• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hallo Zusammen...

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
Hallo an die Community,

meine Name ist Manu und ich bin 34 Jahre alt.

Ich hab mir in den letzten Tagen einige Lego Foren angesehen und aufgrund der Fülle an Beiträgen, der Übersichtlichkeit und auch des freundlichen Umgangston untereinander (Negativbeispiel 1000Steine... :( ) freue ich mich Teil der Gemeinschaft werden zu können.

Meine Lego-Affinität begann mit ca. 6 Jahren als meine Oma mir von einem Trödelmarkt mehrere Beutel gemischte Legosteine gekauft hatte. Dies war ungefähr ein 10 Liter Eimer voll davon. Kurz darauf bekam ich zu Weihnachten mein erstes Set von meinem Opa "Lego 6080 King's Castle". Da ich als Jungspund noch nicht ganz so begabt im Bauen war, half mir mein Vater damals mehrere Male die Burg wieder aufzubauen...bis zu dem Tag als ich von der Schule kam und mein Vater die Burg mit Sekundenkleber für die Ewigkeit zusammengebaut hat. =O

In der Pubertät war das Interesse an Lego eher gering. ;) Erst meine Kinder (10 und 3) haben mich wieder auf den Trichter Lego und auf den Dachboden meiner Eltern gebracht, wo das Lego der vergangenen Tage lagerte. Ein großer blauer Sack voll um genau zu sein...und natürlich die immer noch fest zusammengeklebte Ritterburg. :D

Mittlerweile sammele ich schon wieder seit knapp 3 Jahren Lego - angefangen mit Star Wars Sets über Marvel/DC/Simpsons aber auch Konvolute die ich hier und da mal ergattere. Mein Traum wäre es eine keine Legostadt auf die Beine zu stellen - aber davon bin ich wohl noch sehr weit weg.

So das war's dann erstmal zu mir.

Viele Grüße

Arrow
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Manu,

willkommen hier in der Klinik. Bei Dir klarer Fall von Hausbau-Allergie... :D
Wenn Du die alte Ritterburg "ansatzweise" zerlegt bekommst, kannst Du mal versuchen den Sekundenkleber in kochendem Wasser zu lösen. Funktioniert eigentlich ganz gut...
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hallo und Willkommen Manu, und Versuch mal Patrick's Tipp, da hatte ich auch gleich dran gedacht als ich das mit dem Sekundenkleber gelesen habe.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Manu
Willkommen in der Klinik, bei den Unheilbaren.

mfg GBCPeter

P.S. deine Nickfigur ist aber so von voll getroffen :thumbsup: TOP
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
Herzlich willkommen
smiley_emoticons_winken4.gif
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Manu

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Klinik!
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
Vielen Dank für die nette Aufnahme.

Patrick und Peter: Ich hab ein wenig Schiss, dass ich was kaputtbreche, wenn ich versuche was abzulösen. Das war damals ein Sekundenkleber der, in der bei uns ansässigen Industrie verwendet wurde ("Draftex Kleber") und bin daher auch nie auf den Gedanken gekommen, das mal zu versuchen zu lösen.

Aber davon abgesehen ist es ja auch ein ganz schönes Set. ^^
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Es kommt auf die Inhaltsstoffe an, die meisten Sekundenkleber sind mit Cyanacrylat welches sich im heißen Wasser löst, Kaputt gehen kann eigentlich im heißen Wasser Nix, außer Aufkleber, wenn da welche sind sollten die nicht mit ins Wasser, aber sonst kann Nix passieren, falls sich nichts löst, einfach trocknen lassen, Versuch ist es aus meiner Sicht auf jeden Fall wert.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Hallo, wenn dich der Kleber nicht stört und das Modell wie es halt aussieht, dann würde ich nicht experimentieren. Ich habe mal ne Magnetfigur auseinandergemacht, teilweise hats geklappt, teilweise nicht.
 

Arrow

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
334
Es hat jetzt knapp 29 Jahre gehalten und wie gesagt sieht's im Regal ganz passabel aus.

Will mich in nächster Zeit mal mit der Säuberung des gebrauchten und alten Legos mal beschäftigen, vielleicht versuch ich dann im Zuge dessen einmal die Burg auseinander zu bekommen.
 
Oben