• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hellblau vs Transparent - Warum?

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Ich frage mich das schon seit Jahren, vielleicht hat ja jemand ne Antwort oder eine Theorie:

Warum sind LEGO Scheiben in einigen Sets Hellblau-Transparent, und in anderen wiederum nur Transparent - oder manchmal beides gemischt?

Meine Recherche ergab, das es erstmals hellblaue Scheiben für 4 wide Fahrzeuge im Jahr 1985 gab.
Da wurde sogar in einem Set sowohl hellblau, als auch einfach transparent verwendet. (6377-1)

Sets aus dem Jahr 1986 haben dann hier mal hellblau, da mal transparent (siehe Set Liste unten)

Ich hatte ursprünglich an Kontrast-schaffung gedacht (z.b. hellblau zu weißem Auto besserer Kontrast als transparent zu weißem Auto),
aber wer die Set-Liste hier abarbeitet sieht, das es keiner Logik folgt.

BSP:
6659 ist weiß, hat eine transparente Scheibe.
6634 ist weiß, hat aber hellblaue Scheiben.

Beide Sets stammen aus 1986!

Welche Logik verbirgt sich dahinter?
Ist transparent teurer als hellblau-transparent in der Herstellung?
Soll es Abwechslung bringen?


Gerade viele moderne Sets heutzutage haben überwiegend Transparent-blaue Scheiben oder jetzt Dark-Transparent (als Ersatz für Trans-Clear?)

PS: ich bin mir sicher das die grünen Scheiben der Junior City 1998 damals ne Phase war... aber das klärt immer noch nicht das Transparent-blau/Transparent Phämomen seit den 80igern...
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich habs mir damals immer so erklärt, dass die hellblau-transparenten Scheiben ein Hinweis darauf sind, dass das Modell einen etwas höherwertigen bzw. edleres Fahrzeug darstellen sollen. Getönte Scheiben waren damals bei Brot- und Butter-Autos - sprich stinknormalen Familienkutschen, Geländewagen (SUV hat damals noch niemand gesagt) und Kleintransportern kaum verbreitet, entsprechend haben diese Lego-Modelle dann häufig weiße Schreiben.
Und Modelle, die etwas edlere Fahrzeuge darstellen, dann die getönten Scheiben.
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
@Carrera124 hmmm, das ist ein guter Gedankengang.

Wobei wenn man dann die Setliste abarbeitet, noch im Jahr der Einführung bzw 1 Jahr später (1986) haben auch Feuerwehrwagen, Polizeitransport usw alle die hellblauen Scheiben.
Ein offiziell als "Sportwagen" geführtes Set im Jahr 1987 (also 1 weiteres Jahr nach der Einführung hellblau transparenter Scheiben) hat dann erstaunlicherweise ne rein transparente Scheibe.
o_O

Interessant ist auch, dass fast die gesamten 80iger überwiegend die rein transparenten verwenden, selbst nach der Einführung Mitte der 80iger.
Erst Mitte der 90iger setzt sich dieser hellblaue Ton in fast allen City/Town Sets durch.

Also eine wirkliche Logik dahinter lässt sich mir nicht erklären.
ABER wer auch immer diese Sets designed hat, musste sich ja wohl entscheiden ob hellblau oder TransClear? D.h. irgendeinen Grund muss es geben, entscheidet ja nicht der Azubi in der Frabrik welche Farbe er jetzt spritzen will.^^ (scheint fast so zu sein)

Das stellt ferner die Frage, warum dann heute fast alle Sets die hellblauen Scheiben haben, jedoch dann teilweise TransDark beigemischt wird (so wie hier)?

Sieht irgendwie unschön aus, diese Mischung aus hellblau und transclear. Warum nicht einheitlich pro Set?

Prinzipiell lässt sich ggf ein Trend erkennen:

Fast alle Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus Fahrzeuge haben die hellblauen
Ganoven, Freizeit und Bahn Sets die TransDark oder TransClear

Dann taucht aber wieder das hier auf...
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich gebe zu, so ganz hieb- und stichfest ist meine These nicht.
Bei den Light & Sound - Sets könnte ich mir noch vorstellen, dass man die aufwerten wollte, weil durch den großen Batteriekasten relativ eingeschränkten manuellen Spielwert hatten. Im Vergleich zu anderen Polizei- und Feuerwehrfahrzeugen gleicher Größe.

