• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Der ist zu klein für 1:17, außerdem hab ich ja schon einiges an Ladung...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Da @Rueffi nachfragte habe ich mich gerade noch mal drangesetzt und für den TGX auch eine PU Version des Chassis angefertigt.

800x450.jpg


Bleibt zu hoffen, dass er die Fahrtests besteht...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
In Berlin war mein Truck Stop fast komplett und bis auf einen Truck sind wirklich alle gerollt. Die Kilometerkönige waren der TGX "Lion King" und der TGS "Feuerwehr", die beiden waren halt mit Sound und Licht die Publikumsmagneten, durch das im Container laufende Musical sind sogar die Frauen stehengeblieben.

Im Gegensatz zum TGX war beim Roadtrain nix mit "hakuna matata", er hat diesmal nur Ärger gemacht. Erst war der Boden zu glatt, sodass ich nur mit zwei Trailern fahren konnte, dann ist dauernd der Antrieb rausgeflogen und die Sattelplatte funktionierte auch nicht richtig. Es bringt halt nix, wenn die Basis von einem Designer ist, der mit dem MOC was zeigen aber nicht fahren wollte. Komisch, alles wo auch nur ein Hauch von @efferman drin ist lief tadellos.

Jedenfalls könnte es das Ende von Papa Schlumpf in der Form sein, ich muss nochmal in mich gehen...

Der Actros hat jedenfalls auch super gehalten und als Sonntagnachmittag nicht mehr soviel los war den kompletten Siemens-Trafo mit seinen 12kg mehrere Runden durch den Saal gezogen.

Viele Gespräche habe ich auch über die verschiedenen Systeme geführt, da ich ja tatsächlich IR, Sbrick, PU, Lego RC sowie Batterie, LiPo und Akkubox zum zeigen da. Einige PU Skeptikern konnte ich sogar ein paar Ängste nehmen.

Dank Martin von der SteinKultur, der seinen Jaap Actros bei mir geparkt hat, konnten wir auch zusammen ordentlich Show machen. Allerdings musste ich stark auf meinen TGX aufpassen, den wollte nicht nur er einpacken.

Freitagabend, fast fertig aufgebaut und getestet.
1280x720.jpg


Und irgendwann am Samstag.
1280x720.jpg


Bilder mit Action muss ich mir erst noch von extern besorgen, @electrum hast Du noch welche?

Was dank Corona ja irgendwie nicht mehr geklappt hat war das Thema mit den Visittenkarten, für das nächste mal muss ich mir mindestens was ausdrucken, denn ich bin dauernd gefragt worden, ob ich dieser Dr. Brick wäre. Gerade mit dieser riesigen Präsenz wäre eine eindeutige Werbung für's Forum schon cool. @franken-stein , da könnt ihr euch ja mal was einfallen lassen.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo Chris,
da habe ich echt nicht dran gedacht. Bitte bei der nächsten Veranstaltung vorher melden, wir haben Rollouts und Visitenkarten hier. Asche auf mein Haupt, machen wir beim nächsten mal besser!!!
Gruß
Wolfgang
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
denn ich bin dauernd gefragt worden, ob ich dieser Dr. Brick wäre.

Das ist mir in Schkeuditz passiert. Da hatte ich unter meinen Namensstein den Doktor Brick Stein befestigt. Da dachten auch einige, dies sei mein Nick-Name. Das Forum hier ist auch in Lego-Kreisen leider recht unbekannt, schade eigentlich. Ich habe jedenfalls versucht, dies zu ändern.

Thomas
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Auf den Bildern aus Berlin sieht man bei genauerer Betrachtung auf dem 2x4 Brick ein nacktes Chassis mit PU Motoren.

Das habe ich jetzt mal angezogen und zwar in dem Gewand, wie es auch als BA erscheinen wird...

800x450.jpg


800x450.jpg


800x450.jpg


Hier sind der gelbe die PF Version und rote die PU Version, angeboten werden die Anleitungen beide im roten "Lion PRO Edition" Design.

Der rote ist mit den PU XLs zwar etwa genauso schnell wieder der gelbe mit 10v Lipo, aber er hat bei weitem nicht die Recourcen wie die Akkubox, da das Technic Hub
leider schnell in den Überlastbereich kommt.
Im Test konnte er zwar kurz alle drei Container (gestapelt, Gesamtgewicht des Gespanns 7,6kg) ziehen, blinkte aber wild und ging beim Lenken ganz in die Knie.
Die PF Version kann kurzzeitig 14kg ziehen, bei gleicher übersetzung und nur mit Akkubox. Die Empfehlung wird also eine Maximallast von 5,5kg sein, so wie er jetzt da steht.

Und weil's so schön ist, hier noch die digitale Version...

TGX-HUWI-2020-09-25_6.jpg


@Rueffi und ja, er kann so tief bleiben.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Und er wird noch geiler...

