• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ich muß wohl....

nachtlegobauer

Mitglied
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
25
... mich auch vorstellen.

Bin nun schon 44, habe 2 Kinder von 7 und 10 und bin eigentlich Hobby-Eisenbahner. Natürlich bestand ein Großteil meiner Kindheit neben der Modelleisenbahn (hatten damals ja die meisten Jungs) auch aus vieeeel Lego. Richtig spannend wurde es dann, als 1977 Technic rauskam. Mein erster Bausatz war der Hubschrauber 852. Mit dem Erwachsenwerden schlief das dann aber ein.
Mit dem Einstieg ins Internet vor 12 Jahren entdeckte ich so langsam auch Lego wieder. Inzwischen gab es ja auch viele AFOLS's und die bauten entsprechend ihren Möglichkeiten viele Vorbilder nach. DAS hat mich besonders gereizt. Deshalb fing ich vor 10 Jahren an, mir bei eBay wieder meine "alten" Bausätze zu besorgen und konnte wieder den Spaß des Zusammenbauens geniessen. Durch die Geburt unserer Kinder entwickelte sich das aber doch nicht so weiter. Ausserdem stellte ich fest, das es doch noch ein sehr großer Schritt zu Modellen war, die denen aus dem RC-Bereich nahe kamen. So schlief es Mitte des letzten Jahrzehnts doch wieder ein und ich verkaufte fast alles. Aber durch die grösser werdenden Kinder blieb trotzdem der Kontakt mit dem Spielzeug. Das ich übrigens als DAS genialste Kinderspielzeug überhaupt ansehe. Es gibt einfach nichts vielseiteriges und komplexeres mit schier unendlichen Möglichkeiten.
Vor 5 Jahren kam dann der Bulldozer 8275 raus. Der war natürlich der Knaller! Mein damals dafür noch viel zu junger Sohn war aber natürlich auch begeistert und ich habe ihm (aber eigentlich mir) den Bausatz geschenkt. Nun - zusammen mit mir kam er auch mit dem bauen klar.
Nun hat sich m. M. nach mit erscheinen der PF Lego Technic absolut als eines DER Erwachsenenspielzeuge schlechthin entwickelt. Es ist einfach unglaublich, was sich hier in den letzten Jahre an Innovation seitens der AFOLS getan hat. Daher hat mich der Virus erneut gepackt. Dei Möglichkeiten, die noch vor 10 Jahren sehr eingeschrängt waren, sind ins Unendliche gestiegen. Der neue Servo wird bestimmt in den nächsten Monaten so einige neue interessante MOC`s hervorbringen. Immerhin war die Lenkung bisher eine Schwäche aller Fahrzeuge und auch sonst kann man mit einem Servo so vieles so einfacher machen.

Total faszinierend finde ich, das man von so vielen genialen MOC`s sich sogar immer besser werdende Bauanleitungen herunterladen kann und sich bei Bricklink jeden Stein besorgen kann. Besonders genial finde Designer-Han u. Jurgen Krooshoop oder auch Nico71. Meine Frau hat sehr Gefallen an der CC-Serie gefunden, so das man nun immer ein geeignetes Geschenk hat. Da heutiges Technic nicht mehr so viel gemeinsam mit dem alten Noppen-Lego hat, macht es auch mir unheimlichen Spaß, diese zu bauen. Und weil ich erstmal noch einige MOC`s mit Bauanleitung nachbauen möchte und das ja auch alles nicht wenig kostet, komme ich kaum dazu, mal was "richtiges" Eigenes zu bauen. Wünsche wäre da schon. Z. B. haben es mir die alten Seilbagger von Menck, Weserhütte usw. angetan, die ich in meiner Kindheit noch so zahlreich beobachtet habe. Bisher kenne ich nur den Menck von Dennis Bosman, der ja noch mit "altem" Technic Lego gebaut wurde. Aber bis ich soweit bin, das ich mich da selber mal ranwage, gibt es vielleicht schon ein fertiges Modell. Aktuelle sammel ich die Teile für den Articulates Hauler von Han, sowie Jurgen Krooshoops Baggerlade und den Zorex Bagger. Bauen tu ich gerade die Containerbrücke, für die Jurgen die Bauanleitung geschrieben hat. Die möchte mein Sohn gerne für seine Legoeisenbahn haben. Dazu kommen jetzt noch die neuen Bausätze des Crawlers und des SeaKing-Hubschraubers, die ich noch in den nächsten Monaten kaufen will. Neben dem komplexen Eisenbahnhobby ist da also genug Beschäftigung fürs restliche Jahr.

