• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] hyact aquabrixel (ads-20)

Olli44

Neumitglied
Kennt jemand dieses Bauteil? Kann man dieses in ein Feuerwehr-Fahrzeug einbauen?

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Ich habe keine Ahnung was das ist sieht man auch schlecht. Könntes du ein Bild von dem Teil außerhalb des Kartons schicken dann kann man vielleicht mehr sehen und helfen.

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Einbauen kann man alles aber was willst du damit machen ?
Zum Wasserspritzen dürfte sie zu schwach sein, da sie wahrscheinlich nur einen hohen Druck aufbauen kann im Hydraulikkreis. Wie man bei YT sehen kann.

mfg GBCPeter
p.s. eine kleine Vorstellung deinerseits wäre nett. Danke

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Ja vielleicht kannst du uns näher erklären was du damit machen willst. Meine Sicht ist da so, externe Drittanbieter haben nicht optimale Lego-Pumpen oder die für große Fahrzeuge wie Bagger klappen. Ich baue mir mit 3D Druck oder bohren also Modifizieren gute und starke pumpen die für Bagger geeignet sind je nachdem was du bauen willst. Ich empfehle dir solche pumpen aber nicht.

DieLegoWerkstadt

Nura

Mitglied
Dem damaligen YT Video nach, waren die Aquabrixies sehr cool für Bagger. Als ich die haben wollte, war deren Vertrieb leider eingestellt. Somit habe ich keine Erfahrungen damit machen können.

Sind die jetzt irgendwo wieder zu kriegen oder hast du gebrauchte gekauft?

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Achso du willst es in ein Feuerwehrfahrzeug bauen. Da muss ich dich leider enttäuschen pumpen sind nicht für das gedacht, ich kann dir da nix versprechen aber es kann sein das es nicht funktioniert weil das Wasser wahrscheinlich nur runterläuft und keinen Strahl gibt nichteinmal mit einer modifizierten pumpe weil die nicht dafür gemacht sind. Probieren kannst du es aber mal. Ich denke aber das es nicht funktioniert es gibt aber wie genannt andere coole Projekte wie einen Bagger der so gesteuert wird. Das wäre bestimmt ein cooles Projekt!

Olli44

Neumitglied
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mir selbst eine Pumpe aus lego technic-Bauteilen bauen.
Jetzt einige Informationen über mich:
Ich heiße Oliver, bin 44 Jahre alt, ausgebildeter Chemie-Laborant, wohne in Oberösterreich, Bezirk Braunau und habe 2013 angefangen, lego technic Modelle zu sammeln und zu modifizieren.

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Hallo Oliver schön das du beigetreten bist und gerne helfe ich dir beim Bau bei der Pneumatik/Hydraulik. Da hab ich Erfahrung ;)

mzwei

Neumitglied
Da die kleine Pumpe wohl zu wenig Volumenstrom schafft, um damit zu arbeiten ist vielleicht eine andere Option möglich. Wie wäre es einen Airtank mit Luft auf den maximalen Druck zu aufzupumpen und den Ausgang an die Oberseite eines mit Wasser gefüllten Tanks anzuschließen, der an der Unterseite einen zweiten Anschluss für einen Wasserschlauch hat. Entweder kann man über einen eingeklemmten Schlauch oder ein Ventil zwischen Airtank und Wassertank oder am Ausgang des Wassertanks das Wasser dann 'freigeben'. Die komprimierte Luft sollte das Wasser aus dem Wassertank pressen. Der Eingang oben und der Ausgang unten am Wassertank, da sonst einfach die Luft durchgeblasen wir. Da durch die dünnen Legoschläuche nur ein geringer Volumenstrom möglich ist könnte bei genügend Luftdruck ein ordentlicher Strahl entstehen. Nach Möglichkeit die Schläuche kurz und gerade halten um Reibungsverluste zu vermeiden (wobei das auch vollkommen egal sein könnte). Falls das nur mäßig klappt könnte man noch versuchen eine Drossel einzubauen oder den Durchmesser des Wasserschlauchs am Ausgang zu verkleinern um den Volumenstrom des Wassers zu verringern und damit den Luftdruck 'länger' zu nutzen :)

Nura

Mitglied
Nette Idee. Da kommt aber nur das Ventil nach dem Wassertank in Frage. Wäre es zwischen Airtank und Wassertank verpufft der Luftdruck. Je weniger Wasser im Wassertank ist, desto größer wird der darin befindliche Luftraum, der auch entsprechend unter Druck gesetzt werden muss, damit das verbleibende Wasser rausgespritzt wird. Angenommen der Luftraum im Wassertank ist genauso groß wie der Airtank. Dann halbiert sich der Luftdruck, sobald dieser über das geöffnete Ventil den doppelten Raum einnehmen kann. Daher besser die Wassertank unter Luftdruck setzen.

mzwei

Neumitglied
Das kommt alles auf einen Versuch an :) Die Idee den Wassertank unter druck zu setzen ist gut. Dabei bleibt das Problem mit dem Volumen. Es sollte möglichst viel Luft mit möglichst hohem Druck komprimiert werden, ob das in einem separaten Airtank ist oder direkt im Wassertank ist egal, wenn im Airtank bzw. Wassertank das gleiche Volumen auf den gleichen Druck komprimiert wird. Die Volumenänderung durch das abfließende Wasser und dadurch die Ausdehnung der Luft ist jeweils gleich. Spannend ist, dass man direkt im Wassertank vielleicht einen höheren Druck erzeugen kann. Gerüchteweise ploppen gesteckte Legoschläuche bei 2,5-3bar ab :)

Oben