Ich war gerade noch mal vor der Garage, damit es im Haus nicht so stinkt.

Moonshine Customs presents:

800x450.jpg


Ich liebe Felgensilber, schön schnell trocken und jetzt kann ich nach dem ersten Bla Bla bei Lego Master zuschalten...

800x450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Heute habe ich @efferman besucht und mir brummt von dem 700km Tiefflug (is wie als wenn'se fliechst) und dem ausführlichen Fachsimpeln noch der Schädel.

Es war ein schöner Nachmittag, das fehlt halt dieses Jahr, daher war der Besuch umso schöner und wichtiger, auch wenn der Anlass eigentlich nur eine Kurierfahrt war.
Manche Unikate packt man halt nicht in die Post und wenn der Haben-will-Faktor groß genug ist, dann fährt mann auch auch mal eben 6 Stunden...

Nun hat ein Scania mit Noppen bei mir Asyl um nachgebaut zu werden, ein lang gehegter Traum geht in Erfüllung.
Es ist allerdings auch eine große Herausforderung, denn auch mit der Freigabe auf Teilzerlegung bekomme ich es mit der Angst zu tun, ich will ihn nicht zerlegen. Es ist ein Unikat, eine Traum!

Wenn mein Wunsch in Erfüllung geht, hat der Scania bald ein Augsburger Brüderchen, aber es bleibt ja in der (Konzern)Familie...

20201002_022813_copy_1612x907.jpg

Lieber Micha, ich möchte dir nochmal für das Vertrauen danken, dass du mir den Rotator leihst und ich hoffe, dass du bald wieder fit wirst!
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
hat der Scania bald ein Augsburger Brüderchen

stimmt so nicht ganz, du meinst ein Münchner Brüderchen...

Das (blaue Ding) ist ein Augsburger Brüderchen:
attachment.php

http://www.baumaschinenbilder.de/fo...8&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=17

MAN Lkws werden in München gebaut (mit Motoren aus Nürnberg), MAN Augsburg baut (Schiffs)Dieselmotoren...

(Sorry für den Klugscheissermodus, aber warum gibts hier nur Trafoschwertransporte und keine Motorenschwertransporte!?!)

René
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Sorry für den Klugscheissermodus
Nicht schlimm, man kennt seine Pappenheimer ja... :tongue:

Ich war mir nicht so sicher und habe es einfach mal als Aufhänger genutzt.

Was meinst du, was ein Motor in der Größe wiegt? Damit er als solcher zu erkennen, müsste er aus Bricks gebaut werden und das wäre enorm schwer.
Mein Trafo besteht ja schon aus 200 Paneelen, bei meinem Seitenbrückenträger ging es mir aber vorwiegend um die enorme Größe, denn das Ding ist schon riesig.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.422
Wobei der mit 160 Tonnen noch einer der mittleren ist, die schweren haben über 200 Tonnen...
Ich habe mir ja auch mal einen im 6w-Eisenbahnmaßstab gebaut, mit Tragschnabel den man auf Lkw umladen kann (im Eisenbahnbereich hier werden leider auch zuviele Trafos herumgefahren).
Richtig schön wärs wenn das Ding dann auch noch funktioniert (im 19w-Maßstab müsste man doch Kurbelwelle und Nockenwelle hinkriegen...).
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Wobei der mit 160 Tonnen noch einer der mittleren ist, die schweren haben über 200 Tonnen...
Mein Trafo wirgt im Orginal über 500to, aber es geht ja darum, dass das Lego es Tragen muss und der Motor dürfte das 4fache wiegen.

Ob der Motor funktioniert oder nicht ist auf der RC Fläche egal, das wäre dann was für Display Modellbauer und ein Motor ist während des Transports eh verpackt.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
403
Und er wird noch geiler...

Ich war gerade noch mal vor der Garage, damit es im Haus nicht so stinkt.

Moonshine Customs presents:

800x450.jpg


Ich liebe Felgensilber, schön schnell trocken und jetzt kann ich nach dem ersten Bla Bla bei Lego Master zuschalten...

800x450.jpg

Welche Marke Felgensilber verwendest du denn?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Welche Marke Felgensilber verwendest du denn?
Europart

Musst im Netz suchen, bei Ebay zocken sie dir teilweise 12€ ab, würde zwar zur Qualität passen und es gibt auch Baumärkte die solche Preise für schlechtere Lacke nehmen, aber das würde kein Unternehmen für seine LKW zahlen.

Es gibt sie für unter 5€.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
403
Hab ich genau da bestellt. Vielen Dank!

Die bedampften Teile von Auri haben qualitativ stark nachgelassen, zudem sind sie sehr teuer. Bin mal gespannt auf das Ergebnis mit Felgensiber.
 
Oben