• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

HB_79`s Legozimmer entsteht

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Bereits beim Kauf unseres Hauses war klar, dass ein eigenes Legozimmer entstehen soll. Hierzu hatte ich mir den kleinen "Partykeller" auserkoren. Großer Vorteil hier war die vorhandene Heizung im Raum. Allerdings ist der Raum nicht besonders groß.

Es reichte aber, diesen während des Umbaus mit viel Gerümpel und Müll zuzustellen. :rage:
Irgendwie fehlte mir seit dem Umzug die Zeit und vor allem die Lust das Chaos zu beseitigen und den Raum seiner neuen Bestimmung zuzuführen.

Durch einen Zufall bekam ich in der letzten Arbeitswoche 2018 die Möglichkeit kostenlos Tischgestelle von der Arbeit zu bekommen. Hier waren auch großen Eckschreibtische dabei, welche eigentlich wunderbar für einen Baubereich geeignet sind.
War dies ein Wink mit dem Zaunpfahl?
Keine Ahnung, ich habe mir auf jeden Fall ein Gestell gesichert und in den letzten Tagen ein wenig im Keller gewerkelt. Schnell noch 2 Arbeitsplatten beim gelb/blaunen Schweden geholt und den Baubereich gebaut. Hierbei bekam ich tatkräftige Unterstützung von Bodo.
Endarbeiten.jpg

Der EW160 erwies sich als sehr hilfreich beim befüllen der Teilemagazine und dies waren einige.
Gesamtansicht.jpg
Ich weiß, die Wand sieht grauenvoll aus :puking:, da muss ich irgendwann noch einmal ran, aber in diesem Moment war ich erstmal froh, dass ich den Baubereich soweit stehen hatte. Auch der schon einmal vorgestellt Drehturm fand schon seinen Platz.
Turm.jpg
In den Schränken im Hintergrund befinden sich verschiedenste Dinge welche nichts mit Lego zu tun haben. Diese werden noch einen anderen Platz außerhalb des Zimmers finden müssen.

Am folgenden Tag stand die Endabnahme an. Diese wurde natürlich vom Doktor persönlich durchgeführt. Dabei kroch er in die kleinsten Ritzen und hat auch die Unterstützung von Klaus angefordert.

Kontrolle 1.jpg

Kontrolle 2.jpg
Der Baubereich wurde vom Doctor als tauglich befunden. Allerdings gab es auch Punktabzüge wegen fehlenden Reaglen und Aufbewahrungsmöglichkeiten für Modelle und Steine.
Somit nur eine Freigabe mit Auflagen.


Fortsetzung folgt....
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Der Drehständer ist super! Der sieht nach Marke Eigenbau aus? Ich möchte mir mittelfristig auch unbedingt einen anschaffen.

Ich würde mich freuen, wenn du ein paar Worte zu deinen Etiketten verlieren kannst. :) Spontan sehen die Etiketten für mich aus, als seine sie normal auf einen Etikettenbogen gedruckt? Was benutzt du als Vorlage zum Drucken, vielleicht eine den Etiketten entsprechend eingerichtete Excel-Datei? Weche Vorlage benutzt du für die Bilder der Teile, Bricklink? Die sehen sehr detailliert aus, sind farbig und meistens aus dem gleichen Winkel. Fragen über Fragen... Danke im Voraus! :)

Edith: Wie witzig Heiner, ich habe gerade zufällig unsere Konversation von vor ein paar Jahren über meine Etiketten gefunden. :D Damit sollten sich die meisten Fragen von selbst beantworten, wenn sich bei dir nichts geändert hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Der Drehständer ist super! Der sieht nach Marke Eigenbau aus? Ich möchte mir mittelfristig auch unbedingt einen anschaffen.
Ich würde mich freuen, wenn du ein paar Worte zu deinen Etiketten verlieren kannst. :)

Hallo Stefan

Wirklich viel hat sich an meinen Etiketten nicht geändert.
Aber ich will es trotzdem noch einmal für alle zusammen fassen:

Die Etiketten nutze ich von Avery Zweckform.
Dort bekommt man auf der Homepage auch direkt die Vorlage zum Download.

Die Bilder der Teile habe ich zum großen Teil von Bricklink. Ein paar Bilder stammen noch von Brickset.
Mit den neuen Magazinen will ich aber die Etiketten komplett auf ein einheitliches Design basierend auf den Bricklink umstellen.

@Enesco
Pack es einfach an, es wird sich lohnen.
Ich habe heute wieder ein paar Stunden in den Keller investiert. Mein Frau war über die Veränderungen richtig erstaunt.
 
Oben