Wahrscheinlich wirds einfach mehr oder weniger ein Zufallsgenerator gewesen sein :)
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Meine vermutung wäre.
Da nicht nur ein Designer am Werk ist und die Sets kreiert sonder mehrere und im laufe der Jahre die Designer wechseln, das es einfach deren geschmäker sind.
Quasi was ihnen gut am Modell gefällt.
:unknown:

Viele Grüße
Michael
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Ich gebe zu, so ganz hieb- und stichfest ist meine These nicht.
Bei den Light & Sound - Sets könnte ich mir noch vorstellen, dass man die aufwerten wollte, weil durch den großen Batteriekasten relativ eingeschränkten manuellen Spielwert hatten. Im Vergleich zu anderen Polizei- und Feuerwehrfahrzeugen gleicher Größe.
Wahrscheinlich wirds einfach mehr oder weniger ein Zufallsgenerator gewesen sein :)

Mittlerweile geh ich auch davon aus, dass es vil. vom Management gewollt war hellblaue Scheiben überhaupt erst zu produzieren. Die Designer haben dann einfach hier mal die Option, und dort mal die andere genommen um die Farben auf den Markt zu bringen...

Meine vermutung wäre.
Da nicht nur ein Designer am Werk ist und die Sets kreiert sonder mehrere und im laufe der Jahre die Designer wechseln, das es einfach deren geschmäker sind.
Quasi was ihnen gut am Modell gefällt.
:unknown:

Viele Grüße
Michael

Meinst das war damals auch schon so? Mehrere Designer an nur einem Set? War Lego in den 80igern schon so unterwegs? Da die Sets damals alle relativ ähnlich im Baustil sind, glaube ich es waren für die Town Sets gar nicht mal so viele Designer... (aber gut, wissen tut das wahrscheinlich niemand genau, nichtmal TLG selbst)
Kann aber durchaus Sinn machen, bei ca 30 Fahrzeugen, dass einer 10 macht und der dann die blauen Scheiben nimmt aus der Palette, der andere macht nochmal 10 mit anderer Farbe.

Schade, dass man über LEGO vor den 2000ern recht wenig in Erfahrung bringen kann. Die haben anscheinend selber auch nicht immer gut archiviert, einige lost Sets usw. zu denen keiner sich mehr äußern kann was mal Plan war ...
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Meine Theorie währe ehr, das Lego damit einfach nur "coolen" Wind in die Sets bringen wollte, und damit wohl mit dem Trend von getönten Scheiben realer Autos zu gehen.
Eine weitere Möglichkeit wäre auch, das mit den hellblauen Scheiben einfach mehr Kontrast und Silhouette ins Modell zu bringen.
Möglich wäre ebenso, das man damit etwas den reflektierenden Himmel darstellen wollte?
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Hmmm, aber dann hätten sie ja eher Scheiben in dunkelgrau bis schwarz bringen müssen.

Eher nicht.
Schwarze Tönungsfolien kamen erst ab Anfang bis Mitte der 90er in Mode, in den 80ern hatte man noch diese Lamellen ("Katzentreppe") auf der Heckscheibe.
Aber in den 80ern gab es bereits (meist höherklassiger oder sportlicher angesiedelte) Fahrzeuge, mit werkseitig getönten Scheiben, die dann in der Regel auch einen leichten Blaustich hatten.

Von daher könnte das mit dem Trend durchaus hinkommen.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Vielleicht war es auch ein Kostenfaktor. Das die Zusammenstellung des transparent blauen Granulat billiger war wie das transparent klare Granulat
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.286
Den Kostenfaktor würde ich da eigentlich auch ausschließen.
Wenn es darum ginge, hätte man komplett auf hellblau umgestellt, anstatt über Jahre hinweg parallel beide Farbvarianten einzusetzen.

Einzelne Bauteile gleichzeitig im mehreren Farbtönen zu produzieren ist immer teurer als die Produktion in nur einer einzigen Farbe.


Von daher halte ich es für am wahrscheinlichsten, dass es da nur darum ging, eine gewisse farbliche Varianz mit ins Spiel zu bekommen.
Und dass die Frage ob Hellblau oder Klar die gleiche war, wie wenn sich der Designer zwischen Rot und Blau für das Auto selbst entscheiden musste.
 
Oben