut ist das:Erste Stück Kessel (grüner Ramen) Zylindrisch Rund.Der anschließende Kesselbereich (roter Ramen) ist ein Kegelstumpf.Der Kessel im Bereich des (blauen Ramen) Zylindrisch Rund nur mit etwas mehr DurchmesserIm Bereich ockerfarbenen Ramen wird es dann recht “tricky“ , oberstes Teil wieder wie ein Kegelstumpf der nach unten zunehmend weiter wird (siehe gelber Ramen) lediglich bei der Modelleisenbahn ist das den Machern des Virginian Modells Scheinens zu viel Arbeit gewesen.

N3XUIwSl.png


q9OzdrBl.png


nPpX6jUl.png


Mal sehen was daraus wird. Stand der Dinge.

5SKTHp5l.png


WpMoYMDl.png



nrV2y1Sl.png
 
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
krasses Projekt würde mich freuen, wenn das was wird (obwohl ich mit Eisenbahn wenig am Hut hab) solltest du mal irgendwas nicht festbekommen oder ein anderes bautechnisches Problem haben meld dich einfach ich glaub hier gibts genügend leute, die dir weiterhelfen können ;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Hallo Udo !!!
Wünsche Dir bei Deinem Bauvorhaben eine glückliche Hand sowie auch für Deine zukünftige Situation .. Hoffe , das Du weiter über Dein Bauvorhaben hier berichtest . In voller Vorfreude.

MFG Maxe
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Udo :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

mehr brauch ich wohl nicht zu sagen.

​mfg GBCPeter
 

vandragon

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2016
Beiträge
26
Ach Du heilige Sche... was für ein Ungetüm, da wäre ich schon mit der Planung hoffnungslos überfordert. Dann mal :thumbsup: drücken
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
das ist mal eine Riesen Dampfer :-D
sieht schon sehr gut aus :) willst du auch einen verbesserungsvorschlag ?

ich hoffe das du alles geregelt bekommst und es dir bald besser geht!
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hey Udo, schön mal wieder von dir zu lesen :)

Dein Projekt sieht sehr interessant aus! Weiter so! :thumbsup:

Gute besserung ;) Bin schon auf deinen Fortschritt gespannt
 

maccrispy

Mitglied
Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
157
Finde das große Klasse.
Ich selbst kannte die Lok bis dato noch nicht. Daher finde ich das Infopaket dazu richtig gut und wünsche Dir viel Erfolg bei der Verwirklichung und auch sich deine zuvor erwähnten privaten Probleme zum guten wenden.
LG Andreas
 

Paddington

Neumitglied
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
1
Hallo Udo!

wie ich Dir schon direkt geschrieben habe: Schön, dass Du zumindest im LDD unterwegs bist!
Ist zwar nicht wie Real bauen, aber die Sucht kann wenigstens ein klein wenig befriedigt werden!

Auch im LDD versetzt Du mich in Verstaunen!

Aber ob Du Deine BR53 toppen kannst? Herausforderung angenommen? Sicher ;)

Also Klick Klack, Teile gesetzt. Ich bau den dann auch *zwinker*

In diesem Sinne
VG Pat
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Freunde der Lego Eisenbahn,

herzlichen dank für eure freundlichen Kommentare zum Thema Modell aber auch danke für eure Genesungswünsche.
Ich befürchte das wird eine längere Geburt, wenn ich nach zwei Stunden Abwesenheit, den LDD wieder erneut anschmeiße gefällt mir das zuletzt gebaute schon nicht mehr, aber was soll’s Zeit habe ich ja.
Hallo Aurel (Ohne Flachs ist ein absolut geiler Name meine ich tot ernst beneide dich um deine kreativen Eltern.)

Du schreibst Zitat,…………..willst du auch einen Verbesserungsvorschlag?

Ich weiß ja, dass mich mach einer für recht Bärbeißig hält. Aber so borniert das ich Konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschlage prinzipiell ablehne und ausschließe nee ……. Ich bin prinzipiell recht neugierig, las mal hören was ich anders oder besser machen kann.

Das gilt nicht nur für Aurel auch die Meinung andere ist mir willkommen, Fragen, Vorschläge und oder Anregungen sind ok.



 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Udo,

ich find es schön von Dir wieder etwas zu lesen. Dein Thread (auch der zum TGV) war's, neben 2 oder 3 anderen Threads hier im Forum, der mich hier überhaupt zu Dr. Brick gebracht hat.
Lange Zeit hab ich immer wieder mal reingeschaut, hab gelesen und hab mich daran erfreut. Das war für mich Stressabbau pur. Inzwischen ist mir klar, dass "selber machen" noch besser hilft, auch wenn's abhängig macht.

