• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hilfe alter lego motor

Sukram00

Neumitglied
Registriert
24 Dez. 2021
Beiträge
2
Guten Tag Ich hsbe hier ein Set von ,2009 den lego racer 8183 Habe folgendes Problem Motor id. 4540125 Antrieb funktioniert hat aber nicht mehr viel kraft Lenkung funktioniert ohne kraft auto auf dem boden funktioniert nichts mehr Kann man die 2 motoren im inneren ersetzten oder mir sagen was für Model typ ich brauche um es auzutauschen Hoffe sie können mir helfen des das set liegt mir am herzen.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.140
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Moin
Wenn beides nicht richtig funktioniert würde ich eher auf dei Stromversorgung tippen. Die Batterien sind frisch und die Kontakte sind auch nicht korrodiert?
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.804
Ort
Osnabrück
Wenn beides nicht richtig funktioniert würde ich eher auf die Stromversorgung tippen.

Das wäre auch mein erster Tipp gewesen. Ich habe ein paar von denen hier - die fahren sehr unterschiedlich gut, kann also auch sein, dass das Teil einfach durch ist.

Bei BrickLink ist das Antriebsteil auch einzeln zu haben - allerdings kannst du auch das komplette Set mit etwas Geduld auf dem Gebrauchmarkt für kleines Geld erstehen (was meine Wahl wäre). Auf jeden Fall beides weit weniger aufwändig als eine Reparatur zu versuchen - solange man kein Elektronikfachmann ist wird man es kaum verorten können, welches Bauteil des Antriebs genau eine Macke hat.


Gruß,
Christoph
 

Sukram00

Neumitglied
Registriert
24 Dez. 2021
Beiträge
2
Strom versorgung ist gut neue batterien nicht koridiert antrib motor dreht gut einfach kurven motor mancham tut er manchmal tut er nicht mehr
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.804
Ort
Osnabrück
Also man kann natürlich das Antriebsteil mal aufschrauben und kucken, ob sich irgendwo Haare oder ähnlich im Inneren um die Mechanik gewickelt haben. Das könnte den Antrieb auch stören.

Bei BrickLink gäbe es das Teil einzeln:


Oder halt ein komplettes gebrauchtes Set auf den gängigen Marktplätzen suchen, mit Glück bekommst du ein Set für 10 Euro, für 20 bis 30 Euro wirst du sicherlich fündig.

Gruß,
Christoph
 
Oben