• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hallo an alle Brick-Heads

JokerC72

Neumitglied
Registriert
14 Okt. 2019
Beiträge
6
Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit einer Ausstellung in Eitelborn von diesem Hobby geflasht. Dort sah ich auch ein 8x8-Chassis. Ich denke das war ein LEPIN TATRA 813 Profa.
Den will ich bauen.

Jetzt mal die ersten Fragen: Wieviele Buwizz oder SBricks würde ich hier einbauen müssen oder reicht einer aus? Kann man eigentlich 6 Motoren an einen Ausgang parallel legen?
Licht, Seilwinde, Horn etc. sollte auch dran, also brauche ich viele Ausgänge. Oder? Wie macht Ihr das?

Danke für die Infos im Voraus.

LG Carlo
 
Zuletzt bearbeitet:

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Carlo,
herzlich willkommen in unserer illustren Runde! :welcome:
Da ich Eisenbahner und Stadtbauer bin kann ich vermutlich keine relevanten Infos zum Problem geben (ich vermute aber dass ein Buwizz, genauso wie ein SBrick nur 4 Ausgänge hat), aber mit Technicfragen bist du schon mal ganz gut aufgehoben hier bei Dr. Brick. Da gibt es ein paar Ausnahme-"Technic"er.
Also viel Spaß hier und hoffentlich zeigst du uns den Laster dann mal wenn er fertig ist.

Viele Grüße,
Günther
 

JokerC72

Neumitglied
Registriert
14 Okt. 2019
Beiträge
6
Hallo Günther,

Danke für die Info.
Mir geht es hauptsächlich um den Anschluss der Motoren an diese Boxen. Kann man die Motoren-Stecker übereinander stecken und dann gebündelt an einen Ausgang legen? Das wäre ja ne tolle Sache, wenn das so einfach ginge. Wie gesagt, ich kenne mich mit dem LEGO-RC-Gedöns noch nicht aus. Komme aus der RC-Crawler und Scaler-Ecke. Da muss man alles, mehr oder weniger, selber basteln. Mir scheint es aber, dass hier Plug`n`Play möglich ist. Oder?

LG Carlo
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Mir geht es hauptsächlich um den Anschluss der Motoren an diese Boxen. Kann man die Motoren-Stecker übereinander stecken und dann gebündelt an einen Ausgang legen?
Ja, natürlich geht das, aber wie sollte das funktionieren und wozu?
Die Motoren liefen dann ja schon mal alle gleich schnell?

Aber: die Ausgänge des Bausteins verkraften nur einen bestimmten Strom, der nicht überschritten werden darf. Wie viel das ist sollte der Hersteller Dir sagen können.
Ich vermute mal mehr als zwei Motoren an einem Ausgang werden problematisch.

Ah, hab's gebfunden, beim BuWizz 3A Dauer, das langt wohl für 2 PF XL.
Für den SBrick habe ich noch keine Angabe gefunden....
 
Zuletzt bearbeitet:

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Moin Carlo,
Also der Tatra ist nicht von lepin, lepin ist ein Lego Fake und kopiert von Lego Usern ungefragt und illegal die Moc’s. Der Designer von dem Modell ist Madoca1977. Ich würde wie von ihm vorgesehen 2 Batterieboxen und zwei Sbricks oder 2 BuWizz einbauen. Du kannst theoretisch alle Motoren auch mit einem sbricks und einer batteriebox betreiben was aber Einbußen bei der Leistung hervorbringen wird.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo und herzlich Willkommen bei dem verrückten Haufen hier!:welcome:

Aber Achtung - hoch ansteckend und diese Klinik ist für keine Heilungen zuständig, sie zeigt nur Lebensweisen mit dem Virus auf.
 

JokerC72

Neumitglied
Registriert
14 Okt. 2019
Beiträge
6
Sbrick: 2A pro Kanal, 3A peak pro Kanal

Hi,

d.h. ich kann auf einen Ausgang drei L-Motoren mit je 0,65A parallel aufschalten. Korrekt?

Ich muss bei dem TATRA 6 L-Motoren für den Vortrieb einsetzen.
Zwei M-Motoren für die Lenkung
und einen M-Motor für das Getriebe

ich würde nun drei L-Motoren auf je einen Ausgang legen.
Somit bleibt ein Ausgang für die Lenkung, auch hier parallel aufgeschaltet
und ein Ausgang für das Getriebe.

Richtig?

Grüsse Carlo
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ich würde maximal 2 L auf einen Kanal legen. Bei längerer Last schaltet der Sbrick auch schon früher ab.
 

JokerC72

Neumitglied
Registriert
14 Okt. 2019
Beiträge
6
Hi,

wie treibe ich dann sechs Motoren gleichzeitig an?

Grüsse Carlo
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, vielleicht etwas aufwändig, aber wie wäre es mit PF-Schaltern, die per Servo geschaltet werden (dann leider nur noch Vollgas vorwärts / rückwärts), aber das könnte dann direkt von den Battboxen laufen...
Alternativ (zum Selberbasteln, nicht mehr ganz original) wäre ein zusätzlicher externer Transistor, der vom Sbrick gesteuert wird.

René
 

tilla

Mitglied
Registriert
16 Aug. 2018
Beiträge
51
Warum nicht so bauen, wie von Madoca vorgesehen? Also mit 2 SBrick und maximal 2 Motoren pro Kanal.

Hab mir vor kurzem den Dacoma 4x4 von ihm gebaut.
Geiles Teil, mit 2-Speed und Diff-Sperre.
Zählt nicht umsonst zu den Top-Designern.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Den Dacoma durfte ich auch schon live bewundern und selber habe ich den Shaman 8x8.
Ich habe lediglich die beiden Akkuboxen gegen einen Lipo ersetzt weil ich die viel einsetzte und es daher praktischer ist. Funktioniert hat es in der Madoca Version bestens.
Nur nicht auf die Chinafälschung reinfallen, die hat PF drin, allerding sind die nicht auf IR...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Was? Wer stehe das nicht.

Grüsse Carlo
na, Lepin.
Meiner ist mit 2 Sbrick unterwegs und standartmäßig mit zwei Akkuboxen.
Die Akkuboxen werden von Lepin auch gefälscht, statt Sbrick nehmen die aber Receiver, die aussehen wie PF-IR Receiver, haben aber Funk.
Trotzdem jeweils nur 2 Kanäle.
Der Shaman von Lepin kostet weniger, als die nur die Power Functions und Sbrick bei Madoca
 
Oben