Heute bin ich dazu gekommen den Verschleiß an meinen drei TGX SZM nach dem Laufen in Kaltenkirchen zu vergleichen.
Die TGX sind alle drei mit verschiedenen Antrieben ausgestattet:
EVOlion - Sbrick mit 10,5V und 2 PF XL Motore
LionPRO - Fahrtenregler mit 12,4V, 2 Geekservo Motore (6V) und Leistungsreduzierung über das Profil in der Fernsteuerung.
Vampire - Fahrtenregler mit 10,6V (Stepdown vorgeschaltet), 2 PF XL Motore, Metall-Kardangelenke
Eine RC Version mit PU-XL habe ich erst garnicht gebaut, da
@RR76 damit schon schnell Probleme hatte.
Der EVOlion ist ähnlich viel gelaufen wie der Vampire, beide haben den Siloauflieger im Wechsel gezogen. Der LionPRO war wohl als ältester von den dreien Vorbelastet, ihm brach die 5.5 Stopachse direkt am Diff. Dem LionKing übrigens auch, der ist wie der EVOlion auf Sbrick unterwegs, aber es ist der UR-TGX mit den meisten Kilometern.
EVOlion
Am Kardangelenk waren Abriebspuren durch Kontakt zum Achslager zu erkennen.
Der 5x7 Rahmen war leicht ausgeschlagen, aber besser als erwartet.
Der Abrieb an den Achsen
Das Ausschlagen des Rahmens und das Schleifen des Kardans liegt am Spiel der Pinhols vom Rahmen und massiv am Spiel des Turntables.
Aufgefallen ist es bisher nur bei den neuen Diffs, hier liegt ein höheres Drehmoment durch das kleinre Zahnrad an. Meiner Meinung nach kann ich aber nicht überprüfen, ob das mit dem alten Diff auch passieren könnte, denn so lange hätten die Diffs nicht durchgehalten. Die Neuen Diffs und die Zahnräder hatten keinerlei Verschleißspuren.
Bevor ich Kugellager einbaue, habe ich erstmal das Messer in die Handgenommen, um eine Versträkung des Rahmens zu bauen. Das ist nur für den Ausstellungsbetrieb nötig.
Bleibt die Hoffnung, dass das Bevel hält.
Für den Fall, dass nicht, habe ich jedem TGX Ersatzteile eingebaut.
LionPRO
Hier kam die größte Überraschung, den der war in KaKi sehr früh ausgestiegen, sodass ich die Geekservo Motoren nicht testen konnte.
Aber der Rahmen war dafür umso mehr Ausgeschlagen und die 5.5 Stopachse war eine Spirale. Beim Lion King war diese einfach mit einem scharfen Schnitt gebrochen.
Hier war die Verbindung des Rahmens zum Turntable etwas anders gebaut, was das Spiel wohl noch erhöhte.
Dieser TGX ist wie der EVOlion modifiziert worden.
Vampire
Und nun zum ABSoluten Liebling der Ausstellung, es war dank der RC Fernbedienung ein Riesenspaß damit zu fahren. Die volle Dröhnung auf die XLs führte nach ca. 15-20 Minuten zur Überhitzung. Das ist einmal passiert, danach habe ich ihn immer nur 15 Minuten bewegt und so ist er am Tag einige Stunden gefahren. Strom hatte er permanent.
Und nun das erstaunliche, dem vor der Ausstellung frisch eingebautem Rahmen geht es glänzend, lediglich die 5.5 Stopachse habe ich vorsorglich getauscht, da der Truck den Sonntag über immer quietschte. Ich habe aber eher die Metallkardans im Verdacht. Diese sind zwar stabil, aber schlecht verarbeitet und die herausstehenden Stifte kollidieren schleifen am Achslager.
Mein Fazit
Die PF-XL Motoren sind der beste Antrieb, egal mit welchem System. Selbst mit im Vorfeld gedrosseltem Fahrtenregler brechen
die Kardans, was sie die letzten 2 Jahre bei mir nicht mehr taten.
Die Geekservo Motoren sind zwar noch nicht ausreichend getestet, da diese aber beim Rangieren zu Hause schon sehr warm wurden, rechne ich eigentlich damit, dass sie im Dauerbetrieb den Geist aufgeben. Bei 6€ zu verschmerzen.
Die Lenkung der beiden RC Versionen mittels Geekservo Servo ist ein Traum. Butterweich, kein Ausreißen (Sbrick) oder Aufhängen (PU), einfach nur Fahren und Freuen...
To be continued
Die Tests gehen natürlich noch weiter, ich werde auch sicher nicht alles auf RC umbauen. PU wird für Trailer und Baumaschinen bleiben, Sbrick und Buwizz können durch RC nicht sinnvoll ersetzt werden. Der Mix, unteranderem auch mit der MouldKing 6.0 Box, wird es machen.