• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[HILFE] Beim Teile identifizieren

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Wow, wieder was gelernt. ;-) Ich finde den Farbton als Blau-Fan auch total gut. Trifft so ziemlich meinen Lieblingston. Schade, dass man ihn dann nur schwer sammeln kann.

Interessant ist echt, dass der Stein in dieser Farbe dann durchgefärbt ist. Man hat nicht die von yellowish Steinen bekannte Verfärbung von 1-3 Seiten sondern eine komplett gleichmäßige Färbung. Als ob da aus dem Farbstoff ein bestimmter Anteil verloren gegangen ist. Das war auch der Grund, warum ich eine gewollte Farbe annahm.

Danke euch!
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Stimme Axel voll zu.

Bei BL wird diese Farbe brittle blue genannt, und diese Frage taucht dort immer mal wieder im Forum auf.
"Brittle Blue" ist aber noch etwas anderes als eine nur durch Alterung oder schlechte Lagerung eingetretene Farbveränderung. In letzterem Fall sollte sich nur die äußere Oberfläche verändert haben, wohingegen "Brittle Blue" eine von Beginn an fehlerhafte Farbmischung ist. Die Steine sind dann, wie es ja auch beschrieben war, einheitlich in diesem Farbton durchgefärbt und wie der Name verrät, oft sehr spröde. Im Grunde ist es also ein Produktionsfehler, ähnlich wie er jahrelang auch bei dunkelroten und braunen Teilen vorkam.

Grüße
Jonas
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Huhu, jemand eine Idee, ob es die "Karte mit den technischen Daten" vom Star Wars Slave I auch ohne Rechtschreibfehler bei BL gibt oder bin ich mal wieder nur Blind? Wir haben hier das Teil mit metrischen Angaben und OHNE "tracor" Rechtschreibfehler.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Huhu, jemand eine Idee, ob es die "Karte mit den technischen Daten" vom Star Wars Slave I auch ohne Rechtschreibfehler bei BL gibt oder bin ich mal wieder nur Blind? Wir haben hier das Teil mit metrischen Angaben und OHNE "tracor" Rechtschreibfehler.
Jein, die Fliese habe ich auch nicht gefunden, aber den Sticker:
 
P

Patrick

Guest
Ich zermartere mir gerade das Gehirn. Ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Sticker, von dem ich glaube, ihn mal in der Hand gehalten zu haben. Ich kann mich aber auch komplett täuschen und es gibt das Ding gar nicht.

Meinen Bestand habe ich schon durchwühlt und bei Bricklink habe ich mit den Begriffen "grille", "vent(s)", "stripes" hoch und runter gesucht ohne fündig zu werden.

Der Sticker, der mir vorschwebt war ungefähr 1 x 2 groß, hellgrau (oder transparent auf einem hellgrauen Teil) und stellte einfach ein Rechteck mit abgerundeten Ecken dar, das eine große Zahl paralleler Streifen enthielt.

Hat irgendjemand zufällig eine Ahnung, ob ich mich meine Erinnerung trügt oder ob es einen solchen (Original-Lego-)Sticker gibt? Setnummer/BL-Teilenummer o. ä. wären super!

Ungefähr so sah das Ding gemäß meiner Erinnerung aus:

Sticker.jpg
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

kennt jemand ein Bild und/oder Teilenummer dieser "LEGO Maker Plate"?

1644955288562.png

Danke & Gruß
ThomaS
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
  • Like
Reaktionen: tsi

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Hi,
kann mir jemand bei diesem Teil weiterhelfen?
IMG_20220311_100415.jpg
IMG_20220311_100429.jpg
Ist das wirklich von Lego? Sieht für mich aus wie ein altes test sample. Weiß nicht mehr woher ich das habe. Es tauchte beim sortieren einfach so auf.
 

Andman

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2018
Beiträge
102
Also ist der unter Umständen Stein fast 70 Jahre alt :shock:. Danke für eure Hilfe!
 
Oben