• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

HILFE! Sekundenkleber entfernen

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
619
Ich brauche eure Hilfe.
Bei uns gab es ein Unglück. Ein unbeaufsichtigtes Kind (3J.) hat ein Fläschchen Sekundenkleber direkt in eine Kiste mit Lego getropft.
Jetzt sind einige Steine zusammengeklebt und viele haben Sekundenkleber-Sprenkel.
Weiß jemand Rat, wie man das wieder entfernt bekommt?
Ohne die Steine zu schädigen.
Abknibbeln lässt sich der getrocknete Kleber leider nicht.
Und ich bin mir auch noch nicht sicher, ob die Steine vom Kleber angegriffen werden.
 

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.238
Ort
München
Hallo Janca,

da man Nagellackentferner nicht an Kunststoff verwenden sollte, außer er ist Acetonfrei,
müsste man das dann ausprobieren.

Ansonsten habe ich nur noch die Möglichkeit gefunden das Lego einzufrieren.
Habe aber selber keine Erfahrungen damit.

Gruß
Dieter
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Schwierig. Das einzigste was mir grad einfällt... Isopropylalkohol auf einen Lappen und die betroffenen Stellen damit immer wieder „betupfen“. Evtl. löst es die Schicht an und kann abgezogen werden. Selber probiert hab ich das allerdings noch nicht.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Kleine (!) Flecken habe ich schon mal durch vorsichtiges Betupfen (Wattestäbchen) mit Waschbenzin so weit aufgeweicht bekommen, dass man sie abknibbeln konnte. Wenn man's mit dem Benzin übertreibt, wird die Steinoberfläche aber dauerhaft matt und blass.
 

shadow020498

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
212
Hallo, probiere es mal mit Babyöl oder einen anderen kosmetischen Öl.
Bei zusammen geklebten Fingern hilft das immer, vielleicht auch bei Kunststoffteilen.

Gruß
Thomas
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Versuch mal ein warmes Wasserbad mit Spüli... und Geduld. Manche Sekundenkleber vertragen ein dauerhaftes Wasserbad nicht.
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Wenn du Kontakt zu einer Druckerei oder Lithografiebude hast, Filmreiniger. Ist nicht so aggressiv und reinigt gut.
Versuch ist es wert...
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
619
Ich danke euch allen.
Ein paar Steine liegen jetzt im Gefrierschrank und ein paar im warmen Wasserbad mit Spüli.
Vielleicht klappt da ja schon etwas. Danach mal mit Babyöl versuchen.
Und wenn nicht kann ich Nagellackentferner oder Benzin immer noch versuchen.
Geht das alles nicht, dann werden manche nur für Unterbau verwendet und andere werden zum "Müllhaufen" in der Stadt.

Werde berichten, sobald ich Erfolg habe oder auch wenn nichts funktioniert.

Irgendwie erinnert mich die Sache ein wenig an den Lego Movie 2 Film, greifen da nicht auch Wesen vom Duplo-Planeten an?
Und bisher spielt das Kind noch mit Duplo und nicht mit Lego.
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Bevor du Benzin nimmst würde ich eher zu Isopropylalkohol greifen. Der macht den Kunststoff nämlich nicht matt.
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
619
Aktueller Stand:
Ich brauche gar nichts versuchen oder machen.
Der Sekundenkleber hat mit den Steinen reagiert und sich "reingefressen". Dazu sind die Steine, 1mm rund um die betroffenen Stellen, matt.
An Stellen wo besonders viel Sekundenkleber hingekommen ist, werden die Steine "weich".
Da nützt leider kein Tipp mehr.
Und auch meine Idee sie noch als Abfall-Steine oder für Unterkonstruktionen zu nutzen fällt weg.
Jetzt habe ich schweren Herzens mehr als 100 Steine entsorgt.

Legosteine entsorgen müssen... Für heute weint mein Herz.
(Ja, ich weiß, es gibt viel schlimmeres.)
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
619
Sekundenkleber in die Augen getropft
Daran mag ich nicht denken.
War gestern aber auch mein erster Gedanke.
Grundsätzlich haben wir Sekundenkleber und anderes auch verschlossen im Keller gelagert.
Aber der Vater des Kindes und mein Mann waren am werkeln, wie sich das Kind den Kleber geholt hat, wissen wir nicht. Vermutlich den beiden unbemerkt vom Tisch genommen.

Ich bin sehr froh darüber, dass nichts passiert ist. Und die Steine sind zu verschmerzen.
Trotzdem ist es nicht schön, Steine zu entsorgen.
 
Oben