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[MOC] Huwi's Truck Stop

HUWI

Papa Schlumpf
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... Jetzt ist auch endlich klar warum du immer gegen full-scale Modelle wetterst - du kannst keine bauen :p
Trotzdem cooles Vid ;)

:biggrin:
Selbst entwerfen könnte ich die jetzt sicher nicht auf dem Niveau wie meine Trucks, das bedürfte einiger Jahre Erfahrung mit den Teilen, in Technic war ich wenigstens etwas drin, zumal es damals noch kein SNOT gab. Es sind halt zwei verschiedene Welten.

Aber das Detailreichtum geht halt trotzdem zu Lasten der Robustheit.

Und ICH will nach Ankunft spielen, nicht erst wieder aufbauen.
 
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Ja, das war von Anfang an mein Plan, den ich aber noch nicht umsetzen konnte.

Mit den herkömmlichen Systemen muss aber wohl einiges angepasst werden, ich weiß bisher nur von einem Umbau mit den RC Komponenten, die wir gerade testen.


Freut mich zu hören! Allerdings bin ich noch weit vom medienprofi entfernt. Erstmal finde ich es aber toll, dass meine MOCs so von Interesse sind, dass ich dazu interviewt werde.
Ich hätte denn v4 vorne rausgehauen und da einen XL reingehauen und denn Servo irgendwie im chassi wenn das klappt und ganz wichtig hinten noch eine AHK dran
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Zu Gunsten der neuen Radläufe des MANions musste mein TGX Rotator Federn lassen.

Die #4 Connectoren sind einfach zu teuer, um sie bei 3 TGX zu verdoppeln. Daher hat der Rotator nun rote Radläufe bekommen und ist jetzt Träger des roten Bullenfängers.

Zuviel Papagei?

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Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
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Gerade bei dem Abschlepper mit rotem Kran passt das doch gut zusammen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Heute bin ich dazu gekommen den Verschleiß an meinen drei TGX SZM nach dem Laufen in Kaltenkirchen zu vergleichen.

Die TGX sind alle drei mit verschiedenen Antrieben ausgestattet:

EVOlion - Sbrick mit 10,5V und 2 PF XL Motore

LionPRO - Fahrtenregler mit 12,4V, 2 Geekservo Motore (6V) und Leistungsreduzierung über das Profil in der Fernsteuerung.

Vampire - Fahrtenregler mit 10,6V (Stepdown vorgeschaltet), 2 PF XL Motore, Metall-Kardangelenke


Eine RC Version mit PU-XL habe ich erst garnicht gebaut, da @RR76 damit schon schnell Probleme hatte.

Der EVOlion ist ähnlich viel gelaufen wie der Vampire, beide haben den Siloauflieger im Wechsel gezogen. Der LionPRO war wohl als ältester von den dreien Vorbelastet, ihm brach die 5.5 Stopachse direkt am Diff. Dem LionKing übrigens auch, der ist wie der EVOlion auf Sbrick unterwegs, aber es ist der UR-TGX mit den meisten Kilometern.

EVOlion

Am Kardangelenk waren Abriebspuren durch Kontakt zum Achslager zu erkennen.

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Der 5x7 Rahmen war leicht ausgeschlagen, aber besser als erwartet.

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Der Abrieb an den Achsen

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Das Ausschlagen des Rahmens und das Schleifen des Kardans liegt am Spiel der Pinhols vom Rahmen und massiv am Spiel des Turntables.
Aufgefallen ist es bisher nur bei den neuen Diffs, hier liegt ein höheres Drehmoment durch das kleinre Zahnrad an. Meiner Meinung nach kann ich aber nicht überprüfen, ob das mit dem alten Diff auch passieren könnte, denn so lange hätten die Diffs nicht durchgehalten. Die Neuen Diffs und die Zahnräder hatten keinerlei Verschleißspuren.

Bevor ich Kugellager einbaue, habe ich erstmal das Messer in die Handgenommen, um eine Versträkung des Rahmens zu bauen. Das ist nur für den Ausstellungsbetrieb nötig.

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Bleibt die Hoffnung, dass das Bevel hält.

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Für den Fall, dass nicht, habe ich jedem TGX Ersatzteile eingebaut.

