• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi TGX mit Effersen Rotator

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
@Ruppie echte Lipos sind für die meisten nix, Effe baut mit Batteriebox und 3 Sbrick, so ist es im Scania schon drin und es funktioniert. Der Scania ist nur halt etwas langsamer, da er entsprechend untersetzt ist.

Im TGX, der schon die neuen Allradachsen mit neuen Diffs hat habe ich die Motoren übersetzt, sodass der TGX genauso schnell ist wie ein Truck mit PF-XL direkt am alten Diff.
Der Strom kommt hier aus dem Buwizz, der große vorteil ist, dass der Plug and Play ist und den platz für einen Sbrick spart. Und ich fahre eigentlich auf "normal", die höheren Modi sind nur für schnelleres Fahren, aber das kommt dann Fliegen gleich.

Das Platzangebot ist nicht das Problem, ich könnte den ganz schnell auf Lipo umbauen, ein 3S mit 1500ma ist vergleichbar mit einer Akkubox, ob hart oder soft ist völlig egal.
Aber das ist was für Profis und die brauchen sowas nicht in der Anleitung. Das Ding muss als Anleitung für Deppen taugen, die unter dem Facebook Post "Anleitung jetzt verfügbar" noch fragen, ob es für der Gerät eine BA gibt...
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
schnelleres Fahren, aber das kommt dann Fliegen gleich.
Das alte Märchen, das man LEGO Modell schnell bewegen könnte , und das dies etwas mit der Spannungslage zu tun hätte ;-) Da muss ich als gestandener RC Racer immer schmunzeln. Wenn du magst schau dir mal 1/12 PanCar an 3,7 V oder eben auch 1/10 PanCar an 7.2 V an. Für die reiferen Leute gerne auch die alten 1/10 "Modified 12 turn" Bürstenmotoren. Von Brushless mal abgesehen. Um es kurz zu machen: Die handelsüblichen Motoren für Klemmbausteine sind Bauart bedingt nicht für "schnell" geeignet. Diese außerhalb ihrer Spezifikation zu betreiben ist grober Unfug (vermutlich) funktioniert es, weil es mmer noch die alten 12V Motor sind ;-)

Der "Buggy" Motor hat sich augenscheinlich am Markt nicht wirklich durchgesetzt ?!

Zumindest aber ein cooler Marketingerfolg, das es allen nach einer höheren Spannungslage , denn anderen Motoren in diesem Bereich verlangt.

Was mich aber wundert:

Im "klassischen RC Bereich" gibt es seit vielen Jahren ein mannigfaltiges Angebot an
passenden Motoren in "540 - Standard Baugröße. Eben genau für Bedürfnisse von Truck <.-> Rock - Crawlern <-> Racer. Im Klemmbausteinbereich gäbe es doch auch so ein breites Anwendungsband. Mich wundert das hier 08/15 Motoren so verbreitet sind.
Vielleicht schließt ja jemand die Lücke mit passenderen Motoren , der Markt für weitere "Motorboxen" scheint mir indes recht gesättigt zu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
1. der Truck soll nicht schnell, die Geschwindigkeit ist aber erwiesenermaßen unterschiedlich und auf normal ausgelegt.

2. die PF haben ihre Abschaltung bei 12v, die 10v sind nur zum Schutz des SBrick

3. ich weiß nicht wie reif du bist, aber die RC Welt habe ich auch erlebt.

4. Falscher Thread für RC Diskussionen, ich wollte nur darlegen warum der Rotator kein RC Equipment braucht.

5. Buggies sind was feines, aber mittlerweile sehr teuer und haben zu viel Drehzahl, da schmilzt das ABS.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
@Ruppie andere Motoren habe ich schon getestet, aber die haben nur in schmelzendem Abs geendet. Um RC-Motoren bei uns einzusetzen fehlt ein entscheidender Faktor, der im Modellbau Standard ist. Uns fehlen die entsprechenden Achslager, die mit Kugel- oder Sinterlager ausgestattet sind. Darum werden bei uns die Lego-Motoren mit einer leichten Überspannung betrieben und da kommen wir schon in den kritischen Bereich mit der Abnutzung von Achsen und Liftarmen.

mfg GBCPeter
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Im "klassischen RC Bereich" gibt es seit vielen Jahren ein mannigfaltiges Angebot an
passenden Motoren in "540 - Standard Baugröße. Eben genau für Bedürfnisse von Truck <.-> Rock - Crawlern <-> Racer. Im Klemmbausteinbereich gäbe es doch auch so ein breites Anwendungsband. Mich wundert das hier 08/15 Motoren so verbreitet sind.
Vielleicht schließt ja jemand die Lücke mit passenderen Motoren , der Markt für weitere "Motorboxen" scheint mir indes recht gesättigt zu ein.

Das mag ja durchaus sein, und wahrscheinlich gibt es da sogar motoren die eine baugrösse ergeben die man gerne hätte ( zb. einen mini-XL )
aber ;) der aufwand einen solchen Motor in ein passendes gehäuse zu kriegen UND der Anschluss an die Lego-kreuzachsen ist extrem hoch,
auch im Vergleich zum einsatz eines 3S Lipo's.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Buwizz bringt bald einen neuen Buggy Motor auf den Markt. Sogar noch schneller als die Originalen. :)

Sorry für OT
Die alten sind schon an der Grenze was geht, gerade erst erfahren....
 

Anhänge

  • 59072550-B6C6-433C-B2F6-99E82B085F5C.jpeg
    59072550-B6C6-433C-B2F6-99E82B085F5C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 75

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
....ich weiß nicht wie reif du bist.....

......andere Motoren habe ich schon getestet, aber die haben nur in schmelzendem Abs geendet. Um RC-Motoren bei uns einzusetzen fehlt ein entscheidender Faktor, der im Modellbau Standard ist. Uns fehlen die entsprechenden Achslager, die mit Kugel- oder Sinterlager ausgestattet sind. Darum werden bei uns die Lego-Motoren mit einer leichten Überspannung betrieben und da kommen wir schon in den kritischen Bereich mit der Abnutzung von Achsen und Liftarmen.
mfg GBCPeter

Wenn ich das hier so lese Frage ich frage ich mich ob meine Reife das Problem ist, wenn man denn wissentlich Material offensichtlich außerhalb der Spezifikation betreibt für das es gemacht ist
hat es mit "Reife " am wenigsten zu tun. Aber wie beschrieben: Jeder wie er mag ;-)
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Das hat mit Reife nichts zu tun.
Aber um das maximal mögliche aus einer Technik herauszuholen sind nun mal Tests erforderlich, die auch mal in der Zerstörung von Material ausarten können. Denn nur so kann man die Grenzen abstecken in denen es noch gefahrlos betrieben werden kann.
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
Das hat mit Reife nichts zu tun.
.

Es ging auch nicht um einzelnde Tests.
Mir scheint das es eine Vielzahl von Leuten gibt die es dauerhaft so betreiben. Anders kann ich mir die "Bauernfängerei" hinter Produkten wie BuWiz und Co eher nicht erklären ;-)
Ist aber auch nur meine Erklärung
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Die LEGO PF Motoren sind auf 12V ausgelegt.
Eben. Wäre es nicht so, würde sie eher abschalten, Lego hat die nämlich mit einer Sicherung versehen...

@Ruppie du hast die Reife ins Spiel gebracht und für mich schaut das schon komisch aus in Zusammenhang mit der Erklärung, dass wir das alle falsch machen.

Das Lehrgeld haben andere schon gezahlt und die 10v sind seit langem unter Ausstellern im Einsatz, was der Buwizz rausgibt weiß ich nicht, aberr über 12v werden es wohl nicht sein.
Meine Trucks haben schon einige Kilometer runter und die der anderen auch, da stellt sich dann die Frage, vor was du uns warnen möchtest?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Buwizz gibt laut eigenen Angaben max. 11,2V aus.
Würde mich aber freuen, wenn wir uns jetzt wieder um den Rotator kümmern würden.
Diese Diskussion könnte man besser im Custom Bereich führen. Dabei am besten die "Reife" außen vor lassen.
 

Ruppie

Mitglied
Registriert
9 März 2020
Beiträge
161
Ort
Duisburg
1. Ich habe keine Warnung ausgesprochen. Nur meiner Verwunderung Ausdruck verliehen.
2. Falscher Berich: Nö: Ich kläre das immer gerne an konkreten Beispielen, alles andere ist (meiner Meinung nach) philosophisch.
Dabei am besten die "Reife" außen vor lassen.
Reife: Sagen wir mal so ich wollte euch einmal zwingen zu bestimmten Dingen klarer Stellung zu beziehen, habt ihr auch gemacht..
Ansonsten sehe ich das sportlich ;-)


Zum Modell: Ich bin stets auf neue fasziniert was man aus Klötzchen baue kann ;-) Dafür fehlt mir schlicht die Kreativität. :)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Das Bild von schräg vorne is richtig cool, was ein krasses Teil hast du da gebaut, für mich ganz großes Kino und alles absolut stimmig und perfekt
umgesetzt ein wirklich tolles Modell!! :good2:



Gruß

Michael
 
Oben