• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.397
Ort
Bochum
20240122_170600.jpg
Schöne Grüße von der Crawlerstrecke in Lingen, Video folgt.

Jetzt ist er autentisch, ganz ohne Dreck aus der Dose...

20240122_170923.jpg

Jetzt braucht er definitiv einen Wohnkoffer als Motorhome. Die Steuerung wrrde ich ebenfalls auf RC umbauen, der hatte auf der Messe nur Lenkprobleme.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.397
Ort
Bochum
Der Schlumpf ist tot, es lebe der Talke!

Ja, das ging schnell, aber ich habe das Chassis auch nur wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt.

Die Zugmaschine ist der Testbau für @Nura 's FH16 6x4/4 und wir haben schon einige Details geändert. Ich wollte aber nicht noch einen 6x4/4 bauen und habe direkt getestet, wie er sich als 4x2 bauen lässt.

Das Farbschema entspricht grob der Spedition "Alfred Talke". Die Farbkombi gefiel mir schon immer und jetzt konnte ich es endlich umsetzen.
Die finale Entscheidung für den Auflieger ist noch nicht gefallen. Weitere Optionen wären ein Eurokoffer oder Silo, beides ebenfalls weiß.

20240212_113529.jpg
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.133
Wie sieht das Gespann mit dem dunkelblauen Container aus?

Edit:
Den könnte man auch mit rot statt dbg bauen, dann passt er vielleicht noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
219
Der Schlumpf ist tot, es lebe der Talke!

Ja, das ging schnell, aber ich habe das Chassis auch nur wieder seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt.

Die Zugmaschine ist der Testbau für @Nura 's FH16 6x4/4 und wir haben schon einige Details geändert. Ich wollte aber nicht noch einen 6x4/4 bauen und habe direkt getestet, wie er sich als 4x2 bauen lässt.

Das Farbschema entspricht grob der Spedition "Alfred Talke". Die Farbkombi gefiel mir schon immer und jetzt konnte ich es endlich umsetzen.
Die finale Entscheidung für den Auflieger ist noch nicht gefallen. Weitere Optionen wären ein Eurokoffer oder Silo, beides ebenfalls weiß.

Anhang anzeigen 80843
Bei dem was lego aktuell an Technic zu bieten hat macht das set Bauen kein spaß und dann guckt man hier ins Forum unter deinen Beiträgen und sieht sowas(wie denn Volvo oder deinen Truckliner) und hat direkt wieder Lust zubauen
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.397
Ort
Bochum
Das Stephen sich für später eine "Tuningversion" gewünscht hat, habe ich daran auch direkt gearbeitet. Dank des modularen Chassis kein großer Akt, aber die Version mit 2 XL wird es nicht mehr geben.

Volvo_FH16_4x2_PF.jpg

Den könnte man auch mit rot statt dbg bauen, dann passt er vielleicht noch besser.
Ich glaube, das wird zu viel Rot.

20240212_140923.jpg
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
87
Hi,
der Volvo in Lime gefällt mir richtig gut, den zu bauen kann ich mir auch vorstellen, obwohl ich ja nicht so der Technic-Fan bin. Der sieht aber top aus.:good2:
Grüße
Klaus
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
283
Ort
Niedersachsen
N'abend,

also jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben. Die Farbkombi dunkelblau-rot ist ziemlich geil, mir gefällt es mit dem weißen Container glaube ich sogar noch am besten weil es nochmal ein kleiner Kontrast ist statt alles "Ton in Ton".

Der Volvo ist generell schick. Nichts gegen die ganzen Scania und MAN, aber irgendwie hat man sich daran so langsam "satt" gesehen (nichtsdestotrotz sehr geile Modelle und es gibt ja nicht ohne Grund 100te LEGO Versionen davon) aber der Volvo hat auch eine sehr schöne Formensprache die bei dem Modell hier auch perfekt eingefangen wird! Am besten gefällt mir der Grill mit dem Scheinwerfern und der vordere Kotflügel, unverkennbar Volvo!

Bei den Felgen war ich mir anfangs nicht sicher, da es auch gute Brick-build Lösungen gibt. Aber jetzt muss ich sagen die werten die Zugmaschine und auch den Trailer extrem auf und das ganze ohne wirklich als "Fremdteil" herauszustechen.

Mir geht es wie @vr6klaus
Auf's nachbauen hätte ich auch echt Bock, auch bei den anderen Technic-Trucks. Aber alles kann man ja leider nicht haben... Also weiter hier im Forum oder hoffentlich auch mal Live begutachten!

