• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Jetzt bin ich wohl unheilbar, drei WIP gleichzeitig...

Angestiftet von @Finger1210 habe ich mit dem SLT Chassis ohne Noppen angefangen.
Zuerst wollte ich die Trapezlenkung von Effe vorne und die Niederflurachse als zweite verbauen. Das würde zu lang und unflexibel, daher jetzt mit zwei Niederflurachsen und angepassten Lenkhebeln.
Der Abstand zwischen 2. und 3. Achse ist jetzt 1 Stud länger als geplant, so wäre es jetzt ein MAN TGX.
Es ist irre, wie viel Zeit alleine in das Kombinieren und anpassen bereits designter Baugruppen geht. Jetzt bin ich schon bei 8 Stunden und es ist erst eine Stellprobe...

20190517_114258.jpg


20190517_114252.jpg


20190517_022026.jpg
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
...ehm...
Seh ich das richtig, 2 XL QUÄLEN 2 kardangelenke ?
Sorry aber da wette ich das die beim ersten anfahrVERSUCH kaputt gehn.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
...ehm...
Seh ich das richtig, 2 XL QUÄLEN 2 kardangelenke ?
Sorry aber da wette ich das die beim ersten anfahrVERSUCH kaputt gehn.

Die Wette verlierst Du. Würden sie gequält, wären es sogar 4 Gelenke, da ich über die Lenkung der 2. Achse drüber muss.

Wie bereits geschrieben, ist der Antrieb in allen meinen Truck schon drin. Nur nicht im W900, das ist aber auch der, der nicht optimal läuft.
Neu ist hier nur die 90° Verbindung per Knobwheels. Am Motor wird sofort übersetzt (20:12) und in der Doppelachse wird untersetzt (8:24).
Das siehst du allerdings nicht, da die Übersetzung zwischen Motor und 5x7 Rahmen verstekt ist.

Ohne die Übersetzung bräuchte ich die Metalkardans, dann würden sich aber die Kreuzstangen verzwirbeln.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Die Wette verlierst Du. Würden sie gequält, wären es sogar 4 Gelenke, da ich über die Lenkung der 2. Achse drüber muss.

Wie bereits geschrieben, ist der Antrieb in allen meinen Truck schon drin. Nur nicht im W900, das ist aber auch der, der nicht optimal läuft.
Neu ist hier nur die 90° Verbindung per Knobwheels. Am Motor wird sofort übersetzt (20:12) und in der Doppelachse wird untersetzt (8:24).
Das siehst du allerdings nicht, da die Übersetzung zwischen Motor und 5x7 Rahmen verstekt ist.

Ohne die Übersetzung bräuchte ich die Metalkardans, dann würden sich aber die Kreuzstangen verzwirbeln.

HUWI,
keine fragè ich wünsche dir das du recht behälst
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Nach der Spätschicht hab ich noch eine kleine Nachtschicht eingelegt

Technisch ist noch nichts verändert, die Hebel der ersten Achse müssen noch Stabiler gebaut werden, jetzt hab ich erstmal an der Optik gearbeitet,
um festzustellen, was ich noch bestellen muss.
Ursprünglich war mir der Überhang zu groß, aber dank @Finger1210 kann es jetzt doch ein Actros werden. Meine Stoßstange ist jetzt zwar anders umgebaut, aber das Grundprinzip mit einem Stud mehr als beim 42043 hat mich jetzt doch überzeugt. Wahrscheinlich baue ich sie aber nochmal in rot.

20190521_032538.jpg


20190521_032434.jpg


20190521_032455.jpg
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
sieht gut aus und kompromissfreies bauen gibt es bei lego eh nicht. aber wieso mit ir empfänger? das fünfte rad ist ja auch nicht lego, da kannst du auch gleich noch einen sbruck nehmen?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Heute habe ich die Hütte, unter Hinzunahme der 42043 BA, gebaut. Die Stoßstange und die Front sind nur verbreitert.
Wichtig waren die Tieferlegung der Radhäuser und die Verlängerung der Türen, dies war für die Optik bitter nötig.
Das Grundgrüst der Hütte ist nur modifiziert, das Hochdach und der SL-Turm stammen von Pagience und wurden angepasst.
Wie bereits erwähnt, gefällt mir seine Optik, nur die Technik muss man selber gestallten.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass der LiPo in den Tank soll, aber ich müsste ihn unter massivem Druck reinpressen und das
kann nicht gut sein. Schade, 2mm zu breit...
Jetzt kommt die Elektrik rein und der Akku wohl unter die Hütte. Die schwarzen Teile der Stoßstange und die 3x3 Rund/Winkel im
Hochdach werden noch ersetzt, ansonsten ist die Hütte tatsächlich fertig.

Also nur noch die Elektrik verstauen, ein paar Designelemente im Turm müssen noch gebaut werden und die Fender,
aber ich muss noch ein paar Teile ordern...

Hier erstmal der aktuelle Stand und Vergleich zum Straßen-Arocs.

