1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

[MOC] Homonym, der Scheinwerfer...

Dieses Thema im Forum "Lego Kunst und Architektur" wurde erstellt von electrum, 21. August 2019.

  1. electrum

    electrum Urgestein

    Registriert seit:
    08. Okt. 2015
    Beiträge:
    1.072
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nottuln
    Wie das so ist mit fixen Ideen, sie müssen raus.


    (Mit Homonym, (griechisch: ‚gleichnamig') bezeichnet man ein Wort das für verschiedene Begriffe steht. auch bekannt aus dem Ratespiel Teekesselchen.

    Hier die eher unübliche form des "Scheinwerfers"

    Scheinwerfer_1.PNG

    Scheinwerfer_2.PNG

    Dagobert hat die Scheine übrigens wieder aufgehoben... :cool1:



    Viele Grüße
    Michael


    EDIT: wer sich berufen fühlt, nur zu. Vorgabe,:ein Homonym nur aus Lego gebaut (auch digital) und maximale größe 16er Bauplatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2019
    franken-stein, #MoinMoin, Enesco und 7 anderen gefällt das.
  2. Sven

    Sven Urgestein

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    848
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    Klasse Idee!
    Aber:
    Das würde Onkel Dagobert doch nie tun, da werden seine heißgeliebten Talerchen ja schmutzig... ;)
    Für seinen leichtlebigen Verwandten ist derart scheinwerferisches Verhalten freilich überliefert:
    upload_2019-8-21_22-0-7.png
    :D
     
    Enesco, mick29, tmctiger und 2 anderen gefällt das.
  3. Stud McBrick

    Stud McBrick Urgestein

    Registriert seit:
    29. Apr. 2018
    Beiträge:
    864
    Geschlecht:
    männlich
    Als Minifiguren-Sammler hab ich's ja leider nicht so mit dem Dioramenbau.
    Aber auch in der Minifig-Welt gibt es Homonyme:

    Das Erste stammt sozusagen von Lego selbst:
    Where are my Pants Guy.PNG

    Beim Zweiten musste ich ein wenig mit Photoshop nachhelfen:
    Captain America.png

    Immerhin, die Vorgabe mit den maximal 32x32 Noppen halte ich wohl locker ein, oder? ;)
     
  4. Amygdala

    Amygdala Mitglied

    Registriert seit:
    02. Juli 2019
    Beiträge:
    112
    Das erste ist einfach.
    Hosenträger
    Bei dem zweiten dachte ich im ersten Moment an
    Schildbürger
    , aber das wird es wohl eher nicht sein. Dazu passt der Hinweis auf Photoshop nicht.

    Sehr coole Idee, bitte mehr davon... :)

    Edit: spoiler eingefügt
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2019
  5. Sven

    Sven Urgestein

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    848
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    Beim ersten von @Stud McBrick s "Teekesselchen" stimme ich mit @Amygdala überin.
    Das zweite ist echt schwer... Alles, was mir dazu einfällt:
    Vermummungsverbot
     
  6. Stud McBrick

    Stud McBrick Urgestein

    Registriert seit:
    29. Apr. 2018
    Beiträge:
    864
    Geschlecht:
    männlich
    Also das Erste stimmt, beim zweiten liegt ihr beide daneben.
    Es geht hier eher darum, was die Figur in Händen hält.
     
  7. Sven

    Sven Urgestein

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    848
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    Vielleicht habe ich viel zu kompliziert gedacht und es handelt sich einfach um...
    ein (Überhol-)Verbotsschild?
     
  8. Finger1210

    Finger1210 Stammuser

    Registriert seit:
    14. Dez. 2015
    Beiträge:
    488
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Ich würde sagen das zweite ist
    das Schild an sich, einmal als Zeichen und einmal als Verteidigungsgegenstand
     
  9. electrum

    electrum Urgestein

    Registriert seit:
    08. Okt. 2015
    Beiträge:
    1.072
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nottuln
    Das erste war mir recht schnell klar, beim zweiten mußte ich erst überlegen, kam erst auf Schildträger bis mir klar war das es nur um das Schild gehen kann.

    Gruß Michael
     
  10. Amygdala

    Amygdala Mitglied

    Registriert seit:
    02. Juli 2019
    Beiträge:
    112
    Das zweite ist trotz seiner Einfachheit eine wirklich harte nuss...
    Mandatsträger

    ist mir dazu noch eingefallen.

