• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Holaras Siloequipment - Schild & Walze

kafu

Stammuser
Schade dass die Maisernte vorbei ist? Ich kann auf den Mais gerne verzichten und bin froh dass der innerhalb einer Woche bei uns abgeerntet wurde. von 850ha Fläche waren das über 200ha Mais. Das ist viel zu viel....

Zum Silowalzen: Wenn ich genau zurückdenke dann passte damals das Verhältnis zwischen Anhänger und Trecker zum Walzen. Damals reichte ein 80PS Deutz bei den kleinen Bergmann-Kippern mit 4,5Tonnen Ladegewicht. Heute sind es halt 18Tonnen Schlepper bei dementsprechend großen Anhängern. Bei der Biogasanlage beim Nachbardorf waren übrigens 5 Schlepper gleichzeitig auf einem Silo am Walzen. Der Silo ist über 10m Hoch. Wahnsinn.

Isenheim

Hulk
Joah, das nimmt heutzutage schon derbe Ausmasse an...

Ganz nebenbei ein kleines Update zur Silowalze. Der Bau ist noch sehr simpel und es fehlen die klappbaren Seitenteile sowie die Aufnahme für den Oberlenker.
01.png

Gruss
Jens

Lexionfahrer

Mitglied
Schade dass die Maisernte vorbei ist? Ich kann auf den Mais gerne verzichten und bin froh dass der innerhalb einer Woche bei uns abgeerntet wurde. von 850ha Fläche waren das über 200ha Mais. Das ist viel zu viel....

Mais ist das neue Gold bei den Bauern. Der meiste landet in den Biogasanlagen. Ob das alles wirtschaftlich ist von der Aussaat bis hin zur Vergorrung wage ich zu bezweifeln. Gibt halt dafür das meiste Geld durch Förderung etc... 850ha geht schon...Für Lohnbetriebe läuft nix unter 15000ha innerhalb von 4 Wochen :clap:
Häckslerfahren macht aber Spaß, vorallem wenn er mit Lenksystemen und AutoFill(automatischer Heckauswurf) ausgestattet ist. Da kann man zum plauschen auch mal rüber zum Schlepperfahrer gehen ;)

@ Jens die Walze lässt sich sehen. Sieht etwas schmal auf dem Bild aus oder täuscht das ?

Oben