• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Die Markise wäre echt cool und eine Treppe. Quad eher weniger, dafür aber an der Rückwand einen Kran für Mopped und Reserverad. So gesehen auf der Caravan Salon.
Wenn es soweit ist werde ich mich melden...
Mach das. Die Markise wollt ich eh mal auf YT vorstellen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Ich liebe Winter! Es gibt mal wieder was neues...

Auf dem Plan hatte ich den Galucho SPM3 Semitieflader schon länger, letzte Woche hat mich der von @LegoPauker1709 angespornt und so habe ich ihn gestern
in Angriff genommen. Bauzeit 13 Stunden...

Wie bei Michael war der Schwanenhals auch bei mir zu kurz und der Königszapfen wurde 5 Studs nach vorne verlegt. Die Pritsche ist nochmal 3 Studsnach vorne verschoben, dadurch wurde die Ladefläche größer und der Trailer liegt satter auf der Zugmaschine.

Für die aufgeräumtere Optik und garantierte Funktion ist ein Sbrick unter der Fläche verbaut und alle Löcher in der Fläche sind verschlossen.
Die Rampe musste ich leider in grau bauen, da mir tatsächlich die roten Liftarme ausgegangen sind... :(

Mein Haupt Mod sind die Achsen.
Im Orginal leider etwas wackelig, die Felgen haben auf den 5.5er Stoppachsen zu wenig Friction und rutschten runter, zudem hingen die äußeren Zwillingsreifen in der Luft.
Daher habe ich die Einzelradaufhängung zu einer Starachse umgebaut, verbreitert und die dickern Schluppen als Single montiert.

Alle Funktionen laufen einwandfrei, die manuelle Umschaltung von Stützen und Seilwinde habe ich so gelassen, auch wenn noch zwei Ports frei sind. Aber der dritte Motor müsste ja auch irgendwo hin. Eventuell bekommt er noch Licht...

Auf jeden Fall macht der Trailer echt Spaß, da er keine Lenkung hat und einfach ohne groß zu Denken rangiert werden kann und alles auf Anhieb funktioniert. :):):)
Und der C+ TGS (Allrad) kam tatsächlich selbstständig rauf :banger:, auch wenn es sehr eng ist, aber so ist es im wahren Leben auch.

Nachbauen lohnt!

20191031_143706.jpg


20191031_143737.jpg


20191031_134816.jpg


20191031_134828.jpg
 

SteinTechnicer7

Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
122
Ort
Markgräflerland in Südbaden
@HUWI: Deine Umsetzung mit der Starachse und der Einzelradaufhängung gefällt mir sehr gut. Evtl. baue ich meinen Trailer auch noch um. Könntest du bitte noch ein Foto posten bzw. schicken, das die Achsen mehr von der Seite zeigt.
Die Umsetzung im Original mit der Zwillingsbereifung und der Federung ist wirklich das einzige Manko. Ansonsten stehen bei diesem Modell die 3 Funktionen und natürlich die Spielfreude im Mittelpunkt.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Und ich habe schon wieder nachgeEfft...

IMG-20191120-WA0013.jpg
Danke @efferman für die LXF! :thanks:

Mit etwas Erfahrung ging es sogar sehr zügig. Zuerst alles überflüssige weg, sprich das zweite Modul, alle Noppen und vorübergehend auch die Räder.
Danach konnte ich ihn gut drehen und reingucken. Die Spiegelung war natürlich auch zuträglich, da ich alles direkt doppelt oder sogar vierfach bauen konnte.

Er läuft jedenfalls super, ist aber noch schwerer zu rangieren als ein zwangsgelenkter Auflieger. Meine Herren, da muss man richtig üben...

Jetzt brauche ich aber definitiv Ballast, denn wenn ich nur über die Türleiste fahre versetzt es mir die Zugmaschine.

Hab gerade einen Belastungstest bei meinen Schwiegereltern gemacht, keine Ahnung, warum ich sonst immer Flaschen und Lebensmittelvorräte genommen habe.
Meiner Schwiegereltern Deko ist doch viel passender und das Gewicht steht auch noch drauf...
20191120_204231-1612x907.jpg
Auf der Pritsche sind nun sogar 1,75kg Ballast. Das Modul trägt 7kg plus die beiden Bücher als Lastverteilung.
Auf dem Kurzfloor hatte er zu kämpfen, als er auf die Fliesen kam ging er richtig ab. Nicht mal Kurven waren ein Problem.

:yahoo:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Super willst du es noch fertig bauen oder bleibt es so Technic Style?
Bau mal die Zwischenstücke dann können wir in st. Augustin die Module zusammenstecken :biggrin:
Was sind das für Felgen?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Wie stabil ist das ganze?
Hast du die äußeren Felgen mit Silberlack lackiert?
Guck dir das LXF in den Resourcen an, saustabil. Die 7Kg waren erst der Anfang, wenn ich ihn in der Mitte hochhebe biegt sich das Modul maximal 5mm durch.
Das Felgensilber ist ja mein kleines Geheimnis... ;)

Du nimmst dein Lego zu deinen Schwiegereltern mit? :biggrin:
Ja, ist nur zwei Stockwerke tiefer. Ansonsten nehme ich meine Modelle ja auch mit auf's Flughafen-Vorfeld...

Super willst du es noch fertig bauen oder bleibt es so Technic Style?
Bau mal die Zwischenstücke dann können wir in st. Augustin die Module zusammenstecken :biggrin:
Was sind das für Felgen?
Kaum verbaut man mal 7500 Noppen denken die Leute dierekt, dass man zur dunklen Seite der Macht gewechselt ist?
Bestimmt nicht, Noppen sind was für Kinder. ein echter AFOL kann auch ohne stabil bauen... :tongue:

Hab ich mir noch nicht weiter angeguckt, wie das befestigt wird, aber grds. wäre das bestimmt lustig.
Im Netz gibt's ein schönes Bild mit zwei Doppelmodulen und einer 7,5m breiten Brücke, die einen Siemens Trafo zum hafen bringt. 780to!
Effe hat doch zwei, oder?

Felgen, siehe oben.

Edit: Hab nachgeguckt, der bereich ist bei mir unverändert. Doppelbetrieb geht also...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
oh das sind dann aber sogar 4 Module (sweat) (:| da muss noch jemand eins bauen
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ich bau demnächst ein oder zwei Module.. Ich hab nur keine Ahnung welche Versionen es mittlerweile gibt und was die beste ist.. :pardon:
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
@HUWI
Hab ich eigentlich schon mal gefragt wie du deine Felgen versilberst, oder wollte ich das immer nur schon mal machen?
Wie Alclad 107 sieht es ja nicht aus, das wäre irgendwie so mein Gedanke für mich, falls ich mal jemanden kenne der ein Airbrush Set sein Eigen nennt. Wobei das ja dann vercromen wäre.
Aber dein Silber sieht auf den Felgen eigentlich immer ganz nett aus, also falls du da einen Tipp hast, wäre ich sehr erfreut.
 
Oben