• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi TGX mit Effersen Rotator

Vince

Mitglied
Registriert
2 Juni 2020
Beiträge
179
Echt cooles Teil.
Du hast den schon mal gebaut wa ? Was ist an den anders ?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Echt cooles Teil.
Du hast den schon mal gebaut wa ? Was ist an den anders ?
Neue Hütte, neue Vorderachsen mit Antrieb, neuer Oberwagen, neuer Seitenstützenturm und Getriebe/Motoren neu angeordnet.

Vor den Hinterachsen ähnelt er dem Scania nur noch.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
@efferman Ist OT aber als Tip. Micha da gibt es bei den Discountern sogenannte Surf Sticks mit Prepaid Tarifen. Ich habe auch einen, da ich absolut nicht gewillt bin im Krankenhaus, genau wie du in der Reha die teuren Tarife zu bezahlen. Bei Aldi oder Lidl kosten z.b. 5GB für 30 Tage 15,00€ und so ein Stick einmalig ca. 30,00€ und funktioniert super.

mfg GBCPeter
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Schaut doch richtig gut aus, von schräg vorn wäre aber super um zu sehen wie er von vorn ausschaut.
Das mit dem Fahrerhaus denke ich sollte passen, gibt ja durchaus Rotator mit der kleinen MAN TGS Hütte.


Gruß

Michael
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg

Mal eine paar andere dumme Frage zur Elektrifizierung, Bedienung:
Das fertige Fahrzeug hat bestimmt auch einiges an Gewicht, 2-3 Kg Schätze ich ?!

Als einzige Stromquelle habe ich bislang nur eine herkömmliche Batterie box gesehen.
Ist diese mit dem Gesamtsystem nicht ein wenig üb fordert ?
Ich weite mal die Debatte aus:
Verständlich ist, wenn "normale" LEGO MOC'er " vielleicht Elektronik Basteleien abschrecken, und kaufbare fertige Lösungen bevorzugen
In deinem Fall war aber auch schon mal von ~ 3 SBrick die Rede , ist das noch wirtschaftlich.

OK: Dummes Argument im Hobbysektor, Hobby = "mit dem größtem Aufwand, den geringsten Nutzen, bei maximaler Befriedigung anstreben ... ;-))


Aber:
Wäre hier auch ein wenig "Customizing" in hilfreich ? Ich mache mal ein paar Vorschläge, welche hoffentlich nicht zu exotisch sind.


1, Energieversorgung: Gibt es im Auflieger nicht Raum, den Rahmen um einen 7,2V Lipo Hardcase herum bauen zu können ?
Prima währe ein schacht, wo diese unten oder von hinten entnehmen kann (oder mit zugänglichen Ladekabel).

2. Eine kostengünstige Materielliste : WLAN/BLuetooth + Antriebsregellungen (12 Antriebe) ?

2.1 :Weil bekannt und verbreitet auf Basis ESP32: https://www.antratek.de/sparkfun-esp32-thing? gclid=Cj0KCQiAwMP9BRCzARIsAPWTJ_GICtlNeH_0fIBVvKX7AQ6tOllBCXMfM5Qpxhjk0wvNkZuNbtrf9ZMaAtjdEALw_wcB

Nur ein Beispiel: Es muss nur im Platinenmass passend zur "Adafruit feather Mass sein" Grund folgt hier:


2,2 4x DC Motortreiber , einbaufertig ohne Löten ,mit 2 Drath I²C Bus:
https://www.adafruit.com/product/2927https://www.adafruit.com/product/2927
Vielleicht genügt dir der Maximale Strom bei pfiffiger Verwendung von Getriebeübersetzungen ja doch,
Der Trick hier, ist , das man die erste Platine schon auf das Controler board Packen kann.
Im Zweifel kannst duie flachen Platinen leicht im Modell verschwinden lassen.
Den Verwertungsaufwand halte ich für überschaubar:
An jedem Board musst du deine Spannungsversorgung für die Motoren anschließen , die kannst du ja mit DC DC Wandlern verschieden auslegen , wenn du mags.
Dann must du an die Boards nur noch die 3.3V Logikspannung und die I2C Bisleitung anbringen, da bietet ich ein LEGO Flachbandleitung an,



Jetzt bist du im Prinzip schon frei wie du dein Modell steuerst: Der ESP32 hat ja WLAN und Bluetooth und BLE, warum also nicht direkt mit dem Gamepad.?
Bei der Gestalltung des Protokolls bis du ja frei.



Das Modell mit herkömmlicher RC Fernbedienung steuern, fast ohne Basteln:

Ich würde so was cool finden: Da hättest du schon mal eine fertige Fernsteuerung mit 16 Kanälen.

https://de.banggood.com/HG-P407-P80...QRANWBa3FRye7pYaAoIuEALw_wcB&cur_warehouse=CN


Wenn du woltest snndtdu diese Kanäle auch mit einem platzsparenden SBus empfänger an den ESP32 anschließen:

https://www.teknistore.com/de/radio...t-for-flysky-i6-i6x-afhds-2a-transmitter.html

Auch dafür gibt es eine gut funktionierende Bibliothek für Arduino:
https://github.com/bolderflight/SBUS

Wie gesagt, nur so ein paar Gedanken und ideen ;-)
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Hi Ruppi,
Klingt soweit ganz nett, bis auf die 7,2 volt - ich nehm auch Lipo's her aber 3S auf 10Volt runter geregelt.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
@Ruppie der Scania wiegt etwa 4,5kg und da hat die battbox funktioniert. Peters lipobox wäre die einfachste Lösung, oder halt ein Sbrick. Für einen großen RC Akku ist bei weitem kein Platz. Die siehst ja im Xray wie vollgestopft der ist.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
@Ruppie
Ich könnte mir vorstellen, dass @efferman im Anschluss eine Anleitung dafür machen bzw. Über Custom Bricks verkaufen möchte. Oder sich zumindestens diese Option offen lässt.
Dann ist es besser, wenn der Antrieb für die Kunden nicht zu "kompliziert" ist.

Und wem die normale Batteriebox nicht reicht, kann z.B. die Box von @GBCPeter nehmen.
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Hi Ruppi,
Klingt soweit ganz nett, bis auf die 7,2 volt - ich nehm auch Lipo's her aber 3S auf 10Volt runter geregelt.

Ist im Kern "gehüpft wie gesprungen" ob Step up oder Step down converter hier zweckmäßiger sind.
Ich dachte hier eher an des praktische Hardcase des 2S Akku.
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
t.
...... wenn der Antrieb für die Kunden nicht zu "kompliziert" ist.
Jeder wie er mag, am Ende liegt "preiswert" und "einfach" im Auge des Betrachters. Mich stört eben nur wenn an anderer Stelle die Preispolitik von BuWiz, SBrick, LEGO ... bemängelt wird ;-)
Ich lade die Leute gerne ein, zum "Anfangen",ein wenn diese das Abhängigkeitsverhältnis zu diesen Firmen stört .

Man ist damit nicht besser oder unbedingt preiswerter, nur flexibler.
 

TheBigWill

Mitglied
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
57
In Anbetracht das bei diesem Modell schon Shapeways-Teile benutzt werden halte ich eine weitere Durchmischung mit anderen Teil für nicht wirklich zielführend.
Nimmt man die Teileanzahl und die Größe des Modells ist es sehr wahrscheinlich das es nicht um billiger geht. LG
 
Oben