    Schönen (grübelnden :) ) Tag
    Amy

    Edit: Auf den schildträger bin ich auch gekommen, das schien mir aber zu einfach.

    Amy
     
  11. Matze2903

    Matze2903 MoRaStafari

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    2.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heilbronn
    Was wären bei Mandatsträger die 2 bedeutungen?
     
  12. Amygdala

    Amygdala Mitglied

    Registriert seit:
    02. Juli 2019
    Beiträge:
    112
    Öhm... Da hast du mich erwischt... Ich bin irgendwann in eine gedankliche Sackgasse geraten, an deren Ende der Mandatsträger stand. Scheinbar wollte ich in dem Bild unbedingt etwas kompliziertes sehen.

    Das Schild ist ein Piktogramm für ein Verbot, dadurch bin ich zum schriftlichen Befehl gekommen, daher das Mandat.

    Die zweite Bedeutung wären Politiker, die sind ja auch Mandatsträger.

    Weit hergeholt und um viele Ecken gedacht....

    Amy
     
  13. rechrene

    rechrene Stammuser

    Registriert seit:
    29. Apr. 2017
    Beiträge:
    508
    Zum Thema Lego-Wortspiele fällt mir noch das ein...
    [​IMG](ja, ich weiß, es ist englisch und nicht von mir)

    René
     
    Enesco, mick29 und Amygdala gefällt das.
  14. Stud McBrick

    Stud McBrick Urgestein

    Registriert seit:
    29. Apr. 2018
    Beiträge:
    864
    Geschlecht:
    männlich
    Der Kandidat hat 100 Punkte!
    Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert werden könnte, interessante Lösungsvorschläge waren jedenfalls dabei. :D
     
    Amygdala gefällt das.
  15. Amygdala

    Amygdala Mitglied

    Registriert seit:
    02. Juli 2019
    Beiträge:
    112
    Okay, darauf das es nur um das Schild gehen könnte bin ich nicht gekommen. Ich musste unbedingt die Figur mit einbauen. Naja, meine spezielle Fähigkeit ist halt aus einfachen Dingen im Handumdrehen komplizierte werden zu lassen.

    Grüße
    Amy
     
  16. Stud McBrick

    Stud McBrick Urgestein

    Registriert seit:
    29. Apr. 2018
    Beiträge:
    864
    Geschlecht:
    männlich
    So, einen hab ich noch, und dieses Mal ist sogar was selbstgebautes dabei:
    Villy Thomsen.jpg

    Bonuspunkte für den, der daraus ein bekanntes deutsches Sprichwort ableiten kann. ;)

    Die Minifigur steht nur als Sinnbild für das Homonym, der Überbegriff ist gesucht.
    Für das Sprichwort ist die Eigenschaft der Minifigur gesucht, außerdem ist auch wichtig, wo sie steht.

    Bin mal gespannt, wer darauf kommt. :giggle:
     
    franken-stein, #MoinMoin und Amygdala gefällt das.
  17. Brix

    Brix Mitglied

    Registriert seit:
    21. Nov. 2018
    Beiträge:
    94
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Grünberg
    Müßiggang ist aller Laster Anfang
     
    Enesco, mick29 und Stud McBrick gefällt das.
  18. Stud McBrick

    Stud McBrick Urgestein

    Registriert seit:
    29. Apr. 2018
    Beiträge:
    864
    Geschlecht:
    männlich
    Das ging ja schnell. :D
     
    mick29 und Brix gefällt das.
  19. Amygdala

    Amygdala Mitglied

    Registriert seit:
    02. Juli 2019
    Beiträge:
    112
    Das müsste ich dreifach liken können. Der Lkw ist schick, die Minifigur passt und der Gesichtsausdruck ist einfach genial, ausserdem mag ich Sprichwörter...

    Kurz gesagt, einfach genial. Danke dafür.
     
    Stud McBrick gefällt das.
  20. Matze2903

    Matze2903 MoRaStafari

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    2.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Heilbronn
    Nicht das Sprichwort sondern Laster Auto und unangenehme Eigenschaft.
    Ich hätte gesagt - Blinker - der Blinker für Blinker und fürs blaue Auge.
     
    Stud McBrick gefällt das.
  1. [MOC] - Homonym, der Scheinwerfer...
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden