• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[HILFE] Beim Teile identifizieren

Wirker

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
285
Wow, wieder was gelernt. ;-) Ich finde den Farbton als Blau-Fan auch total gut. Trifft so ziemlich meinen Lieblingston. Schade, dass man ihn dann nur schwer sammeln kann.

Interessant ist echt, dass der Stein in dieser Farbe dann durchgefärbt ist. Man hat nicht die von yellowish Steinen bekannte Verfärbung von 1-3 Seiten sondern eine komplett gleichmäßige Färbung. Als ob da aus dem Farbstoff ein bestimmter Anteil verloren gegangen ist. Das war auch der Grund, warum ich eine gewollte Farbe annahm.

Danke euch!
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
205
Stimme Axel voll zu.

Bei BL wird diese Farbe brittle blue genannt, und diese Frage taucht dort immer mal wieder im Forum auf.
"Brittle Blue" ist aber noch etwas anderes als eine nur durch Alterung oder schlechte Lagerung eingetretene Farbveränderung. In letzterem Fall sollte sich nur die äußere Oberfläche verändert haben, wohingegen "Brittle Blue" eine von Beginn an fehlerhafte Farbmischung ist. Die Steine sind dann, wie es ja auch beschrieben war, einheitlich in diesem Farbton durchgefärbt und wie der Name verrät, oft sehr spröde. Im Grunde ist es also ein Produktionsfehler, ähnlich wie er jahrelang auch bei dunkelroten und braunen Teilen vorkam.

Grüße
Jonas
 

Wirker

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
285
Huhu, jemand eine Idee, ob es die "Karte mit den technischen Daten" vom Star Wars Slave I auch ohne Rechtschreibfehler bei BL gibt oder bin ich mal wieder nur Blind? Wir haben hier das Teil mit metrischen Angaben und OHNE "tracor" Rechtschreibfehler.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
830
Huhu, jemand eine Idee, ob es die "Karte mit den technischen Daten" vom Star Wars Slave I auch ohne Rechtschreibfehler bei BL gibt oder bin ich mal wieder nur Blind? Wir haben hier das Teil mit metrischen Angaben und OHNE "tracor" Rechtschreibfehler.
Jein, die Fliese habe ich auch nicht gefunden, aber den Sticker:
 
Oben