• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hilfe zum Lego Set 4564 Freight Rail Runner

SteinTechnicer7

Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
122
Ort
Markgräflerland in Südbaden
Liebe Eisenbahner,

mein Sohn hat zu Weihnachten das Güterzug-Set 4564 geschenkt bekommen. Es war noch original verpackt und versiegelt. Keine Ahnung wo meine Eltern dieses Set aus dem Jahr 1994 ausgegraben haben. Jedenfalls bin ich über den Preis einzelner Komponenten doch sehr erschrocken und wende mich deshalb an Euch als Experten, bevor ich teure Ersatzteile besorge.

Bis vor einigen Tagen ist die Lok mit Anhängern tadellos gefahren. Heute haben wir gebraucht dazu gekaufte Schienen (8 gerade, 8 Kurven und 2 Weichen in der Farbe dark bluish grey new) getestet und das Set (Schienenfarbe dark bluish grey old) damit erweitert. Wenn man mit dem Geschwindigkeitsregler (gelbe Scheibe) sehr langsam fährt (1 bis 2 Striche) fährt der Zug lange. Sobald ich aber Richtung "Vollgas" gehe, dreht er 2 Runden, wird langsamer und bleibt auf einmal stehen.
Zuerst habe ich gedacht, dass es evtl. an den ergänzten Schienen liegen kann (fehlender Kontakt, zu lange Wegstrecke, ...) und habe diese einzeln ausgebaut und getestet. An ihnen liegt es aber nicht, da dieses Phänomen mit den Originalschienen des Sets (als ovales Schienennetz zusammengesteckt) nun auch auf einmal auftritt.

Letztendlich habe ich nur noch den Antriebsmotor 590 auf den Schienen laufen lassen und auch hier das gleiche Phänomen.
Es scheint, als würde irgend etwas den Motor nach einer bestimmten Zeit / Leistung abschalten. Habe schon an einen Überhitzungsschutz gedacht, aber weder der Antriebsmotor noch der Geschwindigkeitsregler oder das Netzgerät laufen heiß.

Hoffe mal nicht, dass es am Alter des Sets liegt ...

Hat irgend jemand von Euch eine Idee, was das Problem sein könnte? Möchte ungerne den Motor für 50,00 Euro nachkaufen, um dann festzustellen, dass es doch an was anderem liegt.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Michael
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Puh, da ist das Kind ehrlich gesagt schon in den Brunnen gefallen.
Für ein ungeöffnetes versiegeltes 4564 hätte man auf dem Sammlermarkt mehrere hundert Euro bekommen - und davon hätte man wiederum 3-4 aktuelle Zugpackungen kaufen können. Der Sohn hätte auf einen Schlag ein ganzes Arsenal an Zügen gehabt, und diese wären dann mit Sicherheit auch störungsfrei gelaufen.

Die geschilderten Probleme sind mit höchster Wahrscheinlichkeit dem Alter des Sets geschuldet. Auch wenn alle Teile unbenutzt sind, so lösen sich doch gerne die 9V Kabel auf. Kontakte im inneren des Netzteils können korridieren, etc.
Als erste Maßnahme würde ich mal eine handelsübliche 9V Blockbatterie nehmen und diese anstelle des Trafos mit der Bahn verbinden. Wenn der Motor dann längere Zeit störungsfrei läuft, liegt das Problem im Trafo.
Wenn das Problem auch mit der Blockbatterie auftritt, dürfte die Ursache im Motor liegen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Jedenfalls bin ich über den Preis einzelner Komponenten doch sehr erschrocken
Ist halt ein 25 Jahre altes System welches nicht mehr produziert wird und ist ein beliebtes Sammelgebiet.

Aktuelle Sachen gibt's deutlich günstiger und dürften deshalb als Spielsystem für Kinder wesentlich besser geeignet sein.
Aber das schrieb @Carrera124 ja schon.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich würde an Deiner Stelle unbedingt mal die Kabel/Zuleitung zu den Schienen prüfen. Die Isolierung dieser Kabel ist ein leidiges Thema, wenn dann bei höherer Spannung irgendwo ein Kriechstrom auftritt, dann schaltet der Trafo ab.
Irgendwo hab ich auch hier schon mal was gelesen wie diese Kabel repariert werden können, finde ich aber leider auf die Schnelle jetzt auch nicht.
Gruß
Wolfgang
 

SteinTechnicer7

Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
122
Ort
Markgräflerland in Südbaden
Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfen. Werde die Tipps mal befolgen und testen.

