• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] Huwi's 1:8 Flitzer

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Hallo liebe Mitpatienten, es ist mal wieder soweit, ich betrete Neuland und das passt nicht in meinen Truckstop...

LAMBORGHINI SIAN FKP (42115 MOD)

Seit September nenne ich einen äußerlich orginalen Lamborghini Sian mein Eigen, den ich über ein Geheimprojekt erhalten habe, dazu kann ich öffentlich aber später erst berichten.
Er sollte jedenfalls motorisiert werden und es soll auch ersichtlich sein wie, daher gab es dazu dann noch ein nacktes Chassis, das @Wolf (gemeinsames BB Projekt) nochmal gebaut hat.

Der Sian ist Powered Up basiert und hat für den Antrieb 3 XL Motoren und einen L als Servo. Der Fakemotor musste leider weichen, von dem hätte man aber im fertigen Modell nix gesehen, so war es mir lieber, als auf einen Sitz zu verzichen. Lediglich der Fahrersitz hat eine Seitenbacke einbüßen müssen, da sitz der Motor für die Vorderachse.

800x600.jpg


800x600.jpg


800x600.jpg


800x600.jpg


800x600.jpg


800x600.jpg


Ein ordentliches Fahrvideo folgt später, die Wohnung ist zu klein...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Das Lied heißt "Zwei kleine Italiener" daher durfte der Sian nicht so alleine bleiben.

800x600.jpg


Und der kleine rote von Bruno Jenson hatte es mir angetan:

Ferrari 488 Pista (GTE MOD)

Gekauft als CaDA Set, aber die Connectoren, Kreuzachsen und einige andere Teile waren einfach nix. Keine oder zu viel Klemmkraft und teilweise ein komisches Hochglanzfinish.
Die Pannele mit Sicken sollten von Anfang an getauscht werden, das war aber reine Geschmacksache. Die 3x13 Paneele sind absoluter Schrott, die sind so stabil wie ein Joghurtbecher.

Egal, es ging mir vorwiegend um die Technik, denn er hat das neue CaDA PRO System verbaut, ich habe allerdings die Anzahl der Antriebsmotoren auf 4 verdoppelt, so wie Bruno es ursprünglich gedacht hatte. Er läuft jetzt auch auf 2 Sbricks, der Lenkservo hat allerdings noch keinen Adapter für proportionales Lenken.

Die Räder sind super und die Liftarme sind besser verarbeitet als LEGO (Flanke ohne Wellenmuster). Aber alleine für die BA, die Räder und die Elektrik sind die 139€ ein guter Preis.

Meine Version ist nun also doch LEGO und @efferman arbeitet an Orginal Pista Felgen. Die Sprühfolie auf den Chromfelgen ist doch sehr empfindlich, aber das Chrom ging bei dem Wagen nicht.
Die Kotflügel sind neugestaltet, ebenso die Motorhaube, hier und da stehen die Kotflügel etwas unter Spannung, daher passt die Orginalhaube nicht mehr. Wenn ich ein neues Stepdownmodul gelötet habe kommt die Haube auch wieder etwas tiefer.
Da der 42125 nun doch einige Federn lassen musste, habe ich dem Pista wenigstens noch den GTE Spoiler gegönnt, den muss ich aber wieder geradestellen, das sah erst so langweilig aus.
Die Endrohre sind auch fetter geworden und der V8 hat ein anderes Farbdesign bekommen. Die Sticker sind von Brickstickershop und aus dem Plotter, in der Post sind noch gelbe Teile mit Ponys von Chromeblockcity...

Lassen wir die Qualität ob des Preises einfach mal außen vor, der Bau macht echt Spaß, da hat Bruno was richtig geiles gezaubert, mit vielen Details wie sich bewegenden Schaltwippen. Wohlgemerkt, die Schaltung hat einen eigenen Servo, lässt sich aber auch manuell bedienen und funktioniert tadellos. Es braucht aber Power (4 L und 2 Buwizz/Sbrick), sonst ruckelt er oberhalb von Gang 1....

800x600.jpg


800x600.jpg


800x600.jpg


800x600.jpg


800x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

zendrig

Mitglied
Registriert
7 Mai 2020
Beiträge
61
Der Ferrari gefällt mir richtig gut. Der steht bei mir auch auf der Liste.
 

Wolf

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2015
Beiträge
83
Ort
NRW bei GE
Sehr schönes Projekt.
Hat mich sehr gefreut es mit dir zu erleben. Gerne Wieder.. vielleicht klappt es ja bei dem Supercar im September ja wieder. Bis tauch jederzeit in meiner heiligen Kammer willkommen.

Viel Gelacht wie seit langen nicht mehr.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Sehr schönes Projekt.
Hat mich sehr gefreut es mit dir zu erleben. Gerne Wieder.. vielleicht klappt es ja bei dem Supercar im September ja wieder. Bis tauch jederzeit in meiner heiligen Kammer willkommen.