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LionPRO

Hier kam die größte Überraschung, den der war in KaKi sehr früh ausgestiegen, sodass ich die Geekservo Motoren nicht testen konnte.
Aber der Rahmen war dafür umso mehr Ausgeschlagen und die 5.5 Stopachse war eine Spirale. Beim Lion King war diese einfach mit einem scharfen Schnitt gebrochen.

20220512_155917.jpg

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Hier war die Verbindung des Rahmens zum Turntable etwas anders gebaut, was das Spiel wohl noch erhöhte.
Dieser TGX ist wie der EVOlion modifiziert worden.


Vampire

Und nun zum ABSoluten Liebling der Ausstellung, es war dank der RC Fernbedienung ein Riesenspaß damit zu fahren. Die volle Dröhnung auf die XLs führte nach ca. 15-20 Minuten zur Überhitzung. Das ist einmal passiert, danach habe ich ihn immer nur 15 Minuten bewegt und so ist er am Tag einige Stunden gefahren. Strom hatte er permanent.

Und nun das erstaunliche, dem vor der Ausstellung frisch eingebautem Rahmen geht es glänzend, lediglich die 5.5 Stopachse habe ich vorsorglich getauscht, da der Truck den Sonntag über immer quietschte. Ich habe aber eher die Metallkardans im Verdacht. Diese sind zwar stabil, aber schlecht verarbeitet und die herausstehenden Stifte kollidieren schleifen am Achslager.

20220512_225730.jpg
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Mein Fazit

Die PF-XL Motoren sind der beste Antrieb, egal mit welchem System. Selbst mit im Vorfeld gedrosseltem Fahrtenregler brechen
die Kardans, was sie die letzten 2 Jahre bei mir nicht mehr taten.

Die Geekservo Motoren sind zwar noch nicht ausreichend getestet, da diese aber beim Rangieren zu Hause schon sehr warm wurden, rechne ich eigentlich damit, dass sie im Dauerbetrieb den Geist aufgeben. Bei 6€ zu verschmerzen.

Die Lenkung der beiden RC Versionen mittels Geekservo Servo ist ein Traum. Butterweich, kein Ausreißen (Sbrick) oder Aufhängen (PU), einfach nur Fahren und Freuen...

To be continued

Die Tests gehen natürlich noch weiter, ich werde auch sicher nicht alles auf RC umbauen. PU wird für Trailer und Baumaschinen bleiben, Sbrick und Buwizz können durch RC nicht sinnvoll ersetzt werden. Der Mix, unteranderem auch mit der MouldKing 6.0 Box, wird es machen.
 
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axel99

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Bevor ich Kugellager einbaue, habe ich erstmal das Messer in die Handgenommen, um eine Versträkung des Rahmens zu bauen. Das ist nur für den Ausstellungsbetrieb nötig.

Anhang anzeigen 65466

Bleibt die Hoffnung, dass das Bevel hält.

Anhang anzeigen 65464
Ich bin mal auf die Lösung gespannt, ob das besser als das normale 12 Zahnrad ist. Aber ich denke du wirst da schon berichten. :D
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Ich bin mal auf die Lösung gespannt, ob das besser als das normale 12 Zahnrad ist. Aber ich denke du wirst da schon berichten. :D
Nee, werde ich alles für mich behalten...
:rofl:

Aber da ich selber noch nicht einschätzen kann, ob das Bevel hält, habe ich ja den Ersatz aufgerüstet.

Heute habe ich mich um den nächsten Ausfallkandidaten gekümmert, @efferman 's TGS 8x4. Der hat in Berlin nur mit Ach und Krach den leeren Trailer gezogen und die lenkung blieb dauernd hängen.

Nach Kaki hatte ich ihn garnicht mit, da dort eine PF Version vorhanden war.

Nun ist meiner auch mit Sbrick und 10v unterwegs.

Mit viel Murren der LA auf den ersten cm hat er sogar die hohe Mulde aufgenommen.

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HUWI

Papa Schlumpf
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Meine Frau war heute beim Abiball 2020, so hatte ich heute Abend Zeit und hab am Rechner etwas aufgeräumt.

