• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
ich hab zwar das video von @efferman zu den lenkeinschlägen geschaut aber bin da immer noch nicht sattelfest. aber wenn der dolly verlängert wird, müssten sich dann nicht auch die lenkeinschläge verändern?
Tun sie doch. Die Achsschenkel haben, wie oben beschrieben, paarweise unterschiedliche Längen.
Der Impuls hat nur Probleme bis hinten durch zu kommen, da zu viele Kardangelenke und Zahnräder das Spiel erhöhen.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ne Simon meinte das wenn der Trailer eingefahren ist die Räder einen anderen Lenkeinschlag haben müssten als wenn der Trailer ausgefahren ist. Ob das tatsächlich so ist weis ich aber nicht da müsste man mal Michael fragen.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Das Problem mit dem Spiel kenne ich zur genüge.
Leider musste ich auch einsehen, das es bei solchen Konstruktionen nie die perfekte Lösung gibt. Man kommt an einen Punkt wo es sich nicht mehr verbessern läßt. Damit muß man dann auch mal zufrieden sein und einen Kompromiss zwischen dem Machbaren und dem eigenen Anspruch nach Perfektion eingehen.
Je schwerer der Trailer wird umso stärker macht sich das Spiel bemerkbar. Das führt zu verzögerten Lenkbewegungen während der Fahrt in alle Richtungen.

Hut ab vor dem was Du da auf die Beine gestell hast.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Danke für's Lob, bisher habe ich nur nachgebaut und geflucht... Die Arbeit kommt jetzt, denn zwischen einem Kompromiss und nicht vorhandenen Funktionen liegen Welten.

Und zum Lenkwinkel:
Nein, sie sind nicht variabel. Genau könnte ich es noch nicht testen, da auch die Zahnräder nicht immer in die Zahnbalken greifen, aber das Gefühl beim Schieben sagt mir, dass die Winkel zum ausgefahrenen Modus passen. Die nah an Drehpunkt rubbeln etwas im eingefahrenen Modus.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Und wie wärs wenn du das lenkgestänke wie bei Michael machst? Das hat sehr sehr wenig spiel.
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
........ habe ich nur nachgebaut und geflucht...

:giggle::giggle::giggle:

Irgendwann fängt man an selbst zu bauen, weil nachbauen einen nicht mehr befriedigt. Das heißt aber auch sich von Rückschlägen nicht unterkriegen lassen und solange tüfteln bis es funktioniert.
Auch wenn man an manchem Modell Jahre sitzt und viele Varianten baut bis es einen zufrieden stellt.
Alles muß man nicht neu erfinden, vieles kann man aus anderen Modellen abgewandelt nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Mit der Mechanik wird es erstens recht hoch. Wie der Designer schreibt ist er jetzt schon zu hoch, die von Michael sind ja die Module.
Die Teleskopik wüsste ich damit aber auch nicht umzusetzen.

Beim nachbauen geht es mir auch vorwiegend um das Design, wie zb beim Volvo. Das hat Effe halt einfach drauf und er kommt auch mit dem Digitalbau zurecht, ich brauche erst alle Teile um real zu bauen und bekäme das Design so nicht hin.
Mechanik kann man lernen, das Gefühl für diese filigranen Formen hat man oder nicht.
Ich hab den Blick für den goldenen Schnitt, aber nicht die Kreativität.

Die Optik und die gesamtidee steht, jetzt mache ich mich an den technischen Kram und auch da lerne ich immer wieder dazu.
Vorallem das richtige Teil für die Lösung im Kopf zu haben fehlt mir noch etwas, bin ja erst seit etwas mehr als einem Jahr im MOC Sektor unterwegs, aber der Teilekatalog kommt mehr und mehr.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
wie @Functional Technic schon geschrieben hat muss man die Lenkwinkel ändern, wenn sich der Achsabstand ändert. Desshalb hat mW Jaap beim Nooteboom Trailer 2 verschiedene Zahnradpaare zur Ansteuerung der LiPo Box um bei beiden Längen (aus- und eingefahren) jeweils die richtigen Lenkwinkel zu bekommen
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Jaap arbeitet aber mit Servos. Zumindest habe ich mich von einem beim Ballasttrailer inspirieren lassen.
Und ferngesteuert geht das glaube ich auch nicht.

Wie Christian schon schrieb, es ist alles ein Kompromiss. Da Jaap aber Creator baut lohnt es nicht die Anleitung zu kaufen. Und Kern nimmt teuer Geld für Sachen, wo es im Forum bessere Lösungen kostenlos gibt.
Ich vermeide es, für BA Geld auszugeben.