MfG Fabian
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.397
Ort
Bochum
Die Farbkombi dunkelblau-rot ist ziemlich geil, mir gefällt es mit dem weißen Container glaube ich sogar noch am besten weil es nochmal ein kleiner Kontrast ist
Das sehe ich genauso, da hab ich mich in der Realität schon rein verliebt.

In Düsseldorf gab's früher die Spedition "Paul Filzhut" (wenn es sie noch gibt, sitzen sie in Neuss), die hatten rote Chassis und ebenfalls dunkelblaue Hütten, aber der weiße Auflieger fehlte. Trotzdem hat der nahgelegene Autohof mit den ganzen Henkelanlieferern geprägt.

Der Volvo ist generell schick. Nichts gegen die ganzen Scania und MAN, aber irgendwie hat man sich daran so langsam "satt" gesehen
Japp, Scania baut irgendwie jeder, aber auch mein TGX dominiert langsam die Ausstellungen, selbst in Lingen war UNSERE Fläche ein Promostand von MAN und ich hatte NICHT den Löwenanteil.

@Nura hat das Design wirklich gut umgesetzt und die Felgen von @axel99 sind verdammt schick, aber ohne dieses Bling-Bling, wie z.B. verchromte Legofelgen. Das Lob kann ich an beide nur weiterreichen.

Angespornt durch die Volvo Hütte werde ich jetzt wohl tatsächlich das TGX '20 Update in Angriff nehmen, es wird aber aufwendiger als nur ein Facelift.

Ich glaube, meine Zusammenarbeit mit Stephan wird in der nächsten Zeit ein paar tolle Trucks hervorbringen, auch wenn der Wegfall von PF und Sbrick so wie der Umstieg auf Planetengetriebe meine Kreationen verzögert haben.
 
Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
219
Keine Nachtschicht vor der Ausstellung ist auch keine Lösung...

Zumal die Tagesmutter ausgefallen ist und ich tagsüber keine Ruhe zum Bauen habe.

Im Neun hatte ich dann eine Idee für die Klappdeichsel und dann bestätigte meine Recherche, dass als Flachbettanhänger für zwei Container eigentlich nur Dreiachser unterwegs sind.

Was vor drei Jahren technisch nicht möglich war, ist dank 3x19 Rahmen nun möglich.

Anhang anzeigen 79816
Moin huwi jetzt fehlt ja nur noch ein Tandem als multi/Container Trailer
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.397
Ort
Bochum
Moin huwi jetzt fehlt ja nur noch ein Tandem als multi/Container Trailer
Diese kurzen für einen Container? Nee, hässlich und langweilig. Nur mit Sattelplatte drauf als Dolly...

Teile für die Rückwand sind gekommen, jetzt konnte ich mich ans Sortieren der Elektrik machen.

Gestern sprach ich mit @jojo1noh und @Sliver6 über die einzige Verwendung von China Lipoboxen, auf der suche nach jener stolperte ich über die große Batteriebox von Lego. Auf den Kopf gestellt bietet diese sogar platz für 1500er Lipos incl Checker.

20240213_135403.jpg20240213_135441.jpg
 
Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
219
Diese kurzen für einen Container? Nee, hässlich und langweilig. Nur mit Sattelplatte drauf als Dolly...

Teile für die Rückwand sind gekommen, jetzt konnte ich mich ans Sortieren der Elektrik machen.

Gestern sprach ich mit @jojo1noh und @Sliver6 über die einzige Verwendung von China Lipoboxen, auf der suche nach jener stolperte ich über die große Batteriebox von Lego. Auf den Kopf gestellt bietet diese sogar platz für 1500er Lipos incl Checker.

Anhang anzeigen 80883Anhang anzeigen 80884
Ne meine den in der Länge vom Multitrailer z.b. zum Transport von effes hkl Container
 

AndHop

Neumitglied
Registriert
15 Dez. 2022
Beiträge
2
Ort
Recke
Schöne Farbkombination! Nur die hellgrauen Abdeckungen vor der Hinterachse stechen für meinen Geschmack irgendwie etwas heraus..
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.397
Ort
Bochum
Es war eh erstmal nur Quick&Dirty, aber auf besonderen Wunsch habe ich hopp, hopp nochmal umgebaut.

Die Farbe ist allerdings trotzdem LBG, da es den im Orginal silbernen Tank darstellt. Ob das jetzt final ist weiß ich noch nicht.

20240216_185429.jpg20240216_185342.jpg

P.S.: In einem Bild hat sich ein Spoiler eingeschlichen.
 
Oben