...übrigens, gesunde Einstellung:

Udo schrieb:
Das gilt nicht nur für Aurel auch die Meinung andere ist mir willkommen, Fragen, Vorschläge und oder Anregungen sind ok.

VG

Rouven
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Moin Udo ;-)

danke ja ich bin auch immer happy mit meinem Namen :)

ich würde das Dach vom fahrerstand etwas steiler machen das kommt mir sehr flach vor ;-) sieht auf den original so aus als ob es fast so rund wie der Rest ist ;-)
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Mammamia.... 10 Wide, wenn ich mich nicht verzählt habe? Was für ein Monster =O
Ich halte es da wie so manch anderer: Ich glaub ich wär da schon an der Planung verzweifelt.

Ich kann zwar sonst nicht viel beitragen, aber beim Dach hat Aurel recht, das müsste noch weiter nach unten gezogen werden, also in der Gesamtheit etwas runder werden.
 

beerly

Mitglied
Registriert
6 Apr. 2012
Beiträge
136
Ort
Bayern
Hallo Udo,

zuerst auch von mir die besten Genesungswünsche. Auch wünsche ich dir,dass du das mit der Rente hinbekommst.
Zu deinem Modell, gefällt mir sehr gut. Ich hoffe du kannst es irgendwann in real bauen. Würde mich sehr freuen dich und dein Modell auf einer der nächsten Ausstellungen zu treffen.
Hätte gute Lust mal mit einem Anhänger voller Steine zu dir zu kommen um deine Modelle zu bauen.

Grüße Robert
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Aurel, hallo alias Capparezza

Ich gebe euch uneingeschränkt recht, das Dach ist eigentlich zu flach ich wollte auch noch einige Screenshots von versuchen zeigen, die ich bezüglich der Dach Wölbung zusammen gestöpselt habe aber an Windoof 10 scheitert mein Verstand, wenn ich die Dateien hochladen will weigert sich Windoof 10 beharrlich sie wiederzufinden, finden ich sche…….

Aber glücklich bin ich mit den Ergebnissen meiner Versuche auch nicht. Wer einen konkreten Vorschlag hat…………. immer gerne.

Hallo Robert,

im Moment hilft nur geduldig warten, und das obwohl Geduld nicht zu meinen stärksten Tugenden Zählt. Ich komme wenn es wieder geht gerne in den Süden, ich träume immer noch von vier unabhängigen Ovalen mit Streckenlängen mit, plus minus 60 Meter und einigen Weltrekorden. Wenn man uns lässt, realisieren wir das noch.
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Für dich immer noch Chris ^^ Auch wenn's nirgends in der Signatur oder sonstwo steht... muss mir das echt mal angewöhnen, hier mit Namen zu unterfertigen.

Also wenn ich LDD hier hätte, könnte ich mal was testen. Aber nach meinem Umzug ist immer noch totales Chaos und der LDD-Rechner noch in der Kiste im Keller. Lässt sich vielleicht mit Bauteil 6060 was anfangen?

LG -> Chris :thumbsup:
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Eisenbahner Gemeinde,

noch mal zu Thema Dach Wölbung, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich zu dem Thema etwas experimentiert habe aber glücklich bin ich damit nicht. Zu den von Chris alias Capparezza angedachten teilen NR 6060 bin ich auch schon gestolpert aber die sind ein wenig zu viel des guten,
und wenn doch, wie bekomme ich die Front dieser Bahnhofsüberdachung zu. Ich bitte um weitere Vorschläge und Ideen

37762527155_31151dd949_b.jpg
[/url]Dachwolbung Versuch by Udo st, auf Flickr[/img]
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
tach auch Udo,
schön, das es dich noch gibt
was dein Dach angeht.... evtl hilft ja die Konstruktion von meiner ТЭМ7. die Stützkonstruktion im innern kannst ja soweit wie möglich transparent machen
edit:
mal schnell ne erste Versuchsanordnung in 12w gestöpselt
 

Anhänge

  • ТЭМ7 1.2 Dach.lxf
    6,3 KB · Aufrufe: 19
  • ТЭМ7 1.2 Dach.png
    ТЭМ7 1.2 Dach.png
    58 KB · Aufrufe: 80
  • dach.lxf
    5,2 KB · Aufrufe: 20
  • dach.png
    dach.png
    31 KB · Aufrufe: 71
Oben