• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

HUWI

Papa Schlumpf
Es war an der Zeit meinen Fuhrpark zu bereinigen.

Der CustomBricks Volvo Dumper und Ferdinand Tieflader sind zerlegt, die orange Hütte wurde recycelt.
Der Effe Tieflader (eines meiner ältesten MOCs) wurde gekürzt, daher nimmt die wiederbelebte Zugmaschine keinen zusätzlichen Platz in Anspruch.

An den vorderen Radmulden habe ich auch den Mittelsteg niedriger gebaut, sodass der 8R jetzt von der Gesamthöhe her passt.

20251009_121153.jpg20251009_121314.jpg20251009_121129.jpg

vr6klaus

Stammuser
Chris, das ist ja mal ein schönes Gespannt, und der 8R macht sich besonders gut darauf.
Grüße
Klaus

HUWI

Papa Schlumpf
Ich hab da noch ein Bild in meinem Fundus gefunden
Ja, auch eine Möglichkeit, ein flacher Hals wie beim Galucho hätte mir auch besser gefallen, aber der 8R wiegt halt 2,8 kg und dann wird es schwierig mit der Steifigkeit.

Ich hab derweil nochmal zwei Achsen von Qi-Yue gebaut bzw eine auf Geekservo umgebaut und das Chassis vom Koffer angepasst.

In Friedrichshafen werden einerseits die Achsen, andererseits die Systeme getestet.
Mit der Ersatzachse ist der Umbau in unter 5 Minuten gemacht und im Koffer habe ich Platz um mal eben RC Technik oder @MisterCreatorsCustomMOCs RC-Box zu testen.

Sein 340er Motor ist schon verbaut und soll einen Langzeittest absolvieren.

20251012_211436.jpg

Fehlt nur noch der Koffer, der gerade in der Oberpfalz ein Upgrade bekommt...

Mirco

Mitglied
Habe die Motoren seit ein paar Monaten bei mir im Shop. Allerdings handelt es sich bei den noch immer um Prototypen, welche sich erst noch richtig beweisen müssen.
Sorry für bisschen Off-topic: kannst du was zur Einheitlichkeit der Ausfahrgeschwindigkeit sagen? Ich hatte bisher bei custom Aktuatoren mit eigenem Antrieb das Problem, dass sie im Doppelpack zu einer Seite ziehen, weil sie nicht exakt gleich schnell drehen

HUWI

Papa Schlumpf
Im ersten Test sieht das sehr gut aus, aber einen im eingebauten Zustand hab ich noch nicht gemacht.

HUWI

Papa Schlumpf
Bevor der Winter kommt habe ich ihn endlich in Angriff genommen.

TGS 6x6 Hakenlift Winterdienst.

Mit den Leihgaben von anderen Fahrzeugen wirkt er extrem hoch, liegt aber tatsächlich nur 1 Stud höher als das Orginal.
Hat was von den Nahostausführungen.

20251113_215308.jpg

Der Streuaufsatz vom Unimog muss natürlich noch angepasst werden.

20251113_215954.jpg

Jetzt muss ich eine menge Orange besorgen...

HUWI

Papa Schlumpf
Schon wieder eine andere Leihhütte...

20251114_112450.jpg

Der Test zeigt, dass die Modulhütte passt und nur die Teilebeschaffung den Bau behindert.

Um keinen Platz zu verschenken wird es die lange Hütte (rot) mit den niedrigen Dach (gelb).

Wichtiger ist jetzt die Anpassung der Stoßstange, die dann auch das Räumschild halten muss.

schremm

Mitglied
Sieht klasse aus. Wie immer bei dir, Chris!
Die Winterdienstausführung schwebt mir für meinen TGS auch noch vor, allerdings erst einmal nur im Kopf :)
Mal sehen, ob und wenn ja, wann, ich dieses Projekt in Angriff nehmen werde. Erst einmal schaue ich bei dir zu.

HUWI

Papa Schlumpf
Alter Verwalter, gestern bin ich in die dunkle Vergangenheit gereist, ins Jahr 2016.

Auch da hatte @mick29 schon gute Ideen für kompakte Lösungen.
Angeleht an sein Räumschild für den Arocs habe ich es als Einteiler nachgebaut und warte jetzt auf viele #5 Connectoren.

Mit dem Zylinder muss ich mir noch was einfallen lassen, wenigstens konnte ich den geplanten für den Hub sparen und musste nur einen weiteren Motor unterbringen.

2018 hatte auch @Alexander schon digital mit Salzbunker und Abrollplattform gespielt...

20251124_125300.jpg

AndHop

Mitglied
Heißes Teil! Sehe ich das richtig, dass Du die Aufhängung des Räumschildes vorn im Zuge des Farbwechsels auch nochmal in der Länge des Hebelarms angepasst hast? Wenn gekürzt, würde das vermutlich geringfügig der Belastung der Vorderachse zugute kommen? Oder reichen bereits die Stützräder des Schildes zur Entlastung?
Beste Grüße,
Andre

HUWI

Papa Schlumpf
Sehe ich das richtig, dass Du die Aufhängung des Räumschildes vorn im Zuge des Farbwechsels auch nochmal in der Länge des Hebelarms angepasst hast?
Nein, ist genauso wie vorher, nur anders gebaut wegen Verfügbarkeit der Teile in orange.

Aber das Eichhörnchen war fleißig und Tag für Tag komme ich weiter.

20251127_160641.jpg20251127_160645.jpg20251127_160659.jpg20251127_221140.jpg
Skurilerweise sieht der FwWLF länger aus abef es täuscht, beide gleich lang.

Oben