• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hilfe bei App-Programmierung PU

an9el

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
65
Hallo, bin noch relativ neu hier, hab auch gesucht und gegoogelt...bin aber nicht so recht fündig geworden, daher wollte ich hier mal meine frage(n) stellen.

Ich habe folgendes vor:
Ich will mittels Farbsensor-Plättchen auf Schienen meine Lego-Züge steuern.

Folgende Vorstellung: Ich programmiere die Lego-App, verbinde diese mit einem Hub/Zug und starte das Programm. Dann soll folgendes passieren:
Zug fährt erstmal von alleine los....je nachdem über welches Farbplättchen er fährt sollen dann verschiedene Ereignisse ausgelöst werden, in etwa so:
grün-> zug fährt mit 80% geschwindigkeit
gelb-> zug fährt mit ca. 30% geschwindigkeit
rot-> zug stoppt und gibt verschiedene tonsignale von sich..siehe unten
blau-> zug gibt ein bestimmtes tonsignal

zu den tonsignalen etc. in der app gibt es ja "schöne" töne wenn ich z.b. den gelben zug auswähle, da gibts ein signal vom bahnhof (durchsage), eine glocke, eine hupe dann noch ein geräusch wie beim bahnübergang etc. -> kann ich diese töne überhaupt über die app nutzen??? ich habe nur so -sinnfreie- töne wie hund, katze, roboter gefunden..what???

bei farbe rot..wollte ich in etwa dass da: der zug bremst von 30% (vorm bahnhof ist ein gelbes plättchen..) runter auf 0% und hält an, dann kommt tonsignal "bremsen", dann kurze pause, das tonsignal "gong"...dann warteschleife sagen wir 20sec, dann wieder tonsignal "bahnhofdurchsage", dann ton "dingdong" und der zug fährt mit 30% los...

würde sowas gehen...oder...nicht?? kann man irgendwie eigene töne/mp3s einbinden? ich habe wie gesagt nur so sinnfreie töne wie hundebellen oder katze oder sowas gefunden..lediglich die "hupe" von der lok ist dabei, sonst nix von der normalen app-oberfläche wenn man übers hand steuern will.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo (hier könnte Dein Name stehen),

habe es erstmal nur kurz überflogen, aber ja, sollte gehen. Ich gehe mal davon aus, du nutzt die Lego PowerUP App dafür.

Zu den Tönen: gab es nicht auch eine Möglichkeit eigene Töne aufzunehmen und abzuspielen? Ich dachte meine Kids hätten sowas gerne gemacht.
Könnte aber auch in der Boost App gewesen sein.

Edit: hab in der PowerUP App nachgeschaut und nicht die Mikrofonfunktion gefunden :-(

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
kann man irgendwie eigene töne/mp3s einbinden? ich habe wie gesagt nur so sinnfreie töne wie hundebellen oder katze oder sowas gefunden..lediglich die "hupe" von der lok ist dabei, sonst nix von der normalen app-oberfläche wenn man übers hand steuern will.
Ne, kann man leider nicht. Über die Zahl unten im Sound-Block kann man aber verschiedene Varianten auswählen. Ob das Gesuchte dabei ist weiß ich nicht.
Leider hat man ohne Weiteres auch keinen Zugriff auf die Sounds vom Krokodil bzw. Piano :(

Zu den Tönen: gab es nicht auch eine Möglichkeit eigene Töne aufzunehmen und abzuspielen? Ich dachte meine Kids hätten sowas gerne gemacht.
Könnte aber auch in der Boost App gewesen sein.

Edit: hab in der PowerUP App nachgeschaut und nicht die Mikrofonfunktion gefunden :-(

Thomas
Der Aufnahmeblock ist leider nicht vorgesehen und scheint auch sonst in der PU-App nicht richtg zu funktionieren - oder ich habe ihn falsch bedient/es liegt an den fehlenden Rechten in Android?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ne, kann man leider nicht. Über die Zahl unten im Sound-Block kann man aber verschiedene Varianten auswählen. Ob das Gesuchte dabei ist weiß ich nicht.
Leider hat man ohne Weiteres auch keinen Zugriff auf die Sounds vom Krokodil bzw. Piano :(
Da bist Du sicher? Hier gab es dochmal die Diskussion, wie man die im Quellcode verfügbar machen kann?
Und wohin zeigt /FreePlay/Sounds".... im Programm?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Wenn du ein Android Telefon hast kannst du die aus den Tiefen des Lego App Verzeichnisses aus den einzelnen Programmen (aus vorgebenen und eigenen) mit Hilfe eines Texteditors Codeschnippsel kopieren und in eigene Programme einbauen. Da kannst du sicher auch die Sounds, Steuerelement, Grafikelement vom Krokodil anzapfen.
Hab ich früher mal gemacht als die App noch sehr einfach gestrickt war.
 

an9el

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
65
Hallo, wo finde ich den "/freeplay/sounds..."-Button bzw. Block???

