• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hallo von der Alb

Dentman

Neumitglied
Registriert
13 Mai 2020
Beiträge
0
Hallo,

ich bin der Michael aus Albstadt (BaWü), Baujahr 1967, verheiratet und habe einen Sohn der bald 10 wird. Wir bauen gerne zusammen. Meistens geht es in Richtung besondere Fahrzeuge (Eigenkreationen) und vor allem Lego City Züge. Mit den original Teilen kommt man da nicht so weit. Hier habe ich tolle Teile gesehen (z.B. Kreuzungsweichen), welche schlaue Menschen selbst am 3D Drucker gebaut haben. Von Beruf bin ich Zahntechniker, also handwerklich nicht gerade unbegabt. Mir fehlt es am technischen Verständnis und an der Hardware (welcher Drucker ist gut und günstig). Was benötigt man sonst noch (Software, laufende Kosten am Drucker)? Wer kann mir da wo helfen?
Ich freue mich jetzt schon mal drauf hier etwas Zeit auf der Strecke zu lassen....

Viele Grüße

Michael
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Michael,

Erstmal herzlich Willkommen in der Klinik und nun zu deiner ersten Frage. 3D Druck und Lego.
3D-Druck ist eine Wissenschaft für sich, da muss man sich sicher sein, auch zu experimentieren da nicht alles auf anhieb klappen wird. Lass dich aber nicht abschrecken von dem vorigen Satz. Nun ein paar Erläuterungen dazu:
1. Der Drucker