• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hallo aus Hilpoltstein (Mittelfranken)

Flogo

Mitglied
Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
51
Hallo zusammen,

Einige dürften mich schon kennen, mit dem gleichen Nick bin ich auch auf 1000Steine unterwegs.
Für den Rest möchte ich mich hier noch kurz vorstellen:
Ich bin der Florian (gerne kurz Flo) aus Hilpoltstein im schönen Mittelfranken. Mittlerweile auch schon seit 4 Jahren Afol, die zeit verrast einfach. Am meißten interessiere ich mich für Eisenbahnen, Fahrzeuge und alles was sich im Maßstab von ca 1:47 Motorisieren lässt. Momentan habe ich 12 Loks bzw Triebfahrzeuge in 8w, alle davon Ferngesteuert (eine Lok ohne Antrieb ist bei mir einfach keine Lok ;)). Diese werde ich noch im Eisenbahn bereich so nach und nach alle vorstellen in einem Threat. Vorab mal eine kleine Auflistung:

V60
V90
V100
BR80
BR64
E44
BR111
BR218
KöfIII
VT98+VS98
Gmeinder Werkslok
Plasser&Theurer OBW10

passende Wagen dazu sind auch vorhanden, bspw eine Garnitur Silberlinge mit Steuerwagen:inlove:

Ferngesteuerte Fahrzeuge in 7w habe ich momentan 3, das 4. ist in Bau:):

Iveco Daily 4x4
Unimog GTLF
Scania 143H Sattelzugmaschine
Mercedes Kurzhauber (im Bau)

Außerdem bin ich dabei ein paar Bahnhöfe bzw Haltepunkte der teils ehemaligen "Gredl"-Bahn von Roth nach Greding nachzubauen. Fertig sind mittlerweile die Agentur Alfershausen und der Bahnhof Hilpoltstein im Zustand um 1980.

Hier mal ein kleiner Appetizer:

921544114231.sized.jpg

Diese Aufnahme entstand im Dezember beim Tag der Modelleisenbahn im Deutschen Dampflokomotivmuseum Neuenmarkt Wirsberg wo ich mit unserer Truppe ausgestellt habe.

Andere Hobbies hab ich auch noch, und zwar fahre ich auch sehr gerne mit dem Fahrrad und betreibe nebenbei auch noch Großmodellbau im Maßstab 1:4:yahoo:
Bei meinen Eltern im Garten habe ich eine Feldbahnanlage mit 160mm Spurweite und 25m Streckenlänge aufgebaut. Ein ferngesteuerter Unimog und passendes Fahrmaterial für die Feldbahn sind auch vorhanden. Als nächstes kommt ein Kippanhänger für den Unimog.

Ich freue mich auf regen Austausch mit Euch hier, wenn ichs schaffe komme ich übernächstes Wochenende zur BB-Ausstellung nach Nürnberg :) , hab ja nicht weit. Da kann ich evtl auch ein paar Mocs mitnehmen.

Liebe Grüße, Flo
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hallo Flo, Herzlich Willkommen hier, freut mich das die Eisenbahner wieder mehr werden hier.
Und wäre schön wenn du nach Nürnberg kommst, werde mit paar Zügen dabei sein.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Flo,

schön mal wieder was von Dir zu hören.

Grüße
Markus

PS: unseren Stammtisch gibt es immer noch :)
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Hallo Flogo von 100steine zu Doctor Brick - Hallo auf Bilder deiner Feldbahn wäre ich auch gespannt. Ansonsten bauen und zeigen, das gezeigte sieht schon sehr gut aus, hier wie da.
LG Matthias
 

Flogo

Mitglied
Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
51
Hallo,

Danke für das nette Willkommen hier :redface:

@pet-tho : Fahrt ihr in Nbg auf R40 oder habt ihr auch was "kurviges" da, weil R40 sind bei mir nur "Abknicke";). Wollte ich eigentlich noch dazu schreiben dass meine Modelle nur R104 tauglich sind, darunter geht nichts. Aber dank Trixbrix ist in Europa ja da auch einiges zu bekommen.

@markmuel : Jap, da wollt ich schon lange mal wieder hin...ist ewig her dass ich mal in Neumarkt dabei war. Da war ich noch echt klein. Leider ist Schierling so weit weg, sonst würde ich gleich zum nächsten Stammtisch kommen. Wenn wieder mal einer in Neumarkt oder Nürnberg ist und ich Zeit habe bin ich dabei:good:
Vielleicht sieht man sich auch in Nbg ja auf der BB

@Matze2903 : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=47&t=146928&p=1658948#p1658948 Im Stummiforum bin ich als SchmalspurFlo mehr oder weniger Aktiv. jedenfalls hab ich letztes Jahr da mal meine Feldbahnlok vorgestellt. Da sind auch einige Bilder dabei. Mittlerweile ist sie komplett ferngesteuert mit einer 2,4 Ghz Funke.

Man sieht bzw liest sich.

