• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ich brauche euch: Inoffizielle LEGO Läden besser finden

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Hallo,

wenn ich in Deutschland unterwegs bin, stehe ich immer wieder vor dem Problem in einem Ort und Umgebung die inoffiziellen Klemmbausteine, Brick-Irgendwas oder bunten Steine zu finden.

Das liegt daran, dass die inoffiziellen Läden den Namen LEGO nicht verwenden dürfen. Nun ist mir durch Zufall aufgefallen, dass Google Maps auch Rezensionen nach dem Suchbegriff durchsucht (z.B. LEGO).

Screenshot_20190127-093450_Maps.jpg

Sprich es wäre ganz einfach: Wenn jeder seine in der Nähe befindlichen Läden mit der Erwähnung der Marke mal bewerten würde (möglichst im ersten Satz) würde man zum einen den Läden was gutes tun, aber gleichzeitig auch den suchenden das Leben leichter machen. Vielleicht habt ihr ja Lust. Es geht um die Google Rezension.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
298
Ort
Niedersachsen
Hallo,

gute Idee, muss ich gleich Mal bei meinen Google Rezensionen gucken und evtl. nachtragen!

Um Mal zu sammeln: In Göttingen gibt es den Laden "Xtrastein". Bietet neben LEGO auch viel von Cobi, Sluban und Light Stax an.

MfG Fabian
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Äh, sorry übrigens für das Riesen Bild. Habe es wie man sieht vom Handy aus hoch geladen. Habe mal zur MIniaturansicht gewechselt bei dem Bild. War ja nur ein Beispiel, dass Google da was findet.

Aber so Namen wie "Xtrastein" meine ich. Das findet man sonst einfach nicht und nur durch Empfehlung. Toll wäre echt, wenn die inoffiziellen alle einen einheitlichen Suchbegriff hätten. Interessant finde ich, dass die "Steinzeit Hamburg LEGO" verwenden darf. Liegt das daran, dass die das offizielle Sortiment da haben?
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo zusammen, ich hänge mich hier mal dran.

Ich bin morgen in Mannheim unterwegs. Gibt es da irgendwelche guten Lego-Läden oder Steinchenverkäufer mit Laden?

Vielen Dank, Alex
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Also ich finde die normalen Spielwarenläden was LEGO anbelangt ehrlich gesagt immer ziemlich öde. Das man da mal ein Schnäppchen findet für ein Set was einen irgendwie interessiert ist ja dann purer Zufall. Interessant sind zumindest für mich immer die Händler, wo man auch Kleinteile bekommt oder Wühlkisten hat. Ich kenne in Mannheim leider aber auch noch nichts. Deswegen ja die ursprüngliche Idee dieses Threads. ;)
 

julesvincent

Stammuser
Registriert
26 Juni 2016
Beiträge
595
Ort
Freiburg i. Br.
Danke für den Hinweis Matze! Dann halt die üblichen verdächtigen ;) Aber falls mir was über den Weg läuft, werde ich hier berichten.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Habe noch Portwax gefunden: Viernheimer Weg 229, 68307 Mannheim - verkauft zumindest laut Fotos bei Google gebrauchte Sets. Ob es Wühlkisten gibt konnte ich da nicht sehen.
 

Nando

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
78
Ort
Im Westen
Also ich finde die normalen Spielwarenläden was LEGO anbelangt ehrlich gesagt immer ziemlich öde. Das man da mal ein Schnäppchen findet für ein Set was einen irgendwie interessiert ist ja dann purer Zufall. Interessant sind zumindest für mich immer die Händler, wo man auch Kleinteile bekommt oder Wühlkisten hat. Ich kenne in Mannheim leider aber auch noch nichts. Deswegen ja die ursprüngliche Idee dieses Threads. ;)

ICh denke hier geht uns um Spielwaren Lände, die sich weitestgehend auf Lego (neue, gebaucht, Einzelsteine) spezialisiert haben und nicht die normalen Spielläden, die über VEDES kaufen und deswegen auch LEGO im Programm haben. Oder du meinst genau das, was ich auch geschrieben habe :D Oder ich liege komplett falsch Oo

Ja ich bin auch etwas in Deutschland unterwegs und suche immer im Zielort neben Geocaching Ziele auch spezielle Lego Geschäfte. Nicht unbedingt weil ich immer was kaufen will/brauche, eher weil ich dann Lust habe diese zu besuchen :)

Sollte ich also unterwegs was finden, was in google nicht so offenkundig dargestellt ist, werde ich deine Bitte sehr gerne nachgehen!
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
ICh denke hier geht uns um Spielwaren Lände, die sich weitestgehend auf Lego (neue, gebaucht, Einzelsteine) spezialisiert haben und nicht die normalen Spielläden, die über VEDES kaufen und deswegen auch LEGO im Programm haben. Oder du meinst genau das, was ich auch geschrieben habe :D Oder ich liege komplett falsch Oo

Genau darum geht es mir. Läden wie die Steinzeit in Hamburg oder FigsAndBricks. Viele findet man nicht, weil die Läden Inoffiziell sind. Bei Google bleibt dann nur die Suche nach "Brick", "Klemmbaustein" oder sonstige Fantasienamen. Im Prinzip geht es also um Läden, die fast ausschließlich LEGO führen, aber den Namen LEGO nicht verwendeten dürfen, weil sie keine Vollsortimenter, sondern eher auf LEGO Gebrauchthandel spezialisiert sind.
 
Oben