• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

marincek5

Mitglied
Registriert
5 Okt. 2019
Beiträge
38
Endlich habe ich auch einen LKW gebaut. Danke Huwi!
Ich möchte Ihnen nur erwähnen, dass die Liste der Teile auf Rebrickable 3 Teile von 32525 Schwarz enthält. Wenn Sie sie also zur Liste hinzufügen können.

Gruß
 

Anhänge

  • MAN.jpg
    MAN.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 85
  • MAN.jpg
    MAN.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 86

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Endlich habe ich auch einen LKW gebaut. Danke Huwi!
Ich möchte Ihnen nur erwähnen, dass die Liste der Teile auf Rebrickable 3 Teile von 32525 Schwarz enthält. Wenn Sie sie also zur Liste hinzufügen können.

Gruß
Schönes Gespann! Hab ich irgedndwo schonmal gesehen... ;)

edith sagt:

Jetzt hab ich's verstanden, sie fehlten aber wenn es ist wie beim der PU Version müssten es 4 sein, die hab ich bei Rebrickable mal hinzugefügt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Huwi der kingpin ist zuweit hinten, bei die aims ist er viel weiter vorn.
Ansonsten netter Truck
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Der Motorwagen ist fertig digitalisiert, jetzt fangen die Farbspilereien an, leider gibt's die 3x5 Fairings nicht in DBG, zumindest nicht im Set (lt BL sind trotzdem 2 Paar verfügbar)...

TGX-Flatbed_DBG.jpg

Nach ein paar Umbauten, um fehlende Teile zu ersetzen, geht jetzt auch komplett Orange...

TGX-Flatbed_Orange.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Der gefällt mir. :good:

Was hat der jetzt ab Abmessungen ? (LxBxH)

Viele Grüße
Michael
...Er echt am überlegen ist seinen Maßstab zu verlassen und zu seinen 1:14 Tamiya LKW noch einen Legotruck hinzuzufügen. ..
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Der gefällt mir. :good:

Was hat der jetzt ab Abmessungen ? (LxBxH)

Viele Grüße
Michael
...Er echt am überlegen ist seinen Maßstab zu verlassen und zu seinen 1:14 Tamiya LKW noch einen Legotruck hinzuzufügen. ..
Höhe ca 23cm, Breite ohne Spiegel 15cm und Länge um die 110cm, auf jeden Fall ist er knapp unter Maximalmaß. Habe versucht alle Maße einzuhalten.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Was in diesem Zusammenhang ist Maximalmaß?


steinige Grüße

Krolli
image004.jpg

image008.jpg

image010.jpg

image012.jpg

Quelle und alle Infos: http://rollerreiner.org/EU Sattel- und Gliederzug.htm

Die Deischsellänge ist auch noch festgelegt...
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.429
Lenkt beim Anhänger die ganze Achse oder ist das eine normale Achsschenkellenkung, die über die Deichsel angelenkt wird?
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.429
Wäre es möglich, einen Abtrieb für eine Hinterachslenkung anzubauen? Du hast hier ja den Zahnkranz an der drehenden Seite, dass man von dort über n Zahnrad zur Hinterachse fährt mit ner gespiegelten Achse, dann hat man nen besseren Wendekreis.
Evtl. noch mit ner sperrbaren Ausklinkung oder so falls man mal nicht lenken will (Rückwärtsfahren).

siehe z.B. hier:
upload_2020-12-4_15-19-44.png
(ist zwar n Bus (Göppel), aber durch die gelenkte Hinterachse ist der Anhänger besser in Kurven als das Zugfahrzeug)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Bei dem Bus ist das natürlich eine Achsschenkellenkung, da er ja nur die Radhäuser zur Verfügung hat.

Die Flughafen Container Dollies hatten früher zwei Drehschemel, die in der Mitte über eine Stange und Scharnier verbunden waren, die sind natürlich kürzer.

Was technisch gehen würde wäre eine Zahnstange an das Turntable anlegen und über eine Z-Verbindung den hintern Turntable auf der anderen Seite ansteuern. Bei meinem Trailer bräuchte es dann einen Anschlag, da die Reifen sonst an das Gestänge kämen. Braucht es aber eh, da bei 90° der Hänger umkippen würde.
 
Oben