Dabei fiel mir ein io von @rechrene vor den Mauspfeil und ich hatte keine Kust auf Fernsehen.

Die Grundidee ist super, es muss aber noch viel Arbeit reingesteckt werden. Das wird ein schleichender Prozess, denn ich wollte ja eigentlich nix neues anfangen. Zum Glück ist das ja eine alte Idee..

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Krolli

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So ein Anhänger wollte ich auch schon mal bauen.
Über den Mechanismus der Höhenverstellung habe ich mir allein deshalb schon keine Gedanken gemacht, weil ich glaube, dass da nichts stabiles bei rauskommen kann...
Allein mir fehlt dazu die Vorstellungskraft.

LG Steffen
 

HUWI

Papa Schlumpf
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So ein Anhänger wollte ich auch schon mal bauen.
Über den Mechanismus der Höhenverstellung habe ich mir allein deshalb schon keine Gedanken gemacht, weil ich glaube, dass da nichts stabiles bei rauskommen kann...
Allein mir fehlt dazu die Vorstellungskraft.

LG Steffen
Ging mir ähnlich, daher war das Projekt weit hinten auf der Liste. Eigentlich auch noch nicht als Projekt, sondern nur als Idee.

Dann kam René mit der Datei um die Ecke.

Der erste Test hat schon wieder gezeigt, dass Pneumatik nicht so toll ist, da Synchronität hier auch sprichwörtlich ein Fremdwört ist.
 

Krolli

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Durch die Momente, die über die Räder auf die Achsen übertragen werden erachte ich das nicht als sehr stabil- der Grund, warum ich mich noch nicht daran versucht habe.

LG
 

Blechtaler

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Der erste Test hat schon wieder gezeigt, dass Pneumatik nicht so toll ist, da Synchronität hier auch sprichwörtlich ein Fremdwört ist.
Wie viel Platz für zusätzliche Pneumatikleitungen hast du?
Evtl. wäre es eine Idee jede Achse einzeln zu versorgen.
Wie ist es von Hubkraft und -weg?
Weil die Pneumatikzylinder sind ja auch Federung.
Haben deine Zugmaschinen Pneumatik oder muss die selber aus dem Auflieger kommen?
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Wie viel Platz für zusätzliche Pneumatikleitungen hast du?
Wenig. Ich muss schon gucken, wo die zweite Lritung hergeht.


Evtl. wäre es eine Idee jede Achse einzeln zu versorgen.
Nein, fie Zylinder gleiten unterschiedlich.


Wie ist es von Hubkraft und -weg?
Schaut erstmal gut aus.

Und nein, zgm haben idR keine luft.
Macht aber nix der Hals ist für die Peripherie da.
Der muss einen hub Königszapfen bekommen. Stützen würde ich auch meine motorisierten einsetzen.
 

Isenheim

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Der erste Test hat schon wieder gezeigt, dass Pneumatik nicht so toll ist, da Synchronität hier auch sprichwörtlich ein Fremdwört ist.
Moin,

Dieser Fakt sollte für den Trailer eigentlich kaum eine Rolle spielen. Sind alle Zylinder im gleichen Kreislauf angeschlossen, müsste sich der Druck immer passend verteilen und der Trailer sich gleichmäßig heben und senken. Voraussetzung ist natürlich ein entsprechend hohes Eigengewicht, damit nicht ein Zylinder den Wagen allein anhebt bevor die anderen überhaupt merken das Sie ausfahren sollen.

Gruss
Jens
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Moin,

Dieser Fakt sollte für den Trailer eigentlich kaum eine Rolle spielen. Sind alle Zylinder im gleichen Kreislauf angeschlossen, müsste sich der Druck immer passend verteilen und der Trailer sich gleichmäßig heben und senken. Voraussetzung ist natürlich ein entsprechend hohes Eigengewicht, damit nicht ein Zylinder den Wagen allein anhebt bevor die anderen überhaupt merken das Sie ausfahren sollen.

Gruss
Jens
Die Zylinder gehen unterdchiedlich schwer, dann funktioniert das Prinzip des gleichen Drucks nicht.

Und Gewicht bekommt der auch nicht genug, das müssten schon einige Kilo werden bei 6 großen Zylindern.
 
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