• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
@HUWI,
auf dem einen Bild sieht man einen Stecker der nicht von Lego ist. Benutzt du zum steuern eine RC-Fernsteuerung aus dem Modellbau? Ich hatte nämlich mir auch schon mal überlegt das damit zu probieren. Ich hatte dabei das Projekt RCBricks gefunden.
Denn damit wäre ja das Empfängerproblem gelöst. Viele Steuerungsmöglichkeiten.
Gruß
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
@HUWI,
auf dem einen Bild sieht man einen Stecker der nicht von Lego ist. Benutzt du zum steuern eine RC-Fernsteuerung aus dem Modellbau? Ich hatte nämlich mir auch schon mal überlegt das damit zu probieren. Ich hatte dabei das Projekt RCBricks gefunden.
Denn damit wäre ja das Empfängerproblem gelöst. Viele Steuerungsmöglichkeiten.
Gruß
Die Steuerung läuft per SBrick und Handy.
Aus dem RC Bereich sind die Lipos, aber das hast du nicht am Volvo gesehen, der läuft nämlich über die Akkubox.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
War nur ein Gedanke, da ich was über rcbricks gelesen hatte, und einen Beitrag über Lego RC mit einer RC-Fernsteuerung. Deswegen meine Frage.
So ein RC-Sender wäre doch bestimmt besser wie ein Lego-Sender.

Noch ein Lob von mir für Deine schönen Modelle.

Gruß
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Der SBrick ist ein Bluetooth Empfänger, der kompatibel mit PF, aber nicht von LEGO ist.

Hier mal Bilder vom Lipo System und dem LEGO/SBrick System im Volvo

Für beides gibt's Threads, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

20190331_114303-907x1612.jpg

20190331_114341-907x1612.jpg
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Mit Elektronik selber basteln habe ich es nicht. Es war auch nur mal eine Frage. Und SBrick kommt nicht in Frage, da ich kein Smartphone und Tablet habe. Also wenn dann nur konventionell mit Senderpult oder die von Lego.

Aber ansonsten coole Sache.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Mit Elektronik selber basteln habe ich es nicht. Es war auch nur mal eine Frage. Und SBrick kommt nicht in Frage, da ich kein Smartphone und Tablet habe. Also wenn dann nur konventionell mit Senderpult oder die von Lego.

Aber ansonsten coole Sache.

Dann probier mal Cada aus. Die haben eine Akkubox mit 4 Ports und einer 4 KanalFernbedienung auf Funkbasis. Habe sie selber in einem Bundle mitgekauft und werde sie mal ausprobieren, ist halt wie IR ganz oder gar nicht, etwas Gas geht nicht. Aber es ist im Modell kompakt und soll eine gute und störungsfreie Verbindung sein.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Heute habe ich den geplanten full RC Kippauflieger umgesetzt. Er funktioniert über IR, da Sbricks für jeden Auflieger doch etwas zu viel sind.
Dafür musste noch ein altes Galaxy S5 her. Da dieses per BT leider Probleme macht, wird es per Kabel mit dem PS4 Controller verbunden.

Die IR lassen sich aber leider nur über Achsen Steuern, was mir nicht so gefällt. Auf den Sticks habe ich Lenkung und Gas liegen und beim Fahren kommt es ab und an zu Ansteuerungen der IR.


Mit Chrome Effektlack habe ich auch noch experimentiert. Leider hat er eine sehr lange Trocknungszeit und ich hab natürlich schon reingepackt. Die Flächen sind auch nicht gleichmäßig. Das Felgensilber war besser zu verarbeiten und auch nach 5 Minuten schon trocken.
Die Felge kann sich aber sehen lassen.

20190403_222418-907x1612.jpg
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Chris,

lackieren, naja dann lieber professionell verchromte Teile nehmen. auch wenn es nur Lep*n ist. Zumindest das 5x11er Paneel ist kein Original LEGO.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Hi Chris,

lackieren, naja dann lieber professionell verchromte Teile nehmen. auch wenn es nur Lep*n ist. Zumindest das 5x11er Paneel ist kein Original LEGO.
Hi Patrick,
Die Plagiate lagen schon im Müll, waren in einem Aufkauf dabei. Für'n Test reichten sie...

Ob ich jetzt verchromte Teile kaufe oder es wesentlich günstiger selber hinbekomme ist ja für Puristen eh das gleiche.
Beim Felgensilber merkt es jedenfalls niemand, im Vergleich zu den Orginalen Felgen.
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
@HUWI Versuchs mal vorher mit Grundierung, danach ganz feiner Lacknebel bis die Fläche gleichmäßig überzogen ist. Das sollte die „Schattenwirkung“ minimieren.
Hab ich damals bei meinen Nokia Handycovern (ja, ich bin schon älter) gemacht.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Vorm Urlaub angefangen, heute zurückgekommen und es ging mit neugelieferten Teilen weiter...

Der Multidolly von "Pagience", bei RB kostenlos als LXF zu bekommen.
Es gibt eine kurze Version mit 5 Achsen, Einfachbereifung und 19 Studs Breite und eine lange Version mit Doppelbereifung und 23 Studs Breite.
Das war mir für den Multidolly zu viel, da meine Recherche auch ergab, dass er so breit ist, wie ein normaler LKW.
Daher habe ich mich für die 8 Achsen und die schmale Ladefläche entschieden.

Wenn er komplett ist werde ich noch einiges modden müssen, denn so wirklich funktionieren wird aktuell nur der Ausschub.
Obwohl der Vorderteil fertig ist, funktionieren weder die Zwangslenkung noch der Hubmechanismus vom Schwanenhals. Die Achsen sind auch nicht sonderlich stabil.

20190421_223253-1612x907.jpg

Aber optisch, finde ich, passt er gut zum FM-X
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Die lenksignale werden über die 32er kreuzachse an den hinteren teil übertragen?
Ja, über die beiden unteren. Dafür muss aber erst die Anteuerung der Gesamtwelle funktionieren. Derzeit liegen die Zahnräder in 90° Winkel nur auf Stoß,
keine Ahnung ob der Designer das Teil jemals in Realität gebaut hat, es kann einfach nicht funktionieren...

Die in den Lochbalken verläuft wird die Schnecke zum Teleskopieren antreiben. Wenn man die Teleskopeinheit entfernt könnte hier schön deine Kesselbrücke rein.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Der Multidolly steht, auch wenn die Technik nicht toll ist, die Optik passt.

20190424_230732-1612x907.jpg

Die Ansteuerung der Lenkung im Schwanenhals habe ich erstmal entfernt und werde sie neu gestalten. Die Mechanik könnte nur in der Theorie funktionieren.
Da zwischen jeder Achse zwei Kardangelenke sitzen ist das Spiel an den letzten drei Achsen sehr hoch.
Auch der Ausschub funktioniert nur sehr hakelig.
Das Heben und Senken des Halses funktioniert gar nicht.
Es liegt also noch einige Arbeit vor mir...

Im Zweifel muss ich alles verwerfen und doch den Dolly von @efferman nachbauen.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Auf dem Bild sieht es auch so aus als ob alle Achsen so ziemlich den gleichen lenkwinkel haben, sehe ich das richtig ?
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
ich hab zwar das video von @efferman zu den lenkeinschlägen geschaut aber bin da immer noch nicht sattelfest. aber wenn der dolly verlängert wird, müssten sich dann nicht auch die lenkeinschläge verändern?
 
Oben