Oder gibt es zur Lego-App eine Alternative? Habe gehört bei der Lego-Boost-App kann man mit dem Mikrofon was aufnehmen, allerdings komme ich da noch nicht mal auf die Programmieroberfläche..??!!

Gibts evtl. sonst ne Alternative..eine App mit der man die PU-Sachen steuern kann und auch Töne etc. einbinden kann?
Ich weiss als Hub gäbe es noch sbrick...aber naja...erstens weiss ich da erst recht nicht wie "einfach" man den programmieren kann, 2.will ich das ganze trotzdem mit ner normalen fernbedienung noch steuern...aber hauptprobleme...da sind ja die pf-anschlüsse dran und ich habe hier nur pu-sachen...da müsste ich ja zig sbricks kaufen, dazu die passenden motoren etc....und eigentlichist mir das zu teuer (bin ich ja locker eben mal bei 200 euro oder mehr)..und dann ist es mir womöglich noch zu kompliziert mit fb einstellen/programmieren etc. ausserdem, grad gelesen, da brauch ich ja den sbrick plus, weil ja der farbsensor ran soll....mal eben knapp 60 euro pro hub..uff

hab grad auf dem handy gewühlt, finde nix im android-lego-ordner was irgendwie nach ner audio-datei ausschaut, sonst könnte man die ja einfach tauschen gegen die sounds, die ich brauche...war ja klar.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Hallo, wo finde ich den "/freeplay/sounds..."-Button bzw. Block???

Oder gibt es zur Lego-App eine Alternative? Habe gehört bei der Lego-Boost-App kann man mit dem Mikrofon was aufnehmen, allerdings komme ich da noch nicht mal auf die Programmieroberfläche..??!!

Gibts evtl. sonst ne Alternative..eine App mit der man die PU-Sachen steuern kann und auch Töne etc. einbinden kann?
Ich weiss als Hub gäbe es noch sbrick...aber naja...erstens weiss ich da erst recht nicht wie "einfach" man den programmieren kann, 2.will ich das ganze trotzdem mit ner normalen fernbedienung noch steuern...aber hauptprobleme...da sind ja die pf-anschlüsse dran und ich habe hier nur pu-sachen...da müsste ich ja zig sbricks kaufen, dazu die passenden motoren etc....und eigentlichist mir das zu teuer (bin ich ja locker eben mal bei 200 euro oder mehr)..und dann ist es mir womöglich noch zu kompliziert mit fb einstellen/programmieren etc. ausserdem, grad gelesen, da brauch ich ja den sbrick plus, weil ja der farbsensor ran soll....mal eben knapp 60 euro pro hub..uff

hab grad auf dem handy gewühlt, finde nix im android-lego-ordner was irgendwie nach ner audio-datei ausschaut, sonst könnte man die ja einfach tauschen gegen die sounds, die ich brauche...war ja klar.
Boost ist ein eigenständiges Produkt, das prüft die Hardware.

Habe gerade nochmal geschaut, guck mal, ob das Profil hier bei Dir funktioniert:

Der entpackte Ordner im Zip muss in Phone\Android\data\com.lego.common.poweredup\files\Activities
Name des Profils: Krokcopy - kannst ja dann umbenennen.
Enthält eine Funktion für die Sounds vom Krokodil, ist aber nicht ganz offensichtlich. Die Töne werden über eine Nummer aufgerufen, scheint ab 1000 loszugehen, Beispiele sind drin.
Musst in der Programmierumgebung vielleicht ein wenig rauszoomen und suchen wo die Blöcke liegen.
 

an9el

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
65
werds mal testen, den rest der programmierung habe ich hier fast schon 1:1 wie gewünscht gefunden...auch für die die sowas auch vorhaben:


auch interessant das hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

an9el

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
65
nachtrag..hab krocopy probiert..es geht!!!!! super!!!! ich habe alle töne auch die von der bahnhofsdurchsage gefunden!!! vielen vielen dank!!! ich glaube nun habe ich alles zusammen was ich brauche, danke an euch alle! und natürlich an den youtuber technicmaster0 (soll keine werbung sein, kann ja sein, dass der hier auch unterwegs ist :) )

:good2:


mmmh...doch nicht :(
ich kann zwar diese tonausgabe bei den zusätzlichen modulen finden und dort auch einmal das grosse ? und dann ein kleines ? auswählen - beim grossen ? nr.11 und dann links unten bei den kleinen finde ich z.b. meine bahnhofsdurchsage....aber wie binde ich das ins programm ein?? oder wie komm ich da auf ne nr??
hab den ton ausgewählt und gespeichert, starte ich diese zusatzfunktion kommt kein ton mehr..oder muss ich ne zahl übergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
mmmh...doch nicht :(
ich kann zwar diese tonausgabe bei den zusätzlichen modulen finden und dort auch einmal das grosse ? und dann ein kleines ? auswählen - beim grossen ? nr.11 und dann links unten bei den kleinen finde ich z.b. meine bahnhofsdurchsage....aber wie binde ich das ins programm ein?? oder wie komm ich da auf ne nr??
hab den ton ausgewählt und gespeichert, starte ich diese zusatzfunktion kommt kein ton mehr..oder muss ich ne zahl übergeben?