Leider ist mir auch erst nach der heutigen Recherche aufgefallen, dass das Set ungeöffnet einiges Wert ist. Im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer... Eisenbahn ist eben (noch) nicht mein Gebiet.
Hätte ich das früher gewusst, würde sich mir aber immer noch die Frage stellen, ob ich meinem Sohn verbiete das Geschenk seiner Großeltern unter dem Weihnachtsbaum auszupacken.

Viel mehr ärgert mich, dass ich eigentlich vor fast 3 Jahrzehnten das Set hätte geschenkt bekommen sollen. Meine Mutter hatte es im Schlafzimmerschrank hinter Kleidern vor meinen Blicken versteckt und wohl zu gut versteckt, dass es erst letztes Jahr im Herbst beim Abbauen des Kleiderschrankes wieder auftauchte. Wahnsinn!!! > eigentlich wäre das ein Beitrag für den "Aufreger des Tages" :)

Naja, ich sehe es immer noch so, dass LEGO zum Spielen da ist, auch wenn im Nachhinein die Verlockung groß gewesen wäre, das Set ungeöffnet zu verkaufen und sich dafür ein oder mehrere modernere Zugsets anzuschaffen. Da hätte ich dann auch aus meinem Technic-Bereich die PF- bzw. PU-Motoren mitbenutzen können... Man(n) lernt nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Leider ist mir auch erst nach der heutigen Recherche aufgefallen, dass das Set ungeöffnet einiges Wert ist. Im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer... Eisenbahn ist eben (noch) nicht mein Gebiet.
Das hat mit Eisenbahn nichts zu tun, fast jedes ungeöffnete Lego Set welches 25+ Jahre alt ist, ist mittlerweile ein teurer Sammlerstück.
Von Dingen wie Duplo und Jack Stone vielleicht mal abgesehen, aber für alles andere gilt diese Aussage.
Hätte ich das früher gewusst, würde sich mir aber immer noch die Frage stellen, ob ich meinem Sohn verbiete das Geschenk seiner Großeltern unter dem Weihnachtsbaum auszupacken.
Ja, knifflige Sache. Wer will schon am Heiligabend als Spielverderber dastehen. Allerdings wird das Eisenbahn-Set ja nicht sein einziges Weihnachtsgeschenk gewesen sein.
Und womöglich wäre die Aussicht, anstelle eines einzigen Zuges deren drei plus vielleicht einen Bahnhof zu haben, sowohl für die Großeltern als auch den Sohn ein schlagkräftiges Argument gewesen. So wurde durch das öffnen und aufbauen ein Wert von mehreren hundert Euro vernichtet, schade eigentlich. Zumal der weitere Ausbau alles andere als günstig werden wird, wie du ja schon selbst feststellen musstest. Motoren und gerade Gleise des 9V-Systemms sind teuer, von weiteren Zügen ganz abgesehen.

Immerhin fahren die PF- und PU-Züge problemlos auch auf den Metallgleisen - und vielleicht wäre auch die Umrüstung der 4564-Lok auf PF oder PU der Weg der Wahl, um den alten Zug zukünftig störungsfrei zu betreiben.
 

SteinTechnicer7

Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
122
Ort
Markgräflerland in Südbaden
@franken-stein : Danke für den Tipp. Habe alle Kabel überprüft. Diese sind zum Glück noch top in Schuss und die Isolierung nicht spröde.
@Carrera124 : Auch dir vielen Dank. Habe eine 9V-Blockbatterie angeschlossen und der Motor ist tatsächlich über 15 Min. störungsfrei mit "Vollgas" gefahren. Habe deshalb den Versuch abgebrochen und anschließend den Geschwindigkeitsregler vorsichtig aufgeschraubt. Im Inneren war kein Kabel brüchig oder lose. Dafür ist mir aber eine fettähnliche Paste aufgefallen, die sowohl an den Kontakten des Reglers (gelbe Scheibe) als auch auf der Platine an den unterschiedlichsten Stellen verteilt war (siehe angehängte Bilder!). Nachdem ich diese Paste größtenteils entfernt habe und alles wieder zusammengeschraubt war, hat der Zugmotor auch mit Netzgerät und Geschwindigkeitsregler störungsfrei funktioniert. Problem also gelöst und sowohl Sohnemann wie Papa glücklich.IMG_5716.jpegIMG_5717.jpegIMG_5718.jpeg
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga
....... Dafür ist mir aber eine fettähnliche Paste aufgefallen, die sowohl an den Kontakten des Reglers (gelbe Scheibe) als auch auf der Platine an den unterschiedlichsten Stellen verteilt war (siehe angehängte Bilder!). .......

Diese fettähnliche Paste kenne ich aus dem RC-Bereich und sollte bei mechanischen Regler die Funkenbildung verhindern. Macht also durchaus Sinn. Eventuell einfach erneuern.
 
Oben