Dann kommt zwar auch schonmal sowas wie der Multidolly dabei rum, aber die Teile sind schon teuer genug.
Den Jaap werde ich wohl bei ABSolut Steinchen mal genauer inspizieren müssen. Bis dahin soll meiner aber auch funktionieren.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Jaap arbeitet aber mit Servos. Zumindest habe ich mich von einem beim Ballasttrailer inspirieren lassen.
Und ferngesteuert geht das glaube ich auch nicht.
wenn du die lenkung im anhänger auch mit servos bauen würdest, dann könntest du z. b. im sbrick profile designer zwei verschiedene profile erstellen. eines für wenn der anhänger eingefahren ist und eines für wenn er ausgefahren ist. dann könntest du so in den profilen den lenkeinschlag der servos unterschiedlich definieren. allersings vermute ich, dass die lenkgestänge von achse zu achse verändert werden müssen, wenn der anhänger länger wird.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
wenn du die lenkung im anhänger auch mit servos bauen würdest, dann könntest du z. b. im sbrick profile designer zwei verschiedene profile erstellen. eines für wenn der anhänger eingefahren ist und eines für wenn er ausgefahren ist. dann könntest du so in den profilen den lenkeinschlag der servos unterschiedlich definieren. allersings vermute ich, dass die lenkgestänge von achse zu achse verändert werden müssen, wenn der anhänger länger wird.
Den will ich rein mechanisch lenken. Mit elektronischer Steuerung habe ich den Ballasttrailer und da hatte ich auch erst mit dem SBrick getestet. Das ging gar nicht, von der Bedienung her. Vorwärts ging noch halbwegs, aber rückwärts...
Und dann ist er nicht mehr autark.

Ich gucke mir die LXF heute Abend erstmal an.
Die Lösung mit den 32er Kreuzachsen und den roten 8ern ohne Friktion im aktuellen Zustand ist eigentlich eine feine Sache.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Der Multidolly ist technisch so gut wie fertig.

Die Steuerung ist jetzt komplett auf das Jaap System umgestellt, mit einer durchgehenden Welle und zwei Servos.

Das Ausfahren stelle ich wahrscheinlich noch auf manuelles Kurbeln um, da in die Lenkwelle dann eine Verlängerung eingefügt werden muss.
Alles andere hatte zu viel Spiel.

Der Schwanenhals lässt sich heben und senken, genau wie bei Jaap, aber halt alles im Technic Style.
Das Gewicht des Halses zieht ihn bzw den Vorderwagen runter, in der obersten Stellung kann die Zugmaschine aber Aufsatteln und dann wird manuell der Hals runtergedreht.
Dadurch kommt Druck auf die Sattelplatte und Hals und Vorderwagen stehen richtig.

Anders als der Jaap ist der Ausschub noch vor den Achsen 3 zu 5 geteilt. Daher lenken sie auch gegenläufig. Die Übersetzung passt wie bei Jaap und müsste ausgefahren identisch geändert werden.

Eventuell verbaue och noch Stützen, die sollten aber RC sein, der Hals dann aber auch. Nur wird er dann noch schwerer...

20190503_114537-1612x907.jpg

P.S.: Die gelben Liftarme sind nur die Transportsicherung, unter der Last des Trailers würde der Ausschub beim Anheben sonst brechen.
Um Unebenheiten auszugleichen ist es nicht Starr verankert.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Heute ein Fahrtest an der frischen Luft. Der Volvo war am Limit, die Traktion reicht für unsere Steigung und den schlechten Gehweg nicht.

Mit der Jaap Lenkübersetzung für die Langversion passt es leider garnicht. Am besten funktioniert es in der Kurzversion, ausgefahren geht es, allerdings bleibt der Trailer nicht in einer Linie.


 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Mir scheint da ist der teleskop nicht massiv genug. Ist platz um den breiter zu machen?
ja das scheint mir auch. Und ich denke, dass auch die Lenkeinschläge der Räder angepasst werden müssten, wenn der Anhänger länger wird. Wie man das aber bewerkstelligen kann, weiß ich auch nicht.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Die Lenkeinschläge von Vorder- und Hinterwagen müssten variabel sein. Jaap weiß schon, warum er den Ausleger nicht zwischen den Achsen hat...

Habe mich derweil noch flux um mein CaDA RC Modul gekümmert. Leider nicht sonderlich fest, da nur senkrechte Pinholes obendrauf sind.
Die CaDA Pins halten etwas fester, daher hält der Orginal Jeep besser, der Rallye Arocs muss untergegriffen werden, um ihn zu transportieren.

20190505_011556-1612x907.jpg 20190505_011424-907x1612.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Der Arocs ist überarbeitet und draußen getestet. Das CaDA RC-Modul ist eine feine Sache, Reichweite 60 Meter!


Da er sehr kopflastig war hatte ich gestern schon zwei Gewichtsteine in den Tanks verbaut, aber er driftete sehr schnell und die Optik gefiel mir nicht.
Aktuell ist noch ein Gewichtstein zwischen den Achsen verbaut, wahrscheinlich kann ich den auch noch entfernen.
Die dritte Achse ist eine starre "Liftachse", die nur für Optik und gewicht da ist. Auf eine dritte Achse mit Bodenkontakt habe ich absichtlich verzichtet,
da die Federn sehr weich sind und somit die Traktion verlorengehen könnte.

Die Instabilität habe ich mit einem durchgehenden Rahmen beseitigt, den ich vorn und hinten noch unter einer Lochleiste fixieren konnte.

Das Gewicht liegt fahrfertig bei 1,5Kg. Zum Vergleich, der FM-X mit Akkubox, S-Brick und 4 Motoren hat 1,8Kg
 
Oben