• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hallo aus der Steiermark!

Jakob

U18 -User
Registriert
26 Feb. 2022
Beiträge
98
Ort
..zwischen Bergen und Wiesen
Hallo liebe Community!

Nachdem ich vorhin die Bestätigunsmail erhalten habe, dass mein Account freigeschaltet wurde würde ich mich gerne kurz vorstellen.

Ich heiße Jakob (Wie manche vielleicht schon erraten haben - mir ist leider kein kreativer Nutzername eingefallen der mir auch gefällt :facepalm::wsntme:), bin 16 Jahre "jung" und wohne in der mehr oder weniger schönen Steiermark in Österreich. Beruflich habe ich eher nicht viel zu erzählen - ich gehe noch zur Schule, AHS.

Mit Lego hab ich praktisch seit ich mich erinnern kann zu tun, angefangen mit Duplo Flugzeugen. Von allen Bereichen hat es mir insbesondere Technic angetan. Vor 3 Jahren habe ich angefangen mich auch im Internet aktiv in der Lego Szene zu engangieren, für dieses Forum war ich mit 13 aber noch zu jung, weshalb ich seit 3 Jahren hier regelmäßig stumm mitlese - ohne Konto versteht sich. Was auch nicht schlecht war, ich hab auf diese Weise viele neue Bautechniken gelernt und mit der Zeit gelernt welche Mitglieder für welche Themen Experten sind.
Umso mehr freut es mich jetzt auch endlich aktiv hier schreiben zu dürfen.

Zurück zum Thema.... ich baue eigentlich ausschließlich MOCs, Sets wenn es gut läuft einmal im Jahr. Spezialisiert habe ich mich im Technic Bereich auf Nachbauten realer Maschinen, Technic-Innenleben mit Basic-Teile-Fassade, meist über einen oder zwei SBrick gesteuert. Je nach Lust und Laune baue ich manchmal aber auch MOCs im Minifgur Scale oder Creator-Stil. Diese aber dann oft auch digital, weil mir in echt öfters die Steine fehlen, vor allem bei ausgefallerenen Farben. Das Know-How um digitales Bauen habe ich mir vor 2 Jahren angefangen zu erarbeiten und seitdem ständig verbessert, damals war das notwendig, weil ich mein erstes Technic-Modell auf Rebrickable hochladen wollte.
Angefangen mit LDD, nach kurzer Zeit zu Stud.io gewechselt, dann den Partdesigner entdeckt und in den letzten Tagen (habe bis Montag noch Semesterferien) habe ich mich versucht in LDCad einzuarbeiten wegen den Möglichkeiten der Kabel und Pneumatikschläuche, hat aber bis jetzt noch nicht so ganz funktioniert.(rofl) Wird hoffentlich noch.

Nebenbei habe ich noch eine kleine Rebrickable Seite und einen Youtube Kanal, auf dem im letzten Halbjahr aber nicht allzu viel los war da ich privat einiges zu tun hatte.


Ich freue mich auf ausgeprochen auf den Austausch und die Community hier und wünsche allen noch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Jakob
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.885
Ort
Osnabrück
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

…und wohne in der mehr oder weniger schönen Steiermark in Österreich.

… also das weniger darfst du gepflegt streichen. Ich habe anno 2003 anlässlich eines Praktikums ein wunderbares Frühjahr in Graz verbringen dürfen und habe Land und Leute mehr als positiv in Erinnerung.

Schönen Gruß nach Österreich,
Christoph
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Jakob,
ich freue mich die Patenschaft hier im Forum für Dich übernehmen zu dürfen bist Du Deinen 18ten Geburtstag feiern darfst.
Selten haben wir im Team so eine ausführliche und nette Anfrage-Mail für ein U18 Mitglied bekommen. In Deiner Mail konnten wir auch schon ein paar Bauwerke von Dir bestaunen, ich freue mich schon auf die Reaktionen hier auf diese Modelle.
Ich finde es immer wieder schön, wenn wir auch den Nachwuchs für unser Hobby und für dieses Forum begeistern können.
In diesem Sinne viel Spaß hier und weiterhin freudiges bauen!
Gruß
Wolfgang
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Dann sag ich mal Hallo und Willkommen, deine Bewerbung hat mir gut gefallen und ich fand es Prima das du den Weg gewählt hast dich ehrlich zu bewerben, daher habe ich auch zugestimmt dich freizuschalten.
Da du schon gesehen hast wer was so macht dann weißt du schon das Ich wo anders unterwegs bin, trotzdem wünsche ich dir sehr viel Spaß bei Uns und bin gespannt was du zeigst, was ich aus der Bewerbung kenne is schonmal sehr cool.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo und herzlich Willkommen bei dem verrückten Haufen hier!:welcome:

Aber Achtung - hoch ansteckend und diese Klinik ist für keine Heilungen zuständig, sie zeigt nur Lebensweisen mit dem Virus auf.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Jakob

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der Klinik für ABS-Süchtige!
 

Jakob

U18 -User
Registriert
26 Feb. 2022
Beiträge
98
Ort
..zwischen Bergen und Wiesen
Vielen Dank für die netten Begrüßungen!


… also das weniger darfst du gepflegt streichen. Ich habe anno 2003 anlässlich eines Praktikums ein wunderbares Frühjahr in Graz verbringen dürfen und habe Land und Leute mehr als positiv in Erinnerung.
Die Menschen sind wirklich sehr nett, das stimmt. Vor allem am Land ist der Großteil sehr hilfsbereit und freundlich. Was das "weniger" angeht: Ich wohne ungefähr am Ende der Welt zwischen Hügeln und Bauernhöfen. Die Natur ist wunderschön und wir gehen als Familie im Sommer auch oft wandern, nur schmerzt es in meinem Alter dann doch teilweise ein bisschen 40 Minuten Busfahrt in die Stadt zu brauchen wenn man sich verabredet hat...:rolleyes:(rofl)
 
Zuletzt bearbeitet:

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Jakob
Schon aufgrund deiner Bewerbung war das OK meinerseits in trockenen Tüchern. Schauen wir mal ob du auch in die Fußstapfen der anderen treten kannst, die auch mal als U18 angefangen haben. Denn die haben die Latte mittlerweile schon ganz schön hoch gelegt.
Trotzdem fühl dich wohl bei uns und herzlich willkommen.

mfg GBCPeter
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Hallo Jakob,

Herzlich willkommen! Ich kann dir in Technik wenig Tipps geben, aber besuche mal die Modellbau Messe in Ried im Innkreis (OÖ)
da sind viele Technik Spezialisten vor Ort und auch welche aus dem schönen Deutschland mit diesen kannst du mal plaudern.

Grüße aus dem Innviertel Franz

Echt tolle Modelle hat du!
1646601658067.jpeg
 
Oben