• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

zendrig

Mitglied
Registriert
7 Mai 2020
Beiträge
61
Hallo Huwi,
erstmal großes Lob für deine zwei MAN, die sehen richtig klasse aus. Ich bin am überlegen mir selbst einen Truck in 1:17 zu bauen, wenn ich mit meinem Unimog fertig bin.
Hattest du bei deinen Tests normale Batterien oder Akkus in dem SmartHub? Ich würde meinen Truck gerne mit den PU Motoren ausrüsten, aber ich benutze am liebsten Akkus und wäre ärgerlich, wenn ich dann feststelle dass die Motoren damit zu wenig Power haben.
Bei den normalen Power Functions war mir die Leistung mit Akkus immer noch ausreichend.

Schöne Grüße
Christoph
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Hab ich genau da bestellt. Vielen Dank!

Die bedampften Teile von Auri haben qualitativ stark nachgelassen, zudem sind sie sehr teuer. Bin mal gespannt auf das Ergebnis mit Felgensiber.

nur zur Richtigstellung bezüglich des Verfahrens

Die Teile sind nicht bedampft, sondern verchromt !

Teuer ist relativ, Qualität kann ich aktuell nichts zu sagen, in der Vergangenheit waren die Sachen immer top.

Habe allerdings noch keine günstigere/bessere Alternative gefunden, auch in Bezug auf Auswahl und Spezialteile nach Wunsch.

( siehe meine Harley )
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Ich habe die alubedampften Teile verwendet. Diese waren

- in den letzten Lieferungen bis zu 50% aller Teile zerkratzt (Felgen, das käme vom Aufhängen an einem Stück Draht. Früher gab es diese Probleme nicht).
- nicht deckend beschichtet (super, wenn Neongelb als Farbe des Basisteils genommen wurde.
- nicht gleichmäßig, jedes Teil hatte bei der letzten Lieferung eine andere Schattierung

Dafür zahle ich dann keine 2-3 Euro pro Teil wenn ich mit Felgensilber einen gleichwertigen optischen Effekt in besserer Qualität erziele.

Insgesamt geht Auri leider mehr auf Masse als auf Klasse, eine Qualitätssicherung scheint es nicht zu geben.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Hmm
Bedampft kenne ich nur beruflich, da kann man irgendwie nie viel erwarten, die Schicht ist zu dünn und damit selten haltbar...

Wenn Auri das jetzt zusätzlich auch macht, sollte man da einen Bogen machen...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Bedampfen verchromen lackieren beschichten, das Verfahren is vollkommen egal, es kommt drauf an ob es ordentlich und sachgemäß gemacht wurde, wenn ja macht es keinen Unterschied
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Hallo Huwi,
erstmal großes Lob für deine zwei MAN, die sehen richtig klasse aus. Ich bin am überlegen mir selbst einen Truck in 1:17 zu bauen, wenn ich mit meinem Unimog fertig bin.
Hattest du bei deinen Tests normale Batterien oder Akkus in dem SmartHub? Ich würde meinen Truck gerne mit den PU Motoren ausrüsten, aber ich benutze am liebsten Akkus und wäre ärgerlich, wenn ich dann feststelle dass die Motoren damit zu wenig Power haben.
Bei den normalen Power Functions war mir die Leistung mit Akkus immer noch ausreichend.

Schöne Grüße
Christoph
Akkus nutze ich nicht, die gehen mir zu schnell in die Knie. Wenn dann nutze ich Lipos, weiter vorne ist der Adapter von GBCPeter beschrieben. Der PU TGX fährt aber bisher nur auf Batterien, die PF Version auf LEGO Akkubox.

Dafür zahle ich dann keine 2-3 Euro pro Teil wenn ich mit Felgensilber einen gleichwertigen optischen Effekt in besserer Qualität erziele.
Für meine Mengen eh zu teuer, da brauche ich mir über die Qualität keine Gedanken zu machen. Und selbst wenn mal eine Macke dran kommt, egal, ich weiß ja wo die Dose steht...
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
ordentlich muss es gemacht werden, richtig

aber die Unterschiede sind doch schon im Endergebnis groß, gerade auch in Bezug auf die Haltbarkeit...

Ich gehe davon aus, das du keine bedampften Zierteile im Innenraum deines Autos möchtest....
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
ordentlich muss es gemacht werden, richtig

aber die Unterschiede sind doch schon im Endergebnis groß, gerade auch in Bezug auf die Haltbarkeit...

Ich gehe davon aus, das du keine bedampften Zierteile im Innenraum deines Autos möchtest....
Eigentlich möchte ich auch keine verchromten Teile mehr in meinem Auto, die sollen gefälligst echtes Metall nehmen.
Meine Türgriffe und die Spange im Wählhebel lösen sich an den Kanten auf und dann wird der Chrom richtig scharfkantig.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Dann mal los... muss man nur das richtige Auto kaufen, dann gibt es noch Echtmetall.

Ich fürchte nur, dann langt es nicht mehr für LEGO ...
 

zendrig

Mitglied
Registriert
7 Mai 2020
Beiträge
61
Akkus nutze ich nicht, die gehen mir zu schnell in die Knie. Wenn dann nutze ich Lipos, weiter vorne ist der Adapter von GBCPeter beschrieben. Der PU TGX fährt aber bisher nur auf Batterien, die PF Version auf LEGO Akkubox.



Für meine Mengen eh zu teuer, da brauche ich mir über die Qualität keine Gedanken zu machen. Und selbst wenn mal eine Macke dran kommt, egal, ich weiß ja wo die Dose steht...

Danke für die Info
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Zierteile im Auto sind alle bedampft.

weit gefehlt, nahezu keine Bauteile sind bedampft...

verchromt
lackiert
Folie in diversen Herstellverfahren

bedampft bei Prototypen oder vielleicht im Kombiinstrument oder so.... aber normal nirgend wo man anfassen kann
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Hui, hier ist ja lange nix passiert...

Nun ja, heute bekam ich endlich Post und mein Projekt "MAN TGX 18.500 LION PRO EDITION" konnte fertiggestellt werden.

Zuerst mussten die Decals vom Rest der Folie befreit werden.

800x450.jpg


Dann folgte die Trägerfolie.

800x450.jpg


Und so sieht er nun Final aus. :inlove::inlove::inlove::inlove:

1280x720.jpg


1280x720.jpg


Über 5400 Teile purer Spaß!

1280x720.jpg
 

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.052
Ort
Fürth
Wahnsinn, wie dein Fuhrpark immer mehr anwächst! Werden immer geiler die Dinger. Ich hoffe das es bald mal wieder die Möglichkeit gibt, dich und die Trucks persönlich zu treffen.
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
333
Auch hier noch einmal einen herzlichen Glückwunsch zu deiner Aufnahme in die Hall of Fame.
Beides, sowohl die Zugmaschine als auch der Auflieger sehen toll aus. Ich wünschte manchmal, ich würde sowas auch hinbekommen. Jedes mal wenn ich mich dran mache was selber zu bauen und es nicht so klappt bin ich frustriert und kaufe mir irgendein Set um mich abzulenken. Und dann sehe ich solche Modelle und bin noch frustrierter.... und fühle mich herausgefordert. Irgendwann schaffe ich auch sowas zu konstruieren....irgendwann.

So, ich habe Teile bekommen und mach mich mal ans Konstruieren.
 
Oben