Viel Gelacht wie seit langen nicht mehr.
Es war ein toller Tag, aber die Kälte hat mich zermürbt. Ich bin so platt wie lange nicht...

Bald ist der Lockdown um,
Wir drehen uns im Kreis herum.
Die Zeiten werden besser sein,
Corona ist ein Schwein!

In dem Sinne werden wir uns auch öfter sehen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Nachdem @Emsy jetzt auch mit dem Pista anfängt und @Wolf sich Felgen von technic-rims.com gegönnt hat musste ich meine Felgen auch mal fertigstellen.

@efferman hat sie gezeichnet und @RR76 hat sie mir in ABS gedruckt.

Ich musste sie jetzt "nur" von dem Stützmaterial reinigen...

Gibt's aber auch in einem Stück bei Shapeways, nur nicht ganz billig. Aber die Zweiteiler von Technic-rims sind teils teurer.

https://www.shapeways.com/product/MUJ33HFE8/pista-grande?optionId=202130625&li=marketplace

20210415_004517_copy_1612x1209.jpg
20210415_010039_copy_1209x1612.jpg
20210415_003152_copy_1612x1209.jpg
 

Emsy

Neumitglied
Registriert
5 Jan. 2021
Beiträge
16
Moin,

Erstmal ein grosses Lob von der tollen Umsetzung des Ferrari's.

Da ich den ferrari ja auch baue, wollte ich mir auch neue Felgen designen und cnc drehen. Ich bekomme die filigrane Optik aber nicht hin. Ich werde mir dann wohl effermanns Felgen drucken lassen. Die sind klasse.

Bei lego hab ich mir vom Roten katastrophen boliden die kotflügel bestellt. Lieferzeit: 5-7 Wochen. Keine Ahnung, was da grade los ist.

LG Olli
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
@gbc-peter hat ja mal wieder zum Rennen aufgefordert, diesmal in der F1 RC Klasse.

Bauabschnitt 1 des 42141 ist umgebaut, in Bauabschnitt 2 muss nur der Servo rein, dann ist es bauen nach OBA.

20220531_001535.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Hatte ich ursprünglich vor, aber auf die schnelle zu viel Aufwand. Ich teste den jetzt erst mit voller RC Leistung, ein völlig neues Heck kann ich nach St.Augustin immernoch bauen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Hab mal von rain auf intermediates gewechselt.

Dabei habe ich für vorne Unimogfelgen und Trike/Supercar Reifen genommen.

20220531_130016.jpg20220531_125921.jpg20220531_125916.jpg

Aktuell muss ich nochmal an die linke Seite, da kollidiert der Seitenkasten noch mit dem Buggyumbau.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
@Rueffi hatte leider Recht, ein Buggy ist zu wenig.
Ich habe bei meinem Vorhaben unterschätz, wieviel größer der 42141 gegenüber dem von Peter ist, der sich doch noch stark am 42000 orientiert.

Der Buggymotor war mir irgendwie auch stärker in Erinnerung, aber seit meinem Unimog habe ich damit auch nicht mehr gearbeitet.

Jetzt habe ich nochmal umgebaut und nun läuft er mit zwei PF-L und 12,4 Volt.

Screenshot_20220601-083839_WhatsApp.jpg
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Sind 12,4v nicht zu viel für die Motoren? Dachte immer das bei 10,? Schluss war (wait)
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
10V sind die Obergrenze beim Anschluss am Lego System und Derivate. Der Motor als einzelner verträgt mehr Volt. Es gibt im Netz sogar Beispiele, da sind PF Motoren bis 40Volt gepuscht ( Aber frag nicht nach der Haltbarkeit dabei).

mfg GBCPeter
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Sind 12,4v nicht zu viel für die Motoren? Dachte immer das bei 10,? Schluss war (wait)
Zumal der Buwizz 3.0 immer über 12v rauswirft, der hat keine stufen mehr.

Aber mein McLaren ist fertig.

20220601_111359.jpg

Vielleicht bekommt er noch CaDA L PRO, jetzt ist er für meine kleine Bude schon zu schnell, durchdrehende Reifen bekommt er aber nicht hin.

Empfänger und ESC sind in den Seitenkästen untergebracht, der Lipo kommt von unten diagonal hinter den Fahrersitz.

20220601_111113.jpg20220601_111134.jpg20220601_111237.jpg20220601_113241.jpg
 

zendrig

Mitglied
Registriert
7 Mai 2020
Beiträge
61
Mit den Reifen sieht er gleich besser aus. Leider kann man die nicht bezahlen auf BrickLink.
Wäre auch auf ein Fahrvideo draußen gespannt. Der geht bestimmt gut ab.
 
Oben