In dem Beispiel ist ja unter dem Lautsprechersymbol so einen kleinerer Block + Würfel-Block. Wenn die beiden drangesteckt bleiben nimmt er den Ton über eine Zahl. Die Zahl wird in dem "Unterprogram" mit dem Trötensymbol generiert, da kannst auch reingucken.

Wenn Du die Blöcke abziehst, kannst Du einfach auf das ? drücken und ein anderes ? auswählen und unten links bestätigen, dann wird der neu ausgewählte Ton abgespielt.

Die Variante mit der Nummer hat Lego so gemacht, weil es von eininigen Tönen verschiedene Varianten gibt, die dann zufällig ausgewählt werden, damit Variation reinkommt. Die Nummern muss man abzählen/raten :D
Der Zufallsgenerator im Beispiel macht 1000*14+X. Wenn Du das benutzen möchtest, würde ich mal die 14 ändern und schauen was passiert ^^.
 

an9el

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
65
naja, hab die beiden blöcke unten weg, da ich ja nicht zufällig irgendeinen ton wollte. nun hab ich nur den block mit dem trötensymbol, wenn ich da nun mit ? und nochmal ? meinen gesuchten ton mit dem grünen haken bestätige und dann wieder zurückgehe und dann diesen extra-block oben auf die app-fläche lege mit nem grünen start dran und ich starte kommt aber kein ton mehr, scheint nur zu kommen wenn ich manuell über ? und nochmal ? wähle....ich werde das mit den zahlen probieren...aber um himmels willen, ich kann doch nicht alle zahlen 14000+x bis wer weiss durch testen!? mmmh..naja..werd halt mal alles mit 14000+0 +1 +2 +3....testen...seufz. vielleicht ist es gar nicht so wild
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
screenshot_20211024-2gvkwh.jpg


So geht das bei mir. Es kommt immer der eingestellte Ton.
 

an9el

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
65
jein..so wie das bei dir steht kommt ein zufäliger wert von 0,1 oder 2 der dann gespielt wird, aber das ging darum dass ich die töne nicht von der kroko brauche sondern von einem anderen set....

habs gefunden :laugh: :yahoo:

anscheinend läuft jedes set (60197 60198 kroko etc...) in 1000er schritten durch.."mein set"..das von der 60198 hab ich gefunden als ich bei der
"lila trompete" 1000 x 11 eingestellt habe. bei 1000x14 kommen nur töne von der kroko.
stellt man die 2.zahl um kommen töne von anderen gespeicherten sets wie vom piano oder anderen sachen :)

dazu muss man in der grauen leiste aufs 3.symbol (lila) und dort lange drauf drücken dann sieht man das fenster mit den werten.normal steht da 1000x14, da kann man dann einfach bei der 14 die 11 reinschreiben, fertig..dann das element oben in der app-steuerung nutzen.

wert1 = bremse
2=start diesel(?)
3=hupton
4=gleiston
5=bahnübergang-glocken
6=schaffner pfeift
7=schaffner peifft abfahrt
8=glocke ähnlich 5
9=bahnhofsdurchsage :)
10=dingdong vor durchsage
11=bremse..klingt besser wie 1
12=2x hupen
das wars wohl....genau die töne die ich alle brauche :)
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
jein..so wie das bei dir steht kommt ein zufäliger wert von 0,1 oder 2 der dann gespielt wird, aber das ging darum dass ich die töne nicht von der kroko brauche sondern von einem anderen set....
Ne, der Zufallswert ist ja nicht angedockt, habe von Hand das Fragezeichen eingestellt.

Aber gut, dass es jetzt klappt.
 

an9el

Mitglied
Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
65
oh ja..habe da viel vor, leider kann ich das erst richtig weihnachten testen - da gibts erst die züge, da mein kleiner sohn die zu weihnachten bekommen soll.
habe vor in der fertigen version, dass man mit der normalen fernbedienung die züge steuern kann, links normal (auch stufenweise für meinen emerald mit l-motor) und rechts will ich umschalter programmieren in der art rote-taste=zusatzfunktionen an/aus wie auf farbplättchen reagieren oder sounds. unten auf der minus-taste will ich umschalten welchen zug ich steuere, dementsprechend kommen während der fahrt eben dampflok-geräusche (geschwindigkeitsabhängig) oder gleis-geräusche (für diesel/eloks..wie beim krokodil). dazu verschiedene geräusche beim losfahren und bremsen etc.
bin schon ganz wild drauf, dank der vielen sound-sets die ich nun ansteuern kann habe ich da schon tolle ideen...vielen dank für die tips!! :thanks:
 
Oben