• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hallo von der Alb

Dentman

Neumitglied
Registriert
13 Mai 2020
Beiträge
0
Hallo,

ich bin der Michael aus Albstadt (BaWü), Baujahr 1967, verheiratet und habe einen Sohn der bald 10 wird. Wir bauen gerne zusammen. Meistens geht es in Richtung besondere Fahrzeuge (Eigenkreationen) und vor allem Lego City Züge. Mit den original Teilen kommt man da nicht so weit. Hier habe ich tolle Teile gesehen (z.B. Kreuzungsweichen), welche schlaue Menschen selbst am 3D Drucker gebaut haben. Von Beruf bin ich Zahntechniker, also handwerklich nicht gerade unbegabt. Mir fehlt es am technischen Verständnis und an der Hardware (welcher Drucker ist gut und günstig). Was benötigt man sonst noch (Software, laufende Kosten am Drucker)? Wer kann mir da wo helfen?
Ich freue mich jetzt schon mal drauf hier etwas Zeit auf der Strecke zu lassen....

Viele Grüße

Michael
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Michael,

Erstmal herzlich Willkommen in der Klinik und nun zu deiner ersten Frage. 3D Druck und Lego.
3D-Druck ist eine Wissenschaft für sich, da muss man sich sicher sein, auch zu experimentieren da nicht alles auf anhieb klappen wird. Lass dich aber nicht abschrecken von dem vorigen Satz. Nun ein paar Erläuterungen dazu:
1. Der Drucker
Er sollte mindestens eine Grundfläche von 300x300mm bearbeiten können und in dieser Klasse gibt es zig Modelle, die da in Frage kommen können. Da ist der Preis nicht das ausschlaggebende Kriterium, sondern die Handhabung und Möglichkeiten zum Verbessern des Gerätes, denn jeder Hersteller hat Stärken und Schwächen bei seinen Geräten.
Wenn du keine Angst vorm Basteln hast kann ich dir Die Geräte von Anet ( z.b. A8Plus) und Creality ( CR10s )sowie deren Clones ans Herz legen, die mit ein paar Tuningteilen eine sehr brauchbare Qualität der Teile liefern können.
2. Die Software
Ist kein Problem, da alles dazu kostenfrei im Netz bereitgestellt und gepflegt wird. Auch brauchbare Cad Software ist als Freeware zu finden ( z.b. FreeCad, Fusion360, TinkerCad usw.)
3. Die Kosten
Sehr überschaubar, da in der Regel nur Filament gebraucht wird ( da ist der Markt riesig ) und ab und zu ein paar Verschleißteile wie z.b. Düsen oder Zahnriemen.
p.s. die oben genannten Drucker habe ich in meinem Druckerkeller neben weiteren auch stehen und bin immer wieder begeistert, welche Qualität bei den Geräten geliefert werden kann.

mfg GBCPeter
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo und herzlich Willkommen bei dem verrückten Haufen hier!:welcome:

Aber Achtung - hoch ansteckend und diese Klinik ist für keine Heilungen zuständig, sie zeigt nur Lebensweisen mit dem Virus auf.
 

Dentman

Neumitglied
Registriert
13 Mai 2020
Beiträge
0
Vielen Dank für die nette Begrüßung hier. Ich denke, dass ich mich wohl fühlen werde.
Meinen Sohn bekomme ich auch nicht weg vom PC. Als er die genialen Entwürfe von euch gesehen hat, muss er alles anschauen und die meisten will er auch noch haben....
Wir werden schauen was geht und was nicht geht.

MfG Michael
 
Oben