Auf dieses Forum bin ich komischerweise erst vor einigen Tagen gestossen. Regelmässig besuchte ich bisher 1000Steine.de, wo sich aber nur wenige Technic-Freaks rumtreiben, sowie Eurobricks und TechnicBricks. Letztere sind aber nur sehr schwer zu verstehen mit all dem technischen Englisch. Daher habe ich so was hier bisher gesucht und wohl auch endlich gefunden.

Gruß
Thorsten
 

Miss Kyle

Urgestein
Registriert
10 Feb. 2012
Beiträge
765
Hallihallo Thorsten, willkommen in der technischen Medizin - oder Medizintechnik? Langsam könnten wir uns jedenfalls in Dr. Tech umbenennen.
Hab viel Spaß hier und fühl Dich wie zu Hause!
Bremen ist auch immer schön, hab da Familie :)
 

Bob Bongo

Urgestein
Registriert
8 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Hey Thorsten,

wir beide hatten ja schon mal ein ganz spannende Unterhaltung, bei 1000 Steine, bezüglich meines Gooseneck Lowloaders.

Sehr schön das du zu uns gefunden hast.

Ein ganz herzliches Willkommen

Klaus
 

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
Vielen Dank für die tolle Vorstellung u. herzlich willkommen in unserer freundlichen Runde.

Der Legoist Josef
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Neue Gesichter, neue Themen TOLL herzlich willkommen hier :thumbup:

mfg GBCPeter
 

moctown

Der Architekt
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
677
Hi Thorsten,

schließe mich an und heiße dich auch herzlich Willkommen!

Wünsch dir viel Spaß bei Dr. Brick! ^^

So long,

Jens
 

alpin-ingenieur

Stammuser
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
461
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Kreise der Doktoren :)

Ich kann dir nur Recht geben, was das Innovationspotential von PF Technic angeht. Auch was die noppenlose Bauweise betrifft gehts mir ähnlich - darauf werde ich mich doch auch noch einstellen müssen. Und vor allem erstmal ein Grundsortiment an Bauteilen einkaufen :wacko:

Freut mich für dich, dass deine Frau auch Gefallen an Lego gefunden hat :) Meine bessere Hälfte baut zwar nicht, freut sich aber riesig für mich, dass ich so meinen Spaß am Basteln habe (ok, und dass ich sie dementsprechend nicht beim Studieren neben ihrem Job nerve ^^ )

Dann mal viel Spaß im Kreise der Steinverrückten :)

Boris
 

nachtlegobauer

Mitglied
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
25
Vielen Dank für die freundlichen Antworten.

@Klaus
Richtig, der 8258. Ich war ja nie glücklich mit den bisherigen Lenkungen beim Umbau auf PF. Deshalb bin ich ja gespannt auf den neuen Servo. Damit wird so vieles so viel einfacher werden. Hoffentlich wird der nicht zu teuer als Einzelteil. Wahrscheinlich wird der erst einmal ausverkauft werden, weil alle händeringend darauf warten.

@Boris
Ja, ist erst ungewohnt. Am besten (und um den Bauspaß zu befriedigen) erst einmal einige Bausätze günstig erstehen und nach Plan bauen. So bekommt man auch nach und nach ein Gefühl für die "neuen" Steine, lernt sie auseinanderzuhalten und was damit anzufangen ist. Manche Bausätze bekommt man dann auch mal richtig günstig. So habe ich, nach dem ich sie schon für einen "normalen" Preis (unterhalb der UVP) bekommen und gebaut hatte, später die 8043 und 8052 (Bagger und Zugmaschine mit Kran) sooo günstig gesehen, das ich sie mir noch einmal gekauft habe, um die Teile zu haben. Ich habe mittlerweile sehr viele Beschaffungen bei Bricklink gemacht und das geht echt ins Geld und ist extrem zeitraubend, um wenigstens einigermassen günstig die Teile zu bekommen, so das komplette Sets umgerechnet auf den Stückpreis immer am günstigsten sind. Man muß ja eh erst einmal ein gewisses Reservoir haben.
Überhaupt die Teilebeschaffung.... Es gibt nun sooo viele toll Bauanleitungen, das man sich "nur" noch die Steine besorgen muß. Aber was da fürZeit drauf geht....

Gruß
Thorsten
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.537
Herzlich willkommen
smiley_emoticons_winken4.gif
 
Oben