MfG, Flo
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Willkommen Flo,

mit Thema Zügen biste hier in der richtigen Therapiegruppe zum austauschen.
Wie schon Peter und Markus geschrieben haben, vom 19-20. Januar sind wir in Nürnberg am Start.
Perfektes Ambiente um die neue Behandlung zu starten.

Grüße aus der Hersbrucker Schweiz
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Flo,

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Klinik für ABS-Süchtige!
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.799
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo und herzlich Willkommen bei dem verrückten Haufen hier!:welcome:

Aber Achtung - hoch ansteckend und diese Klinik ist für keine Heilungen zuständig, sie zeigt nur Lebensweisen mit dem Virus auf!
Hier mal ein kleiner Appetizer:

921544114231.sized.jpg

Diese Aufnahme entstand im Dezember beim Tag der Modelleisenbahn im Deutschen Dampflokomotivmuseum Neuenmarkt Wirsberg wo ich mit unserer Truppe ausgestellt habe.
Warum werde ich bei diesen Bildern immer so oft und schnell neidisch? :)

Auch deine anderen Modelle, (einige Fotos dazu hast du in diesem Forum ja bereits veröffentlicht) sind richtig, richtig cool! :yahoo:
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Flogo
Jetzt im Januar wird es keine Strecke geben, da werden nur paar Sachen stehend zu sehen sein, aber im September ist in Fürth die Große BB Jahresausstellung mit über 2000qm, da wird es eine Große Strecke geben die von @HoMa geplant wird, da hoffe ich auch sehr darauf das Alle fränkischen Legobahner mit am Start sind, daher nochmal an dich meine Einladung dazu.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Herzlich willkommen Flo! Hast du von deinen Fahrzeugen auch Bilder und Videos?
 

Flogo

Mitglied
Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
51
@pet-tho schade dass es keine Strecke geben wird. Wie gesagt in Fürth bin ich definitiv mit dabei, ich werde HoMa wahrscheinlich auch unterstützen beim planen der Eisenbahnstrecke. Ich hoffe dass von unserer kleinen Truppe auch noch ein paar kommen.

@Nightfall Bilder der Fahrzeuge habe ich im Eisenbahnbereich in einem Threat dazu eingebettet. Videos hab ich selber keine, aber es gibt von TECHNO ein schönes Video vom Tag der Modelleisenbahn wo am Ende meine V100 mit den Silberlingen zu sehen ist. Ich hab es leider versäumt im Dezember Videos von meinen Modellen zu machen und sie auf meinem Youtube Kanal hochzuladen. Da passiert auch seit ein paar Jahren nichts mehr.
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Die Züge hab ich gesehen, ich meinte die Straßenfahrzeuge, da hab ich keine Bilder gesehen.
 

Flogo

Mitglied
Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
51
Achso ok. Da habe ich bis jetzt nur eins vorgestellt, den Iveco Daily. Das ist auch mein letztes Youtube Video.
Von den anderen Modellen existieren noch keine guten Fotos, das muss ich mal machen. Dazu werde ich dann auch einen Beitrag Verfassen.
 

Flogo

Mitglied
Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
51
Hab gerade entdeckt dass man hier auch ganz einfach Fotos direkt hochladen kann :yahoo:

Dann hier mal paar Fotos vom Unimog GTLF (okee, der ist hinten sogar 8W geworden:laugh:)

IMG_20190107_210014.jpg IMG_20190107_210025.jpg IMG_20190107_210038.jpg
Mittlerweile auch schon bischen eingestaubt:wsntme:
Verbaut sind ein XL Motor als Antrieb, das Ding hat richtig Power. Ein Servomotor zum Lenken, eine AAA Batteriebox und ein PF-Empfänger.

Und mein Scania 143H. Da habe ich versucht eine Sattelzugmaschine mal komplett ohne Anhänger mit Lego mitteln Fernzusteuern. Momentan ist der S-Brick für den
Bau des Kurzhaubers ausgeborgt. Meine zwei S-Brick müssen sich mehrere Modelle teilen, mir sind die einfach zu teuer um damit jedes Modell auszustatten. Da bau ich lieber mal 5min um. In dem Modell ist ein Micromotor für die Lenkung, ein M Motor als Antrieb, eine 9V Block Batteriebox und eben dann ein Sbrick verbaut. Evtl werd ich da aber wieder einen PF Empfänger einbauen, da der Micromotor sich mit Sbrick auch nicht besser steuern lässt.

IMG_20190107_210133.jpg IMG_20190107_210143.jpg IMG_20190107_210154.jpg IMG_20190107_210219.jpg
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Auch wieder schön die Autos, der Unimog ist Klasse, nur der Scheibenrahmen, das solltest nochmal versuchen zu ändern, der is zu breit.
Der Truck in der Größe mit Steuerung ist Spitzensupermegaklasse, den würde ich gerne näher sehen (Einpacken fürs nächste WE bitte).
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Die Technik darunter und der Aufbau interessieren mich auch sehr. Mach mal bitte viele Fotos Peter.
 
Oben