20190524_222956.jpg


20190524_222908.jpg


20190524_222810.jpg


20190524_222828.jpg


20190524_223037.jpg


20190524_223155.jpg
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Ich find das ja echt stark, kenn mich mit Technik ja nicht aus, aber faszinierend immer wieder zum ansehen.
Ich find ja die Motoren cool, das man die so sieht und es ins Bild passt.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Wow, des is aber ein schicker geworden.. :good2:

Ich hab nur zwei Vorschläge: Das Loch vor der Tür stopfen und den LiPo Piepser um 180° drehen. Ansonsten hab ich nix auszusetzen :biggrin:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Nu ja, der Lipo Checker ist ja recht egal und ich sehe das auch mal eher als Witz...
Die Löcher vor den Türen sind allerdings schwer zu stopfen, da die Fairings der Front ja zulaufen. Ist halt der Orginalteil.

Das mit dem Motor hat mich anfangs tatsächlich gestört, ich hätte sie lieber verkleidet, aber jetzt habe ich mich auch damit angefreundet.

Der kleine wiegt jetzt schon 2.1 Kg, geschätzt wird er auf 2800-3000 Teile kommen.
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
das Hochdach und der SL-Turm stammen von Pagience und wurden angepasst.
Da hast du wohl noch Glück gehabt das du die File laden konntest. Wie es aussieht hat er alle seine Mocs von RB entfernt oder sie wurden entfernt. Schade.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Die Files von Pagience sind echt entfernt. Schade, wenn auch die Technik schlecht war, an der Optik konnte ich mich gut orientieren.

Der Actros 4165 SLT Titan ist nun auch soweit fertig, dass er bei ABSolut Steinchen mitfahren darf.
Er wird, sofern die Lieferung noch rechtzeitig erfolgt, noch Rundumleuchten und Scheinwerfer bekommen.

20190602_115017.jpg


20190602_115043.jpg


P.S.: es ist nun ein MP3 geworden, anfangs sollte es ja ein MP4 werden. Aber die Unterschiede sind für Laien eh nicht sofort ersichtlich...
 
Zuletzt bearbeitet:

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Gefällt mir sehr gut.. Interessant auch die Befestigung von der Lichtleiste über der Windschutzscheibe. :)

Mal sehen ob ich für dich die Lichterkette gelötet bekomme, aktuell ist mein ganzer Bastelkram über mehrer Kisten bzgl. Zimmer- und Schreibtischumbau verteilt, sodass ich nix mehr finde.. :(
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Gefällt mir sehr gut.. Interessant auch die Befestigung von der Lichtleiste über der Windschutzscheibe. :)

Mal sehen ob ich für dich die Lichterkette gelötet bekomme, aktuell ist mein ganzer Bastelkram über mehrer Kisten bzgl. Zimmer- und Schreibtischumbau verteilt, sodass ich nix mehr finde.. :(
Ja schade, wird dann wohl nix mit ABSolut Steinchen in zwei Wochen?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Nachdem ich das Einschreiben aus der Slovakai bei der Post abgeholt hatte, habe ich heute gedrehmelt und gelötet.

Der Actros hat nun Modellbau Rundumleuchten von HT Modelle verbaut. http://m.truckmodell-leuchte.de/products/rundumleuchte-7-led-orange-4-8-14-0-v-b-kappe/

Im RTR Zustand hat die Kegelkappen einen Durchmesser von 11mm unten und 10mm oben, die Höhe beträgt 11mm. Ich war kurz geneigt sie so zu verbauen,
habe mich aber doch für die Lego-Optik entschieden und sie in Bricks trans-orange 2x2 Rund eingebaut.

Hierzu habe ich mit dem Drehmel den Brick innen ausgehüllt, sodass der 11mm Sockel der Rundumleuchte gereade eben hineinpasst und somit festklemmt.
Die schwarze 2x2 Fliese rund mit Loch musste ich innen auch planfräsen, sowie den Deckel trans-orange in der mitte noch von seinen Noppen befreien.

20190605_150018.jpg


20190605_150058.jpg


20190605_150201.jpg


20190605_150230.jpg


Mein Plan war, Fahrlicht und Rundumleuchte über einen SBrick Port zu steuern, und zwar so, dass ich das Fahrlicht auch einzeln steuern kann.
Das geht, da die LEGO LED in beide Richtungen funktioniert, bei den Rundumleuchten aber Plus und Minus klar definiert sind. Eine Verpolung würde die Steuerung zerstören.

Von @HDGamer2424 hatte ich eine schöne Beschreibung der PF-Kabelbelegung und so konnte ich an die Masse und eine Steuerleitung anlöten, die zweite Steuerleitung
und Dauerplus habe ich totgelegt.

20190605_133306.jpg


So kann ich mit einer Controllertaste das Fahrlicht schalten und mit einer zweiten, bei der die Richtung umgekehrt ist, Fahrlicht und Rundumlicht.
Wer warnen will fährt auch Tags mit Licht.

Und nun seht selbst, ich habe extra bis zur Dämmerung gewartet...

 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo HUWI,

ich freu mich für dich das du es so gut hin bekommen hast!!!
Ich warte immer noch auf meine ( 2 Wochen ) schon.
Das mit der Elektronik, kann ich dich da noch mal Fragen ?.
Ehrlich sieht Super aus.

Gruß Ches
 
Oben